FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> MS ForceFeedback mit Gameport...
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline HugePanic




Beiträge: 227



Beitrag Fr 26.09.03 12:00 MS ForceFeedback mit Gameport...
Antworten mit Zitat  

in ebay gibt´s massenhaft und fast geschenkte FF-whells!

viele halt älter und mit gameport anschluß!

ist das mit winXP ein problem oder warum wollen die die dinger alle loswerden????

weil ansonsten wär´s ja ein günstiges, gutes teil oder?

z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2753945447&category= 12832
Nach oben
Offline Mastergogeta




Beiträge: 44



Beitrag Fr 26.09.03 12:20 
Antworten mit Zitat  

ja, da gibt´s mit winxp probleme. ich weiss nicht ob es irgendjemand geschafft hat, und ne lösung gefunden hat, aber ein kumpel von mir hat unter winxp keine FF effekte, da er die sidewinder software nicht nutzen kann. diese, version 4.0, ist nur für die USB version des lenkers gedacht soweit ich weiss.
ich könnte auch falsch liegen, und wenn jemand sein gameport sidewinder wheel unter winxp mit allen FF effekten betreiben kann (und vielleicht via sidewinder software), dann schreibt doch mal genau was ihr da gemacht habt das es funzt.

gruß


ps: die USB variante ist auch nicht wirklich teuer
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Fr 26.09.03 13:40 
Antworten mit Zitat  

Also Limiter, da liest Du aber das PRO-Series Forum nich genau... Zwinker

Also ich bin so jemand, der das MS FF-wheel mit gameport hat. Das tut seit 5 Jahren seinen Dienst (war eins der ersten). Mittlerweile auch unter XP. Mit Hilfe der Sidewinder Software 4.0 (jaja, das is die für USB, funzt aber trotzdem). Allerdings muss ich manchmal im Spiel (LFS) auf Shift-C kloppen, damit die FF-Effekte am Anfang kommen. Das kann aber auch am Treiber für meinen onboard-gameport liegen. Sobald die fx aber da sind, funzt es einwandfrei. Auch mit anderen games geht es (WR, GP4...).

Aber ich würd mir jetzt keins mehr bei ebay holen, weil die Zeit abzusehen ist, wie lange der gameport noch funzt. Spätestens mit der nächsten Winversion is endgültig Schluss, würd ich sagen. Lieber noch eins mit USB abgreifen (ca. 70 Euros), sind ja auch schon eingestellt...

Ach ja, und bloss kein Logitech. Wenn überhaupt, nur das MOMO racing von Logitech.

Grüße,

V.

P.S.: @Limiter: Pfahrer fährt's auch noch... Zwinker
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Fr 26.09.03 14:47 
Antworten mit Zitat  

Vykos69 hat Folgendes geschrieben
Ach ja, und bloss kein Logitech. Wenn überhaupt, nur das MOMO racing von Logitech.


Einspruch! Wenn, dann nur das rote MOMO Force! Das schwarze Momo Racing is schon nich mehr so toll und alles darunter besser gleich ignorieren.
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Fr 26.09.03 20:58 
Antworten mit Zitat  

@Bullet: Das hätte ich auch geschrieben, wenn man das rote MOMO Force noch güntig irgendwo bekommen würde. Weil HugePanic sucht ein günstiges wheel. Und ein wheel, was gebraucht immer noch für 150,- und mehr übern Tisch geht kann man wohl nich günstig nennen. Zwinker Ausserdem solltest Du wissen, dass ich das rote Force absolut vergöttere, und gern so eins hätte. Was is los mit Dir? Immer noch in Gedanken an die letzte Kurve in SO long oder wie? Zwinker Nimm's locker, Alter Ego! RR
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Sa 27.09.03 12:54 
Antworten mit Zitat  

Neneee, Vykos, da muss ich dich leider enttäuschen... Ich dachte eigentlich mehr daran, dass sich beim Momo Racing mit der Zeit das Gaspedal dekalibriert und man nur noch 80% Gas geben kann... Deshalb würd ichs nicht empfehlen, zumal es im Vergleich zum MS Sidewinder FF einfach viel zu teuer ist!
Nach oben
Offline DoG4LifE@lfs




Beiträge: 1



Beitrag Mo 13.10.03 14:48 
Antworten mit Zitat  

ich hab das ff wheel mit gameport schon seit einigen jahren, und da es bei xp nicht ging lag es erstmal im schrank, aber da ich den thread hier gelesen hab, hab ich es auch versucht mit der version 4.0.....das klappt auch, nach dem kalibriren, aber es is immernoch das gleiche ich komme in kein spiel rein...........es bleibt einfach hängen am anfang, noch bevor ein trailer oder irgendetwas kommt...........is das bei euch auch so?
Nach oben
unfhug








Beitrag Mo 13.10.03 15:12 
Antworten mit Zitat  

Zitat:

Neneee, Vykos, da muss ich dich leider enttäuschen... Ich dachte eigentlich mehr daran, dass sich beim Momo Racing mit der Zeit das Gaspedal dekalibriert und man nur noch 80% Gas geben kann... Deshalb würd ichs nicht empfehlen, zumal es im Vergleich zum MS Sidewinder FF einfach viel zu teuer ist!
ist aber nicht generell so? also ich fahre sehr häufig und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. ich würde mir wieder ein solches kaufen, die effekte und verarbeitung gedallen mir noch besser als die vom MS FF Sidewinder (besitze überigens auch noch das Gameport-Lenkrad, hatte aber mal lust auf was neues).
Nach oben
Offline Salsaholic




Beiträge: 8



Beitrag Di 14.10.03 20:55 Gamport macht Probleme
Antworten mit Zitat  

Ich kann bestätigen, dass das MS SideWinder FFB Wheel mit Gameoport unter WinXP nicht so ohne weiteres funktioniert.
Hab neulich eins bei eBay erstiegert (ca 25,- EUR) und es gerade bekommen.
Also erstmal sollte man nicht den 3er Treiber installieren. Wenn man's einfach nur anschließt und einen Gamecontroller "MS Sidewinder ... (automatische Erkennung)" auswählt kann man's zwar beutzen, aber ohne FFB. Na ja, für 25,- EUR ist das schonmal was, es fährt sich auch so sehr gut damit...
Es oll aber einen Trick geben: S. http://www.techimo.com/forum/t47496.html
Kurz: Der 4er Sidewinder Treiber läßt sich nur installieren, wenn ein MS USB Decive (also z.B. auch ein Joystick!!!) am USB hängt. Dann soll angebilch auch das Wheel am Gameport erkannt werden und dann mit FFB funzen! Hat das hier schonmal jemand probiert?
Wenn das jemand liest der im Raum Aachen lebt und einen MS Joystick oder so hat, bitte melden, ich berichte dann gerne ob das funktioniert!!! Zwinker

Ich hab' mal in irgendeinem Forum einen Post gesehen, wo div. Spiele aufgelistet waren, mit Angabe ob sie mit der Gameport Version unter XP funktionieren, finde den Link aber nicht wieder. Grmpf! Kennt den vielleicht jemand?
Ich würde zu gerne mal irgendwas MIT FFB ausprobieren, hab das noch nie erlebt...
Gruß,
Salsaholic
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Di 14.10.03 21:13 
Antworten mit Zitat  

Also ich hab zwar keins mit Joystick aber hab ne Maus am USB-Port!
Und hab die Software installiert ohne das Wheel dranzuhaben (MS FF Wheel USB)!
Smilie

Und wegen deinem "MIT FFB ausprobieren".... ohne FFB is das Fahren ne Qual Sehr Glücklich Da lenktste oft zuviel ein usw.... viel Spaß wenns funktioniert!
Nach oben
Offline Salsaholic




Beiträge: 8



Beitrag Di 14.10.03 22:18 
Antworten mit Zitat  

Hm, hab auch gerade die 4er Software installiert, die ändert aber rein garnmix an der Wheel-Unterstützung. Hab' jetzt noch'n System Tray Icon mehr, das mir u.A. Zugriff auf eine "SideWinder Zentrale" gewährt. Toll - von da aus kann man "Gameports" in der Systemsteuerung öffnen, aber nix da von wegen FFB einstellen. Überflüssig wie ein Kropf Traurig
So'n Mist dass ich die Liste mit Games die unter XP FFB mit meinem Whell liefern nicht mehr finde, ich fang noch an zu heulen Zwinker
Salsaholic
Nach oben
Offline Salsaholic




Beiträge: 8



Beitrag Di 14.10.03 22:53 
Antworten mit Zitat  

So, hab nach langem Suchen den Post wiedergefunden. Das war HIER. Na ja, man wird alt Zwinker
Hier die URL: http://lfs.4players.de:1043/board/viewtopic.php?t=1339&start=20
Mal sehen ob ich eins der "ok" games auftreiben kann...
Salsaholic
Nach oben
Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Di 14.10.03 22:55 
Antworten mit Zitat  

Also ich wenn bei meinem Wheel auf Eigenschaften geh hab ichn Menü wo ich die generelle FFB-Stärke und die "Rückholstärke" einstelln kann! Solltest du dann eigentlich auch haben!!
Nach oben
Offline Salsaholic




Beiträge: 8



Beitrag Di 14.10.03 23:54 
Antworten mit Zitat  

Leider nicht... sieht bei mir genauso aus wie bei einem x-bliebigen Whell ohne FFB. Ich denke das liegt daran, dass MS absichtlich die alten Wheels unter XP nicht mehr unterstützt.
Hey Screama, Du bist ja mega-aktiv hier - wie kommst Du da überhaupt noch zum Fahren? Zwinker

Salsaholic
Nach oben
Offline Neglectus@lfs




Beiträge: 23



Beitrag Mi 15.10.03 1:15 
Antworten mit Zitat  

Ich hab mein alten Microsoft FF Wheel auch verkauft... habs unter XP nur bei NFS zum laufen gekriegt - und das ist nicht wirklich toll... bei LFS (damals noch die Beta) gings net.

Hab jetzt nen altes Thrustmaster Formula T2 (ja, das mit dem "Schaltknüppel")... für 15 Euro bei eBay... lauft und macht Spass - fahr halt leiber ohne FF. Dafür bin ich auch kein Profi, aber Spassfaktor hat das Lenkrad, auch wenns schon älteren Datums ist.
Im Moment jedenfalls auch ein (günstiger) eBay-Tip...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> MS ForceFeedback mit Gameport... Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz