FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Nordschleife im Schnee
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Quertreiber




Beiträge: 112



Beitrag Mo 30.01.06 12:07 Nordschleife im Schnee
Antworten mit Zitat  

Nein, jetzt kommt nicht Tim Schick im Porsche.

Zakspeed bietet dieses Jahr erstmalig die Möglichkeit mit Quads eine Tour über die verschneite Nordschleife zu machen. Das ganze gibts nur auf Anfrage für Gruppen.

Buchen kann man bei Zakspeed:
http://www.zakspeed.de/motorsport-events/index.php?id=135


Nun ja, Freitag abend habe ich erfahren daß Samstag morgen so eine Tour statt findet und noch Plätze frei sind. Nach einem kurzen Anruf war ich angemeldet und nach einer fast schlaflosen Nacht gings dann früh morgens los Richtung Eifel. Abends habe ich mir noch schnell eine Skihose gekauft um für die Temperaturen gewappnet zu sein.

Samstag morgen stand ich dann gut eingepackt vor der Zakspeed Rennfahrer Schule am Nürburgring wo die Tour um 9 Uhr losging. Dauern würde das ganze bis 13 Uhr.

Es gab natürlich vorher noch einen kurzen Crashkurs in Sachen Quads der im Wesentlichen daraus bestand Kreise auf einem Parkplatz zu drehen. Mit dem Daumengas lassen sich die Quads sehr leicht driften, es hat nur ein paar Minuten gedauert und wir haben den Parkplatz im Dauerdrift umrundet.

Das Fahrverhalten ist eigentlich genau wie beim XR GT Turbo. Die Jahre lange Rumdrifterei ohne Grip bei Live for Speed war eine gute Schule für das was mir jetzt bevorstehen würde.

Danach gings ab auf die Nordschleife. Das fahren mit 80-90km/h auf Schnee mit tiefen Spurrillen ist anfangs ziemlich erschreckend aber wenn man sich dran gewöhnt hat will man nichts anderes mehr tun. Das Quad steht sofort quer wenn man mit einem Rad in den tieferen Schnee gerät und da das alle paar Sekunden vorkommt ist man eigentlich permanent am Wedeln. Wärend der ersten beiden Runden wurden an verschiedenen Stellen noch Fotos und kleine Videos aufgenommen die man nacher als Erinnerungsstück auf CD bekommt, zusammen mit einem Zertifikat.

Nach der zweiten Runde wurde ein Boxenstop eingelegt bei dem die Quads neuen Sprit und wir warme Getränke und belegte Brötchen bekamen. Ursprünglich war vorgesehen danach noch eine Runde zu fahren und unterwegs wieder Stops für Fotos einzulegen, stattdessen haben wir uns dazu entschieden lieber zwei Runden zu fahren und keine Fotos zu machen.
Ab Runde 3 habe ich dann langsam angefangen beim driften das Gewicht entsprechend zu verlagern um längere schönere Drifts hinzubekommen. Man kann mit den Quads jede Kurve quer fahren. Ob Schwedenkreuz mit 90km/h im leichten Drift oder die Kombination zum und durch den Forst mit mehr Anstellwinkel. Ein Druck mit dem Daumen genügt und man steht quer.

Dank eines defekten Quads das ausgetauscht werden musste konnten wir Metzgesfeld bis Hohenrain entgegen der Fahrtrichtung fahren. Eine geilere Driftkombination wie den Forst bis Fuchsröhre rückwärts gibts auf der ganzen Nordschleife nicht. Wenn Interesse besteht kann man auch ganze Runden rückwärts fahren. Das wäre dann was fürs nächste Mal.

Gesamt waren es dann 4,5 Runden wobei die abgebrochene dafür gesorgt hat daß mit in der letzten Runde im Kesselchen der Sprit ausgegangen ist. Mit dem Inhalt des Reservetanks konnte ich die Runde dann beenden. Mehr wie 2 Runden am Stück dürften mit den Quads also nicht drin sein.

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei wenn sich die Möglichkeit nochmal bietet. Das hat ALLES was ich bisher am Ring erleben durfte (incl. Mitfahrten beim Ringmini und einigen anderen sehr schnellen und spektakulären Leuten) in den Schatten gestellt.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte... Wir hatten die Strecke für uns allein! Keine Staus, keine Unfälle, keine Reisebusse. Nur 8 Quads und ab und zu ahnungslose Fussgänger und ein suizidgefährdeter Hund der uns hinterm Sprunghügel in den Weg gelaufen ist.

Im Hatzenbach stand zufällig ein Bekannter an der Strecke der mir abends diese Fotos gegeben hat:
http://ringfotos.free.fr/schnee/


Ich schreibe das hier für meine ganzen Leidenskollegen die wie ich davon träumen auch mal wie Tim Schrick im Schnee über die Nordschleife zu driften. Für nur 99€ kann der Traum wahr werden.


Gruß Quertreiber (der diesmal _richtig_ quer getrieben hat)
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mo 30.01.06 12:18 
Antworten mit Zitat  

cool, wollte auch schon immer mal nen quad leihen, das wäre wohl das nonplusultra. und 99€ ist ja auch eigentlich relativ günstig dafür.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 30.01.06 12:39 
Antworten mit Zitat  

Is ja geil..aber da sieht man ja die eigentliche Strecke garnimmer, oder? Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Quertreiber




Beiträge: 112



Beitrag Mo 30.01.06 12:43 
Antworten mit Zitat  

Gemessen am Spassfaktor wars ein Schnäppchen. Wir hatten am Wochenende auch eine GT4 LAN am Ring, die war aber uninteressant verglichen mit den Quads. Es geht doch nix über die Realität.

Die Strecke sieht man schon, ich bin nur Anfahrt Pflanzgarten 1 rechts gegen den hohen Curb gerutscht weil mich der Tiefschnee aus der Spur gezogen hat. Gesamt hatte ich auch 3 Dreher mit teils 70+km/h und einmal gegen ein Curb. Ich hätte erwartet daß das Quad kippt, aber dank den rutschigen Streckenverhältnissen ist nichts passiert.
Nach oben
Offline Octrin.cr4zy!C3




Beiträge: 3030

Wohnort: Steiermark / AUSTRIA
Geburtstag: 05.03.1979
Beitrag Mo 30.01.06 13:06 
Antworten mit Zitat  

wie geil...
irgendwann erfüll ich mir auch mal so nen traum Zwinker

hast auch noch videos?
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mo 30.01.06 13:07 
Antworten mit Zitat  

GEIL! :O Und dann noch das Wetter. Ich würd sagen, ein perfekter Tag, was? *neid*
Nach oben
Offline Quertreiber




Beiträge: 112



Beitrag Mo 30.01.06 13:39 
Antworten mit Zitat  

Die Videos und Bilder bekommt ich noch per Post.
Wir waren sogar auf der Nordschleifen-Webcam zu sehen:



Sehr Glücklich
Nach oben
Offline H@y@bus@




Beiträge: 1448

Wohnort: Janz weit drüben
Geburtstag: 88
Beitrag Mo 30.01.06 13:47 
Antworten mit Zitat  

Geile Sache Smilie
Nach oben
Offline HEIZER@lfs




Beiträge: 1762


Geburtstag: vor+langer+Zeit
Beitrag Mi 01.02.06 19:38 
Antworten mit Zitat  

Da denkt Mann(Frau) nun, im Winter hat man da dort endlich mal seine Ruhe aber nein... Mr Green

Eine tolle Sache war das bestimmt. *neidischbin*
Nach oben
Offline Quertreiber




Beiträge: 112



Beitrag Mo 06.02.06 11:21 
Antworten mit Zitat  

Samstag war ich nochmal dabei. Diesmal gibts auch ein kleines Video von den Fotosessions bei der Tour:
www.mafl.net/alex/quadklein.mpg (128mb)

Bei 35sec sieht man mich mal in Aktion. Cool
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Mo 06.02.06 14:01 
Antworten mit Zitat  

ich hätte es mir nicht anschauen sollen, das tut einfach zu weh... ICH WILL AUCH!!! Zwinker
Nach oben
Offline Alphawolf.ger




Beiträge: 3



Beitrag So 30.04.06 14:17 
Antworten mit Zitat  

mein dad is se vor rund 15 jahren mim rallyeautole auf eis mal abgefahren und es schien die hölle gewesen zu sein XD
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Nordschleife im Schnee Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz