FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> FuelControl ist da!
Seite 2 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Nils 'n1lyn' N.




Beiträge: 2148

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 14.04.05 16:16 
Antworten mit Zitat  

Snickers12312892 hat Folgendes geschrieben
na gut aber wenn du das mal berechnest: ein voller tank wiegt bei 69l 69kg... und da machen 5l reserver jez auch nich die welt... praktischer wärs trotzdem wenn da noch was draufgeschlagen wird


falsch, benzin ist leichter als wasser. ich glaube 1L bezin kommt in etwa auf 0.9Kg


Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Do 14.04.05 16:21 
Antworten mit Zitat  

1L benzin im GTI wiegt 0,73kg und im GTT 0,75kg.

Schon etwas merkwürdig, kann das mal wer nachrechnen, vielleicht hab ich mich ja vertan Zwinker
Ansonsten könnte das Benzin ja ruhig etwas schwerer werden, das wäre realistischer und würde auch mehr auswirkungen haben!


Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Do 14.04.05 16:27 
Antworten mit Zitat  

also ich kann mit dem GTI bei 0.23 10 runden auf BL GP fahren. nach der zieleinfaht kann ich dann noch ein wenig blödeln (crashes) und dann ist der benzin alle.
also ich denke, dass ich dann noch bis ans ende der geraden fahren kann.

ihr macht es aber genau Zwinker
jetzt wird auch noch das gewicht genau berechnet...
kann ich ja auch noch einabeuen, wie schwer dann das fahrzeug bei der eingestellten spritmenge ist... Lachend

also ich finde, die werte passen recht gut...draufschlagen muss man. wie gesagt, alles KI werte. aber das feine, jeder kann es so einstellen, dass seine erkenntnisse in die berechnung mit ein fließen... Zwinker

aber man darf auch nicht vergessen, dass das ganze immer ein durchschnitts wert aus den 3 werten ist!
also die genauigkeit ist sowieso nie gegeben, wenn man von einem durchschnitt ausgeht.
also, ein wenig draufschlagen und dann paßt das, oder anpassen und eventuell die .data files der kurse posten Zwinker


Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Do 14.04.05 16:32 
Antworten mit Zitat  

Da musste ich doch gleich mal googlen Zwinker

Dichte von Benzin: 0,70 - 0,74 kg/l

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin


Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Do 14.04.05 16:37 
Antworten mit Zitat  

falls es jemanden interessiert:
sprache: französisch


Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Do 14.04.05 17:12 
Antworten mit Zitat  

Marco 'inCogNito' S. hat Folgendes geschrieben
1L benzin im GTI wiegt 0,73kg und im GTT 0,75kg.



Kommt vielleicht von unterschiedlicher Oktanzahl, wer weiss.

PS:Die Links dazu les ich erst nach diesem Post ! (Weils mich doch mehr interessiert als ich dachte)


Nach oben
Offline CLRS530




Beiträge: 337



Beitrag Do 14.04.05 17:55 
Antworten mit Zitat  

du kannst ja eine Leiste hinzufügen in der man seinen Fahrstil in Hochturig - Niedrigtourig oder so angeben kann.
Wenn man sieht das der Wert deines Tools auf Standart ein wengig knapp wird, dreht man den balken ein wenig höher und es wird am ende auf dne Wert dann immer ein wenig multipliziert Zwinker

Gut wäre auch für eine Spätere Version wenn man Boxenstrategien entwerfen könnte, aber ich dneke das wirst du eh vorhaben.


Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Do 14.04.05 18:29 
Antworten mit Zitat  

Ich denke so eine Korrektur-Möglichkeit ist unnötig.

Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Do 14.04.05 18:37 
Antworten mit Zitat  

die nächste sprache .....

http://forum.rscnet.org/showpost.php?p=2357788&postcount=25


Nach oben
Offline was weis ich




Beiträge: 202


Geburtstag: 04.09.1972
Beitrag Do 14.04.05 21:56 
Antworten mit Zitat  

super tool, VIELEN DANK!

Eines wundert mich aber: Bei GP rev. beispielsweise ist der angegebene Treibstoffverbrauch bei 10% (0,96l) höher als bei 50 und 100% (0,93l)? Hab ich da was falsch verstanden?


Nach oben
Offline CLRS530




Beiträge: 337



Beitrag Fr 15.04.05 2:37 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat Folgendes geschrieben
Ich denke so eine Korrektur-Möglichkeit ist unnötig.


zu manchen Dingen sollte man seine Meinung einfach für sich behalten.


Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Fr 15.04.05 13:38 
Antworten mit Zitat  

Was willst du von mir ? Wir sind hier in nem freien Land..

Nach oben
Offline joe hyper




Beiträge: 227

Wohnort: Sachsen

Beitrag Sa 16.04.05 11:03 
Antworten mit Zitat  

Man müsste evntl. auch noch mit einfließen lassen das der Spritverbrauch über die Distanz gesehen nicht konstant ist, soll heißen:

- Fahr ich ne Runde mit vollem Tank (schwerem Auto) verbrauch ich bestimmt mehr Sprit

- Fahr ich ne Runde mit leererem Tank müsste der Verbrauch minimal geringer werden

Müsste also ne Art Dynamik mit reinprogramiert werden .... Zwinker

Dann kommen noch größen wie Gegenwind, Rückenwind oder Windschatten zum tragen, die ein 100% genaues Ergebnis unmöglich machen dürften, aber trotzdem ne coole Sache das Teil! Sehr Glücklich


Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Mo 18.04.05 8:35 
Antworten mit Zitat  

jap...darum hab ich ja die tests mit leeren (10%) hal vollen (50% und vollem (100%) tank gemacht und darüber einen schnitt errechnet...

siehe [mehr über das Testverfahren]...........


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 18.04.05 9:06 
Antworten mit Zitat  

Wenn cih mirdas Testverfahren durchlese komtm da n ziemlich komischer WErt raus... Check ich das gane mit dem Prog überein, kommt da n ganz anderer Wert raus, als der imTestverfahren!
Entweder hast du da nur n Bsp genommen oder irgendwas ist schief gelaufen! Zwinker

Naja, GTT Sprit kommt bei mirtrotzdem ncih hin! ^^ *gg*


Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Mo 18.04.05 10:55 
Antworten mit Zitat  

kann dir nicht folgen. was sollte am beispiel net passen?
die ganzen werte stehen sogar im programm selbst!


Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Mo 18.04.05 16:04 
Antworten mit Zitat  

sry, dbl post, aber hier mal ein banner für das tool Zwinker
hab mich mal gespielt, weil mich mal jemand darauf angesprochen hat...

300x50:

link: http://lfstools.crazyice.net/common/images/banners/FuelControl_Banner. jpg

81x31:

link: http://lfstools.crazyice.net/common/images/banners/FuelControl_Banner_ small.jpg

oder über meine neue lfs-homepage:
http://lfstools.crazyice.net/pafiledb/pafiledb.php?action=category&id= 12
bzw.
http://lfstools.crazyice.net


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 18.04.05 16:41 
Antworten mit Zitat  

Zitat vom Tool:

Will man also 10 runden fahren, benötigt man ca. 7,8 Liter. Das bedeutet, dass man beim Setup des XF GTIs
den Treibstoff auf 0,172 stellen muss. Damit sollte man 10 Runden absolvieren können! (Vielleicht rundest
du auf 0,18 auf!)

mach ich nun 10 Runden im Tool, steht da n Wert von 0.230 und nicht 0.18!
Ist zumindestens bei mir so! Smilie
An den GTi Werten habe ich ncihts verändert!

Vllt hab ich das auch einfach cniht ganz verstanden.. Hab cih nur überflogen...
Aber wenn man beide Ergebnisse vergleicht kommt halt was anderes raus... Nujo :/


Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 18.04.05 17:09 
Antworten mit Zitat  

bei mir sagt er beim GTI 0,219.

ich hab auch nix verändert. komisch.


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 18.04.05 18:20 
Antworten mit Zitat  

Aber auch mehr als in der Erklärung steht oder Marco? Augenrollen

Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Di 19.04.05 9:46 
Antworten mit Zitat  

earm...
jungs...
die frage ist aber, mit welchem kurs ihr das "nachstellt". das aus dem beispiel behandelt den track: Blackwood RallyCross#

Zitat:

Rechenbeispiel:

XF GTI auf Blackwood RallyCross:
Bei 10% Treibstoff wurden ca. 5,80 Runden gefahren.
Bei 50% Treibstoff wurden ca. 29,50 Runden gefahren.
Bei 100% Treibstoff wurden ca. 57,20 Runden gefahren.

Bei 10% ergibt das einen Verbrauch von 0,78 Liter pro Runde
Bei 50% ergibt das einen Verbrauch von 0,77 Liter pro Runde
Bei 100% ergibt das einen Verbrauch von 0,79 Liter pro Runde

Nun werden diese Ergebnisse addiert: 0,78+ 0,77+ 0,79 = 2,34
Daraus errechnet sich ein Schnitt von 0,78 Liter pro Runde (2,34 / 3 = 0,7Cool.
Dieser wird nun für die Berechnung des zu verwendenden Treibstoffs herangezogen.

Will man also 10 runden fahren, benötigt man ca. 7,8 Liter. Das bedeutet, dass man beim Setup des XF GTIs
den Treibstoff auf 0,172 stellen muss. Damit sollte man 10 Runden absolvieren können! (Vielleicht rundest
du auf 0,18 auf!)


hier nochmal zum werte verlgelich ein screenshot...
da stehen exakt die gleichen zahlen wie bei der erklärung:


Processing.jpg 
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 20.04.05 18:03 
Antworten mit Zitat  

Ich sag ja ich hätte mimr das besser durchlesen müssen! *hrhr*
Lachend Lachend Lachend


Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Mi 18.05.05 11:40 
Antworten mit Zitat  

Ich habe FuelControl auf Patch 0.5L angepaßt (anzeige in %).
FuelControl ist nun als version 1.0.2.0 verfügbar.

==> http://lfstools.crazyice.net/pafiledb/pafiledb.php?action=file&id=1


Nach oben
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag Mi 18.05.05 11:47 
Antworten mit Zitat  

thx

Nach oben
Offline =SR=fiZZle




Beiträge: 82

Wohnort: Baden b. Wien,Ösiland
Geburtstag: 1975
Beitrag Mi 18.05.05 16:58 
Antworten mit Zitat  

Nettes Teil.
Hmm..Seit dem Patch brauchen die Kisten auch weniger.Liegt warscheinlich am neuen 100 Oktan Sprit. Sehr Glücklich


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> FuelControl ist da! Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz