FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Grafikkarten-prob????
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mo 22.09.03 0:19 Grafikkarten-prob????
Antworten mit Zitat  

Hi!

Ist das normal??
Wenn viele Wagen am Start sind, dann ruckelt es merklich, -besonders im Replay.
(Die fps gehen dann manchmal bis auf 12 runter!!)
Auch der Sound ist dann etwas gestört. (Knistert!)
Vielleicht vor Spannung... Zwinker

Habe einen 1600erAMD, 512RAM
Graka: TI 4200 8x von Albatron.
(Habe den neuen Detonator 45.23 drauf)
nVidia-Einstellungen:
Imagesettings:Performance, Antialaising: 4x (D3D), Filtering: 2x

Mit welchen Grafikkarten-Einstellungen fahrt ihr,
bzw. -wer kann mir da helfen?
(Die Gameeinstellungen von Hitman habe ich zum großen Teil übernommen, haben leider nicht viel gebracht..)

Gruß,
Speedmaster
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 22.09.03 0:29 
Antworten mit Zitat  

ja wer lesen kann is klar im vorteil Smilie da steht sicherlich das er die grafiken noch läd Smilie

musst ein paar sekunden warten dann hat er die strecke geladen ...


ich hab xp1800 768mb ram und ti4200 und hab bei vollen grid gerade ma 22fps bei vollen details ...

also keine beunruhigung Smilie am start geht die fps schon etwas runter ... dann bei 2-3 autos müsstes du auch so um 35-40fps haben

fls is sehr cpu lastig weil er die physik für jedes einzelne auto berechnet Smilie
Nach oben
Offline infamouz@lfs




Beiträge: 107



Beitrag Mo 22.09.03 0:30 
Antworten mit Zitat  

ich würd einfach mal sagen deine grake + cpu packen kein 4xfsaa.
auflösung ist evtl auch zu hoch aber die hast du ja nicht angegeben Smilie
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mo 22.09.03 0:42 
Antworten mit Zitat  

....aua...nich so hauen! Blaues Auge Bin noch neu im Jeschäft... Zwinker
Aaaalso, Mista Moderätööör...: Dann muß ich die Ruckelei bis zum nächsten "CPU-Tuning" wohl noch verdauen..
I.E. -bei 3-5 Autos ist es echt kein Prob! Aber ab so ca. 8 ..... Traurig
Und: Da steht auch nix, dass er noch lädt...
Achja...: Auflösung (-hier kommt die Auflösung): Sehr Glücklich 1028x7?? -na, 17zöller eben.. Verlegen

edittaste nutzen :
Räusper.... Ich mein natürlich 1024x768...
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 22.09.03 1:02 
Antworten mit Zitat  

mach einfach 4xfsaa aus dann ruckelts auch nich ganz so stark ...
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mo 22.09.03 1:09 
Antworten mit Zitat  

Dankeee!
Wohlan.... Dat mach isch jetz! Sodenn... Kalinichta! (N8!)
Daumen links
Gruß, Speedmaster.
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mo 22.09.03 1:23 
Antworten mit Zitat  

@speedmaster: Hab ziemlich genau die gleiche CPU-GraKa Combo. Und 4fach FSAA sieht zwar schick aus, aber ab 2 oder mehr anderen Karren, isses sehr ungemütlich auf Dauer so mit <20fps... Ohne FSAA hab ich eigentlich immer >20fps, ausser vielleicht am Start mit seeehr vielen Jungs...
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 22.09.03 2:43 
Antworten mit Zitat  

Ich hab am Start mit mehr als 7 Autos auch unter 25fps (System: siehe unten). Und da machts keinen Unterschied ob mit 4xAA unf 8xAF oder ohne.
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mo 22.09.03 13:24 
Antworten mit Zitat  

@vykos69:
Danke! Werd´s anchecken!
@OPK:
Mannomann... -und das bei ´nem 2600erAthlon?!! Geschockt
Hatte schon mal gelesen, dass das game viel cpu braucht...
Mööönsch....-wieviel dann noch?
Übrigens zocke ich ´ne Weile GPL -und da läuft´s bei meinem PC
prima bei +/- 25-36 fps!
...hmmm?
Übrigens, kann mir mal einer erklären, was es mit dem "Benchmark" auf sich hat?
Weiß, nur soviel, dass es die Leistung der GRAKA steigern soll..
Verlegen

Dankeee...
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 22.09.03 14:27 
Antworten mit Zitat  

Ja, das gute GPL. Wenn die Grafik mittlerweile nicht so langweilig wäre (aber da gips ja gute Fanprojekte mit netten Skins und Texturen) wär das heut noch vorn dabei. Die Physik is auf jeden Fall noch TOP!
Lief bei mir mit 640x480 auf nem P2 300 mit Voodoo3 flüssig; mit 1024x768 is ne GF2 MX400 schon überdimensioniert.
Nach oben
Offline infamouz@lfs




Beiträge: 107



Beitrag Mo 22.09.03 17:42 
Antworten mit Zitat  

OPK hat Folgendes geschrieben
Ich hab am Start mit mehr als 7 Autos auch unter 25fps (System: siehe unten). Und da machts keinen Unterschied ob mit 4xAA unf 8xAF oder ohne.


da haste aber was verbockt mitm system.

ich hab nen dual amd athlon mp 2400 (lfs unterstützt kein dual, also sehts als xp 2400 an) und ne radeon9700 pro. auf 1280x960x32bit 6xfsaa und 16xaniso hab ich mit 8 fahrzeugen gut 40-60 fps.

neueste treiber? agp treiber geladen?
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mo 22.09.03 17:52 
Antworten mit Zitat  

Ich würde gerne mal wissen, wie Leute mit nem neuen PIV das spiel zocken können!? Wenn LFS reine MHz benötigt, dann sind die PIVs klar im Vorteil!

Ich mit meinen 2300MHz by AMD hab auch keine 30fps bei vollem Starterfeld! Wie man sieht, hat die Graka wenig mit zu tun, da ich nur ne GF2 Ti habe!

Dennoch solltest du mal alles "überflüssige" wie AA, AF und auch VSYNC austellen! Farbtiefe auf 16bit, so kannste nen paar frames retten! Zwinker


maje
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mo 22.09.03 18:36 
Antworten mit Zitat  

@maje: Kann ich Dir wohl spätestens am 26.10. diesen Jahres berichten, wenn alles klappt... Mr Green

Warum? Guckst Du hier: Maschinchen
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 22.09.03 18:54 
Antworten mit Zitat  

Im laufenden Rennen habbich auch >50fps. Ging nur ummen Start. Da geht die Rate runter auf ca 25fps (wenn ich bei vollem Feld von hinten losfahre) und pegelt sich dann fix wieder bei 40-70fps ein.
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mo 22.09.03 19:57 
Antworten mit Zitat  

Hi!

Danke für eure Tipps!
Schlechteste FPS ist mitlerweile so bei 18 angekommen.. Augenrollen
Im laufenden Rennen zwischen 20-68. (?) !!

Will ja nich meckern....-nur noch mal zur Erinnerung:
"Übrigens, kann mir mal einer erklären, was es mit dem "Benchmark" auf sich hat?"

Kurzum..... DAT TEIL MUSS SCHNELLA WERN!! Hüpfsmilie
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Mo 22.09.03 20:37 
Antworten mit Zitat  

also ich hatte schon auf der alten Gurke mit 1400 MHz und GF3 immer min. 40 fps.... ok sicher nicht volle Details, aber mit 20 fps geht doch nicht^^
..gut dass ich jetzt endlich den neuen rechner hab, der auch nicht mehr abstürzt juchuu Smilie
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mo 22.09.03 21:21 
Antworten mit Zitat  

Vykos69 hat Folgendes geschrieben
@maje: Kann ich Dir wohl spätestens am 26.10. diesen Jahres berichten, wenn alles klappt... Mr Green

Warum? Guckst Du hier: Maschinchen


Huiii das is ja nen schnelles Gerät! Sehr Glücklich
Aber das ist und bleibt ein Komplettrechner!! *ugh* hehe
Allein die Graka kostet ja schon ca. 500 EURO! Naja, wers hat ... Zwinker

Nicht, dass du dann noch schneller fährst, weil du noch mehr fps hast! Zwinker


cu
maje
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mo 22.09.03 21:43 
Antworten mit Zitat  

@maje: nene, ich hol mir den nich, aber ich werd auf der YOU in Berlin wahrscheinlich drauf zocken... Zwinker
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Mo 22.09.03 22:24 
Antworten mit Zitat  

also ich könnte nicht an einem anderen rechner zocken :-/
ausserdem ist der alienware PC nich so gut wie mein neuer *g*
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mo 22.09.03 23:14 
Antworten mit Zitat  

Ey......Haaallooooooo....!!

Wie schrieb Brod doch so schön zu meiner Begrüßung....:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..."
Lachend
Können wir mal kurz wieder zum Thema kommen....?
Ich brauche (weitere) Tipps, wie ich bei vielen Fahrzeugen mehr fps rausholen kann!
Darum hatte ich auch schon mal angefragt, ob mir jemand erklären kann, was es mit dem "Benchmark" auf sich hat?"
-bzw. Übertakten der Graka.
Mich interessiert ob das was bringt und wie das geht!

Sodenn....
Danke schon mal!

Daumen rechts
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mo 22.09.03 23:25 
Antworten mit Zitat  

Speedmaster, ich glaub keiner hier hat ne Ahnung, was Du mit nem Benchmark verbessern willst. Ein Benchmark ist ein Testprogramm für einen Rechner, der verschiedene Situationen testet und bewertet. So lassen sich verschiedene PC-Systeme vergleichen.

Übertakten der GraKa bringt nich viel, Du kannst höchstens versuchen, die Details runter zu schrauben und den update path und die Sichtweite zu kürzen...

Oder halt Rechner aufrüsten. Neues Board, CPU und Speicehr...

v.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 23.09.03 0:28 
Antworten mit Zitat  

Aaaalso.

Wenn Du rauskriegen willst woran das Ruckeln liegt dann sollteste Dir eine bestimmte Strecke und Situation (z.B. immergleiche Anzahl Autos, Start, 1. Runde...) suchen und diese Szene testen. So haste immer gleiche Voraussetzungen.

Teste mal zuerst Deine jetzigen Einstellungen einfach mit geringerer Auflösung und Farbtiefe (800x600, 16bit), achte auch drauf, dass alle Filter aus sind (Kantenglättung/Anisotr. Filter).

Sollte es deutlich schneller laufen liegts wahrscheinlich an der Grafikkarte (glaub ich aber nich...).

Mit Athlon 1600 meinste wahrscheinlich nen 1600+ (oder 1600MHz?!), ich denke mal dass die Performanceprobs daher kommen.

Ich seh grad, Du fährst mit AA und AF. Die TI4200 bricht da ganz schön ein. Unbedingt testweise deaktivieren!

-> fahr mal an den Anfang einer langen Gerade und drück "P". Jetzt gehste ins Optionsmenü und stellst so Sachen wie Sichtweite/Qualität im Rückspiegel (bringt n büschen Performance, kostet wenig Optik). Du siehst dann sofort welche Änderungen an der Grafik Du vornimmst und kannst die Qualität so einstellen, dass es nich allzu mies aussieht.
Fahr dann mal weiter und check immer die FPS-Anzeige.
Wenn immernoch Probleme auftreten, dann reduzier die Grafikdetails Schritt für Schritt (immer zwischendurch testen).

Meist liegts am Prozi, LFS is da echt unerbittlich.
Poste doch mal bitte Dein System in der Hardwareecke oder hier (auch Details wie Chipsatz und Speichersettings), ich glaub dann kann man Dir auch genauer sagen was Sache is.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 23.09.03 0:38 
Antworten mit Zitat  

infamouz hat Folgendes geschrieben


da haste aber was verbockt mitm system.

ich hab nen dual amd athlon mp 2400 (lfs unterstützt kein dual, also sehts als xp 2400 an) und ne radeon9700 pro. auf 1280x960x32bit 6xfsaa und 16xaniso hab ich mit 8 fahrzeugen gut 40-60 fps.

neueste treiber? agp treiber geladen?


Schreib mal bitte welchen Chipsatz Du hast und welchen Speicher Du nutzt.
UND: Auf welcher Strecke und in welcher Situation hast Du >40fps? Auch am Start?
Interessiert mich echt, denn so unterschiedlich sind unsere Systeme ja nich...
Und es macht bei mir echt kaum einen Unterschied bei LFS ob ich mit 6xAA und 16xAF fahre oder komplett ohne.

Meine 3DMark-Werte sind absolut Systemtypisch, auch sonst keine Auffälligkeiten. Treiber alle aktuell, allet schick!
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Di 23.09.03 1:56 
Antworten mit Zitat  

@vykos: Aha.... Danke! Nu weiß ich, wat dat is...
Na, -wenn man alles wüßte, dann bräuchte keiner ´n Forum! Zwinker

@opk: gesagt, getan.. Immerhin sind jetzt bei brauchbarer Qualität und 8 Wagen MINDESTENS 24 fps drin! Ansonsten geht´s hoch bis knapp über70!
-Yes.... AMD 1600+ ! Zu den restlichen Sachen brauche ich nochmal
deine/eure Hilfe, wo ich welche "technischen Angaben" finde... Verlegen

Was ich sagen kann: 1600+ 1390 MHz, 512 Infinion SD-Ram, Albatron TI 4200 8x, ...
Hoffe, das reicht für´s erste...
Immerhin.... Et läuft schon um einiges besser!
Hatte mir nur von meiner Graka mehr versprochen....
Aber gut, ... wie ich ja nun weiß, kann die alleine ja nix dafür.. Zwinker

THX!
Nach oben
Offline DasBoeseC
DasBoeseC




Beiträge: 1840

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
Beitrag Di 23.09.03 11:12 
Antworten mit Zitat  

Mahlzeit.....

Also wenn ich mir die Spezifikationen deines Systems angucke würde ich sagen CPU, Motherboard und Speicher aufrüsten.

LFS ist sehr anspruchsvoll was die CPU-Leistung und die Speicherbandbreite angeht. Da du zur Zeit SD-RAM verwendest dürfte hier ein ganz entscheidendes Nadelöhr neben der 'nicht mehr ganz so schnellen' CPU zu finden sein. Allerdings läuft LFS nach allem was ich gelesen habe offenbar auf AMD CPUs einen Tick besser, so daß zumindest ein Upgrade auf einen Pentium 4 eher kontraproduktiv wäre.

Die deutlichste Steigerung solltest du also mit einem neuen Motherboard mit NVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz, zwei schnellen PC3200 Speicherriegeln mit niedriger Latenz und einer neuen AMD Athlon XP 3200+ CPU mit 200MHz FSB erreichen. Leider ist diese Kombination nicht gerade billig - etwa €800.- mit 1GB Corsair Low-Latency DDR-RAM Geschockt

Wenn du weniger investieren willst würde ich eine kleinere CPU (z.B. AMD Athlon XP 2600+) und nur 512 MB DDR-RAM empfehlen. Das würde die Kosten etwa halbieren Zwinker

.....leider bleibt das aber nichtsdestotrotz alles ein teurer Spaß, was auch der Grund ist warum ich meinen AMD Athlon 1800+ mit 512 MB PC2700 DDR-RAM und GeForce 4 Ti 4400 in nächster Zeit wohl auch eher nicht aufrüsten werde.....obwohl mir das bei den kommenden Starterfeldern mit 16 Fahrzeugen wirklich Angst einjagt Weiß

Ich hoffe ich konnte dir dennoch ein bisschen helfen.....sonst einfach fragen Zwinker

CU, Sebastian
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Allgemeines um Live For Speed -> Grafikkarten-prob???? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz