FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Gibt es mein (finanzierbares) Traumauto überhaupt?
Seite 3 von 7 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Di 05.06.07 23:21 
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
PhilT hat Folgendes geschrieben

Keine gute Einstellung, ESP ist nicht zu ersetzen, wenn du meinst doch, dann zeig mir wie!


Was heißt hier ESP ist nicht zu ersetzten? Wer anständig fährt, braucht kein ESP. Wenn ich in der Kurve zu schnell bin, hilft mir das ganze ESP nix.


Das ESP hilft Ungemein beim Ausweichen und anderen fahrdynamischen Situationen.

Wenn jeder anständig fährt, brauch man dann auch kein ABS oder wie ? Augenrollen Man weiß nie, was passiert..
Nach oben
Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag Di 05.06.07 23:21 
Antworten mit Zitat  

ich persönlich finde abs absolut wichtig.. es hat mir einmal einen sicheren totalschaden inklusive überschlag erspart.. esp hingegen finde ich jetzt weniger nötig.. mir fehlt zwar der vergleich da ich nie ein wagen mit esp gefahren bin bis jetzt, aber ich persönlich bin der meinung, dass man mit den heutigen fahrwerken und ein bißchen verstand beim fahren esp überflüssig macht Oo
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Di 05.06.07 23:21 
Antworten mit Zitat  

ESP brauchen Leute die meinen nen SL500 fahren zu müssen mit ihren 80 Jahren, ansonsten braucht man meiner Meinung nach kein ESP.
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Di 05.06.07 23:34 
Antworten mit Zitat  

Ich merke, ihr habt keine Ahnung.

ABS ja, ESP nein ? Das passt überhaupt nicht zusammen!
Vorallem wenn ihr Situationen hattet wo ihr euch überschlagen hättet etc..
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Di 05.06.07 23:45 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat Folgendes geschrieben

Das ESP hilft Ungemein beim Ausweichen und anderen fahrdynamischen Situationen.


Wenn du ohne ESP niemanden ausweichen kannst, ohne das Auto zu verlieren, solltest du lieber deinen Führerschein abgeben. Mich nervt ja mein ASR schon, weil ich wenn es nass ich doch mal gerne spontan etwas quer um den Kreisverkehr oder ähnliche Sache fahre...

Wie mein Vorredner schon sagte, setzt es die Physik nicht ausser Kraft. Ich bin mit 140 in eine tiefe Wasserpfütze gefahren, die ich nicht gesehen hab. Daraufhin bin ich abgeflogen und hab mich überschlagen. Wo bitte hilft da ESP??


Zuletzt bearbeitet von !ce.Sir Winston am Di 05.06.07 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Justin Sane




Beiträge: 378

Wohnort: Düsseldorf

Beitrag Di 05.06.07 23:52 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat schon recht, man weiß nie was passiert. Es geht ja nicht um normal schwierige Fahrsituationen, sondern um Extremfälle denen man möglicherweise einmal begegnet.

Ausserdem kann ESP afaik etwas, was der Fahrer nicht kann, nämlich einzelne Räder abbremsen. Trotzdem ist ESP kein Kaufargument für mich und wenn, dann müsste es abschaltbar sein. Man will ja noch ein bisschen Spaß beim fahren haben Smilie


Zuletzt bearbeitet von Justin Sane am Di 05.06.07 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag Di 05.06.07 23:52 
Antworten mit Zitat  

esp reagiert auch nur in grenzen.. ich glaube sogar gelesen zu haben, dass die ersten esp systeme z.b. mit schnee schon total überfordert waren und auch nichts verhindert haben.. die grundfahrphysik wird immernoch vom fahrwerk bestimmt.. ist das scheiße (wie z.b. die erste a-klasse die sich überschlagen hat) kann man es elektronisch zwar in gewissen grenzen runterregeln.. aber wo die fahrwerksgeometrie schon nicht stimmt kann die elektronik auch nichts mehr ausrichten wenns wirklich extrem wird.. von daher bleib ich bei meiner meinung, dass man mit einem gescheiten fahrwerk welches im grenzbereich sich gut benimmt besser bedient ist als mit irgendeinem mist, den die elektronik verzweifelt versucht auf der straße zu halten Oo
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Mi 06.06.07 0:06 
Antworten mit Zitat  

-=Barcode=- hat Folgendes geschrieben
esp reagiert auch nur in grenzen.. ich glaube sogar gelesen zu haben, dass die ersten esp systeme z.b. mit schnee schon total überfordert waren und auch nichts verhindert haben.. die grundfahrphysik wird immernoch vom fahrwerk bestimmt.. ist das scheiße (wie z.b. die erste a-klasse die sich überschlagen hat) kann man es elektronisch zwar in gewissen grenzen runterregeln.. aber wo die fahrwerksgeometrie schon nicht stimmt kann die elektronik auch nichts mehr ausrichten wenns wirklich extrem wird.. von daher bleib ich bei meiner meinung, dass man mit einem gescheiten fahrwerk welches im grenzbereich sich gut benimmt besser bedient ist als mit irgendeinem mist, den die elektronik verzweifelt versucht auf der straße zu halten Oo


Da geb ich dir Recht, ein auf sicheres Fahrverhalten ausgelegtes Fahrwerk bringt viel.Ein BWM z.B tendiert zum Übersteuern (Siehe Ausweichtest ohne ESP).
Aber die ersten ESP-Systeme mit den heutigen zu vergleichen, ist schon bissl unfair Zwinker

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Wenn du ohne ESP niemanden ausweichen kannst, ohne das Auto zu verlieren, solltest du lieber deinen Führerschein abgeben. Mich nervt ja mein ASR schon, weil ich wenn es nass ich doch mal gerne spontan etwas quer um den Kreisverkehr oder ähnliche Sache fahre...

Wie mein Vorredner schon sagte, setzt es die Physik nicht ausser Kraft. Ich bin mit 140 in eine tiefe Wasserpfütze gefahren, die ich nicht gesehen hab. Daraufhin bin ich abgeflogen und hab mich überschlagen. Wo bitte hilft da ESP??


Was soll das jetzt ? Das hat nix mit mir zu tun.Außerdem muss man sowas garnicht als Besitzer einer Fahrerlaubnis nachweisen.Zwinker
Und von jemanden der schonmal "abgeflogen" ist, muss ich mir sowas nicht anhören.

Joah, wie genau bist denn abgeflogen ? Sicher geht nix mehr ohne Grip, aber auch kein ABS.
Aber wie Justin Sane schon sagte, kann ESP jedes Rad einzeln bremsen (Unter Beachtung des Giermomentes, des Lenkwinkels,..).
Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Mi 06.06.07 0:10 
Antworten mit Zitat  

Nein, ich hab den Längsten!
Nach oben
Offline -=Barcode=-




Beiträge: 1002

Wohnort: rüsselsheim (30km südlich frankfurt/main)
Geburtstag: 27.11.85
Beitrag Mi 06.06.07 0:11 
Antworten mit Zitat  

sollte nur ein beispiel sein dafür, dass esp jetzt nicht so wichtig ist wie abs.. aber hast schon recht.. etwas unfair war es.. wollte ja nur darauf hinaus, dass ich manchmal den verdacht habe man versucht sich an den fahrwerken entwicklungsarbeit zu sparen und das mit esp auszugleichen.. wobei es mit einem gescheiten fahrwerk auch ohne gehen würde Zwinker
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Mi 06.06.07 0:18 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat Folgendes geschrieben
Ich merke, ihr habt keine Ahnung.

ABS ja, ESP nein ? Das passt überhaupt nicht zusammen!
Vorallem wenn ihr Situationen hattet wo ihr euch überschlagen hättet etc..


Ich merke du hast keine Ahnung, mein Vater fuhr früher Tourenwagen und is mittlerweile Fahrlehrer, und der is der Meinung in ne Extremsituation, wo das ESP was machen soll, macht es meistens die Situation schlimmer, weil der Fahrer aus der Reaktion heraus schon eine Aktion macht um einen möglichen Unfall zu verhindern,
wenn dann noch das ESP eingreift macht es die Situation meistens noch schlimmer, weil es gegen die Aktion des Fahrers arbeitet, und der wiederrum gegen das ESP, somit ne Verkettung wo in den meisten Fällen immer schlimmer wird.
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Mi 06.06.07 0:19 
Antworten mit Zitat  

@Barcode

Naja, so richtig ist das auch nicht.Man kann das Limit höher legen.Aber viele wollen ein neutrales Fahrzeug und das geht nunmal auf die Sicherheit.
Grundsätzlich ist ein Fahrwerk ein Kompromiss und für alle Bedingungen kann man kein Fahrwerk bauen.

@n!roadrunner

Und du hast dein Lineal vergessen ?
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Mi 06.06.07 0:24 
Antworten mit Zitat  

Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben
PhilT hat Folgendes geschrieben
Ich merke, ihr habt keine Ahnung.

ABS ja, ESP nein ? Das passt überhaupt nicht zusammen!
Vorallem wenn ihr Situationen hattet wo ihr euch überschlagen hättet etc..


Ich merke du hast keine Ahnung, mein Vater fuhr früher Tourenwagen und is mittlerweile Fahrlehrer, und der is der Meinung in ne Extremsituation, wo das ESP was machen soll, macht es meistens die Situation schlimmer, weil der Fahrer aus der Reaktion heraus schon eine Aktion macht um einen möglichen Unfall zu verhindern,
wenn dann noch das ESP eingreift macht es die Situation meistens noch schlimmer, weil es gegen die Aktion des Fahrers arbeitet, und der wiederrum gegen das ESP, somit ne Verkettung wo in den meisten Fällen immer schlimmer wird.


Darf ich mal Lachen ?! Soll ich jetzt Statistiken bringen..und außerdem, dann würden ja wohl mehr Unfälle schlimmer ausgehen und die deutschen Automobilhersteller sind alles Profitgeier und wollen, dass die Leute die Autos schrotten.

Ich sagte doch, ESP beachtet min. Lenkwinkel und Giermoment.
Erzähl mir doch mal, wie ESP gegen die Reaktion vom Fahrer arbeitet (Bsp).
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Mi 06.06.07 0:26 
Antworten mit Zitat  

Prizipiell ist ja gegen ESP nichts einzuwenden und es kann helfen, einen Unfall zu vermeiden. ABER: Es ist immer noch nur eine _Hilfe_. Ich muss immer noch selbst fahren und richtig reagieren.

Wie ich abgeflogen bin? Pfütze, Aquaplaning, 180° Drehung auf der Straße, danach rückwärts die Böschung runtergeschossen, in so einen doofen Erdwall eingespickt und der Länge nach überschlagen. 27.12.01
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Mi 06.06.07 0:31 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat Folgendes geschrieben
Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben
PhilT hat Folgendes geschrieben
Ich merke, ihr habt keine Ahnung.

ABS ja, ESP nein ? Das passt überhaupt nicht zusammen!
Vorallem wenn ihr Situationen hattet wo ihr euch überschlagen hättet etc..


Ich merke du hast keine Ahnung, mein Vater fuhr früher Tourenwagen und is mittlerweile Fahrlehrer, und der is der Meinung in ne Extremsituation, wo das ESP was machen soll, macht es meistens die Situation schlimmer, weil der Fahrer aus der Reaktion heraus schon eine Aktion macht um einen möglichen Unfall zu verhindern,
wenn dann noch das ESP eingreift macht es die Situation meistens noch schlimmer, weil es gegen die Aktion des Fahrers arbeitet, und der wiederrum gegen das ESP, somit ne Verkettung wo in den meisten Fällen immer schlimmer wird.


Darf ich mal Lachen ?! Soll ich jetzt Statistiken bringen..und außerdem, dann würden ja wohl mehr Unfälle schlimmer ausgehen und die deutschen Automobilhersteller sind alles Profitgeier und wollen, dass die Leute die Autos schrotten.

Ich sagte doch, ESP beachtet min. Lenkwinkel und Giermoment.
Erzähl mir doch mal, wie ESP gegen die Reaktion vom Fahrer arbeitet (Bsp).


Zum ESP, was machst du wenn dir n Heckgetriebenes Fahrzeug ausbricht ?? Genau du lenkst aus der Reaktion heraus schon dagegen und was macht das ESP dazu ? Es will die Ausbrechbewegung abfangen, somit machst du z.b. in einer linkskurve auf einmal ne rechtskurve und fährst im schlimmsten fall auf die Gegenfahrbahn, so jetzt sag bitte was hier das ESP gebracht hat ?

Anderes beispiel, n bekannter von mir fuhr auf der Autobahn mit 535d mit 120 um eine Kurve, dann sah er vor sich auf der Autobahn plotzlich nen LKW auf seine Spur ziehen, er schert aus der Reaktion heraus scharf nach links raus, das Auto beginnt zu schlittern, aus der Reaktion heraus lenkt er sofort gegen um das Auto abzufangen, genau in dem moment als das ESP eingreift, was darauf folgte war ein sich aufschaukelndes Auto, was auf der zum Glück leeren Autobahn in einem Dreher endete.

So lass in beiden beispielen mal die Straße nicht leer sein und sag mir was passiert wäre.

Edit: Noch n beispiel: Anderer Fall mit Hecktriebler, er beginnt auszubrechen, das ESP regelt ab und er beginnt über die vorderreifen zu schieben, was hat es da bitte gebracht ?


Zuletzt bearbeitet von memph1s am Mi 06.06.07 0:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Race-Driver
Patrick




Beiträge: 475

Wohnort: Kitzingen
Geburtstag: 07.04.1992
Beitrag Mi 06.06.07 0:34 
Antworten mit Zitat  

Bitte nicht gleich angreifen.

Aber wiso den nicht z.b ein Astra H compakt oder Focus ???
War nur beispiele.
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Mi 06.06.07 0:42 
Antworten mit Zitat  

!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Prizipiell ist ja gegen ESP nichts einzuwenden und es kann helfen, einen Unfall zu vermeiden. ABER: Es ist immer noch nur eine _Hilfe_. Ich muss immer noch selbst fahren und richtig reagieren.

Das ist richtig, dem stimm ich auch zu.
Zitat:

Wie ich abgeflogen bin? Pfütze, Aquaplaning, 180° Drehung auf der Straße, danach rückwärts die Böschung runtergeschossen, in so einen doofen Erdwall eingespickt und der Länge nach überschlagen. 27.12.01
Hier hätte ESP vielleicht geholfen, aber das kann man pauschal nicht sagen.

Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben
Zum ESP, was machst du wenn dir n Heckgetriebenes Fahrzeug ausbricht ?? Genau du lenkst aus der Reaktion heraus schon dagegen und was macht das ESP dazu ? Es will die Ausbrechbewegung abfangen, somit machst du z.b. in einer linkskurve auf einmal ne rechtskurve und fährst im schlimmsten fall auf die Gegenfahrbahn, so jetzt sag bitte was hier das ESP gebracht hat ?

Ich sagte bereits, ESP reagiert auf Lenkwinkel und Giermoment.Sowas wird nicht passeiren und wenn doch ist nicht ESP der Grund.(Außerdem wäre das das selbe Problem beim ABS)

Zitat:

Anderes beispiel, n bekannter von mir fuhr auf der Autobahn mit 535d mit 120 um eine Kurve, dann sah er vor sich auf der Autobahn plotzlich nen LKW auf seine Spur ziehen, er schert aus der Reaktion heraus scharf nach links raus, das Auto beginnt zu schlittern, aus der Reaktion heraus lenkt er sofort gegen um das Auto abzufangen, genau in dem moment als das ESP eingreift, was darauf folgte war ein sich aufschaukelndes Auto, was auf der zum Glück leeren Autobahn in einem Dreher endete.

So lass in beiden beispielen mal die Straße nicht leer sein und sag mir was passiert wäre.


Auch in dem Fall war sicher nicht ESP schuld, eher das zu heftige Gegenlenken (ESP reagiert schon viel eher als der Fahrer, wenns denn nötig ist).
Bei 120 hat er dann wohl überreagiert.[/quote]
Nach oben
Offline GRunner
René Buttler




Beiträge: 564

Wohnort: Lingen
Geburtstag: 28.02.1988
Beitrag Mi 06.06.07 0:50 
Antworten mit Zitat  

für den fall das Getzy noch suchen sollte (hab bei dieser diskussion da oben nu den überblick verloren) hier mein vorschlag:

Toyota Paseo L5 (ja japsenkarre ich weiß)

- Sollte Zuverlässig sein. (Keine Rostlaube, guten Motor) !!JOP!!
- Mittlere Größe. (also was größer als nen Polo o.Ä., aber auch kein Kombi) !!JOP!!
- Spritverbrauch unter 10L/100km locker !!mit 7,5 zu fahren!!
- Leistung is relativ egal. Wäre schön, wenn man gemüdlich spritsparend und ohne rattern 140 auf der Bahn fahren kann. !!90PS 190km Spitze, 140km/h ohne rattern und ohne den Tank leer zu pumpen!!
- Günstig im Unterhalt. (Versicherung und Steuern) !!definitiv!!
- Man sollte selbst noch was am Auto machen können. !!klar immer, hab ich ja auch und is nich so verbaut wie nen audi wo man nix mehr selber wechseln kann!!
- Ersatzteile günstig und einfach zu beschaffen. !!Toyota halt, easy!!
- Sollte Stabil sein. !!job kein ding trotz japaner!!
- Auf Servolenkung kann ich verzichten. !!servolenkung hat er!!
- Auf Sicherheitssysteme wie ABS, ESP usw. kann ich ebenfalls verzichten. !!ABS und Airbag vorhanden!!

Kaufpreis ca 4000 euro, jenachdem ob mit Klima/Leder und welches Baujahr

Alle meine Antworten da oben beruhen auf dem Paseo Forum bzw. auf meinen eigenen Erfahrungen

@Getzy: findest schon noch was gibt soviele autos Zwinker
Nach oben
Offline Race-Driver
Patrick




Beiträge: 475

Wohnort: Kitzingen
Geburtstag: 07.04.1992
Beitrag Mi 06.06.07 0:50 
Antworten mit Zitat  

Aber auf Aquaplaning bringt gar keine Elektronische fahrhilfe was.
Das ist wie Glatteis. Sobalt der Reifen wieder kontakt mir fahrbahn kriegt, dann vielleicht. Aber wenn keine Haftung, dann kein ESP hilfe.
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Mi 06.06.07 1:04 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat Folgendes geschrieben
!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben
Prizipiell ist ja gegen ESP nichts einzuwenden und es kann helfen, einen Unfall zu vermeiden. ABER: Es ist immer noch nur eine _Hilfe_. Ich muss immer noch selbst fahren und richtig reagieren.

Das ist richtig, dem stimm ich auch zu.
Zitat:

Wie ich abgeflogen bin? Pfütze, Aquaplaning, 180° Drehung auf der Straße, danach rückwärts die Böschung runtergeschossen, in so einen doofen Erdwall eingespickt und der Länge nach überschlagen. 27.12.01
Hier hätte ESP vielleicht geholfen, aber das kann man pauschal nicht sagen.

Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben
Zum ESP, was machst du wenn dir n Heckgetriebenes Fahrzeug ausbricht ?? Genau du lenkst aus der Reaktion heraus schon dagegen und was macht das ESP dazu ? Es will die Ausbrechbewegung abfangen, somit machst du z.b. in einer linkskurve auf einmal ne rechtskurve und fährst im schlimmsten fall auf die Gegenfahrbahn, so jetzt sag bitte was hier das ESP gebracht hat ?

Ich sagte bereits, ESP reagiert auf Lenkwinkel und Giermoment.Sowas wird nicht passeiren und wenn doch ist nicht ESP der Grund.(Außerdem wäre das das selbe Problem beim ABS)

Zitat:

Anderes beispiel, n bekannter von mir fuhr auf der Autobahn mit 535d mit 120 um eine Kurve, dann sah er vor sich auf der Autobahn plotzlich nen LKW auf seine Spur ziehen, er schert aus der Reaktion heraus scharf nach links raus, das Auto beginnt zu schlittern, aus der Reaktion heraus lenkt er sofort gegen um das Auto abzufangen, genau in dem moment als das ESP eingreift, was darauf folgte war ein sich aufschaukelndes Auto, was auf der zum Glück leeren Autobahn in einem Dreher endete.

So lass in beiden beispielen mal die Straße nicht leer sein und sag mir was passiert wäre.


Auch in dem Fall war sicher nicht ESP schuld, eher das zu heftige Gegenlenken (ESP reagiert schon viel eher als der Fahrer, wenns denn nötig ist).
Bei 120 hat er dann wohl überreagiert.
[/quote]

Genau das von dir gesagte überreagieren des Fahrers mein ich doch, oder willst du mir sagen, das du in so einer Situation wenn plötzlich vor dir n LKW auf deine Spur zieht im dunklen, dass du dann ganz lässig vorbeifährst ?
Nach oben
Offline PhilT




Beiträge: 2074


Geburtstag: '86
Beitrag Mi 06.06.07 1:06 
Antworten mit Zitat  

@Race Driver

Das ist klar, ohne Grip bringt jedes Bremsen am Rad nix.
Nach oben
Offline Race-Driver
Patrick




Beiträge: 475

Wohnort: Kitzingen
Geburtstag: 07.04.1992
Beitrag Mi 06.06.07 1:34 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat Folgendes geschrieben
@Race Driver

Das ist klar, ohne Grip bringt jedes Bremsen am Rad nix.


Obwohl ESP ja nicht schlecht ist.
Aber so war es mit ABS. Sie entwickelten es, das man bei gefährlichen Situation (Vollbremsung) den PKW Lenken kann, um unfälle zu vermeiden o. einen nicht so schweren Schaden verursachen. Das allerselbe spiel wie bei ESP. Nur bei ESP ist zumeist bei vielen Fahrzeugen TC (Traktionscontrolle) an Bord.
Durch ein schnelles Lenkmanöver (bei hinternissen o.ä) das Fahrzeug Elektronisch durch blitzschneller bremsen einzelner Räder den Wagen unter kontrolle zu kriegen.
Also mit ABS hat es angefangen. Und ESP ist die Zukunft.
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Mi 06.06.07 3:19 
Antworten mit Zitat  

Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben

Zum ESP, was machst du wenn dir n Heckgetriebenes Fahrzeug ausbricht ?? Genau du lenkst aus der Reaktion heraus schon dagegen und was macht das ESP dazu ? Es will die Ausbrechbewegung abfangen, somit machst du z.b. in einer linkskurve auf einmal ne rechtskurve und fährst im schlimmsten fall auf die Gegenfahrbahn, so jetzt sag bitte was hier das ESP gebracht hat ?


Dir ist aber schon klar das ein ESP mit über 100 Signalen pro Sekunde arbeitet und den Steuergeräten die Fahrzeuglage viel früher und schneller übermittelt als dein Popometer?
Wen du am Lenkrad drehst, regelt das ESP ständig mit, es wartet nicht auf dich.
Bei deiner Beschreibung könnte man eher meinen das dir jemand ins Lenkrad greift...


Beim ABS kommt es ganz auf die Situation an, wen man Pech hat ist das ABS sogar ein Nachteil, weil es den Bremsweg verlängert.
Es dient ja auch nur dazu das Fahrzeug im absoluten Grenzbereich Lenkbar zu halten.

Ich hab auch schon meine Erfahrungen mit dem ESP und ABS gemacht und möchte die Systeme nicht mehr missen.

Wen man auf der Bahn mit 180 Sachen einem Federbein ausweichen muss, dann wird man sich dieser Fahrhilfen erst bewusst.
Gerade wen das Auto über 1,5T wiegt und auch noch voll beladen ist.
Die Pedalerie ratterte wie verrückt und man spürte wie beide Systeme arbeiteten.
Ohne wäre das ein 110%er Abflug gewesen.
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Mi 06.06.07 6:03 
Antworten mit Zitat  

G-E-T-Z-Y hat Folgendes geschrieben
Hey das mit dem Megane schaut doch schonma nett aus.
Was hatn der für ne Ausstattung? (Und das mitn Krümmer geht ohne Eintragung etc.?)


der krümmer muss nicht eingetragen werden... da der einfach der selbe ist, nur mit etwas andere form bzw. das gusseisen ist komischerweiße eine bessere qualytät... die 1.6 bzw. 1.4 maschine ist innen clio die selbe, im clio wird sugar der krümmer noch aktiv gekühlt, was beim megane nicht der fall ist, dadurch ist meiner ja nach ner 200 fahrt ausgelüht und gerisssen Augenrollen
das mit den krümmer ist aber nur bei dem 1.6 mit 75 ps so die andern maschinchen sind da weit aus stabiler Zwinker

ausstattung, da hab ich den "leeren"... keine klima, aber elek. dachfenster bzw, elektr. seitenfenster vorn, zentral mit fernbedienung ist serie, normales kassetten radio, seitenspiegel nicht elekt. ( mein opa seiner sind die elekt.), aussen temperratur anzeige ist auch serie... (bei vw heute immernoch nicht serie *g*)
bzw. ist die heizung des megane einfach nur fett.. nach 5 min kommt schon richtig schöne warme luft raus, da hatte ich bei anderen autos eher immer schlechte erfahrungen gemacht wo erst nach 15-30 min. das auto warm wurde.

man kann aber auch die ganze pallette druch gehen mit der ausstattung... man muss nur schauen was der hat klima usw.. gibs 100 pro mit...

zum thema esp... macht echt kein spaß wenn man mal aufm leeren parkplatz im winter spaß haben will... schon mitn avensis kombi versucht aber da is nix mit 180° oder sugar 360°.... das esp greift immer dazwischen und man konntes dort nochnichtmal ausschalten *g* Augenrollen

PS: diese ganze seite nicht durchgelesen Bätsch
Nach oben
Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Mi 06.06.07 9:06 
Antworten mit Zitat  

PhilT hat Folgendes geschrieben
@n!roadrunner

Und du hast dein Lineal vergessen ?


Hier wird nicht in cm, sondern in Uberskill gemessen Zwinker

Aber mal ernsthaft: Für jeden durchschnittlichen und überdurchschnittlichen Fahrer sind die elektronischen Hilfen sinnvoll und können Leben retten. Alles andere ist Geschwätz, Schwanzvergleich halt...

Wenn ich sowas schon höre wie "Ich bin froh, dass ich kein ABS hab" oder "ESP brauchen Leute die meinen nen SL500 fahren zu müssen mit ihren 80 Jahren"... Das sind wahrscheinlich die Leute, deren letzter Zeuge eine 50m Bremsspur Richtung Baum sein wird, weil sie unkonzentriert waren oder durch widrige Bedingungen überrascht wurden. Laut Darwin überleben halt nicht nur die Stärkeren sondern auch die Intelligenteren. Natürliche Auslese halt Bätsch
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Gibt es mein (finanzierbares) Traumauto überhaupt? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz