|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 8676
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
|
|
Fr 21.10.05 20:23
|
|
Es gibt auf autobild.de mal wieder was neues zum OPC.
"Beim Start bekommt der OPC dann seine unbändige Kraft von 320 Newtonmetern kaum auf die Straße. Verzweifelt kämpft er um Traktion und jagt rechts und links den Spurrillen nach wie die Meute dem Fuchs.
Konsequenz: null bis 100 km/h in 7,3 statt der versprochenen 6,4 Sekunden. Problematisch erweist sich das Fahrverhalten im Kurvenlabyrinth von Oschersleben, wo der Opel heftig untersteuert und zeitweilig wie auf Schmierseife aus der Kurve schiebt. Daß es trotzdem zur zweitbesten Zeit in guten 1:52,89 Minuten reicht, liegt einzig und allein am bärenstarken Turbotriebwerk – das allerdings mehr "verpraßt" als mancher Kegelclub: Verbräuche von 16 bis 18 Litern sind leider keine Seltenheit. Das ist bei allem Fahrspaß eindeutig zuviel."
Man sollte das also mal etwas realistischer sehen, auch ein Opel-turbomotor kann wie ein Loch saufen, das tun nicht nur EVOs oder Audis oder was auch immer.
|
|
|
|
|
|
Fr 21.10.05 20:34
|
|
Naja, von nix kommt halt nix. Zaubern können die Opelingenieure auch nicht.
|
|
|
|
|
Beiträge: 836
Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
|
|
Fr 21.10.05 21:57
|
|
16-18 Liter? Klingt doch völlig akzeptabel! Dafür das die den Wagen ja anscheinend nur gequält haben.
|
|
|
|
|
|
Fr 21.10.05 22:07
|
|
autobild und Opel
Da kann man ja gleich Herrn Stoiber bitten ein objektives Urteil über Herrn Gysi zu fällen
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
Fr 21.10.05 22:08
|
|
ROFL
Stimmt irgendwie ^^
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Fr 21.10.05 22:09
|
|
Ich hatte ja schon mal gepostet:
10 km durch die Sauerländer Berge=25 Liter/100km im Schnitt.
War allerdings 10 km volles Rohr...aber sowas von voll...
EGAL !
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
Fr 21.10.05 22:14
|
|
Sowas...Du bist aber sowas von einem schlechten Vorbild, Mark
|
|
|
|
|
Beiträge: 836
Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
|
|
Fr 21.10.05 22:15
|
|
Wieso? Was issn daran schlecht?
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
Fr 21.10.05 22:20
|
|
SOWAS TUT MAN IM STRASSENVERKEHR DOCH NICH TUN MACHEN! :P
|
|
|
|
|
Beiträge: 836
Wohnort: Diepholz
Geburtstag: 29.03.1977
|
|
Fr 21.10.05 22:22
|
|
Och, naja....wenn doch gerade keiner guckt...
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Fr 21.10.05 22:27
|
|
Ich bekenne mich schuldig.
In der Gegend kommt einem aber Nachts außer Tieren nix entgegen.
Und wenn doch mal, dann sieht man die Scheinwerfer schon mind. 1 Min. früher.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1356
Wohnort: Ettlingen
Geburtstag: 26.11.1973
|
|
Fr 21.10.05 23:45
|
|
Jo,Maje,wenn 16-18Liter wirklich stimmen isses ja wohl mehr als ne Frechheit.Ich komme höchst selten auf mehr als 12 Liter.Und meiner muss noch den Allrad mitdrehen,ka was Zeitungsleute mit der Karre angestellt haben.Aber im alten Kadett komm ich locker auf 20 Liter,hrhr.Hab in dem Auto irgendwie immer nen digitalen Gasfuss,alles oder nix.
Aber btt,hat der neue R32 wirklich keinen Allrad mehr?Der alte hatte doch die geile Haldex-Kupplung drin,kanns kaum glauben dass sowas net mehr verbaut wird.
@Inco: hab das mit dem unkultiviert nur aufgegriffen weil weiter oben jemand was von nem "aufgeblasenen,unkultiviertem Vierzylinder"geschrieben hat,fands witzig,hrhr
@Fetzo:Yeah....
|
|
|
|
|
|
Sa 22.10.05 1:55
|
|
Also ich akzeptiere fast alle Zeitschriften, aber Auto Bild lese ich wenn überhaupt mal zum Amüsement oder die Webseite für die Verkaufsstatistiken.
Dort wird der VW immer gewinnen Der Golf schlägt alles und alle anderen sind nicht ganz so gut.
16-18 Liter unter Vollast wären aber ein normaler Wert auf einer Rennstrecke für den Turbo. Der Evo FQ400 hatte sich glaube ich bei Top Gear über 60 Liter auf 100 km genehmigt ... (gut der hat auch 400 Pferdchen aus dem Turbo )
Und ein kultivierter Motorlauf ist schon was wert. Fahre auch öfter mal einen 6 Zylinder ...
|
|
|
|
|
Beiträge: 8425
Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
|
|
Sa 22.10.05 4:22
|
|
hast du die MPG selbst umgerechnet oder wie kommst du darauf?
|
|
|
|
|
Beiträge: 438
Geburtstag: 22.09.1978
|
|
Sa 22.10.05 9:41
|
|
Also 16 bis 18 Liter auf hundert Kilometer für einen 2 Liter Turbomotor im Rennbetrieb sind ja wohl mehr als optimistisch.
16 Liter hab ich schon mal im Winter im Stadtverkehr gebraucht. Und das war definitiv kein Rennbetrieb.
|
|
|
|
|
Beiträge: 659
Wohnort: Ostfildern
Geburtstag: ´89
|
|
Sa 22.10.05 11:39
|
|
RIP2004 hat Folgendes geschrieben |
16-18 Liter unter Vollast wären aber ein normaler Wert auf einer Rennstrecke für den Turbo. Der Evo FQ400 hatte sich glaube ich bei Top Gear über 60 Liter auf 100 km genehmigt ... (gut der hat auch 400 Pferdchen aus dem Turbo )
|
|
|
|
|
|
|
Sa 22.10.05 13:48
|
|
Ja, habe sie grob umgerechnet.
4 Meilen pro Gallone laut Top Gear. Gallone habe ich grob als 4 Liter angenommen. Was noch günstig ist. In echt sind es 4,5 Liter bei der imperialen Gallone.
Mal genauer berechnet :
1 Meile sind ca. 1,6 km.
=> 100 km = 100 / 1,6 = 62,5 Meilen
=> Verbrauch auf 100 km = 62,5 / 4 = 15,625 Gallonen
=> Verbrauch auf 100 km = 15,625 * 4,5 Liter = 70,31 Liter
(EDIT : US Gallone sind etwas weniger als 4 Liter)
|
|
|
|
|
|
Fr 03.02.06 17:48
|
|
UPDATE :
Der Fairnesshalber muss man erwähnen, daß der 1er BMW ohne M Sportpaket mit ganz gewöhnlicher gleichmäßiger 17 Zoll Bereifung nun den Erwartungen gerecht wird und dem Astra OPC ich glaube um 0,1 Sekundne pro Runde in Hockenheim mit identischem fähigen Fahrer davonfährt.
Fragt sich nur warum das M Sportfahrwerk mit Mischbereifung und 18 Zöllern mit M Paket generell fast 1 Sekunde langsamer ist als ohne diese Optionen. Der BMW wird dadurch natürlich auch noch billiger, obwohl er weiterhin mit gescheiter Ausstattung mind. so teuer wie ein echter Z4 oder dergleichen bleibt.
|
|
|
|
|
|
|