|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 426
Wohnort: Ahaus
|
|
Di 28.10.03 8:15 Setuphilfe BL erste Kurve
|
|
ahoi zusammen,
ich habe ein kleines setupproblem auf BL normal mit dem FXO. Mein verwendetetes Setup ist individuell gebastelt und ich komme damit i. d. r. auf zeiten knapp unter 1:30:xx.
mein problem auf der strecke befindet kurz vor der ersten kurve (180 grad) nach der mindestens der ersten komplett absolvierten runde nach start/ziel - und zwar wenn ich im sechsten ganz bei ca. 125m (an)bremse hauts mir nach der senke jedesmal die dämpfer um die ohren. ich bekomme beim anbremsen nur sehr wenig haftung zustande und muss regelrecht pumpen. dabei habe ich jedesmal das gefühl ich bremse auf eiern. es reicht zwar (fast) jedesmal um sauber um die kurve zu kommen, aber diese probleme habe ich nach der langen geraden z. b. überhaupt nicht - da schmeisse ich bei max. 150m den anker - aber da blockiert nichts und bremsbalance ist perfekt. muss irgendwas mit den dämpfern zu tun haben und der senke.
habt ihr auch diese probs? bin für hilfe dankbar.
danke und greez
|
|
|
|
|
Beiträge: 5355
Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
|
|
Di 28.10.03 10:58
|
|
Das ist ganz logisch, da Dein Auto beim anbremsen auf T1 leichter ist, Du fährst vorher nen Berg hoch, und dann flacht das ab, Du fährst also über einen Hügel, dabei hebt es Dich sozusagen aus -> weniger Grip. Ich hab auch immer beim anbremsen auf den Turn zu kämpfen, manchmal komm ich da auch komplett quer rein....
|
|
|
|
|
Beiträge: 7154
Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
|
|
Di 28.10.03 11:33
|
|
ich hab das problem seid dem ich mein fahrstil auf bl umgestellt hab nich mehr .. ich brems immer nach dem "schlagloch" da verliert man nicht die haftung und ich komm in die kurve genau rein und schaff 29.6x bis 29.8x im split ...
also nach dem komischen schlagloch bremsen hat bei mir geholfen ... aber da muss man den motor schon ganz am limit halten mit motorbremse und damit auch sehr viel bremsen ... ansonsten schwubs ins kies ...
(biertrinker weiss wie das mit der ersten kurve is da is der brod immer schwubs vorbei )
wie die anderen immer sagen ich bin halt ein spät bremser aber hier macht sich das bezahlt
|
|
|
|
|
Beiträge: 1485
Wohnort: Passau
Geburtstag: 02.10.1986
|
|
Do 06.11.03 14:43
|
|
also ich machs so, dass ich genau vor der bodenwelle einmal kurz aber kräfig (ca. 70 bis 80%) auf die bremse trete (und wieder los lasse), und dann nach der welle die bremse vorsichtig immer stärker betätige, dann mit ca. 70kmh bis zum scheitel, wo man wieder aufs gas gehen kann
|
|
|
|
|
Beiträge: 2148
Wohnort: 926**
|
|
Do 06.11.03 15:01
|
|
Also ich hab es so geregelt dass meine Dämpfer extrem leicht gestreckt werden können!
Somit kommts wenigstens net vor dass das Auto "springt" oder kurzzeitig fliegt!
Gleichzeitig hab ich die Bremsbalance nach hinten verlagert!
Wieso: Wenn man anbremst wird hinten härter zugepackt! Dadurch wird die FRONT auf den Boden gedrückt!
Ich kann somit beim 150er-Schild bremsen und komme mit ~70 an die Curbs der Kurve! Und komm auch mit 70 rum
Für Tipps bin ich immer offen
|
|
|
|
|
|
Do 06.11.03 15:18
|
|
@screama
Man wird an dieser Stelle wohl vergeblich ein 150m Schild suchen! Weil es dort bei 125m....
Warn klasse Tipp von dir!! Echt jetzt!!
|
|
|
|
|
Beiträge: 2148
Wohnort: 926**
|
|
Do 06.11.03 15:22
|
|
Kann auch ein 125er Schild sein Halt das erste Schild nach der kleinen Senke
Da sind leich ausziehbare Dämpfer auch gut!
Wenn sie leicht ausziehbar undd schwer zusammendrückbar sind verliert das Auto durch diese Senke vor dem 'Berg' nicht so viel Grip!
denk ich mal
|
|
|
|
|
|
Do 06.11.03 18:40
|
|
allgemein bist wohl mit weniger dämpfung, speziell zugstufe gut beraten!
|
|
|
|
|
|
Fr 07.11.03 23:47
|
|
ich fahre da immer mit dem GT Super und Bremse genau am Ende der gelben Boxengassenmarkierung. Meine Split ist 0.30.xx - dafür hab ich aber absolut keine Probs... und bei der Kurve ist das schon nicht schlecht sicher durchzukommen (finde ich)
|
|
|
|
|
Beiträge: 7154
Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
|
|
Sa 08.11.03 0:04
|
|
naja aber 30.xx is nich wirklich schnell mitn xr turbo ...
da sind mittlere 29 keine seltenheit .. mitn fxo bekommt man da so 29.6x bis 29.8x auch locker hin
meine pb is ne 29.48
aber am endscheidensten is doch die kruve nach der langen gerade und die 2 kurven bis zu 2ten split ...
setup kann man nich nur für eine kurve abstimmen ... setup besteht aus kompromissen
|
|
|
|
|
Beiträge: 2148
Wohnort: 926**
|
|
Sa 08.11.03 0:13
|
|
Also ich bin mit Tastatur auf BL zur DemoZeit mal 1:29 gefahrn! Hab mich gefreut wien Schwein!
Dann hab ich mir S1 geholt und gleichzeitig ein Lenkrad!
Hab bis zum 100 Runden Rennen auf BL echt net mehr gezockt auf der Strecke!
Mitn FXO pack ich Splits von 0:30:XX .... zweiter Split kann ne 1:02:XX bis zu ner 1:04:XX sein! Aber komm einfach net unter die 1:30 mit FXO *argh*
|
|
|
|
|
Beiträge: 6880
Geburtstag: 29.10.1976
|
|
Sa 08.11.03 0:30
|
|
also ich sage nur eins halte dich an vykos69, lefty oder macest das sind wahre meister auf gp jaja
|
|
|
|
|
|
Sa 08.11.03 0:35
|
|
mit ner 1.02.xx packst du nixx unter 1.30 ?
Boah ! in einmal ne 1.02.9x und das hätte zu ner 1.29.3 oder noch tiefer gereicht.. Leider hatte ich diese mögliche PB nich bei der letzten Kurve angemeldet deshalb durte ich da net schnell durch
Nee.. aber bei den Topfahren u.a. auch Bullet oder Jay, majestic.one einfach mal fragen oder Setup geben lassen und...zack gehts runta..
Glaube Roadrunenr iss neulich erst knapp 2 sekunden schneller in BWood innerhalb weniger wochen geworden-..!
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
Sa 08.11.03 1:10
|
|
Grundsätzlich: erstmal die Top-Performances runterladen und anschauen!
Ich such mir immer die beste Zeit (meistens der Mac...), dann Vykos´ Zeit und dann eine die so ca. 1 sek langsamer ist als die top-Zeit.
Dann alles studieren.
Und vielleicht mal die Racing School unter www.ac-racing.net besuchen (ich weiß wovon ich rede...!) Da gips auch schicke Settings
Zur ersten Kurve: Ich bremse erst nach der Kuppe, wenn der Wagen aufsetzt und maximaler Druck auf den Reifen ist. Klar wirds zum Eingang der Kurve hin eng. Aber bei mir klappts fast immer.
Die Bremseinstellung (Bias/Force) is hier extrem wichtig damit der Wagen weder vorne noch hinten überbremst!
|
|
|
|
|
Beiträge: 7154
Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
|
|
Sa 08.11.03 1:16
|
|
jap hier bei der ersten kurve gilt nich die devise lieber früher bremsen ( wer zufrüh zb kurv vor dem schlag bremmst rutscht danach meistens nur
wer kurz danach bremst hat die chance genau in die kurve zubremsen
wer zuspät wiederum bremst rutscht auch ...
lol ich feier hier gerade übelst das blair witch is einfach geil muhahah son scheiss rennen durch haus und brüllen sinnlos rum rofl ...
sorry also fazit
zufrüh = rutschen
zuspät = rutschen
direkt nachdem das auto wieder aufsetzt bremsen bzw genau wo der wagen aufsetzt dann kommt man optimal mit 70 kmh in die kurve...
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
Sa 08.11.03 1:19
|
|
Exakt! Der "Aufsetzer" bei voller Fahrt is der beste Bremspunkt.
|
|
|
|
|
Beiträge: 426
Wohnort: Ahaus
|
|
Di 25.11.03 8:04
|
|
so, nachdem ich das public-vykos setup getestet und an mich angepasst habe klappt es auch hervorragend mit dem bremsen. lag einfach an zu "stramm" eingestellten brakes - das wars (hab sie jetzt bei 759/72)
|
|
|
|
|
|
|