|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
|
Di 27.05.03 23:56 Erklärung zu den Graphik- und Audiooptionen in LFS
|
|
exige hat im RSC - Forum vor einiger Zeit eine Erläuterung für die Graphik- und Audiooptionen in LFS gepostet.
http://forum.racesimcentral.com/t.php?s=&threadid=65969
//Edit--------------------
Anmerkung:
Dieser Threat ist nicht mehr aktuell! Die S1 Graphik-Optionen stehen nun im LFS-FAQ, welches ihr hier findet:
http://forum.racesimcentral.com/showthread.php?s=&threadid=58996 oder hier
http://lfsfaq.lamigon.com/
In S1 ist nichts grundsätzlich anders, es sind lediglich einige Dinge dazu gekommen. Daher sind die unten aufgeführten Erläuterungen weiterhin gültig. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich das FAQ vollständig übersetzen.
//Edit-Ende-----------------------
Da hier ja einige der englischen Sprache nicht so mächtig (oder zu faul) sind hab ich mir die Freiheit genommen das mal zu übersetzen.
Da auch ich nicht perfekt bin (aber nahe dran), übernehme ich keine Verantwortung für inhaltliche oder Übersetzungsfehler.
===Übersetzung======================================================== ===========================
Anmerkung: diese Empfehlungen gebe ich nach meiner subjektiven Sichtweise, sie sollten nicht als das einzig Richtige angesehen werden.
[shadow=red:ed96d67753]Graphik:[/shadow:ed96d67753]
----------
LFS benutzt eine Direct3D basierte Engine die im Moment folgende Auflösungen unterstützt: 512x480, 640x480, 800x600, 1024x768 und 1280x960 sowie Fenstermodus (Alt+F4).
Als allgemeine Regel gilt meistens die Einstellung ganz links ist für niederige Details/schneller und ganz rechts für hohe Details/langsamer.
User LOD:
Benutzerdetaillevel (LOD-Level Of Detail->Detaillevel)
niederiger = schneller (Rec: 1.0)
Dust LOD:
Staub/Qualmdetailqualität
niederiger = schneller (Rec: 0.8 )
Mirror LOD:
Detaillevel im Rückspiegel
niederiger = schneller (Rec: 0.1)
Screen width affects LOD:
LOD erhöht sich wenn sich Auflösung über 1024x768 erhöht, oder LOD verringert sich wenn sich Auflösung unter 1024x768 verringert.
Res lower than 1024, on = schneller
Res set at 1024, keine Qualitäts- oder Geschwindigkeitsunterschiede
Res higher than 1024, off = schneller
Mips Bias:
Mip Mapping verhindert Pixel-Körnigkeit beim Annähren an eine Textur beim mehrmaligen Rendern in verschiedenen Auflösungen. Beim Annähren and die Textur wird die Textur herunterskaliert bis zu einem bestimmten Grenzwert bevor die Render Engine die nächst höhere Texturauflösung lädt.
Higher = schneller (Rec: -2.0 bester Komrpomiss zwischen verschwommen/scharf)
Mirror Mode:
[an/real/virtuell]- schaltet Spiegel aus, oder echte Spiegel(Mittel- und Außenspiegel), oder virtuell in der oberen Mitte des Bidschirms.(shift+M)
off = schnellstes (Rec: off)
Clocks Mode:
[an/real/virtuell]- schaltet Tacho und Drehzahlmesser aus, oder echte Amaturen im Cockpit, oder virtuell an den Seiten des Bildschirms.(shift+F)
off = schnellstes (Rec: virtual)
Shadow type:
[aus/niedrig/hoch]- Schatten unter den Autos.
off = schnellstes (Rec: Low Res)
Simple wheels:
[aus/Spielgel/alle]- einfache Polygonform für Räder aus, nur im Spiegel, überall.
all = schnellstes (Rec: Mirror)
Disable trees:
[aus/Spielgel/alle]- Darstellung der Bäume nicht unterdrücken, nur im Spielgel, überall.
all = schnellstes (Rec: Mirror)
Disable flags:
[aus/Spielgel/alle]- Darstellung der Fahnen nicht unterdrücken, nur im Spielgel, überall.
all = schnellstes (Rec: Mirror)
Simple car:
[aus/Spiegel/alle]- einfachere Darstellung der Autos nirgendwo, nur im Spiegel, überall.
all = schnellstes (Rec: Mirror)
Simple track:
[aus/an]- einfache Darstellung der Strecke nirgendwo, überall.
on = schnellstes (Rec: off)
Highlights on wheels:
Lichtreflektion auf den Felgen.
off = schnellstes (Rec: on)
enable dither:
Dithering ist eine Option die nur bei einer Farbtiefe von 16 Bit Sinn macht. das menschliche Auge kann weit mehr als 65536(16 Bit) Farben auflösen, deshalb erscheinen Farbverläufe bei einer Farbtiefe von 16 Bit meist abgestuft. Dithering sorgt hier für sanftere Übergänge. Laut Scawen ist Dithering in LFS so effektiv, daß 16 Bit mit Dither schneller und kaum von 32 Bit zu unterscheiden ist.
off = schnellstes (Rec: 16Bit:on, 32Bit:off)
Enable Mip filter:
glättet die Kanten zwischen den einzelnen Texturstücken.
off = faster (Rec: on)
Use 2X textures:
ist ein Feature moderner Graphikkarten. Es sorgt dafür, daß sehr hell beleuchtete Oberflächentexturen besser gesättigt dargestellt werden. (einige Karten haben einen Bug, so daß untexturierte Oberflächen nicht mit 2X Intensität dargestellt werden)
0n/off = kein Performanceunterschied (weil es ein Hardwarefeature ist) (Rec: on)
Use multitexturing:
erlaubt modernen Karten Multitexturen mit einem Mal darzustellen.
on = schneller (Rec: off)
Half texture size:
Für Karten mit viel Graphik RAM ist die Texturgröße irrelevat. Es macht also nur bei alten Graphikkarten mit wenig RAM, oder Computer mit Shared Memory, Sinn die Texturgröße zu verringern.
on = faster (Rec: off)
[shadow=red:ed96d67753]Audio:[/shadow:ed96d67753]
-------
Die Entwickler von LFS haben ihre eigene Sound Engine entwickelt (ist allerdings noch nicht ganz fertig). Im Moment wird Stereo Audio unterstützt.
Car Sound Volume:
Lautstärke des Motors
Skid Volume Boost:
Lautstärke des Reifenquietschens
Music Volume:
Musiklautstärke
LFS spielt nur OGG files ab. Musik die im Spiel abgespielt werden soll muß erst ins OGG-Format umgewandelt werden.
http://www.vorbis.com/
Music in setup screen
[aus, an]: Musik im Setupscreen abspielen.
Music while racing
[aus, an]: Musik während des Fahrens abspielen.
Music during replays
[aus, an]: Musik während den Replays abspielen.
Song/Channel Name
[Skip][Select]: mit Skip nächsten Song im aktuellen Channel wählen, und mit Selected einen spezifischen Song abspielen.
In Game Music:
Liste der Radiochannels - durch klicken einen als Ingame-Musik auswählen.
Channels Button:
Im Channelscreen, kann man "Radio Channels" zusammenstellen (wie Playlists) und Songs hinzufügen.
Channel 1 ist der Channel der im Setupscreen abgespielt wird.
Hierfür kann man auch andere Channels und Songs auswählen.
Channel
[Neu/Name/Löschen]: neuen Channel erstellen, umbenennen oder löschen.
Song
[Neu/Name/Löschen]: erstellt einen neuen Platz im Channel für den ein Song ausgewählt werden muß, umbenennen oder Löschen.
Mit den Pfeilen rechts neben den Songnamen kann eine Playbackpriorität zugewiesen werden (1-niedrig, 3-hoch).
!!!Einstellungen im Channelscreen immer abspeichern oder alle Änderungen gehen verloren!!!
==== Ende der Übersetzung ============================ ===============================================
Ich habe einige wenige Sachen noch ergänzt oder besser erklärt. Wenn irgend jemand, wider Erwarten, doch noch Fehler entdeckt dann lasst es mich wissen.
Zuletzt bearbeitet von BDS|Shinji am Mo 08.09.03 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
Mi 28.05.03 0:52
|
|
thx hitman
|
|
|
|
|
|
So 10.08.03 10:35
|
|
-bump-
|
|
|
|
|
Beiträge: 7154
Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
|
|
So 10.08.03 12:38
|
|
das soll heissen ich bin wichtig ^^ hitman dein wille soll geschehen
-wichtig-
danke für diese schöne arbeit
|
|
|
|
|
Beiträge: 23
Wohnort: Neustadt, Rheinland-Pfalz
|
|
So 10.08.03 20:28
|
|
Klasse vielen Dank
Bei einigen Einstellungen war ich mir echt nicht sicher zu was die gut sind
|
|
|
|
|
Beiträge: 92
Wohnort: Herford
|
|
Mo 11.08.03 10:30
|
|
|
|
|
|
|
Mi 27.08.03 23:48
|
|
Hi zusammen,
bin zwar noch Newbie, hab LFS erst seit gestern , aber die Einstellungen lassen sich am besten veranschaulichen wenn man im Replay an ner Stelle mit Blick auf nem Gegner und guter Sichtweite die Pause reinhaemmert und dann an den Grafik Konfigs rumdreht. Veraenderung an der Performance zeigt FPS Anzeige. Aenderungen an der Quali sind direkt sichtbar.
Die Methode, o. Pause, kann man auch ideal zum anpassen der Bewegung des virt. Cockpits, und des eigenen Sichtwinkels verwenden.
BTW. LFS war gestern Liebe auf den ersten Runden. Habs heut gleich geordert. Respekt vor den Programmierern fuer diese technische Glanzleistung.
|
|
|
|
|
Beiträge: 5355
Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
|
|
Do 28.08.03 10:12
|
|
@ AchtBit:
Willkommen in der Selbsthilfe Gruppe LFS. Süchtig sind wir alle, und froh, dass ein neuer Süchtiger dabei ist!
|
|
|
|
|
Beiträge: 2635
Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
|
|
Do 28.08.03 10:49
|
|
wo wir bei hilfe sind: wie kann ich den de-/encoder nutzen?
mir sagt er "unsuported file type"
wie kann ich meine mp3 in ogg files umwandeln?
|
|
|
|
|
Beiträge: 5355
Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
|
|
Do 28.08.03 12:52
|
|
mit nem encoder... der is nich bei LFS dabei. müsstest mal schaun, ob CDex z.B. mp3 nach ogg kann. Es kann auf jeden Fall CD nach ogg...
|
|
|
|
|
Beiträge: 2635
Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
|
|
Do 28.08.03 13:29
|
|
dass der nich bei ist hab ich mir fast schon gedacht...
ich hab nur gefragt, ob es mit dem oggblaxp geht
danke für die info
*googlestart*
|
|
|
|
|
Beiträge: 16
Wohnort: Melle
|
|
Do 28.08.03 14:45
|
|
suave hat Folgendes geschrieben |
wo wir bei hilfe sind: wie kann ich den de-/encoder nutzen?
mir sagt er "unsuported file type"
wie kann ich meine mp3 in ogg files umwandeln?
|
Ich wandle meine mp3 immer mit dem JetAudio Player um. Der iss relativ fix und gratis zu bekommen, bei:
http://download.freenet.de/archiv_j/jetaudio_5132.html
Vllt hilft dir das weiter.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2635
Wohnort: Bonn
Geburtstag: 6.12.1988
|
|
Do 28.08.03 15:26
|
|
besser als excd...
2x umwandeln ist mir zu blöd
€: neues prob: kann jemand die orginal radio.rad posten???
ich hab's versaut
|
|
|
|
|
|
Do 28.08.03 17:43
|
|
Bitte schön
Beschreibung: |
|
Download |
Dateigröße: |
313 Bytes |
heruntergeladen: |
128 mal |
|
|
|
|
|
|
|