FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Dualboot Linux - Win2000 Prob
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Di 30.09.03 21:07 Dualboot Linux - Win2000 Prob
Antworten mit Zitat  

ich hab da nochn prob

also partitionen sehen wiefolgt aus
30gb hdd0 (gesammte platte)
10gb ntfs win2000
10gb ext2 (reiser linux)
10gb logische partition unterteilt in 5gb ntfs und 5gb ext2

auf ext2 is linux suse 8.1 pro drauf

nun das problem:
Bei starten startet er immer das Win2000
so nun hab ich dei bootsect.lnx ertsellt in linux und den mbr auf hdd4 gemacht (linux partition) diese auf ne diskette kopiert und in windows die boot.ini umgeschrieben und die bootsect.lnx in c: gemacht

in die boot.ini kam halt c:\Bootsectr.lnx[...]"Linux" geblubbter weiss es jetz nimma so genau und naja nun kommt ne fehler meldung wenn ich das ausführe das die partition nich geladen werden konnte ...

hat da wer ne anleitung für ein Dualboot system Linux-Win

der LILO bootmanager funzt irgentwie nich der startet immer win2000

linux kann ich nur mit der boot cd starten



PS: das is schule deswegen weiss ich jetz nich genau mehr den befehl ...

das is auch meiner wechsel fetsplatte dort bei meiner platte hat was nich hingehauen bei den anderen war das lilo boot menü sofort da und funzte bei mir gings nich und ham auch andere den fehler ... keine ahnung warum .. weiss jmd rat?
neu install von beiden betriebssystemen hat auch nich geholfen

wenn jmd krasse ahnung hat wäre dankbar weil die lehrer wusstes es auch nich
Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Di 30.09.03 21:15 
Antworten mit Zitat  

laut dem titel des beitrags hät ich gesagt: "lilo-boot" draufklatschen!

hast aber schonmal dran gedacht das ganze so zu installieren, das du im BIOS die primäre-boot-fesplatte ändern kannst?

ist zwar gepfuscht, geht aber sehrsehr schnell! (und das ist auf jeden fall schneller als 2wochen fehler suchen)

cu
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Di 30.09.03 21:23 
Antworten mit Zitat  

geht ja nicht ... keine ahnung warum ... glaub das mit bios funzt nich mit partitionen nur mit verschiedenen festplatte is das möglich da der mbr immer an der selben stelle is egal welche partition der mbr is immer am anfang der gesammten speicher kapazität ... mmh den mbr kann man auch unter linux auf eine partition verschieben was aber im endeffekt auch nich funktionierte ... es startet einfach linux nicht win2000 geht einwandfrei zustarten


sorry für die leute die nich wirklich damit zutun haben aber sowas lern ich in der schule wie das funzt aber leider nich wie das funzt ^^

mbr = master boot record
Nach oben
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Di 30.09.03 21:47 
Antworten mit Zitat  

das ist klar, mit den partitionen!

mein ansatz setzt vorraus, das WIN auf der primären partition der EINEN paltte ist, und LINUX auf der prim. part. der ANDEREN platte.
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Di 30.09.03 21:52 
Antworten mit Zitat  

ich hab aber nur eine platte Smilie deswegen is das irrelevant
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Dualboot Linux - Win2000 Prob Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz