FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> R600! Wann kommt er nun? :)
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline DreaF
Christoph Hörenbaum




Beiträge: 1620

Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
Beitrag Do 22.03.07 9:56 R600! Wann kommt er nun? :)
Antworten mit Zitat  

Gibt es schon einen Termin für die Vorstellung des R600?
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Do 22.03.07 10:34 
Antworten mit Zitat  

was ist ein r600?
Nach oben
Offline trap-jaw




Beiträge: 938

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 22.03.07 10:35 
Antworten mit Zitat  

http://www.golem.de/0701/49706.html
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Do 22.03.07 10:38 
Antworten mit Zitat  

och nöööö nicht wieder ne neue graka kaufen.... hmmmm
Nach oben
Offline trap-jaw




Beiträge: 938

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 22.03.07 10:53 
Antworten mit Zitat  

Habe ich auch noch nichts von gehört gehabt, aber erstmal abwarten was mit den Grafikkarten noch so alles passiert. Wegen der DX10 Sache Smilie
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Do 22.03.07 11:01 
Antworten mit Zitat  

naja die wird ja wohl dx10 können. blöde ist das für dx10 nicht nur ne neue graka zu kaufen ist es brauch auch noch windows virus. (aka vista)
Nach oben
Offline trap-jaw




Beiträge: 938

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 22.03.07 11:05 
Antworten mit Zitat  

Haben nicht anfangs auch alle so über WindowsXP geredet?
Denke in paar Jahren wird wieder die Mehrheit WindowsVista benutzen.
Nur ich werde es mir erst antun wenn ich nen neuen rechner habe Smilie

Back to topic!
DX10 find ich lohnt sich vom Preis/Leistungsverhältnis noch gar nicht, werden sich wohl wieder nur paar Freaks kaufen oder menschen mit zuviel Geld Lachend
Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag Do 22.03.07 11:14 
Antworten mit Zitat  

Damit sich eine DX10 Karte wirklich lohnt braucht man vor allem DX10 Spiele... und wo sind die? Smilie
Ende 2007, eher wird das wohl nix.
Nach oben
Offline DreaF
Christoph Hörenbaum




Beiträge: 1620

Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
Beitrag Do 22.03.07 11:20 
Antworten mit Zitat  

jo seh ich das auch
zur Zeit ist ne DX10 Karte überflüssig

"Es wird angenommen, dass AMD zum Launch nicht mehr nur die Highend-Produkte vorstellen wird, sondern auch gleich preisgünstigere DirectX 10-Karten. NVIDIA wird bis dahin Alleinunterhalter im DirectX 10-Grafikkartenmarkt sein. Aber solange keine DirectX 10-Spiele erscheinen, bringt eine entsprechende Karte eh nichts."
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Do 22.03.07 11:30 
Antworten mit Zitat  

tja wie egal ist das bitte? wenn ich mir eine neue graka kaufen würde sollte ich mir doch ab dem release von vista so langsam gedanken machen eine dx10 karte zu kaufen oder nicht?
Nach oben
Offline trap-jaw




Beiträge: 938

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 22.03.07 11:31 
Antworten mit Zitat  

Denke weniger, denn du wirst alle Spiele auch wieder mit DX9 etc. laufen lassen können! Sonst müssten sich doch bald wirklich alle neue Rechner etc. kaufen und darauf kann die Spieleindustrie nicht aufbauen. Sie wollen doch immer noch verkaufen!
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Do 22.03.07 15:07 
Antworten mit Zitat  

LFS brauch garkeine neue Grafikkarte...!
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 22.03.07 16:23 
Antworten mit Zitat  

Sollte es sich bewahrheiten das sich die Grafikkarte bis zu 270 Watt genehmigt, dann gute Nacht. In allen Branchen geht das Klimawandel-Gespenst um, nur an den Grafikkarten-Herstellern scheint es vorbeigegangen sein Zwinker

Die Karte wird wieder ordentlich mehr Leistung haben, aber wirklich interessant würde es wohl werden wenn sie es, wie die Prozessor-Hersteller auch, schaffen würden die Mehrleistung bei weniger Strombedarf zu liefern.

Soweit ich weiss gibt es noch kein definitives Datum für den Release. Es steht aber die Aussage im Raum das erste R600-Karten im 2. Quartal 2007 erscheinen werden.
Nach oben
Offline stormscud




Beiträge: 359



Beitrag Do 22.03.07 18:24 
Antworten mit Zitat  

Wie schon geschrieben gibt es keinen genauen Termin, aber viele Quellen sprechen vom Mai.

Aber wenn sich die deutlich über 200Watt bewahrheiten würden wär das schon ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass die 8800GTX mit 140Watt angenommen wird. Zumal meine ja schon ein ziemlicher Stromfresser ist Zwinker

Aber noch ist es ja nicht so weit.
Nach oben
Offline thade
Martin K.




Beiträge: 439

Wohnort: Bayrischer Wald

Beitrag Fr 23.03.07 2:34 
Antworten mit Zitat  

ZT-ORION hat Folgendes geschrieben
Damit sich eine DX10 Karte wirklich lohnt braucht man vor allem DX10 Spiele... und wo sind die? Smilie
Ende 2007, eher wird das wohl nix.


Und du brauchst Windows Vista, denn mit Windows XP kein DX10 aka D3D10 Smilie
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Fr 23.03.07 7:01 
Antworten mit Zitat  

Naja, erstmal abwarten. Da wird soviel spekuliert über die R600-Karten... Übrigens sind die Nvidia 8800er ja schon ne Weile am Markt nun und haben sich durchaus gut verkauft, vor allem weil sie auch in DX9 bombastische Leistungen abliefern.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Fr 23.03.07 9:21 
Antworten mit Zitat  

Das is ja das eigentliche Thema:

Wenn die Dinger JETZT gut sind UND noch relativ zukunftssicher mit DX10, dann sind die auch nen Kauf wert.

Aber der Stromverbrauch -.-
Wenn man seinen Strom selber zahlen muss schaut man da schon mal eher drauf.
Mein kompletter PC zieht unter Vollast keine 200W.
Wenn ich mir das vorstelle mit der 8800 oder dem R600 (sollten die Werte wirklich stimmen) - alter Vatter, da raucht der Stromzähler Smilie

Lange Rede kurzer Sinn:
Für mich ist der Stromverbrauch ein Kaufargument.
Und ich bin vermutlich nicht allein damit Sehr Glücklich
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Fr 23.03.07 9:32 
Antworten mit Zitat  

Jepp. Zudem kann es ja so nicht weiter gehen finde ich. Klar, GPU´s sind ziemlich aufwändig was die Architektur angeht, aber wo soll das mit dem Stromverbrauch und der Verlustleistung noch hinführen? Also ich habe keine Lust irgendwann zwei Tower stehen zu haben. Einen großen, in dem die Grafikkarte samt Kompressorkühlung und 2 KW Netzteil lauert und einen kleineren mit einem 500 Watt Netzteil für den ganzen Rest.
Nach oben
Offline stormscud




Beiträge: 359



Beitrag Fr 23.03.07 10:02 
Antworten mit Zitat  

Meiner zieht auch schon 300W aus der Dose. Zwar stecken da auch Monitor, Lenkrad und 5.1 Anlage dran, aber ist doch schon beachtlich was da "durchläuft".
Nach oben
Offline thade
Martin K.




Beiträge: 439

Wohnort: Bayrischer Wald

Beitrag Sa 24.03.07 6:38 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
Lange Rede kurzer Sinn:
Für mich ist der Stromverbrauch ein Kaufargument.
Und ich bin vermutlich nicht allein damit Sehr Glücklich


Was du beim Rechner einsparst, das verbraucht dein CRT.

Doppelmoral ahoi? Zwinker
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Sa 24.03.07 10:17 
Antworten mit Zitat  

Bei NEUKAUF Zwinker
Ich werd sicher nicht einfach mal zwischendurch nen TFT holen.


Zuletzt bearbeitet von OPK. am Sa 24.03.07 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline falcon5




Beiträge: 6680



Beitrag Sa 24.03.07 11:09 
Antworten mit Zitat  

Vor allem weil gute TFTs nicht gerade günstig sind. Ich zähle OPK nämlich zu denjenigen, die sich nicht mit nem dahergelaufenen TN-Panel zufrieden geben - dich übrigens auch nicht Thade Zwinker
Nach oben
Offline der butz




Beiträge: 144

Wohnort: ulm

Beitrag Do 29.03.07 10:56 
Antworten mit Zitat  

Kann mich Herrn OPK ganz anschließen, meine alte 32-Bit-Mühle (3200+, 9800pro) rennt mit S2 auch mit durchschnittlich 60fps, was anderes spiel ich nicht und windows verschissta kommt mir nicht auf die Platte!!!! Eher lerne ich, wie man dx10 nach unix portiert Smilie

Der Stromverbrauch ist für mich eigentlich sehr wichtig, daher hab ich mir auch einen billigen TFT geholt. Der reicht mir völlig, ist schnell und hell und farbig genug und verbraucht ein drittel von dem, was mein alter 21' CRT gezogen hat!

Abgesehen davon bin ich persönlich eher ein silent- als performance-freak. Daher kommen solche Monster für mich sowieso nicht in Betracht.

greetz

der butz
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> R600! Wann kommt er nun? :) Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz