|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 679
Wohnort: Wien
|
|
Mo 14.05.07 12:16 Cutten im Rennen
|
|
Da an verschiedensten Stellen über dieses Thema diskutiert wird,
möchte ich hier mal um ein offizielles Statement eines oder mehrerer Race Admins bitten.
Ist Cutten im Rennen erlaubt oder nicht?
Von "Cutten" oder "Abkürzen" spricht man, wenn das Fahrzeug komplett jenseits der Fahrbahn (mit Kerbs) ist. Solange sich noch eine Seite des Wagens auf der Fahrbahn oder den Kerbs befindet ist es also kein Abkürzen.
Beim 24h-Rennen geht es in erster Linie um die Einfahrt/Schikane ins Oval hinein. Dort kann man durchaus zunächst links der Fahrbahn durch das Kiesbett gallern und anschließend rechts über die Poller fliegen. So ergibt sich eine lange Kurve auf der man relativ wenig Speed verliert. Wenn man mal davon absieht, dass die Aufhängung nach wenigen derartigen Überflügen hinüber ist, ergibt sich für mich immer noch die Frage, ob das nun erlaubt ist oder nicht. Sprich: werden dafür Penalties verhängt oder nicht? Im Qualifying war die Situation klar geregelt, wie sieht es nun im Rennen aus?
Ich werde mit dem UFR an den Start gehen, und da sieht es so aus, dass ich zwar nicht links durch den Kies schiesse, aber die rechten Kerbs nehme ich soweit rechts wie irgend möglich, am liebsten mit Vollgas. Und das bin ich bereits 21 Runden durchgehend so gefahren, ohne dass das Fahrzeug größere Schäden davon getragen hat. Es funktioniert also in einem Stunden-Stint durchaus. Genaugenommen fliege ich dabei über dieses winzige Wiesendreieck. Muss ich mir jetzt eine andere Linie antrainieren?
Liebe Mitstreiter! Dies soll keine Grundsatzdiskussion verursachen!!! Ich wäre sehr froh, wenn ein Admin an einer (auch international) nachvollziehbaren Stelle eine klipundklare Regelung dieser speziellen Situation äußern könnte
DANKE und beste Grüße
Chris aka schUPpor
|
|
|
|
|
Beiträge: 5355
Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
|
|
Mo 14.05.07 13:11
|
|
bin gegen cutten und für barrieren. ganz einfach.
|
|
|
|
|
Beiträge: 6389
Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
|
|
Mo 14.05.07 13:37
|
|
gestern aufm server hieß es von adminseite, dass 'cutten' toleriert wird. wobei 2 reifen auf der strecke ja immer möglich ist.
ich bin gegen barrieren. außer evtl eine im kiesbett.
aber wir sind keine admins.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2242
Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
|
|
Mo 14.05.07 18:34
|
|
also zupflastern mit Barrieren würde ich auch kacke finden. Wo es sinn machen würde, wäre wie schon Jay sagte ins Kiesbett, weil dort macht man sich beim durchfahren weder das auto kaputt noch wird man stark gebremst. Auf die Poller in der schikane würde ich allerdings nichts machen, weil wer dort über die bumper fliegt hat eh gute chancen in die mauer zu krachen, oder sich zu überschlagen.
|
|
|
|
|
Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
|
|
Mi 16.05.07 8:27
|
|
immer noch kein offizielles statement?
|
|
|
|
|
Beiträge: 5432
Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
|
|
Mi 16.05.07 8:34
|
|
wird es denke ich mal auch nicht geben, desweiteren hat Vykos als Nat. und Int. Admin doch was geschrieben !!
Was wollt ihr noch ne Doktorarbeit drüber ?
Ich pers. halt Cutten für "Bugusen" oder wie immer man es nennen möchte, nur weil ein Spiel einem Möglichkeiten offenbart, heisst es nicht das es fair ist.
|
|
|
|
|
|
Mi 16.05.07 9:29
|
|
Vykos ist aber nicht Admin des 24h Rennens. Das hat doch mit der ESL gar nichts zu tun.
|
|
|
|
|
|
Mi 16.05.07 9:30
|
|
Wir beraten noch über die beste Lösung.
Es wird mit Sicherheit keine Barrieren geben.
Es dauert ein bisschen,da es nicht der wichtigste Punkt bei uns ist.
Ich habe mir gestern auf den Servern mal angeschaut, wie oder in welchem Maß gecuttet wurde.
Dabei ist mir aufgefallen, das sehr wenig bis gar nicht gecuttet wurde. Es ist absolut kein vergleich zur Quali.
Also wartet erstmal in Ruhe ab und macht euch da erstmal keinen Kopf.
Zuletzt bearbeitet von Iceman am Mi 16.05.07 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Beiträge: 5355
Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
|
|
Mi 16.05.07 10:53
|
|
danke für die Beförderung, Luder, aber ich hab mit der 24h Orga rein überhaupt nix zu tun.
|
|
|
|
|
Beiträge: 5432
Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
|
|
Mi 16.05.07 12:58 Re: Cutten im Rennen
|
|
Schuppor hat Folgendes geschrieben |
Da an verschiedensten Stellen über dieses Thema diskutiert wird,
möchte ich hier mal um ein offizielles Statement eines oder mehrerer Race Admins bitten.
Ist Cutten im Rennen erlaubt oder nicht?
|
dachte das bezog sich auf allgemeine Erfahrungen der hier angemeldeten 120 jahre Raceadmin´s, und nicht nur Speziel für das 24 h Race ( auch wenn es hier im Forum steht ) hat ja nicht zwingend was damit zu tun, an wem die Frage gerichtet ist !
Ansonsten, heute 24 Std Race Admin Vykos, Morgen die ganze Welt ^^
|
|
|
|
|
Beiträge: 6880
Geburtstag: 29.10.1976
|
|
Mi 16.05.07 13:01
|
|
Bin gegen Barrieren direkt am Curb aber im Kiesbett keine Frage sinnvoll...
|
|
|
|
|
Beiträge: 396
Wohnort: Stuttgart
Geburtstag: 12.06.1986
Gesperrt
|
|
Mi 16.05.07 15:03
|
|
joa warum net einfach ins kiesbett ne barriere rein ?
stört doch wirklich nur die leute die extrem cutting machen.
bei den curbs braucht man ja keine weil da eh die aufhängung he geht.
|
|
|
|
|
|
Mi 16.05.07 15:44
|
|
wenn man etwas verstaendniss fuer den sport an den tag legt verbietet man sichs selber.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1578
Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
|
|
Mi 16.05.07 15:52
|
|
Johannes Kimmel hat Folgendes geschrieben |
wenn man etwas verstaendniss fuer den sport an den tag legt verbietet man sichs selber.
|
Genau so sehe ich das auch.
Gegen Barrieren und für ein Verbot des Cutten.
Die Admins hängen eh auf den Servern, und wenn dann ein Admin jemanden beobachtet der jede Runde massiv cuttet, sollte derjenige eine Stop&Go oder 45Sek Strafe bekommen.
Proteste ´nach dem Rennen sollten ausgeschlossen sein, das kann man keinem Admin zumuten, sowas nachträglich zu kontrollieren.
Die Aussage mit den kaputten Dämpfern kann nur von Cuttern oder 5Lap-Racern kommen. Das Fahrwerk hält locker einen Stint aus und wird dann beim Boxenstop eh repariert, das lässt sich ja noch immer nicht abschalten.
|
|
|
|
|
Beiträge: 6389
Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
|
|
Mi 16.05.07 16:02 Re: Cutten im Rennen
|
|
Schuppor hat Folgendes geschrieben |
Liebe Mitstreiter! Dies soll keine Grundsatzdiskussion verursachen!!! Ich wäre sehr froh, wenn ein Admin an einer (auch international) nachvollziehbaren Stelle eine klipundklare Regelung dieser speziellen Situation äußern könnte
|
na toll, das ist ja wohl in die hose gegangen
|
|
|
|
|
Beiträge: 101
Wohnort: Hamburg
Geburtstag: 25.05.1990
|
|
Do 17.05.07 11:12
|
|
Am besten wäre ein Stohballen oder ein bis zwei Reifen im Kiesbett (nicht direkt neben dem Grünen) so das mann die mitnimmt wenn mann EXTREM cuttet ... beschädigt das Fahrzeug nicht bis nur wenig und du bist langsamm wenn du die mitnimmst.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1066
Geburtstag: 14.10.1986
|
|
Do 17.05.07 14:01
|
|
S.Menkhoff hat Folgendes geschrieben |
Die Aussage mit den kaputten Dämpfern kann nur von Cuttern oder 5Lap-Racern kommen. Das Fahrwerk hält locker einen Stint aus und wird dann beim Boxenstop eh repariert, das lässt sich ja noch immer nicht abschalten.
|
Also ich kann jetzt nur für den FZR sprechen, aber cutten bringt in der OvalSchikane in etwa 0.3 - 0.5 jenachdem wie gut man cuttet oder wie schnell man ohne cut durchkommt.....auch nen Stint von 20 - 25 Runden hochgerechnet bringt das einen Vorteil von maximal 20 Sekunden, jedoch dauert das reparieren der Aufhängung sehr lange hab schonmal 17 Sekunden gestanden um das reparieren zu lassen, und nach 20 Runden ist der Stoßdämpfer fast, wenn nicht sogar ganz durch! würde also im Endeffekt kaum Zeitvorteil ergeben, nur die Gefahr beim falschen Cutten schonmal den Stoßdämpfer bis zur Hälfte zu killen.....in meinen Augen: Lasst die Cutter cutten wenn sie wollen, im Grunde haben sie kaum Vorteile dadurch und wir sparen uns blöde barrieren und Diskussionen o.O
|
|
|
|
|
Beiträge: 396
Wohnort: Stuttgart
Geburtstag: 12.06.1986
Gesperrt
|
|
Do 17.05.07 17:37
|
|
also wenn man cuttet und nicht die curbs mitnimmt dann macht man sich garnix kaputt und kommt trotzdem mit 190-200 durch
und das gilt es meiner meinung nach zu verhindern.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Do 17.05.07 20:49
|
|
Eine Reparatur kostet immer 3 Sek/Rad, egal wie stark beschädigt.
|
|
|
|
|
Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
|
|
Do 17.05.07 21:01
|
|
+ danach kommt "minor damage" "heavy damage" noch dazu!
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Do 17.05.07 21:57
|
|
Orgi-69 hat Folgendes geschrieben |
+ danach kommt "minor damage" "heavy damage" noch dazu!
|
Ist das nicht bloß, wenn die Karosserie auch beschädigt ist? Bin mir aber nicht sicher.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Do 17.05.07 22:09
|
|
So ist es.
Da bin ich mir GANZ sicher, habe es gerade extra nochmal ausprobiert.
Schaden an der Aufhängung war kurz vorm Bruch,
und es hat ebenfalls nur 3 Sekunden gedauert.
|
|
|
|
|
Beiträge: 4165
Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
|
|
Do 17.05.07 22:55
|
|
wenn das dann so ist nehm ich den post zurück
|
|
|
|
|
Beiträge: 2148
Wohnort: 926**
|
|
Do 17.05.07 23:02
|
|
Irgendwie fehlen im Streckeneditor noch so 30er-Zone-Hubbel (kA wie ich die nennen soll) wo man schön langsam drüber fahren kann aber ab 90 kmh wirds kriminell
|
|
|
|
|
Beiträge: 740
Wohnort: Grünberg (Hessen - GI)
|
|
Fr 18.05.07 2:13
|
|
Du meinst so BurgerKing / McDonalds Pömbel, damit die Baumarkttuner nicht reinkommen?
|
|
|
|
|
|
|