FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Renn-Grundlagen?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline qohnil




Beiträge: 2



Beitrag Di 19.10.04 12:01 Renn-Grundlagen?
Antworten mit Zitat  

Hi,

ich bin jetzt seit so ca. einer Woche bei LFS dabei und habe vorher noch nie Rennspiele gespielt und auch sonst mich nie für den Rennsport oder Autos interessiert... - das ist jetzt natürlich ein fettes Handicap. Aber LFS ist einfach zu cool, um dran vorbeizukommen: Demo ausprobiert, sofort süchtig geworden, Wheel gekauft, S1 gekauft, noch viel süchtiger geworden. Smilie

Also, hat jemand nen Link oder sonstwie Hinweise zu den absoluten Basics für einen Newbie wie mich?

Ich weiß zB, dass es eine Ideallinie gibt, aber warum die so aussieht, wie sie aussieht? - Und wie sklavisch man sich dran halten muss? - Und ob die für unterschiedliche Geschwindigkeiten/Autos unterschiedlich ist?

Oder zB die Unterschiede bei 4WD vs FWD vs RWD: Warum sind die meisten LFS-Rennautos hinterradangetrieben? (Meine Theorie ist, dass man bei RWD evtl durch Gasgeben aus der Kurve raus den Wagen bissel rumschieben kann, so dass man einen geringeren Lenkeinschlag braucht, aber stimmt das auch?)

Oder zB wann man am besten hoch- und runterschaltet? Da leuchtet ja dann mal so ne rote Lampe, aber heißt das nun, dass ich schon zu spät bin, oder ist das nur ne Empfehlung zu schalten oder wie oder was?

Oder wie man am besten losstartet - so viel Gas wie möglich und Wegrutschen mit Lenken kompensieren? Oder so viel Gas dass grad das Wegrutschen vermieden wird? Oder Gas kurz wegnehmen wenn die Reifen nicht greifen und dann wieder druff? Keine Ahnung... Smilie

Ich hab schon gemerkt, dass man viel (nur) durch Üben und Probieren rausbekommt, aber alles muss vielleicht auch nicht sein... - zB dass man sich mit Vollgas am Anfang den Motor demoliert, hab ich erst nach ein paar Tagen eher zufällig rausgefunden; vorher hab ich mich ewig gewundert, wo die AIs diese Beschleunigung hernehmen, bleh.

Hat es überhaupt Sinn, gegen die AI Rennen zu fahren? - Mir kommt es so vor, als wäre man da gezwungen, sich einen unsauberen Stil zuzulegen, weil die AI auch immer schneidet und drängelt wie doof... - aber gleich online Rennen fahren hieße auch, dass man selbst der Depp ist, der anderen immer mit irgendwelchen außerplanmäßigen Spins und sonstigen doofen Aktionen das Leben schwer macht. Deswegen hab ich mich da auch noch nicht wirklich getraut.

Und schließlich (weiß nicht, obs das richtige Forum ist, hab aber kein "Suche/Biete Team"-Forum gefunden, nur diese Liga-Teile): Gibts hier nette Teams, die Vollplanlose wie mich aufnehmen und bissel trainieren? Auch wenn ich sogar auf meinen hart erkämpften PR von 1:40:00 in Blackwood mit XR GT schon stolz bin? Auch wenn ich wegen Job immer nur Fun-Spieler bleiben kann?
Nach oben
Offline Dominik Wolff




Beiträge: 2768



Gesperrt
Beitrag Di 19.10.04 12:14 
Antworten mit Zitat  

Willkommen im Forum !! Zwinker

Zu deinen Fragen:

Wenn du die Ideallinie fährst, und in den Kurven richtig schnell unterwegs bist, hast auch schnelle Rundenzeiten ! Die Ideallinie ist halt dafür da, das du gut in die Kurve reinfährst und auch wieder optimal rauskommst ! Normal fahren alle Leute auf der Ideallienie Zwinker Warum die so aussieht ? Ganz einfach, das ist der Reifenverschleiss der auf der Strecke kleben bleibt, weil da ja jeder lang fährt Zwinker

Wenn die rote Lampe kommt, am besten direkt hochschalten ! Das ist nur ne Hilfe, damit du den Motor nicht überhitzt und kaputt machst Zwinker

Der Start ist glaube ich egal, wie du losfährst. Aber warte am besten immer am Start ein wenig, bis du volles Gas drückst, weil du ansonsten wieder deinen Motor durch überhitzen schrottest Zwinker

Also die KI ist eingentlich nur blöd Zwinker Die kann halt net fahren Bätsch

Versuch es einfach mal auf Servern, frag die Leute nett ob sie dir ein Setup schicken und dann gehts los ! Nur pass auf, wenn jmd. hinter dir ist und oben im Chat "BlueFlag" kommt, dann mach am besten Platz und lass diesen vorbei ! Außerdem ist Abschiessen nicht so wirklich lieb Bätsch

Fair Racing ist angesagt !

Teams gibt es einige ! Am besten du lässt dich mal im Teamspeak sehen und gehst in die TeamChannels und laberst bissl mit den Leuten. Dann lernst du die kennen und vielleicht ergibt sich ja was Zwinker Außerdem helfen hier viele gern !!

edit: argh, sorry für meine vielen Smileys ... Augenrollen
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Di 19.10.04 12:26 
Antworten mit Zitat  

Auch von mir und n!faculty.racing ein HALLO und viel SPassssssssss mit LFS ....


MarcIOne
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Di 19.10.04 13:10 Re: Renn-Grundlagen?
Antworten mit Zitat  

qohnil hat Folgendes geschrieben
Hi,

ich bin jetzt seit so ca. einer Woche bei LFS dabei und habe vorher noch nie Rennspiele gespielt und auch sonst mich nie für den Rennsport oder Autos interessiert... - das ist jetzt natürlich ein fettes Handicap. Aber LFS ist einfach zu cool, um dran vorbeizukommen: Demo ausprobiert, sofort süchtig geworden, Wheel gekauft, S1 gekauft, noch viel süchtiger geworden. Smilie
Willkommen! Zwinker

Zitat:
Ich weiß zB, dass es eine Ideallinie gibt, aber warum die so aussieht, wie sie aussieht? - Und wie sklavisch man sich dran halten muss? - Und ob die für unterschiedliche Geschwindigkeiten/Autos unterschiedlich ist?
Die Ideallinie ist fast immer gleich, egal welches Auto, da sie den Weg durch eine Kurve mit der geringsten Biegung (grösster Radius) zeigt. Also aussen anfahren, innen den scheitelpunkt streifen, und wieder zum Kurvenausgang nach aussen kommen. So müssen am wenigsten Kräfte quer zur Fahrtrichtung aufgebaut werden, dh. man kann schneller durch die Kurve fahren.


Zitat:
Oder zB die Unterschiede bei 4WD vs FWD vs RWD: Warum sind die meisten LFS-Rennautos hinterradangetrieben? (Meine Theorie ist, dass man bei RWD evtl durch Gasgeben aus der Kurve raus den Wagen bissel rumschieben kann, so dass man einen geringeren Lenkeinschlag braucht, aber stimmt das auch?)


Theoretisch sind 4WD die schnellsten, aber natürlich etwas schwerer und anfälliger, was die technik angeht. die haben einfach die meiste taktion. FWDs haben beim rausbeschleunigen ein Traktions problem, weil weniger druck auf die Antriebsräder ausgeübt werden kann, während RWDs dementsprechend die eigentliche Lösung für Rennwagen sind.

Zitat:
Oder zB wann man am besten hoch- und runterschaltet? Da leuchtet ja dann mal so ne rote Lampe, aber heißt das nun, dass ich schon zu spät bin, oder ist das nur ne Empfehlung zu schalten oder wie oder was?
Die rote Lampe zeigt Dir den optimalen Punkt zum schalten, wenn drehmoment und leistung stimmen, dass du idealerweise in den nächsten Gang schalten kannst.

Zitat:
Oder wie man am besten losstartet - so viel Gas wie möglich und Wegrutschen mit Lenken kompensieren? Oder so viel Gas dass grad das Wegrutschen vermieden wird? Oder Gas kurz wegnehmen wenn die Reifen nicht greifen und dann wieder druff? Keine Ahnung... Smilie
In S1 gibt gummi so viel wie geht, ohne den motor zu schrotten.

Zitat:
Ich hab schon gemerkt, dass man viel (nur) durch Üben und Probieren rausbekommt, aber alles muss vielleicht auch nicht sein... - zB dass man sich mit Vollgas am Anfang den Motor demoliert, hab ich erst nach ein paar Tagen eher zufällig rausgefunden; vorher hab ich mich ewig gewundert, wo die AIs diese Beschleunigung hernehmen, bleh.

Yo, passiert jedem am Anfang, nich schlimm. Und für gute Zeiten wird es keinen weg um Training herum geben.

Zitat:
Hat es überhaupt Sinn, gegen die AI Rennen zu fahren? - Mir kommt es so vor, als wäre man da gezwungen, sich einen unsauberen Stil zuzulegen, weil die AI auch immer schneidet und drängelt wie doof... - aber gleich online Rennen fahren hieße auch, dass man selbst der Depp ist, der anderen immer mit irgendwelchen außerplanmäßigen Spins und sonstigen doofen Aktionen das Leben schwer macht. Deswegen hab ich mich da auch noch nicht wirklich getraut.

Die AI hilft Dir auf jeden Fall, sauberes Fahren zu lernen, und zu verstehen, wie man andere vermeidet. Es ist zum Beispiel ne gute Herausforderung, die AI von hinten aufzuholen, und zu überholen, ohne sie abzuschiessen. Wirst Du dann selbst von der AI erwischt, kannst Du gleich Geduld und Ruhe lernen, was Tugenden sind, die Dir online den grössten Ärger ersparen. Zwinker


Zitat:
Und schließlich (weiß nicht, obs das richtige Forum ist, hab aber kein "Suche/Biete Team"-Forum gefunden, nur diese Liga-Teile): Gibts hier nette Teams, die Vollplanlose wie mich aufnehmen und bissel trainieren? Auch wenn ich sogar auf meinen hart erkämpften PR von 1:40:00 in Blackwood mit XR GT schon stolz bin? Auch wenn ich wegen Job immer nur Fun-Spieler bleiben kann?


Es gibt immer Teams, die einen aufnehmen. Man muss einfach zueinander passen...Zwinker

Viel Spass noch!
Nach oben
Offline bright devil
Ricardo Hohmann




Beiträge: 1557

Wohnort: Eisenach
Geburtstag: 22.07.1988
Beitrag Di 19.10.04 13:25 
Antworten mit Zitat  

Dominik hat die Smiley´s für sich gepachtet. :).
qohnil:
Die Ideallinie ist die Linie, auf der man, soweit man es kann, am schnellsten unterwegs ist. Warum ? Zeichne dir mal ne Kurve auf nen Blatt Papier und dann nimm nen Zirkel. Dann versuch, den Zirkelradius so groß wie möglich zu wählen, ohne von der "Strecke" abzukommen. Theoretisch hast hast du dann die Ideallinie gezeichnet. Weil desto größer der Radius, desto größer die Geschwindigkeit, mit der man diese Linie befahren kann, zumindest theoretisch. Praktisch gilt dies meisstens, außer bei Unebenheiten der Strecke oder einem Hindernis oder ... . Es ist angebracht, sich an die Ideallinie zu halten, weils nunmal die schnellstmögliche Linie ist.
Generell kann man sagen, dass die Ideallinie für alle Autos gilt.
Am Start kannst Vollgas geben, kurz bevor die Ampel grün wird, oder die Umdrehungen kurz vor dem roten Bereich halten und dann bei grün Vollgas geben. Geht beides.
Für die Autos am Start:
Alle außer LX6 Vollgas und Gegenlenken, sollte funzen. Beim LX6, hmm, kannsts ja mal probieren.
Aber ne 1:40 BL_GP mit dem GT ist doch gut, wenn man eher neu ist. Schau dich einfach mal auf den Servern um, es gibt bestimmt viele, die in etwa diese Zeiten fahren.
Es bringt was, gegen die AI zu fahren. Und wenn du nur hinterherfährst, weil die AI auf höheren Stufen nah an der Ideallinie oder genau auf dieser fährt.
Zur Teamsuche sag ich nur, geh auf den TS Server und rede mit den Leuten, wenn dir nen Team zusagt, dann mache ihnen einen Antrag, :D. Und machs nicht wie ich, mit nem Forum Thread a la "xyz sucht Team".
bd
Nach oben
Offline breeza




Beiträge: 4682

Wohnort: München

Gesperrt
Beitrag Di 19.10.04 13:48 
Antworten mit Zitat  

Hi,

ein herzliches Willkommen im Forum, qohnil Smilie
Schau mal in dein Postfach Zwinker

Gruss
Matze
Nach oben
Offline H@y@bus@




Beiträge: 1448

Wohnort: Janz weit drüben
Geburtstag: 88
Beitrag Di 19.10.04 13:50 
Antworten mit Zitat  

Ich sag dann auch mal Hallo an den neuen ^^
Nach oben
Offline qohnil




Beiträge: 2



Beitrag Di 19.10.04 14:36 Re: Renn-Grundlagen?
Antworten mit Zitat  

Wow, danke für die vielen tollen (und schnellen) Antworten! Jetzt bin ich endlich meine gesammelten Haupt-Ungewissheiten los. Smilie

Zitat:

Die AI hilft Dir auf jeden Fall, sauberes Fahren zu lernen, und zu verstehen, wie man andere vermeidet. Es ist zum Beispiel ne gute Herausforderung, die AI von hinten aufzuholen, und zu überholen, ohne sie abzuschiessen. Wirst Du dann selbst von der AI erwischt, kannst Du gleich Geduld und Ruhe lernen, was Tugenden sind, die Dir online den grössten Ärger ersparen. Zwinker


Aus dem Blickwinkel hab ich das noch nicht betrachtet. Aber hört sich sehr vernünftig - wenn nicht gar weise Smilie - an. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Nach oben
Offline testfahrer




Beiträge: 1618



Beitrag Di 19.10.04 14:54 
Antworten mit Zitat  

bist bestimmt nicht der einzige, der nach diesen
vielen tollen antworten, seine gesammelten
haupt-ungewissheiten los ist! Cool

welcome Salut
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Di 19.10.04 16:23 
Antworten mit Zitat  

Die Ideallinie wird außerdem noch durch den weiteren Streckenverlauf, durch das Gripniveau auf der Strecke, sowie Unebenheiten und Curbs ect. bestimmt.
Die Umsetzung in Games ist natürlich nicht real und nicht so hart wie die realen Umstände wirklich wären.

Der Unterschied zw. AWD,FWD und RWD liegt zum einem an der Technik und zum anderen am Fahrverhalten.

RWD sind im Rennsport weit verbreitet, da sie Antriebskräfte besser übertragen (Mehr Druck auf den Hinterrädern durch die Trägheit (Massenverscheibung) des Autos wie beim Start zb.; ähnlich wie wenn du beim Fahrrad in die Pedale trittst, das Vorderrad wird angehoben) und außerdem keine störende Einflüsse auf die Lenkung nehmen.

Beim FWD werden sowohl die seitlichen Führungskräfte (das was dich davor bewahrt, dass du wegen der Fliehkraft aus der Kurve fliegst) und gleichzeitig noch die Lenkkräfte übertragen, die der eigentlichen Kraftrichtung (Aus der Kurve hinaus, das Auto würde ja ohne Haftung geradeaus weiter wollen) entgegenwirken.Somit haben die Reifen doppelte Arbeit.

AWD-Fahrzeuge vereinen beides und ermöglichen optimalen Grip, da die Kraft auf mehr Räder verteilt werden kann.

Zu RWD und AWD ist zu sagen, dass sie grundsätzlich schwerer sind da ja meist der Motor vorne liegt und die Kraft über Wellen ect. nach hinten übertragen werden muss (Wobei auch Kraft durch Reibung verloren geht).

Daraus folgt der nächste Punkt: die Lage des Motors;
er bestimmt den Punkt wo seine Gewichtskraft auf die Achsen wirkt und in welchem Verhältnis.
Ergibt auch Vor- bzw. Nachteile bei der Massenverschiebung beim Bremsen/Beschleunigen.

All dies wirkt sich grundsätzlich auf den Grip der Räder aus bzw. auch auf das Handling des Autos.

Hoffe das langt dir erstmal, du wirst bestimmt Fragen haben, immer her damit.

PS:Der Text soll und ist nicht physikalisch korrekt. sein.
Nach oben
Offline Tash_one




Beiträge: 41

Wohnort: Dresden

Beitrag Di 19.10.04 17:12 
Antworten mit Zitat  

Hallo lfs-community,

mir geht es so ähnlich wie qohnil.
Vor 1 Woche bin ich zufällig über lfs gestolpert, und hätte nicht gedacht das es jetzt schon so eine fantastische Simulation ist. Bisher hatte ich kein Rennspiel endeckt was mich wirklich begeistert. Doch die Lfs-Demo hatte mir es von der ersten Runde angetan, was zur Folge hatte das am nächsten Tag die Vollverson bei mir auf der Platte war, und ich nun ein Lenkrad vorm Bildschirm montiert habe.
Als ich dann noch auf die Community gestoßen bin und gesehen habe das Lfs hauptsächlich für's Multiplayer zugeschnitten ist, war ich Feuer und Flamme.
Als ich aber mich tiefer hier umgeschaut habe und die ersten Zeiten entdeckt habe die hier gefahren werden, wurde meine Euphorie erstmal gedämpft.

Meine Zeiten kommen lange nicht an die Zeiten ran, die nötig waeren um nicht Stauauslöser auf der Rennstrecke zu sein.
Gibt es evtl. Server die eher von Neulingen besucht werden, oder andersrum eher von Fahrern belegt werden die noch nicht so flink die Runden nehmen?

Wie qohnil auch schon sagte, ist das fahren nur gegen die AI nicht so dolle, und man gewoehnt sich einen schlechten/rapiaden Fahrstil an. Auch ist es viel interessanter und spassiger gegen menschliche Fahrer zu fahren. Nun glaub ich aber nicht das ich viel spass habe wenn ich immer als letzter mit 2 überrunden ins Ziel komme, genauso wie die Leute, die paar sec schneller fahren als ich, sich fragen was will der hier auf der Strecke.

Ich hoffe wirklich, das es etwas gibt fuer die "noch" (hoffentlich) langsamen Fahrer.

Ein Lob an die Community hier, all das was ich bisher hier so gelesen habe, sagt mir das man sich hier recht wohl fühlen kann.

-Tash
Nach oben
Offline TPS Polaris




Beiträge: 460

Wohnort: NRW

Beitrag Di 19.10.04 17:17 
Antworten mit Zitat  

Ich bin auch nicht lange dabei,
ein "Anfänger" Server habe ich noch nicht entdeckt.
Auf vielen Servern findet man auch langsame Fahrer so fährt man mit den ein Rennen für sich hinten im Feld und die schnellen vorne ihr rennen :]
Nach oben
Offline donjo




Beiträge: 1170

Wohnort: Werdau Sa.

Beitrag Di 19.10.04 18:11 
Antworten mit Zitat  

http://home.arcor.de/donjo/set/

da gibts paar beginner Setup's
die meisten fangen Fahrfehler eigentlich ab. Die ZIP's in LFS/DATA/SETTNGS entpacken

nicht vergessen Bremskraft pro Rad und Lenkeinschlag an dein Lenkrad anpassen im SETUP Menü
Nach oben
Offline Ralf Ääro




Beiträge: 731


Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag Di 19.10.04 18:12 
Antworten mit Zitat  

Wobei ich es immer gut finde, wenn auch mal langsame dabei sind. Überholen macht doch mehr Spaß als hinterherfahren Smilie
Ausserdem gibt es auch ne Masse mittelschneller Fahrer Smilie
Nach oben
Offline Tash_one




Beiträge: 41

Wohnort: Dresden

Beitrag Di 19.10.04 20:55 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wobei ich es immer gut finde, wenn auch mal langsame dabei sind. Überholen macht doch mehr Spaß als hinterherfahren


Du sagst es, immer hinterherzotteln ist nicht so dolle. Wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis mal jemand mein Heck zu Gesicht bekommt.
Seit heute weiss ich das auch eine 1:40iger zeit mit dem Setup drin ist, aber da fehlen immernich 6 sec. zu den Bestzeiten. Wo soll ich die nur herholen?
Nach oben
Offline donjo




Beiträge: 1170

Wohnort: Werdau Sa.

Beitrag Di 19.10.04 20:56 
Antworten mit Zitat  

mit was lenkste denn?
Nach oben
Offline H@y@bus@




Beiträge: 1448

Wohnort: Janz weit drüben
Geburtstag: 88
Beitrag Di 19.10.04 21:44 
Antworten mit Zitat  

sooooo,
qohnil weis jetzt bestimmt was ne ideallinie und co. sind, nach unserem privattraining mit Matzö und und POLARIS und den zahlreichen, hilfreichen Antworten hier Zwinker Zwinker
Nach oben
Offline Tash_one




Beiträge: 41

Wohnort: Dresden

Beitrag Di 19.10.04 22:36 
Antworten mit Zitat  

@donjo Fahre mit Lenkrad.
Ich denke das wird schon noch bei mir, einfach fahren, paar Videos schaun und sich mal tiefer mit dem Setup beschäftigen. Vielleicht traue ich mich morgen mal auf einen Server.
Nach oben
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Di 19.10.04 22:39 
Antworten mit Zitat  

nur mut tash_one aber vorsichtig! nicht dass du einen anschubst, da wird man immer ganz empfindlich wenn eine neuling incht aufpasst [:
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Di 19.10.04 23:36 
Antworten mit Zitat  

nils du sprichst doch nicht aus erfahrung, oder? als ob dich einer anschubsen könnte :P
Nach oben
Offline martinh




Beiträge: 389

Wohnort: Hamm bzw. Karlsruhe
Geburtstag: 10.03.1984
Beitrag Mi 20.10.04 0:14 
Antworten mit Zitat  

Hi!
Fahr ruhig auf den Public Servern, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auf den volleren Servern eigentlich immer Leute findet, die ähnlich schnell (langsam Zwinker ) sind. Auch das cleane Fahren hat man dann ganz schnell raus. Und auf einmal, ohne dass man es richtig merkt, ist man dann im Mittelfeld und hilft schon den noch langsameren Fahrern, ist halt ne super Community Sehr Glücklich Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Mi 20.10.04 7:33 
Antworten mit Zitat  

Noch ´ne Anmerkung zur Ideallinie:
Man darf bei der Festlegung der Ideallinie nicht nur
die eigentliche Kurve betrachten, sonder immer auch
den darauf folgenden Streckenabschnitt.
Kommt nach der Kurve eine lange Gerade, oder eine
enge Kurve in entgegengesetzter Richtung ?
Also immer die Kurven im Gesamten sehen, nicht nur
jede Kurve für sich allein.

Dann kommt es noch drauf an, ob es regnet, oder nicht.
Bei Regen wird eine Kurve meist etwas neben der Ideallinie
angebremst, man bremst dann über den eigentlichen Scheitelpunkt
der Kurve hinaus, lenkt dann schärfer ein, und
beschleunigt möglichst gerade wieder heraus.
Dadurch meidet man die Gummispur, die im Regen sehr
rutschig wird, und hat beim abbremsen
und herausbeschleunigen ein gerades Fahrzeug, was
zu besserer Traktion führt.

Dann kommt es oft auch auf die Leistung des Wagens an.
Schönes Beispiel ist die Dunlop-Kehre des Nürburgrings.
Mit Fahrzeugen bis etwa zum Formel Renault fährt man die
Kurve ganz nach Theorie, ab Formel 3 allerdings
fährt man sie viel enger.
Mit wenig Leistung muss ich eher "rund" fahren als mit viel Power.

Beim Indoor-Karting kannste dir wiederum bei sehr vielen Kurven
die theoretische Ideallinie sparen, denn mit so´nem
6 PS-Kart kannste oft lieber innen fahren, sparst also Weg.
Bricht dir das Kart allerdings dabei leicht hinten aus,
musste einen größeren Radius fahren.

Fazit:
Es gibt nicht DIE universelle Ideallinie, sondern
sie muss jedesmal neu eingeschätzt und definiert werden.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mi 20.10.04 8:00 
Antworten mit Zitat  

Da fällt mir die enge links Ecke auf Black Reversed nach der Green graden ein. Dort fahre ich grundsätzlich eine andere Linie als die meisten anderen. Grund: So kann ich die Kurve später anbremsen und eventuell wen ausbremsen. Meine Linie ist also grader und am ende wesentlich enger. Die Kurvengeschwindigkeit ist ca. 10 km/h weniger als die, der Fahrer die ich bis jetzt gesehn hab. Dafür bremse ich halt wesentlich später und setz mich so neben die und brems die aus.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Renn-Grundlagen? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz