FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Notebook von DELL?
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Do 26.04.07 12:04 Notebook von DELL?
Antworten mit Zitat  

Wer hat Erfahrungen mit DELL Notebooks?

Ich plane das Inspiron 1501 zu kaufen, da dieses angeblich eine lange Akkulaufzeit bieten soll.
Der Einsatzbereich sollen Officeanwendungen, leichte Bildberarbeitung, I-Net usw sein. Spieletauglichkeit ist also kein Auswahlkriterium.
Es soll nicht mehr als 700,--EUR kosten.


AMD® Turion 64 X2 Mobile Technology TL52
Abhol- und Reparaturservice, nur für 90 Tage
15,4-Zoll-Breitbild-XGA-TFT-Display mit TrueLife™ 1280 x 800
1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512)
SATA-Festplatte mit 120 GB (5.400 U/Min)
256 MB ATI ® Radeon® Xpress 1150 HyperMemory™
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh


Das 1501 scheint mir ein gutes Angebot zu sein. Allerdings bei einem Hardware-service von "90 Tage Abhol- Reparaturservice"
Steht mir denn nicht eigentlich eine Garantie von mindestens einem Jahr zu?

Ich würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Service und den Notebooks von Dell gemacht hat.
Für Alternativen zu Dell bin ich bis nächsten Monat dann noch offen. Smilie

Gruß
Martin
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 26.04.07 12:26 
Antworten mit Zitat  

Gibts da ne "Versand-umme" dazu ? Weil sonst 78 Euro Versand. 90 Tage Pickup & Return ist mehr als Armselig ^^. HP oder Toshiba würde ich eher empfehlen.
Nach oben
Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Do 26.04.07 12:31 
Antworten mit Zitat  

Halte rein gar nix von Dell bei Notebooks. Lenovo (IBM) oder Toshiba.
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 26.04.07 12:34 
Antworten mit Zitat  

Toshiba in der Preisklasse nicht unbedingt. Zudem haben die im Moment ein "kleines" Service-Problem.

Von HP gibt es auch recht gute Geräte in der Preisklasse.

Bei dem Dell würde ich auf jeden Fall die 104 € Aufpreis zum 3 Jahre-Paket zahlen. Länger wird es aber wahrscheinlich eh nicht in deinem Besitz sein.

Der Notebook-Service von Dell ist im Regelfall sehr gut.
Nach oben
Offline Dennis May
pm|MAXXFrag




Beiträge: 2390

Wohnort: Bonn

Beitrag Do 26.04.07 12:34 
Antworten mit Zitat  

bei mir auf der arbeit haben wir mittlerweile komplett ausstattung von dell (server + rechner + tfts).

bisher gab es 2 Probleme. Nach nem halben Jahr ist eine Platte des Raid Systems im Server abgeraucht. Wurde aber sofort ersetzt.

Und in einem Rechner war ein RAM Riegel defekt, wurde allerdings auch schnell vom Service ersetzt.
Nach oben
Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Do 26.04.07 12:54 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Gibts da ne "Versand-umme" dazu ?

Versand ist schon in den ~700,--EUR drin

frauhansen hat Folgendes geschrieben
Halte rein gar nix von Dell bei Notebooks. Lenovo (IBM) oder Toshiba

-jo- hat Folgendes geschrieben
Von HP gibt es auch recht gute Geräte in der Preisklasse.


Welche Serie wäre das dann in der Preisklasse? (Lenovo und HP)
Habe mir natürlich da auch welche angeschaut.. allerdings hatten die keinen Widescreen und waren auch sonst, wenn ich mich recht erinnere, schlechter bestückt.

Zitat:
Der Notebook-Service von Dell ist im Regelfall sehr gut.

praktisch nur dann, wenn auch dafür bezahlt wird?
Vielleicht kann ich da ja gegebenfalls noch was beim Service handeln, wenn ich telefonisch bestelle... Wenns sein muss, verzichte ich auf die 120 GB HD (80GB) und auf den trueLife Display, der ja eh nur hinderlich sein soll.
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 26.04.07 13:06 
Antworten mit Zitat  

Er wird auch die 3 Monate gut sein, aber je länger die Garantiezeit ist, desto besser würde ich sagen. An einem Notebook kann man selber ja nicht eben mal das Mainboard tauschen wenn es defekt ist. Anfang des Jahres hat die Zeitschrift die Ergebnisse einer Notebook-Service-Studie veröffentlicht. Dabei zählte der Service von Dell zu den besten und der von Toshiba zu den schlechtesten.

Lenovo´s für 700€ wirst du wahrscheinlich nicht finden (außer der 3000er-Reihe, die aber aufgrund der billigeren Verarbeitungsqualität nicht empfehlenswert ist sagt man).
Nach oben
Offline Delgado97




Beiträge: 233



Beitrag Do 26.04.07 13:25 
Antworten mit Zitat  

Nun, ich kann von Dell nur gutes Berichten..
Preis / Leistungs Verhältniss ist ok..
Du wirst bestimmt das eine oder andere Geräte mit ähnlicher Ausstattung wahrscheinlich preiswerter finden, aber im Bereich
der "Markenhersteller" ist die Luft in dieser Preisklasse sehr eng Smilie
Aber was viel wichtiger ist, ist der Service..und da ist Dell
ganz weit vorne..

In "D" haben alle Geräte min. zwei-Jahre Gewährleistung bei Privat und 1-Jahr bei gewerblich (ist im Gesetz so verankert)
Garantie ist eine freiwillige "Sache" des Herstellers..ist natürlich besser als "Gewährleistung"...
(Bsp. Ford & Mercedes bieten 2-Jahre Gewährleistung,
Toyota (2-Jahre) Kia (3-Jahre) Garantie )

Zum Thema "Garantie, Gewährleistung" etc. lies Dir doch bitte
die AGB's etc. auf der Dell-Seite durch, da erfährst Du auf jedenfall alles, was den Bereich "Service, Abwicklung, etc." Betrifft.

Ach ja, die Graka nutzt neben Ihren eigenen 64MB den RAM des Systems
Nach oben
Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Do 26.04.07 14:00 
Antworten mit Zitat  

Kann ich ein Dell Notebook eigentich auch wo anders reparieren lassen? Zum Beipiel habe ich gelesen, dass Notebook.de sehr gut sein soll und die reparieren ja auch.
Nach oben
Offline Delgado97




Beiträge: 233



Beitrag Do 26.04.07 14:04 
Antworten mit Zitat  

Kannst Du, wenn es ein von DELL-Authorisierter und annerkannter Repa-Service ist, sonst erlischt die Garantie des Gerätes Zwinker

Aber zur Sicherheit kannst Du ja Dell kontakten...
Nach oben
Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Do 26.04.07 22:28 
Antworten mit Zitat  

grade fällt mir noch was ein, was vielleicht wichtig wäre:
Lohnt es sich Vista zu installieren? Macht XP nicht mehr Sinn?
Ich vermute mal, dass ich mit XP auf der sichereren Seite bin.
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 26.04.07 22:30 
Antworten mit Zitat  

Ich würde weiterhin auf XP setzen.
Nach oben
Offline Nitram_X




Beiträge: 1736



Beitrag Fr 27.04.07 10:08 
Antworten mit Zitat  

Ok danke für die Hilfe Smilie
Nach oben
Offline Screeper70
Oliver Sonnenschein




Beiträge: 261

Wohnort: Heinsberg
Geburtstag: 28.12.1970
Beitrag Fr 27.04.07 11:50 
Antworten mit Zitat  

Christian Walter hat Folgendes geschrieben
... HP oder Toshiba würde ich eher empfehlen.


Um Gottes Willen nicht in der Preisklasse. Nur Plastik. Sind eben Hochpreisspezialisten. Habe einigen unserer Verkäufer ein Toshiba für ca. 1100,-- angetan. Ist qualitativ echt daneben.

Empfehlen kann ich ASUS. Da habe ich so gut wie keine Garantierückläufer und die bieten einen Pick-Up-Return für ganze 2 Jahre.
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Fr 27.04.07 12:21 
Antworten mit Zitat  

Asus ? Ähm, die bringen für fast 2 Scheine ein "Gamer-NB" was dermaßen schlecht verarbeitet ist... Die letzten 4 Asus NB´s die ich in der Hand hatte (A7M, A7F, 2xG2PC) waren Verarbeitungstechnisch echt mies. Und das G2PC in Vollausstattung ist dazu noch xtrem empfindlich, der Karbon Look ist von soner Pseudo Lack und Spiegelschicht... ^^.

Und der Asus Kundenservice... naja.. man muss an das Gute glauben und viel Geduld mitbringen.

Bei meinem Samsung sind auch ganz kleine Verarbeitungsmängel da, fallen aber "normalen" Nutzern nicht so auf.
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Fr 27.04.07 12:31 
Antworten mit Zitat  

Christian Walter hat Folgendes geschrieben
Asus ?...
Und der Asus Kundenservice... naja.. man muss an das Gute glauben und viel Geduld mitbringen.


Inzwischen kann man von Asus sagen, dass sie erst nach der ersten Reparatur (bei der man wirklich viel Geduld braucht!) gut funktionieren. Muss zugeben das sich meine Einstellung zu Asus in den letzten 2 Jahren ziemlich gewandelt hat....


Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Fr 27.04.07 12:55 
Antworten mit Zitat  

Von Asus kann ich nur abraten. Wenn die Geräte funktionieren sind sie gut (abgesehen von Verarbeitungsmängeln einiger Baureihen wie dem A8JP). Aber wenn es kaputt geht, dann steht man in 80% der Fälle monatelang ohne Notebook da. Wenn man Pech hat kommt es mit dem gleichen Defekt, aber ohne die alten Daten aus der Reparatur wieder. Mein Cousin hat 5 Monate warten müssen bis er den Kaufpreis für sein 3x eingeschicktes Asus erstattetbekommen hat. Es ging erst nach mehrmaligem drücken des Anschaltknopfes an (10-20x, manchmal auch mehr). Er hat das Notebook jedesmal mit einer formatierten Festplatte wiederbekommen, aber immer noch mit dem gleichen Defekt. Als wenn die Herren vom Service nur schnell formatiert hätten und das Gerät dann 1 Monat liegen lassen hätten. Finger weg.
Nach oben
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag Sa 28.04.07 23:51 
Antworten mit Zitat  

bei Aldi gibts ab dem 2./3. 05. eins das deiner Preisvorstellung entspricht und ähnliche wenn nicht sogar bessere Ausstattung bietet.
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag So 29.04.07 0:04 
Antworten mit Zitat  

ich würde eher einen Golf kaufen, als ein Medion !
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag So 29.04.07 0:20 
Antworten mit Zitat  

Dann kannst mit (im) GOLF (in) LFS spielen Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag So 29.04.07 0:27 
Antworten mit Zitat  

für den Preis ist das ja nicht schlecht, aber die Produktpräsentation ist mal wieder zum schießen Smilie

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_18/OFF001.HTM
Nach oben
Offline David Schnepf
GM|AciD




Beiträge: 866

Wohnort: Gifhorn
Geburtstag: 07.05.1977
Beitrag So 29.04.07 0:37 
Antworten mit Zitat  

ok ALdi is auch nich meine erste Wahl, aber zum surfen und bisschen office reicht das allemal..

ausserdem is das für mein Frau und auch unser Erstes book Zwinker
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag So 29.04.07 0:48 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
ausserdem is das für mein Frau und auch unser Erstes book
Magst Du Deine Frau nicht ? Zwinker

Dann lieber ein klapper Asus oder nen HP. Medion ist naja..... Dreck^^
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag So 29.04.07 1:10 
Antworten mit Zitat  

Eben. Zum surfen und für Office-Anwendungen reicht es, klar. Aber der Spaß wird dir nach spätestens einem Jahr vergangen sein wenn du da mit einem klappernden und knarzenden Notebook sitzt und dir denkst "Mist, hätte ich mal nicht so auf die Ausstattung geschaut und lieber 50-100€ mehr ausgegeben um jetzt ein solides Notebook zu haben".

Ich wette 100€ das es den meisten Käufern solcher "dafür wirds schon reichen"-Notebooks sich irgendwann über das Gerät ärgern werden.

Wenn es auf Teufel komm raus billig sein soll wäre vielleicht ein gebrauchtes Thinkpad der T-Reihe nicht schlecht. Für Office und surfen reicht es allemal (der P-M ist ja nicht gerade schwach auf der Brust Zwinker ) und die Verarbeitung ist Medion & Co. um Welten voraus.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag So 29.04.07 1:19 
Antworten mit Zitat  

Jau, hat der Jo recht.
Hab ich so oft durch...sparen an der falschen Stelle fetzt nicht.
Gib lieber was mehr aus und setz auf Service!

Christian Walter hat Folgendes geschrieben
ein klapper Asus


*slap*
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Notebook von DELL? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz