|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
|
Fr 11.06.04 19:20
|
|
mal zu nem anderen fahrer
schaut euch mal bitte die hotlap von nomad im gti auf soun2 an ! in der letzten kurve bremst der sich voll in die wand und die hotlap wird trotzdem gewertet ????? was das denn ????
|
|
|
|
|
Beiträge: 1170
Wohnort: Werdau Sa.
|
|
Fr 11.06.04 19:27
|
|
ok, weils ausartet muss ich mal nen Statement abgeben
Die meisten nehmen ja nur die Hilfe in Anspruch, die unbedingt nötig ist aufgrund der fehlenden Eingabegeräte am Rechner.
So ist es bei mir eben Sequentielle Schaltung, weil ich garkeine Pedale habe.
Ein Kumpel von mir fährt z.B. mit einer RC-Car Funke LFS Bild:http://www.mbs-online.de/shop/images/big/18013808.jpg
Er kann eben nicht anders als Automatik fahren weil das Teil keine Buttons für sowas über hat *G*
Er hat auch schon Lenkrad probiert, aber damit ist er ominöser weise langsamer als mit Funke. Obwohl vom Schalten her die Kurven teilweise besser gefahren wurden.
Aber auf SOC z.B. kommter nicht unter 1.00.7xx
Da fehlts dann schon, allein schon bei der Schikane.
Wie gesagt, die meisten schalten alles das aus, was sie nicht bedienen können über das Eingabegerät.
Die aber trotzdem die Hilfen nutzen, obwohl die Möglichkeit besteht diese nicht in Anspruch zu nehmen, versteh ich auch nicht ganz.
Aber deswegen diese als "Cheater" zu bezeichnen, ist mit verlaub, kindisch.
Ein CSler würde bei meinen Q3 auch Cheater schreien, aber so spielen nunmal 90% aller Q3ler
|
|
|
|
|
|
Fr 11.06.04 21:17
|
|
Moin,
was ich an dieser diskusion faszinierend finde,
die möglickeiten gibts schon seit demo zeiten,
ewig hats keinen gestört und seit ein paar monaten kiegen einige fast nen Herzinfakt deswegen?
das macht die diskussion für mich noch sinnloser als sie eh schon ist
das ganze mit realismus zu begründen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, siehe video Gpunkt/Walter R.
wenn, dann geht es hier um ausbalancieren der einzelnen möglichkeiten
z. b. soweit möglich, die sachen schneller zu machen die schwieriger zu händeln sind
ohne dabei leute mit fehlender hardware zu benachteiligen
(das schließ eine entfernen der button clutch schon aus)
dabei reden wir von 0.0x (0,00x ?) sec. pro schaltvorgang
btw: die devs sind da dran und ich denke sie werden eine akzeptable Lösung für alle finden.
ps.
ich bin autoclutcher
und habe kein problem damit wenn jemand es anders macht.
|
|
|
|
|
|
Fr 11.06.04 21:18
|
|
raiden hat Folgendes geschrieben |
...und ich sitz natürlich im Cockpit, ist doch ne Simualtion, in echt sieht man auch nicht alles^^
|
Kann es sein, daß Du noch nie selber Auto gefahren bist? Solange LFS in der Cockpitansicht nicht mindestens zwei, besser drei nebeneinander angeordnete Bildschirme unterstützt, ist die Cockpitansicht vom Blickwinkel und/oder FOV her nicht realistisch. Ich bin schon ziemlich viele verschiednene Autos gefahren und mit Außnahme von der beschissenen A-Klasse vielleicht, die ich mal als Leihwagen hatte, habe ich noch in keinem Auto das Gefühl gehabt mit Scheuklappen zu fahren, weil meine Wahrnehmung nach rechts und links künstich auf Null reduziert wurde - so wie in der LFS-Cockpitansicht.
cu zarrooo
|
|
|
|
|
Beiträge: 1483
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
|
|
Fr 11.06.04 21:19
|
|
Mit einem verdammt hohen fovwert Nice :P
Wenn bei dir Bock vorhanden ist, kannst ja mal abends mit Dinekk und mir quaken gehen *g* So wie's sich anhört werden wir zwar nur so an die Wand geklatscht, aber das ist egal, Quake3 macht Spaß - und die Community ist mit einer der besten/freundlichsten.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1485
Wohnort: Passau
Geburtstag: 02.10.1986
|
|
Fr 11.06.04 21:50
|
|
man - ich hab nicht behauptet dass cockpit 100% realistisch ist. ja, ich bin sogar schonmal selber gefahren -.-
..türlich ist das nicht real mit einem monitor, das problem is ja, dass die sicht nur aus einem auge gerendert wird - wir haben 2 davon *G* ... aber ich finds auf jeden fall realistischer und auch cooler, als wenn ich nur die 2 vorderräder seh, auch von innen, was ich im auto nun wirklich nicht sehen kann.
|
|
|
|
|
|
Fr 11.06.04 22:14
|
|
raiden hat Folgendes geschrieben |
..türlich ist das nicht real mit einem monitor, das problem is ja, dass die sicht nur aus einem auge gerendert wird - wir haben 2 davon *G* ... aber ich finds auf jeden fall realistischer und auch cooler, als wenn ich nur die 2 vorderräder seh, auch von innen, was ich im auto nun wirklich nicht sehen kann.
|
Das Sichtfeld finde ich ohne Cockpit wesentlich realistischer. In real-live nehme ich das Cockpit bestenfalls im erweiterten Sichtfeld wahr, wo es im Gegensatz zu den Seitenscheiben aber keinerlei fahrerische Relevanz hat. Die kaum Fläche verdeckenden Vorderräder in LFS kann ich im Gegensatz zum enorm viel Sicht raubenden LFS-Cockpit sehr gut verschmerzen - man könnte fast sagen, die gehen genauso im erweiterten Sichtfeld unter wie das komplette Cockpit in real-live.
cu zarrooo
|
|
|
|
|
Beiträge: 1002
Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
|
|
Fr 11.06.04 22:57
|
|
leutz.. warum lasst ihr eigentlich nicht die leute so fahren wie sie wollen.... wenn einer in der reifen ansicht besser fahren kann, soll er in der reifenansicht fahren... wenn einer ind er cockpit fahren kann soll er in der cockpit fahren.....
und von wegen buttonclutch und realismus... ich kenne keinen straßenwagen dessen normales h-getriebe (und die von lfs sind als h-getreibe konstruiert sonst müsste man nicht kuppeln) selbstständig beim schalten kuppelt... von daher sit es doch eine gute möglichkeit mit der buttonclutch näher an die realität ranzukommen... (auch wenn das mit dem gänge vorwählen auch nicht der realität entspricht).
die sache sit nunmal die, je extremer man eine simulation auslegt (hat oben schonmal jemand beschriebn mit gleicher sicht usw.), desto weniger leute werden sich mit diesem produkt wohlfühlen. ich fahr auch autoclutch, und mir sits auch egal ob jetzt jemand die buttonclutch benutzt oder nicht, mir wäre es auch lieber gewesen wenn die tastatur hilfen geblieben wären (ich fahr mit wheel). ich finde es gut, wenn ein so simulationslastiges spiel so viele möglichkeiten der steuerung bietet, und sich mit fast jedem setuergeraät fahren lässt, egal ob jetzt 3-pedale, buttonclutch oder tastatur. und ganz an die reälität wird es sowieso nie kommen.
|
|
|
|
|
Beiträge: 956
Wohnort: Bei Köln
Geburtstag: 12.10.1957
|
|
Sa 12.06.04 8:03 ???
|
|
Hey,
ich habe heute morgen mal sehr viel Zeit ( City-Liga hat eine Woche Pause) gehabt und mir hier im Forum einige Beiträge durchgelesen.
Nun auch wenn es ein blöde Frage ist ( obwohl es gibt kein blöde Fragen, sondern nur blöde Antworten ), also was ist eigendlich
>>>>>>>>>>>>>>>Buttonclutchern<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Macht einen Unwissenden mal Wissend.
Gruß
Dee
|
|
|
|
|
|
Sa 12.06.04 8:18
|
|
Barcode hat Folgendes geschrieben |
leutz.. warum lasst ihr eigentlich nicht die leute so fahren wie sie wollen.... wenn einer in der reifen ansicht besser fahren kann, soll er in der reifenansicht fahren... wenn einer ind er cockpit fahren kann soll er in der cockpit fahren.....
|
ACK
Barcode hat Folgendes geschrieben |
und von wegen buttonclutch und realismus... ich kenne keinen straßenwagen dessen normales h-getriebe (und die von lfs sind als h-getreibe konstruiert sonst müsste man nicht kuppeln) selbstständig beim schalten kuppelt...
|
Als was sie konstruiert sind, sei mal dahingestellt. Von der Art der Schaltkulisse (H-Schaltung bezieht sich nur auf die Kulisse) kann man nicht unbedingt auf die Getriebeart rückschließen. Die alte VW-Halbautomatik hatte z.B. auch eine H-Kulisse, jedoch einen Drehmomentwandler wie eine Vollautomatik.
Barcode hat Folgendes geschrieben |
die sache sit nunmal die, je extremer man eine simulation auslegt (hat oben schonmal jemand beschriebn mit gleicher sicht usw.), desto weniger leute werden sich mit diesem produkt wohlfühlen. ich fahr auch autoclutch, und mir sits auch egal ob jetzt jemand die buttonclutch benutzt oder nicht,
|
ACK.
Barcode hat Folgendes geschrieben |
mir wäre es auch lieber gewesen wenn die tastatur hilfen geblieben wären (ich fahr mit wheel).
|
Mir wäre jetzt neu, daß die Tastaturhilfen komplett rausgenommen wurden, AFAIK wurden sie lediglich abschaltbar gemacht, oder?. Wenn dagegen die Veranstalter einer Liga beschließen, daß die Teilnehmer dieser Liga ab der Saison xy bestimmte Fahrhilfen nicht mehr benutzen dürfen, dann ist das ganz alleine deren Bier. Wer die Musik bezahlt, der bestimmt eben was gespielt wird.
cu zarrooo
|
|
|
|
|
|
Sa 12.06.04 8:27 Re: ???
|
|
xG.TPS Dee hat Folgendes geschrieben |
Nun auch wenn es ein blöde Frage ist ( obwohl es gibt kein blöde Fragen, sondern nur blöde Antworten ), also was ist eigendlich
>>>>>>>>>>>>>>>Buttonclutchern<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Macht einen Unwissenden mal Wissend.
|
Buttonclutchen ist wie der name schon sagt Knopfkupplung. D.h. wenn du bei LFS die "Automatische Hilfe" ausschaltest und bei der Steuerung die Kupplung & Hochschaltbutton bestimmt hast. So kannst du jetzt selber kuppeln und musst nicht die CPU das machen lassen, der Vorteil dabei, das geht schneller.
Wie das funktioniert?
Du bestimmst - mit dem Hochschaltbutton den du festgelegt/bestimmt hast - in welchen Gang er gleich reinkuppeln soll wenn du die Kuppel taste betätigst, d.h. erst mit Hochschaltbutton einmal, dann Kupplung einmal, und schon hast du den 1. Gang drinne. Ist ganz leicht.
|
|
|
|
|
|
Sa 12.06.04 8:31 Re: ???
|
|
xG.TPS Dee hat Folgendes geschrieben |
Nun auch wenn es ein blöde Frage ist ( obwohl es gibt kein blöde Fragen, sondern nur blöde Antworten ), also was ist eigendlich
>>>>>>>>>>>>>>>Buttonclutchern<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
|
Ich nehme mal an, Du fährst genau wie ich auch, mit Wheel, manueller Schaltung und automatischer Kupplung (also Schaltwippe ziehen und gut). Man hat aber auch die Möglichkeit, sich die Kupplung auf einen Knopf am Lenkrad (oder eine Taste) zu legen und mit quasi manueller Kupplung zu fahren, das ist dann "Buttonclutchen". Du wählst den Gang via Schaltwippe vor, er wird aber erst eingelegt, wenn Du den Kupplungsknopf drückst.
Soweit ist das IMHO auch gar kein Problem und kein Grund zur Aufregung, weil programmseitig so vorgesehen. Es gibt aber auch Software, die es bei bestimmten Lenkrädern erlaubt, die Knöpfe mit Makros zu belegen. Makros sind gespeicherte Abfolgen von Aktionen die bei Starten des Makros ausgeführt werden. Damit ist es möglich, den Schaltvorgang mit samt manuellem Kuppeln auf einen Knopf am Lenkrad zu legen (auch die Schaltwippen zählen ja als Knöpfe). Da fängt dann für mich der Bereich der unlauteren Vorteilnahme an.
cu zarrooo
|
|
|
|
|
Beiträge: 143
Wohnort: Neumünster
|
|
Sa 12.06.04 10:38 Re: ???
|
|
Zitat: |
Buttonclutchen ist wie der name schon sagt Knopfkupplung. D.h. wenn du bei LFS die
"Automatische Hilfe" ausschaltest
und bei der Steuerung die Kupplung & Hochschaltbutton bestimmt hast.
|
genau das ist es!!!
BC ist
keine Hilfe
!!
|
|
|
|
|
Beiträge: 956
Wohnort: Bei Köln
Geburtstag: 12.10.1957
|
|
Sa 12.06.04 10:45 Danke
|
|
Hey,
danke Jungs, nun bin ich etwas schlauer.
Gruß
Dee
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
So 13.06.04 11:55
|
|
Hey zarroo!
das mit den Abfolgen muss ich sagen hab ich auch mal probiert! hab ich nie hinbekommen! endweder gehts net oder ich bin zu blöd! Tippe mal auf 2tens Wie gehtn das? ^^ Ich mein, ich kanns auch gut ohne Abfolge, aber naja
Was ich noch sagen will: wiegt das doch mla ab:
Autoclutch und beim Fahren langweilen und Motor heile lassen oder
Manuclutch, sich anstrengen und Motor vllt putt machen!
das is nänmlich gfarnicht so einfach.. z.b. auf FE Strecken! dann kommt da ne gleise und auf einmal springt dein Gang raus , weil du gerade hoch schalten wolltest! Und flupp is die Drehzahlnadel gaaanz weit im norden!
|
|
|
|
|
Beiträge: 1483
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
|
|
So 13.06.04 12:23
|
|
Eher im Süden, SiL-x
Sorry, der Klugscheisspost musste sein
|
|
|
|
|
Beiträge: 83
Wohnort: Sachsen/Riesa
|
|
So 13.06.04 12:41
|
|
lolz
|
|
|
|
|
|
Mo 14.06.04 21:43
|
|
Übrigens, genau sowas gab es schon vor zig jahren im Fahrzeugbau!
Vorgelegegetriebe waren das....
Gang anwählen per knopfdruck und einfach nur kupplung treten...dann schaltete er einfach hoch!
Hab ich in einer Oldtimer Praxis mal gelesen...
Und Autokupplung gibt es sogar noch in nem aktuellen modell...zb Twingo Easy! Nur wird da alles von ner hydraulik erledigt
Wollt ich mal erwähnt haben...
MFG René
PS: Ich bekomms auch nich auf die Kette so zu fahren
|
|
|
|
|
|
Mo 14.06.04 22:02
|
|
xl | Gpunkt hat Folgendes geschrieben |
im prinzip hast Du recht, aber Buttonclutch ist keine Hilfefunktion!!
Autoclutch ist die Hilfefuntion!
nur so als Anmerkung
Ich bin übrigens bekennender Buttonclutcher
|
also, lfs is doch ne simulation... was gibbet in nem f1? nen knopp wo man drauf drückt, fürn nächsten gang, was gibbet in der dtm? nen kupplungs pedal und nen schalthebel, und was gibbet nicht? ein button clutch, das ist es! eine simulation soll real sein! und button clutch ist unreal!
|
|
|
|
|
Beiträge: 1483
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
|
|
Mo 14.06.04 22:09
|
|
Dubz0, das klingt aber immer so, als hätte LFS bis auf ButtonClutch keine Mängel bzw. wäre bis auf das total realistisch ..
Griff ins Klo
Ok, ich will jetzt wie Maje geschrieben hat, dass dieses Spiel nur noch ordentlich mit 3 PedalSystem zu steuern ist Und am besten mit Schalthebel, denn Buttons zum hochschalten sind ja auch unrealistisch, wozu haben die Wagen da alle (bis auf Mrt5) einen Schalthebel?
Ich wills wirklich so, stell ich mir cool vor, wenn die Hotlaps von jedem hier mit Schalthebel und 3 Pedalen gefahren werden, da würde sich ja dann der richtige Skill rauskristallisieren *g*
AutoClutch solltes auch nicht mehr geben, immerhin sollte jeder die gleichen Chancen haben
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
Mo 14.06.04 22:16
|
|
Wie war gleich noch der Topic?
*nachschau*
Achja, DER Thread is das hier
Nehmts doch mal easy, der eine nutzt das eben, der andere nicht.
Ich habs probiert und war nicht schneller
Und Mac hat sich wegen eben dieser Diskussion nicht wohl gefühlt mit ner Buttonclutchrunde und is ne Autoclutchlap gefahrn.
Das wars schon
Und Realismus hin oder her (LFS ist eben nicht 100% realistisch, es is schliesslich immernoch ein -wenn auch gutes- Computerspiel :P) das Game bietet die Möglichkeit und es wird eben genutzt.
Solange die Devs nix dran machen (und vor S2 ändert sich da definitiv nix) wird es auch weiter benutzt werden.
Und es steht ja jedem selbst frei, zu wählen
(uuuuh, so OT von mir wieder )
|
|
|
|
|
Beiträge: 2059
Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
|
|
Mi 16.06.04 17:48
|
|
die Tastatursteurung wurde enorm verschlechtert, die tastahilfen die es jetzt gibt sind lächerlich, ich persönlich fand die tasta nur für den mrt ungerecht ansonsten hätte ich auch nix dagegen gehabt wenn die Steuerung so geblieben wäre.
Um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt Fahrzeuge mit einer Knopkupplung, die als Zündunterbrecher funktioniert und den sensor in der schaltwippe ersetzt, diese Kupplung wurde zwischen '94 und '96 in der Formale 1 verwendet, in der IRL gab es vor zwei Jahren die das ganze als Test hatten und in Verbindung mit der H-Schaltung stellenweise noch haben.
|
|
|
|
|
Beiträge: 452
Wohnort: Nürnberg, Norisring
|
|
Mi 16.06.04 17:58
|
|
Ja, kann ich nur zustimmen.
Ich erinnere mich noch an die alten Demos, wo man auch mit tastatur mühelos einen GTT fahren konnte - ohne hilfen. Heute muss ich alle Hilfen anmachen, um nicht mehr als 5 oder 6 Sreher pro runde zu fabrizieren.
In der Ursprünglichen, ungepatchten Version war auch der FXO mit Tastatur wirklich schön zu fahren, damals war ich eher FXO als RB4 Fan.
Doch dann wollte ich mal Online spielen, und musste mir ja den Patch G holen, der ganz schön was geändert hat.
Mein größter Wunsch für LFS S2 wäre eine schöne Tastasteuerung, mit der man auch richtige Rekorde jagen kann, und nicht nur die Ks/Kn Internen
|
|
|
|
|
Beiträge: 1555
Wohnort: Hannover
Geburtstag: 18.12.1990
|
|
Mi 16.06.04 18:08
|
|
ja...weil mein wheel total spinnt,eine bessere Tasta unterstützung..
|
|
|
|
|
Beiträge: 452
Wohnort: Nürnberg, Norisring
|
|
Mi 16.06.04 19:02
|
|
Dann fahr Tasta, und maul danach rum
|
|
|
|
|
|
|