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Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Sa 16.09.06 12:45 zwischengas?
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mich würde mal der sinn beim zwischengas interessieren.
und zwar beim HOCHschalten.

ich halte das für sinnlos. gibt es außer einem unsynchronisierten getriebe irgendeinen grund dafür?
die drehzahl für den nächsten gang muss doch sowieso niedriger sein oder nicht?
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Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Sa 16.09.06 12:52 
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beim Hochschalten würde ich es auch für Sinnlos betrachten.
Mehr Verschleiß bei einigen Motorkomponenten, Kupplung usw.

Alfa hat beim Selespeed (F1 Schaltung am wheel) eine zwischengasfunktion beim downshift.. soll angeblich sogar dieZahnräder schonen.
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Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Sa 16.09.06 13:25 
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Zwischengas beim Hochschalten ist doch absolut sinnfrei...warum sollte man die Drehzahl nochmal hochbringen wenn sie im nächsten Gang eh niedriger liegt? Oo
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Offline Justin Sane




Beiträge: 378

Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Sa 16.09.06 13:32 
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Sehr sinnlos, vor allem, wenn man kurz vor Drehzahllimit schaltet und dann ein wenige auf dem Gas stehen bleibt, wird man wahrscheinlich den Motor überdrehen. Nicht gut auf Dauer Zwinker
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Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Sa 16.09.06 13:33 
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Oder meint nieek jetzt unter Vollast schalten?
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Offline Justin Sane




Beiträge: 378

Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Sa 16.09.06 13:40 
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Das geht doch auch nur mit Zündunterbrechung oder?
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Sa 16.09.06 13:44 
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Das machen doch die jugendlichen Opel-Fahrer immer, damit es sich cooler anhört.

45 PS im Corsa aber mit Zwischengas schalten.... hahahaha

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Offline Justin Sane




Beiträge: 378

Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Sa 16.09.06 13:47 
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Mach ich auch wenns sinn macht, aber sicher nicht beim hochschalten Lachend
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Offline [ZT] eclipse




Beiträge: 438


Geburtstag: 22.09.1978
Beitrag Sa 16.09.06 13:48 
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Könnte mir vorstellen, das es was bei Turbogeladen Mototren bringt, um den Lader bei Drehzahl zu halten.
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Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Sa 16.09.06 13:49 
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Meint nieek doppel-kuppeln oder Zwischengas? Smilie
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Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Sa 16.09.06 14:02 
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ist egal. ohne doppelkuppeln wirds wohl noch etwas sinnloser sein oder nicht?

unterschiede bei serien und rennfahrzeugen wäre auch mal interessant.
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Offline [Mv]pAynE




Beiträge: 334



Beitrag Sa 16.09.06 14:08 
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was sidn doppel kupplungen ?
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Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Sa 16.09.06 14:19 
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kupplung treten, gang raus, kupplung loslassen, gas geben im leerlauf (zwischengas), einkuppeln und gang rein. macht 2x

mir kann keiner erzählen dass das schneller sein soll. auch bei rennwagen mit kaum schwungmasse etc.
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Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Sa 16.09.06 14:55 
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an das Schwungrad hab ich auch im ersten Moment gedacht, aber wie ddu sagst ist das bei einem Rennwagen wohl nicht so groß/schwer, also ... wozu? ^^
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Sa 16.09.06 15:30 
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Vielleicht ist damit ein Zeitgewinn verbunden, wenn mit einer höheren Drehzahl, als bei dem Gang eigentlich anliegen würde, eingekuppelt wird. Dass somit die Schwungmasse ausgenützt wird.
Wisst ihr wie ich meine??
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Offline screama
Johannes S.




Beiträge: 2148

Wohnort: 926**

Beitrag Sa 16.09.06 18:04 
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!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Das machen doch die jugendlichen Opel-Fahrer immer, damit es sich cooler anhört.

45 PS im Corsa aber mit Zwischengas schalten.... hahahaha

Bei nem 45PS Corsa musste das quasi zwangsweise machen. Da haste beim Gangwechsel ja schon Angst dass die Kiste verreckt Sehr Glücklich

Ich fahr nen Astra und machs genauso... aber eher unabsichtlich! Ich komm mit der Kupplung mal garnicht klar.
Rauf auf Kupplung und weg vom Gas, Gang rein, Runter von Kupplung und rauf aufs Gas. Nur is die Kupplung sowas von dumm dass die wirklich erst greift wenn man fast komplett von der Kupplung weg is -> Motor kann schonmaln bisschen höher drehn.


Was Zwischengas aber effektiv bringt...
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Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag Sa 16.09.06 18:24 
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Gar nichts !
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Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Sa 16.09.06 18:35 
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Hört sich halt schöner an.
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Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag So 17.09.06 12:02 
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Glaub auch nicht, dass es was bringt, da die ganzen Schaltautomaten (motorrad,drag usw) nach meinem Wissen die Zündung unterbrechen und somit "kein Gas geben".
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°^°M-Power°^°








Beitrag So 17.09.06 13:07 
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also wenn man sich zb so nen 1.8T anschaut den man zwangsweisse bei mindestens 3500 haben muss weil sonst nix passiert Lachend

allerdings hab ich nie drauf geachtet wenn ich den bei 6000-6500 geschaltet habe ob die drehzahl in der kurzen zeit wirklich soweit fällt wie man auf der kupplung steht
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Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag So 17.09.06 14:06 
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wenn Du jetzt nen VW/Audi/Skoda/Seat 1.8T meinst,würde ich total wiedersprechen. Selbst der alte 1.8T mit 150PS hatte damals (99) schon gut ab 2500 dampf. (Ja auch ich bin mal Golf GTI gefahren ^^). Bei Deinem QV passiert ja unter 3000 absolut ja auch nixx Zwinker
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°^°M-Power°^°








Beitrag So 17.09.06 16:11 
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hab keinen qv mehr und der hat beim besten willen kein turboloch gehabt wie auch Lachend

und mit nen 1.8T 150 ps hat ich keinerlei probleme siehe 4er GTI Zwinker
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Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag So 17.09.06 16:17 
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ich rede ja nicht von nem Turboloch, sondern typischer Leistungsentfaltung der 16V TS Motoren. Und da ist eben vor der 4 auf dem Drehzahlmesser nicht wirklich viel. Sogar der V6 mit 2,5Litern und 190PS macht da echt keine gute Figur. Das mal nur so am Rande. Btw: 4er GTI : 210Nm@1750U/min Zwinker
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Offline der butz




Beiträge: 144

Wohnort: ulm

Beitrag Mi 20.09.06 12:48 
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Mein Mini hatte einen geradeverzahnten ersten, da hat das Runterschalten mit Zwischengas echt Spaß gemacht (wrooooPOPwroOOOOheulllll). Beim Hochschalten hab ich die Kupplung nur leicht angetippt Zwinker

Kupplung ist eh nur was für Laien

greetz

der butz
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Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Mi 20.09.06 18:34 
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Stimmt, ich reisse die Gänge auch immer ohne Kupplung durch Augenrollen
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