FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Computer von nem Student
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Brischni




Beiträge: 253



Beitrag Mo 27.10.03 23:30 Computer von nem Student
Antworten mit Zitat  

Moin
Komm gerad von nem Kumpel aus Hanoover zurück. Der studiert dort, echt schöne Stadt nur so nebenbei!
Sein Problem: Er hat so ungefähr 1.300?(Hardware) in seinen "Studenten-PC" gesteckt und jetzt läuft der nicht richtig.
Sprich man kann ihn zwar starten, aber wenn man Videos, Spiele oder andere "harte" Anwendungen betreibt schmiert der Rechner ab! WInamp z.B. läuft ohne weiteres.
Meistens schließt sich nur die Anwendung, manchmal aber auch komplett neustart.
An der Temperatur kann das eigentlich nicht liegen, da zwei Gehäuselüfter.
Woran kann das liegen?
Wir etweiige Hilfe wäre ich, eh wir sehr dankbar und das Studium würde villeicht auch ein bischen schneller enden.
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mo 27.10.03 23:45 
Antworten mit Zitat  

es würde helfen wenn du sagen würdest was fürn pc das is hardware was für treiber diese hat und ja wie warm der pc vieleicht is ...
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Mo 27.10.03 23:51 
Antworten mit Zitat  

also mit den angaben kann man nich viel sagen.
sag hardware, welche treiber, temperaturen und ob selbst zusammengebaut oder zusammengebaut gekauft.

Es kann an vielen liegen.
Temperatur.. pc kann zu heiß werden. Besonders wenn der kühler falsch aufgesetzt wurde.
NT zu schwach... vielleicht zuwenig leistung oder die Spannung zu instabil.
Treiberproblem.. selbsterklärend...
falsche bioseinstellungen... können auch dazu führen.
Viren / Windows ... kann auch durch viren sein oder Windows wurde mit Fehlern aufgespielt oder hat fehler durch viele Abstürze.
Oder hat er die Festplatte schon vorher gehabt und hatte windows installiert und hat sich nur neue hardware geholt? Dann wäre eine Neuinstalltion von Windows wahrscheinlich die lösung.

Aber mehr infos wären hilfreich..
Nach oben
Offline Brischni




Beiträge: 253



Beitrag Di 28.10.03 0:01 
Antworten mit Zitat  

Muß ihn nochmal nach genaueren Hardware angaben fragen, aber so viel weiß ich:
2500 Athlon XP
Saphire Ati 9600 PRO
160 GB festplatte
512 DDR 333
Brenner
DVD laufwerk
SB LIVE 5.1
Motherboard=muß ihn nochmal fragen
Windows xp
Aber alles neu und selbst eingebaut
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Di 28.10.03 0:18 
Antworten mit Zitat  

Was für ein Netzteil?

selbst eingebaut... vielleicht den kühler nich richtig montiert?
treiber?
und in welcher reihenfolge die treiber installiert? Man sollte generell so vorgehen: formatieren, windows installieren, motherboard und chipsatz treiber, grafikkarte, sound und dann halt was noch übrig bleibt.
Nach oben
Offline Brischni




Beiträge: 253



Beitrag Di 28.10.03 19:11 
Antworten mit Zitat  

Also hier ein paar genauere Daten:
Motherboard:
Shuttle Ak39N V 1.1

Netzteil:

-Hersteller: Coba (Er ist sich aber nicht sicher ob das der Hersteller ist! Einer ne Ahnung?)
-Daten:
3,3 V= 28 A
5 V = 35 A
12 V = 15 A

3,3 V und 5 V= 200 Watt
12 V = 180 Watt

Was sagt ihr dazu? Reicht das? Ist das Schrott(No Name?)?
Ist das ein Combined Power NT?
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Di 28.10.03 19:25 
Antworten mit Zitat  

Das Netzteil sollte reichen! Mein 420W Levicom hat fast dieselben Werte!

Frag mal, welcher Kühler auf der CPU ist und ob er den selbst draufgebaut hat! Wenn ja, die Wärmeleitpaste muss NUR auf den Kern der CPU, nicht überall druff ... und vielleicht ist die CPU auch zu heiß!

Vielleicht hat er versucht, was zu übertakten? Sowas gibts ja auch häufig und die Leute merken nicht, dass es daran liegt!

cu
Nach oben
Offline Brischni




Beiträge: 253



Beitrag Di 28.10.03 19:37 
Antworten mit Zitat  

Er hat den ganzen Pc selber zusammen gebaut.
Und bei dem CPU hat ein Kollege irgendwie vergessen die Schuzfolie abzuziehen, dann ging die ganze Kiste natürlich nicht. Die haben das dann aber irgendwann gecheckt und die nochmal abgezogen dann Lief die Kiste auch. Aber die Probleme halt wie beschrieben.
Desweiteren war der Pc schon bei nem Computer-shop in Hannover um rauszufinden was mit der Kiste los ist. Die haben aber nix gefunden und angeblich alles einmal ausgetauscht(Prozessor, Festplatte,Graka usw.)!!!
Das ganze hat ihn dann 60 EURO gekostet! Und die Kiste läuft immer noch nicht ordentlich deshalb dieser Hilferuf!
Nach oben
Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Di 28.10.03 19:48 
Antworten mit Zitat  

ich tippe mal auf RAM (mal anderen einbauen zum testen) oder wie schon gesagt Netzteil. Beides sind oft ursachen für grundlos abstürzende Programme oder den ganzen rechner
Nach oben
Offline Fire Falcon




Beiträge: 1118


Geburtstag: 1974
Beitrag Mi 29.10.03 12:04 
Antworten mit Zitat  

nieek hat Folgendes geschrieben
ich tippe mal auf RAM (mal anderen einbauen zum testen) oder wie schon gesagt Netzteil. Beides sind oft ursachen für grundlos abstürzende Programme oder den ganzen rechner


jo, probleme mit RAM hatte ich auch. Die kiste stürtzt infach ab, oder bootet mit minimaleinstellungen. Dann erkennt er auch die graka net etc.
Ich habe dann einfach alle RAM bausteine einmal entfehrnt und gleich wieder reingestöpselt. Dann gings wieder für ne zeitlang. Wenns das ist, hilft aber auf dauer nur neue RAM bausteine rein.
Nach oben
Offline toostrong@lfs




Beiträge: 362

Wohnort: halle/saale sylvercity

Beitrag Mi 29.10.03 14:30 
Antworten mit Zitat  

mein ram war auch im arsch bin ich zum händler er geckukt weil er mir net geglaubt jetz hab ich a neun ram und de kiste brummt Zwinker
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Mi 29.10.03 15:15 
Antworten mit Zitat  

Die CPU hat keine Schutzfolie! Die Kollegen haben wahrscheinlich vergessen, die Schutzfolie von dem Boden des Kühlkörpers abzuziehen!
Am Boden ist immer ne Folie drauf, damit der glatte Boden (Kupfer/Aluminium) nicht beschädigt wird! Diese Folie muss man unbedingt(!!) vor dem Einbau abziehen! Möglicherweise hat er dadurch was beschädigt! Dass die Prozze noch läuft, wundert mich auch! Wahrscheinlich wird die zu heiß, weil die noch Folie auf dem DIE hat oder die Leute haben viel zu viel oder gar zu wenig Wärmeleitpaste genommen!

Falls die Leutchens nen Wärmeleitpad benutzen, das ist ganz und garnicht zu empfehlen, son Ding gehört auf keine CPU, maximal auf RAM Chips zum Wärme ableiten ...

Da fällt mir ein Vergleich ein: Nen Kumpel von mir hat mal nen PC gekauft, wo der ach so ahnungsvolle Computerhändler nen CPU-Kühler einbaut, den Lüfter aber saugend draufschraubt! Dadurch konnte nicht genug Wärme abtransportiert werden, die Prozze wird viel zu heiß und sein Computer schmiert andauernd ab!

Also: CPU-Kühler runter - CPU raus - CPU Kern (DIE) mit etwas Alkohol und einem Wattestäbchen VORSICHTIG von Resten an WLP reinigen - Pins überprüfen - neue WLP drauf (wirklich dünn) - Kühler wieder VORSICHTIG draufsetzten - korrekten Sitz mehrmals kontrollieren - Lüfter kontrollieren, ob er auf die Kühlerrippen bläst, NICHT saugt!

Mir fällt da ein, hast du/dein Kollege auch die neusten Treiber für Mainboard usw. drauf?

mfg
Nach oben
Offline Nightwolf@lfs




Beiträge: 112



Beitrag Do 13.11.03 12:36 
Antworten mit Zitat  

Hmmm wenn die Folie nich abgezogen war kanns sein dass sich ein paar Millionen Transistoren verabschiedet haben... Is schlecht für die CPU... Sowas kann auch zu Fehlfunktionen führen.

Oder vielleicht das DIE beschädigt bei auf- und abbau des Kühlers? RAM denk ich jetzt weniger, WinAMP z.B. erzeugt net viel CPU-Last.

Tipp: Lass das Ding mal benchen. Erst CPU mit z.B. HotCPU, dann 3DMurks wenn das mitter CPU hingehauen hat...
Wenn das alles läuft, dann tritts erst bei bestimmten Programmen auf, dann denk ich mal sind Treiber net richtig installiert / konfiguriert.

Aber ich bin mir zu 90 % sicher dass das Ding beim CPU-Test abschmiert...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Computer von nem Student Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz