FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Live-for-Speed.de Intern -> Kostenproblematik
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Di 29.06.04 17:11 Kostenproblematik
Antworten mit Zitat  

Die Diskussion im IRC hat mich schon sehr verwundert.
Die Gründe für dieses Vorgehen sind ja nachvollziehbar und klar, wenn man die kosten sonst nicht mehr tragen kann, muss man eben diesen schritt tun oder die seite abschalten. dabei spielt es ja auch keine rolle, wie hoch diese kosten sind, wenn man sie halt einfach nicht mehr tragen kann.
aber wenn es wirklich so ist, wie Alex im IRC geschrieben hat, dann wird es wohl noch ne andere möglichkeit als 4P geben.

hier der chatlog

Zitat:
(16:16:27) (@Alex-Ger) kein host hätte ein forum in der form wie wir es hatten auf die Dauer tragen können
(16:16:41) (@Brod) wir hatten doch genung werbung
(16:16:50) (@Alex-Ger) der traffic den wir verursacht haben kostet knap 15.00 €
(16:16:54) (@Alex-Ger) der traffic den wir verursacht haben kostet knap 15.000 €
(16:17:06) (@Brod) pro jahr?
(16:17:13) (@Alex-Ger) nein brod pro monat
(16:17:20) (chanceless) hrhr
(16:17:21) (+inCogNito) aber nicht nur forum!?
(16:17:26) (@Alex-Ger) doch
(16:17:32) (@Alex-Ger) server + traffic
(16:17:40) (Trunkz-Sa) kann ich mir nich vorstllen ..
(16:17:49) (+inCogNito) wieviel traffic soll das sein für 15000?
(16:17:50) (@Brod) wo sollen die gigabytes hin?
(16:17:54) (@Alex-Ger) das ädert nichts tran brod
(16:17:56) (Trunkz-Sa) was kostet n GB ? 1GB=1 Euro ?
(16:18:00) (+inCogNito) weniger
(16:18:04) (@Alex-Ger) lol
(16:18:1Cool (@Alex-Ger) aufner 622 Mbit ATM kostet jedes GB 2500€
(16:18:32) (@Brod) wozu622mbit lol?
(16:18:57) (@Alex-Ger) ja brod, ich werd das forum über meine isdn'er online schicken
(16:18:59) (@Brod) 100 reichen vollkommen
(16:19:07) (@Alex-Ger) rofl never
(16:19:13) (@Brod) naja aber is doch quatsch das jetzige
(16:19:46) (+inCogNito) wir reden hier nur vom forum richtig? nicht von irgendwelchen downloads?


ich kann das wirklich nicht glauben. aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, es gibt ja sicher einige, die schon erfahrungen mit größeren webseiten gemacht haben.

aber ich behaupte mal ein forum braucht keine 622MBit leitung! zumindest nicht dieses! zur zeit sind hier 50 user online, wieviel sind der peak? 150?
wieviel user braucht man, um 622MBit mit einem forum auszulasten? die meiste zeit liest man ja nur und verursacht keinen traffic. und selbst wenn alle gleichzeitig reloaden mit DSL bräuchte man schon 600 user. das ist doch total unrealistisch.

also käme man auch locker mit weniger bandbreite (100mbit) hin, und da gibt es ja schon angebote ab 99€ inklusive 1500 GB traffic, jedes weitere GB kostet dann vielleicht 1 euro.
und wenn der server etwas dicker sein soll, kostet es halt meinetwegen insgesamt 500€.

das bei 15000€ kein netzwerk die seite übernehmen will ist verständlich - aber ich halte diese summe für unrealistisch!
Nach oben
Offline [TW]castro




Beiträge: 1731

Wohnort: Ingelheim <- Mainz
Geburtstag: 03.08.1987
Beitrag Di 29.06.04 17:33 
Antworten mit Zitat  

also, wenn alex das sagt müssen wir ihm das wohl glauben. warum sollte er was von pferd erzählen und versuchen die community zu verarschen, bei der er selber mitglied ist.

meiner meinung nach ist die sache wie folgt:

im alten forum hatte man das gefühl in einer kleinen aber feinen community zu sein, unbeobachtet und unabhängig von irgendwelchen firmen zu sein. natürlich waren auch im alten forum firmen im spiel, die mit sicherheit auch mit den kleinen werbe banner oben, oder mit irgendetwas anderem geld verdient haben.

das problem beim neuen forum ist jetzt aber, dass man genau dieses gefühl, nämlich unbeobachtet unter einer kleinen anzahl von community membern zu sein, die alle spass am virtuellen autofahrn haben, nicht mehr hat.
ich habe das gefühl von irgendeinem grossen konzern verarscht und beobachtet zu werden.



mir ist die problematik mit den traffic und webspace kosten klar, dafür muss eine lösung gefunden werden. jedoch wird es kaum eine community geben die das hier auf die dauer mitmacht...
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Di 29.06.04 17:41 
Antworten mit Zitat  

es gibt 3 möglichkeiten:

entweder er erzählt einen vom pferd Traurig
oder
irgendeiner zieht da jemand ganz schön übern tisch (und genau das wollte ich aufklären)
oder
ich irre mich mit meiner rechnung da oben

ich will hier niemand was unterstellen, aber 4players ist mehr als einfach ein "netter" hoster, der ein paar fanseiten webspace zur verfügung stellt.
hier wird knallhart geld verdient (werbung ohne ende, premium accounts, serverdienste, provider etc.)
würde mich nicht wundern, wenn da auch persönliche finanzielle interessen dahinter stehen. nicht dass ich das verurteile, nur sollte man es dann nicht verheimlichen.
Nach oben
Offline Micron




Beiträge: 362

Wohnort: Northeim

Beitrag Di 29.06.04 17:44 
Antworten mit Zitat  

ROFL 15k€ im monat NIE!

http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote_webpower&partner=&d omain=

das würde locker reichen
Nach oben
Offline ]Robsen[




Beiträge: 532


Geburtstag: 25.07.1975
Beitrag Di 29.06.04 17:50 
Antworten mit Zitat  

Sorry, passt nicht direkt zum Thema aber ich bin gerade am suchen. Wo finde ich den Chat?
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 29.06.04 17:51 
Antworten mit Zitat  

Hmm also ich bin schon seit langem auf dem XPbulletin.info Board....und meines wissens hat der Admin noch lange nicht soviel ausgaben. Und das bei über 4000 User Zwinker
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Di 29.06.04 17:51 
Antworten mit Zitat  

Glaub ich auch... es kann nicht sein dass man für ein Forum so ne gute Leitung braucht... und ein Forum braucht auch nicht so extrem viel Traffic wie manche glauben...

Sry wenn ich das sag, aber scheinbar kennen sich hier so einige nicht aus... und wenn er mit den 15k recht hat, dann übertreibt er maßlos damit dass so eine Leitung nötig ist...

Es gibt genug Fansites die mit solchen "normalen" Packeten auskommen und die haben oft sogar gleich viele oder mehr user im forum... (+ posts)
Nach oben
traxon








Beitrag Di 29.06.04 17:52 
Antworten mit Zitat  

bei NGZ gibt es root Server die Traffic frei sind für ~ 100 Euro...

und die reichen locker aus...
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Di 29.06.04 17:56 
Antworten mit Zitat  

traffic frei gibs nich. Zwinker

es steht vielleicht da, aber wenn zuviel traffic verursacht wird wirst du trotzdem gekündigt...
Nach oben
Offline Phil 'oSIRis' Hildebrandt




Beiträge: 176



Beitrag Di 29.06.04 17:56 
Antworten mit Zitat  

Ich kann zwar nicht sagen was, das alles kostet, aber ich kann Euch sagen wieviel Traffic, etc ein Forum dieser Grösse im Monat verbraucht.

Als Beispiel dient das VR Forum ( Link )

ca. 1.300 Mitglieder
ca. 10.000 - 12.000 neue Beiträge im Monat
ca. 1.500-2.000 PN's Pro Monat
ca. 400 MB Datenbankgrösse
ca. 75 MB Dateianhänge
ca. 30-35 Gigabyte Traffic pro Monat.

Die Mitgliederzahl dürfte fast vergleichbar mit diesem Forum sein. Allerdings wird hier um einiges mehr Traffic und Webspace für alle Signaturen und Dateianhänge verbraucht. Nicht zu vergessen die Photoalben.

Das ganze bezieht sich nur auf das Forum und nicht auf das Portal oder evnetuelle Downloads.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Portal mit 8.000-15.000 Hits am Tag schnell zwischen 60-80 Gigabyte pro Monat alleine verbraucht, ohne grössere Downloads anzubieten.

Ausserdem gibt es viele günstige Anbieter von Webspace, die einem einen grossen monatlichen Traffic zusagen, die Vertäge aber schneller kündigen als einem lieb ist, wenn man immer an der Traffic Grenze agiert. Oder aber allgemein sehr langsam sind.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Di 29.06.04 18:01 
Antworten mit Zitat  

die 15k waren übertrieben, es diente halt dazu alle aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, die 622Mbit leitung steht dem Forum natürlich nicht alleine zur verfügung.

die genauen kosten würde ich nie veröffentlichen, es war einer vom pferd, ich habe damit keinen verarscht, ich stand halt in der ecke.

Versucht euch mal in meine Situation zu versetzen, wer weiß was ihr erzählt hättet!

bei 1: 150
Nach oben
Andreas Kleinwächter








Beitrag Di 29.06.04 18:05 
Antworten mit Zitat  

a propos VR Forum..ich melde mich da gerade an, die haben auch ein LFS Forum dort :)
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Di 29.06.04 18:06 
Antworten mit Zitat  

finde ich gut, dass du es zugibst.

aber du hättest ja auch gar nichts konkretes sagen müssen, sondern einfach sagen können, dass die kosten anders nicht mehr tragbar waren.

ich nehme mal an, andere netzwerke kommen jetzt trotzdem nicht mehr in frage, auch wenn sie mehr als 20kb download bieten? Verwirrt
Nach oben
traxon








Beitrag Di 29.06.04 18:10 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
traffic frei gibs nich.


Na du hast ja ne Ahnung :P Ich betreue alleine 4 Rootserver davon 2 von NGZ über mehr als nen 3/4 Jahr und da fallen Trafficraten von mehr als 150 GB pro Monat / pro Server an und da wurde nix gekündigt.
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Di 29.06.04 18:15 
Antworten mit Zitat  

kenn aber genügend fälle !
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Di 29.06.04 18:16 
Antworten mit Zitat  

ich kenn auch einen, aber bei evanzo und das war auch nur ein webspace paket.
Nach oben
Offline Micron




Beiträge: 362

Wohnort: Northeim

Beitrag Di 29.06.04 18:37 
Antworten mit Zitat  

das nich dein ernst oda?
Nach oben
Offline [zt]Mr. Su




Beiträge: 2635

Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
Beitrag Di 29.06.04 19:59 
Antworten mit Zitat  

Alexander Fischbock hat Folgendes geschrieben
die 15k waren übertrieben, es diente halt dazu alle aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, die 622Mbit leitung steht dem Forum natürlich nicht alleine zur verfügung.

die genauen kosten würde ich nie veröffentlichen, es war einer vom pferd, ich habe damit keinen verarscht, ich stand halt in der ecke.

Versucht euch mal in meine Situation zu versetzen, wer weiß was ihr erzählt hättet!

bei 1: 150


ne million euro hätte ich locker aus der hüfte gesagt Verlegen
klar, dass das hier verdammt viel schotter kostet. aber bisher kam die andere werbung doch auch gut damit aus (grammatikfehler sind zu der eurigen belustigung eingebaut)
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Di 29.06.04 20:10 
Antworten mit Zitat  

traxon hat Folgendes geschrieben
bei NGZ gibt es root Server die Traffic frei sind für ~ 100 Euro...

und die reichen locker aus...

stimmt garnicht
Zitat:
Preisübersicht - Rootserver
Im Moment keine Angebote , diese werden gerade überarbeitet !
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Live-for-Speed.de Intern -> Kostenproblematik Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz