FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Japan GP ab 2007 in Fuji
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag Sa 25.03.06 8:56 Japan GP ab 2007 in Fuji
Antworten mit Zitat  

Es ist offiziell - ab 2007 wechselt der Grand Prix von Japan auf die legendäre Rennstrecke in Fuji - massive Umbauarbeiten wurden im Vorjahr abgeschlossen.

Der CEO des Fuji International Speedway und Formel 1-Zampagno Bernie Ecclestone haben sich geeinigt: Im Jahr 2007 wird der Grand Prix von Japan auf jener Strecke abgehalten, auf der man 1976 und 1977 den ersten und den zweiten Japan-Grand Prix abgehalten hat.

Der Kurs wurde 1966 aus der Taufe gehoben, zählt zu den weltweit schnellsten Rennstrecken, wie man in einer Aussendung stolz betont. Im Vorjahr wurden umfangreiche Umbauarbeiten abgeschlossen, im Anschluss daran erhielt man die Berechtigung, auch Formel 1-Rennen abhalten zu dürfen - Fuji ist seither eine "Kategorie 1"-Rennstrecke.

Bernie Ecclestone erklärte: "Wir von der FOA haben sind sehr erfreut, dass der Fuji Speedway, mit seinen brandneuen Anlagen am Fuße des majestätischen Mount Fuji gelegen, die neue Heimat des Japan-GP sein wird. Wir sind in freudiger Erwartung, dass der F1-Event in Fuji eine neue Ära in der Geschichte der Formel 1 eröffnen wird."

Wie immer gibt es auch eine Kehrseite der Medaille, einen Wermutstropfen: Die Formel 1-Piloten und nicht wenige Fans verlieren mit Suzuka eine ihrer Lieblingsstrecken.

Quelle: adrivo.com
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Sa 25.03.06 9:58 
Antworten mit Zitat  

Ja, sehr tragisch das ganze. Suzuka ist dieses Jahr die wohl einzige nicht großartig verschandelte Strecke im Rennkalender. Spa ist ja nicht dabei diese Saison... So ein Mist!
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Sa 25.03.06 11:43 
Antworten mit Zitat  

jau, das ganze is schon schlimm

hockenheim dramatisch umgebaut, demnächst auch raus
monte carlo wird geprüft
spa is raus
suzuka nu das letzte mal.

stattdessen nu diese retortenkurse im nirgendwo die sich alle irgendwo ähneln - ganz toll
Nach oben
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag Sa 25.03.06 12:12 
Antworten mit Zitat  

in GT4 fand ich Fuji irgendwie besser als Suzuka
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Sa 25.03.06 12:21 
Antworten mit Zitat  

Dann hast du einen seltsamen Geschmack.
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Sa 25.03.06 12:34 
Antworten mit Zitat  

och menno Traurig
Wenns nach mir ginge könnte man nur abwechselnd Spa und Suzuka fahren Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Iceman
JL




Beiträge: 457



Beitrag Sa 25.03.06 13:27 
Antworten mit Zitat  

@Jay
was Ecclestone gesagt hat ist,dass dass es nicht mehr sein kann,dass in Deutschland,Italien und Freankreich 2 Rennen ausgetragen werden,weil immer mehr Länder in den Kalender wollen und nur eine bestimmte Anzahl pro Saison gefahren werden darf\kann.
Daraus ergeibt sich das in Deutschland entweder Hockenheim oder Nürburgring,in Italien Imola oder Monza und in Frankreich Magny Cours oder Monaco rausfallen könnten.
Ich weiß das Monaco und San Marino eigenständig sind Zwinker
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Sa 25.03.06 13:35 
Antworten mit Zitat  

Die Frage ist aber, ob man da nicht die falschen Entscheidungen trifft. In Magny Cours ist doch z.B. nichts los. Da ist Monaco doch wohl die deutlich bessere Alternative - allein von der Historie her.
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Sa 25.03.06 13:38 
Antworten mit Zitat  

jou, ich weiß wohl was bernielein gesagt hat Smilie und huebi sagt es!
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Sa 25.03.06 13:43 
Antworten mit Zitat  

Allein die Medienpräsenz bei Monaco ist enorm...
Nach oben
Offline Karsten S.
fängt an zu studieren




Beiträge: 299

Wohnort: Markgräflerland
Geburtstag: 1972
Beitrag Sa 25.03.06 15:17 
Antworten mit Zitat  

Das mit Suzuka ist wirklich schade. War eine Herausforderung für jeden Fahrer. Allerdings hat der Fuji Speedway auch seine Tücken.

Im ganzen Kalender geht mir allerdings ein Kurs ganz gewaltig gegen den Strich. Monaco! Die Rennen sind dort immer totlangweilig. Wer am Start vorne ist, und keinen Fehler macht gewinnt das Rennen zu 90%. Überholen ist nahezu unmöglich und der kleinste Fehler endet in der Mauer. Wenn Monaco aus dem Kalender gestrichen wird, finde ich das persönlich nicht schade. Auch wenn die ganze Highsociety dort vor Ort ist, für den Rennfan ist es langweilig.
Außerdem ist der Fürst tot, und sein Schwabbelbauchsohn hat die Geschäfte übernommen. Es wird Zeit für einen Wechsel. Die Geschichte ändert sich einfach mit der Zeit.

PS: Das ist meine persönliche Meinung, und nicht gegen die Aussagen Anderer gerichtet.

Gruß, Karsten
Nach oben
Offline Coneman




Beiträge: 427

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 21.06.1986
Beitrag Sa 25.03.06 15:20 
Antworten mit Zitat  

Also falls die irgendwann al auf die Idee kommen sollten Monaco abzuschaffen, ist die Formel 1 für mich endgültig gestorben. Seh ja ein, dass es bei der F1 um so dermaßen viel geld geht, dass sich strecken, wie der alte hockenheimring nich lohnen. Autos die ne minute lang durchn wald fahren iss für die direkten zuschauer und für die vorm fernseher nich gerade spannend.
Es gibt aber Prestige-Strecken, wie etwa Monaco oder Spa, die für mich einfach den reiz der F1 ausmachen. Wenn nur noch auf disen tollen neuen super duper Hermann Thielke Strecken gefahren wird, die für mich irgendwie alle gleich aussehen, hat die formel 1 für mich endgültig irhen reiz verloren.
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Sa 25.03.06 15:30 
Antworten mit Zitat  

Naja, Monaco ist vielleicht von den Rennen her nicht unbedingt der actionreichst GP im Rennkalender. Dennoch hat der Kurs etwas ganz eigenes. Jeder Fehler wird hier hart doppelt bestraft. Daher ist der fahrerische Anspruch sehr hoch. Und das ist doch eigentlich gut, oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Sa 25.03.06 15:35 
Antworten mit Zitat  

jup, siehst du richtig
Nach oben
Offline Karsten S.
fängt an zu studieren




Beiträge: 299

Wohnort: Markgräflerland
Geburtstag: 1972
Beitrag Sa 25.03.06 15:42 
Antworten mit Zitat  

Klar ist der Anspruch gigantisch hoch. Jeder Fehler bedeutet nahezu das aus.
Für mich bedeutet aber ein Rennen, das es Möglichkeiten zum überholen gibt. Durch die total kaputten Aerodynamikvorschriften und diesen Möchtegernrillenslicks, hat die Formel 1 schon extrem viel an Action und dadurch auch an Reiz verloren. Wenn man sich die Videos aus den 70ern und 80ern anschaut, sieht man rundenlange Kämpfe um einen Platz. Es finden immer wieder Überholmanöver statt. Heutzutage ist es leider oft so, das alle Fahrer wie an der Schnur gezogen ihre Runden drehen, und der Sieg zu 50% in der Box entschieden wird. Das finde ich schade. Dadurch hat für meinen Geschmack Monaco den Reiz verloren. Die Fahrer können keine Windschattenduelle mehr führen, weil die eigene Aerodynamic dabei zum Teufel geht.

Im Endeffekt ist es egal, da keiner von uns einen Einfluss auf Bernie hat.
Lassen wir es auf uns zukommen und hoffen, das z.B. Nico Rossberg ein vernünftiges Cocpit bekommt. Der Junge hat bisher ein riesiges Talent gezeigt. Hoffentlich wird er nicht verheizt.

Gruß, Karsten
Nach oben
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Sa 25.03.06 18:40 
Antworten mit Zitat  

Alles in allem zeigen die Rennen in Suzuka letztes Jahr oder Bahrain dieses Jahr, dass Überholen möglich ist, wenn die Fahrer müssen.

Man sollte schlicht die Tankstops wieder abschaffen, dann kann man nicht mehr auf die Boxenstops hoffen. Die "Spannung", die die wieder eingeführten Tankstops geschafft haben, wurde durch die verloren gegangenen Überholmanöver mehr als negiert.

Zudem man dann auch gleich noch den angenehmen Effekt hätte, dass die Autos in unterschiedlichen Phasen des Rennens unterschiedlich schnell sind, weil man sie eben auf gewisse Gewichtsfenster abstimmen muss. Auch das trug viel dazu bei, dass mehr überholt wurde: wer ein schnelles Auto am Anfang hatte, musste das nicht mehr unbedingt am Ende des Rennens haben.
Zuletzt sollte man auch bedenken, dass im Regelfall nach dem Qualifying die schnellsten Autos vorne stehen. Wenn die aber von Anfang an vorne sind, wer soll sie dann wiederholen, wenn sich die Geschwindigkeitsverhältnisse während des Rennens nicht ändern?
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Japan GP ab 2007 in Fuji Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz