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Sa 16.09.06 12:45 zwischengas?
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mich würde mal der sinn beim zwischengas interessieren.
und zwar beim HOCHschalten.
ich halte das für sinnlos. gibt es außer einem unsynchronisierten getriebe irgendeinen grund dafür?
die drehzahl für den nächsten gang muss doch sowieso niedriger sein oder nicht?
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Sa 16.09.06 12:52
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beim Hochschalten würde ich es auch für Sinnlos betrachten.
Mehr Verschleiß bei einigen Motorkomponenten, Kupplung usw.
Alfa hat beim Selespeed (F1 Schaltung am wheel) eine zwischengasfunktion beim downshift.. soll angeblich sogar dieZahnräder schonen.
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OPK.
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Sa 16.09.06 13:25
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Zwischengas beim Hochschalten ist doch absolut sinnfrei...warum sollte man die Drehzahl nochmal hochbringen wenn sie im nächsten Gang eh niedriger liegt? Oo
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Sa 16.09.06 13:32
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Sehr sinnlos, vor allem, wenn man kurz vor Drehzahllimit schaltet und dann ein wenige auf dem Gas stehen bleibt, wird man wahrscheinlich den Motor überdrehen. Nicht gut auf Dauer
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OPK.
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Beiträge: 10822
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Sa 16.09.06 13:33
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Oder meint nieek jetzt unter Vollast schalten?
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Beiträge: 378
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Sa 16.09.06 13:40
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Das geht doch auch nur mit Zündunterbrechung oder?
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
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Sa 16.09.06 13:44
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Das machen doch die jugendlichen Opel-Fahrer immer, damit es sich cooler anhört.
45 PS im Corsa aber mit Zwischengas schalten.... hahahaha
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Sa 16.09.06 13:47
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Mach ich auch wenns sinn macht, aber sicher nicht beim hochschalten
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Geburtstag: 22.09.1978
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Sa 16.09.06 13:48
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Könnte mir vorstellen, das es was bei Turbogeladen Mototren bringt, um den Lader bei Drehzahl zu halten.
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Sa 16.09.06 13:49
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Meint nieek doppel-kuppeln oder Zwischengas?
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Beiträge: 2440
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Sa 16.09.06 14:02
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ist egal. ohne doppelkuppeln wirds wohl noch etwas sinnloser sein oder nicht?
unterschiede bei serien und rennfahrzeugen wäre auch mal interessant.
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Sa 16.09.06 14:08
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was sidn doppel kupplungen ?
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Beiträge: 2440
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Sa 16.09.06 14:19
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kupplung treten, gang raus, kupplung loslassen, gas geben im leerlauf (zwischengas), einkuppeln und gang rein. macht 2x
mir kann keiner erzählen dass das schneller sein soll. auch bei rennwagen mit kaum schwungmasse etc.
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Geburtstag: 01.04.1984
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Sa 16.09.06 14:55
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an das Schwungrad hab ich auch im ersten Moment gedacht, aber wie ddu sagst ist das bei einem Rennwagen wohl nicht so groß/schwer, also ... wozu? ^^
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
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Sa 16.09.06 15:30
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Vielleicht ist damit ein Zeitgewinn verbunden, wenn mit einer höheren Drehzahl, als bei dem Gang eigentlich anliegen würde, eingekuppelt wird. Dass somit die Schwungmasse ausgenützt wird.
Wisst ihr wie ich meine??
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Beiträge: 2148
Wohnort: 926**
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Sa 16.09.06 18:04
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!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben |
Das machen doch die jugendlichen Opel-Fahrer immer, damit es sich cooler anhört.
45 PS im Corsa aber mit Zwischengas schalten.... hahahaha
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Bei nem 45PS Corsa musste das quasi zwangsweise machen. Da haste beim Gangwechsel ja schon Angst dass die Kiste verreckt
Ich fahr nen Astra und machs genauso... aber eher unabsichtlich! Ich komm mit der Kupplung mal garnicht klar.
Rauf auf Kupplung und weg vom Gas, Gang rein, Runter von Kupplung und rauf aufs Gas. Nur is die Kupplung sowas von dumm dass die wirklich erst greift wenn man fast komplett von der Kupplung weg is -> Motor kann schonmaln bisschen höher drehn.
Was Zwischengas aber effektiv bringt...
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Sa 16.09.06 18:24
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
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Sa 16.09.06 18:35
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Hört sich halt schöner an.
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Beiträge: 2074
Geburtstag: '86
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So 17.09.06 12:02
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Glaub auch nicht, dass es was bringt, da die ganzen Schaltautomaten (motorrad,drag usw) nach meinem Wissen die Zündung unterbrechen und somit "kein Gas geben".
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So 17.09.06 13:07
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also wenn man sich zb so nen 1.8T anschaut den man zwangsweisse bei mindestens 3500 haben muss weil sonst nix passiert
allerdings hab ich nie drauf geachtet wenn ich den bei 6000-6500 geschaltet habe ob die drehzahl in der kurzen zeit wirklich soweit fällt wie man auf der kupplung steht
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So 17.09.06 14:06
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wenn Du jetzt nen VW/Audi/Skoda/Seat 1.8T meinst,würde ich total wiedersprechen. Selbst der alte 1.8T mit 150PS hatte damals (99) schon gut ab 2500 dampf. (Ja auch ich bin mal Golf GTI gefahren ^^). Bei Deinem QV passiert ja unter 3000 absolut ja auch nixx
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So 17.09.06 16:11
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hab keinen qv mehr und der hat beim besten willen kein turboloch gehabt wie auch
und mit nen 1.8T 150 ps hat ich keinerlei probleme siehe 4er GTI
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So 17.09.06 16:17
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ich rede ja nicht von nem Turboloch, sondern typischer Leistungsentfaltung der 16V TS Motoren. Und da ist eben vor der 4 auf dem Drehzahlmesser nicht wirklich viel. Sogar der V6 mit 2,5Litern und 190PS macht da echt keine gute Figur. Das mal nur so am Rande. Btw: 4er GTI : 210Nm@1750U/min
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Beiträge: 144
Wohnort: ulm
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Mi 20.09.06 12:48
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Mein Mini hatte einen geradeverzahnten ersten, da hat das Runterschalten mit Zwischengas echt Spaß gemacht (wrooooPOPwroOOOOheulllll). Beim Hochschalten hab ich die Kupplung nur leicht angetippt
Kupplung ist eh nur was für Laien
greetz
der butz
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Beiträge: 5034
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Mi 20.09.06 18:34
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Stimmt, ich reisse die Gänge auch immer ohne Kupplung durch
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