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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
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Mi 13.06.07 8:50
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Unser Herr Oberlehrer hat wohl nichts anderes zu tun, als uns zu zeigen, was er doch für ein toller Physikstudent ist...
Langsam wirds nervig diese scheiß Winkeldiskussion.
Ich bin geblendet von soviel Weisheit und Intelligenz.
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Mi 13.06.07 10:02
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!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben |
Unser Herr Oberlehrer hat wohl nichts anderes zu tun, als uns zu zeigen, was er doch für ein toller Physikstudent ist...
Langsam wirds nervig diese scheiß Winkeldiskussion.
Ich bin geblendet von soviel Weisheit und Intelligenz.
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Sehr geehrter Herr Winston,
es gibt Leute die das interessiert und die fahren mit dem Bus, die andren können von mir aus gerne an der Haltestelle stehen bleiben. Aber bitte nicht in den Bus einsteigen und anfangen zu quengeln.
Bevor was OT zurück kommt: per pn bitte
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Beiträge: 637
Wohnort: Neubrandenburg
Geburtstag: 11.05.1989
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Mi 13.06.07 11:03
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Mark Striper hat Folgendes geschrieben |
Nach der Trennung des Teamchefs mit seiner Lebensgefährtin,
fehlte das Zugpferd bei der Sponsorengeschichte.
Nach und nach sind alle Sponsoren abgesprungen.
Auch Privat läufts bei mir gerade nicht so gut,
sodaß ich mir eine selbst finanzierte Saison nicht leisten kann,
und auch in der Verganheit nie konnte, sonst wär ich ja viel früher gefahren.
Der "Chef" (Werner H.) wollte jedenfalls unbedingt mit mir weiterfahren,
aber ich musste leider absagen - es geht einfach nicht.
Die Rally-Zeit war ja noch günstig damals, aber Rennen verschlingen einiges mehr an €uros.
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Mhhh , wie scheiße ! Mann hoffe das es bei Dir Privat vorran geht bzw sich die Lage wieder richtet und das mit den Sponsoren - mHhh och man echt kacka
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Beiträge: 4856
Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
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Mi 13.06.07 12:00
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Quertreiber hat Folgendes geschrieben |
Dabei frage ich mich dann aber wie man auf die 178g kommt. 1977 war man noch weit weg von richtigen Computern, geschweige denn Telemetriesystemen mit denen man Beschleunigungswerte so genau erfassen könnte.
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Es gab sicherlich auch 1977 schon entsprechende Telemetriesysteme, die Frage ist, ob sich F1 Teams die damals schon leisten konnten.
Solche Spielereien wurden jedenfalls schon viele Jahre früher bei Militär, Forschung und bei der Raumfahrt eingesetzt:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben |
Die Telemetrie wird seit 1920 für die Nachrichtenübermittlung aus Wetterballonen verwendet. Sie erlebte einen großen Aufschwung mit der Entwicklung der Großraketen in den 40er Jahren.
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http://de.wikipedia.org/wiki/Telemetrie
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Beiträge: 1840
Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
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Mi 13.06.07 12:06
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Mahlzeit.....
Mark Striper hat Folgendes geschrieben |
Kann man das nicht ungefähr errechnen ?
Geschwindigkeit vor und nach dem Aufprall und Knautschzone müssen bekannt sein,
dann kann ich doch die Verzögerung (negative Beschleunigung) errechnen, oder nicht ?
Beispiel Frontalcrash:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
Beschleunigungszeit: 0,009s
Beschleunigung: 6172 m/s² = 629g
Beispiel Seitencrash gegen die Mauer:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
100 km/h (27,78 m/s) nach dem Crash.
Beschleunigungszeit: 0,018s
Beschleunigung: 1543 m/s² = 157g
Habe ich richtig gerechnet ?
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Ich glaube Du hast nicht ganz korrekt gerechnet
Die Formel für eine gleichförmig Beschleunigte geradlinige Bewegung lautet in diesem Fall:
a = (v² - v
0
²) / (2 * s)
Dies bedeutet für Dein erstes Beispiel:
Ausgangsgeschwindigkeit: v
0
= 200 km/h = 55,56 m/s
Endgeschwindigkeit: v = 0 km/h = 0 m/s
Zurückgelegte Strecke: s = 50cm = 0,5 m
a = ((0 m/s)² - (55,56 m/s)²) / (2 * 0,5 m)
a = -55,56² m²/s² / m
a = -3086,91 m/s² = -314,67 g
Beispiel 2:
a = ((27,78 m/s)² - (55,56 m/s)²) / (2 * 0,5 m)
a = (27,78² - 55,56²) m/s²
a = -2315,19 m/s² = -236,00 g
Auf diese Weise kann man mit den Daten die für den Crash von David Purley 'bekannt' waren die Beschleunigung ermitteln:
Ausgangsgeschwindigkeit: v
0
= 173 km/h
Endgeschwindigkeit: v = 0 km/h
Distanz: s = 66cm
Viel Spass beim rechnen
CU, Sebastian
PS: Alle Angaben ohne Gewähr
PPS: Komisch das dies bei soviel Kompetenz in diesem Fred noch keinem aufgefallen ist
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Beiträge: 704
Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
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Mi 13.06.07 12:42
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
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Mi 13.06.07 12:55
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Gott sei Dank hat die nachgegeben
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Beiträge: 1432
Wohnort: Ostfriesland. Und das ist auch gut so
Geburtstag: 11.07.1981
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Mi 13.06.07 13:02
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Die paar Zentimeter haben den Einschlag glaube ich nur sehr wenig gedämpft.
Echt erschreckende und zu gleich beeindruckende Bilder.
In wie viele kleine Teile so ein F1 Wagen zerspringt.
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Beiträge: 1840
Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
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Mi 13.06.07 13:07
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Thomas Höfkes hat Folgendes geschrieben |
Die paar Zentimeter haben den Einschlag glaube ich nur sehr wenig gedämpft.
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Wenn Du insgesamt nur 20cm-30cm Knautschzone hast sind 5 Zentimeter mehr oder weniger, welche ein Streckenbegrenzung nachgibt, unter Umständen absolut entscheidend.....
CU, Sebastian
PS: Ich hab noch einiges über den Unfall von Roger Williamson gelesen.....da ist wirklich so ziemlich alles schief gelaufen.
Rennleiter war damals übrigens ein gewisser Ben Huisman.....Vater von Duncan und Patrick, wenn euch die Namens was sagen.....
http://www.asag.sk/bio/zand.htm
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DreaF
Christoph Hörenbaum
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Beiträge: 1620
Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
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Mi 13.06.07 13:07
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Die Bilder sind echt top! gemacht
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Beiträge: 1506
Wohnort: Wien
Geburtstag: 22.12.1987
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Mi 13.06.07 13:18
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Attentat auf die Mauer... mittlerweile ist ja niemand zuschade gekommen
Zuletzt bearbeitet von germanpio am Mi 13.06.07 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mi 13.06.07 13:19
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Mark Striper hat Folgendes geschrieben |
Kann man das nicht ungefähr errechnen ?
Geschwindigkeit vor und nach dem Aufprall und Knautschzone müssen bekannt sein,
dann kann ich doch die Verzögerung (negative Beschleunigung) errechnen, oder nicht ?
Beispiel Frontalcrash:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
Beschleunigungszeit: 0,009s
Beschleunigung: 6172 m/s² = 629g
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Nach etwas Googeln habe ich ein paar Werte:
David Purley survived a deceleration from 173 km/h (108 mph) to zero in 66 cm (26 in).
Und einen Unfallbericht:
http://www.asag.sk/bio/SILVERSTONE%20CRASH%201977%20report.jpg
Die 66cm sind scheinbar die 2feet die der Wagen danach kürzer war, die Geschwindigkeit kommt vom Drehzahlmesser. Was ich bei den Angaben vermisse ist ob der Erdwall? (earth-bank backed sleeper-fence) in den er eingeschlagen ist nachgegeben hat.
Oder übersehe ich da was?
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Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
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Mi 13.06.07 17:59
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Sebastian Musahl hat Folgendes geschrieben |
Mahlzeit.....
Mark Striper hat Folgendes geschrieben |
Kann man das nicht ungefähr errechnen ?
Geschwindigkeit vor und nach dem Aufprall und Knautschzone müssen bekannt sein,
dann kann ich doch die Verzögerung (negative Beschleunigung) errechnen, oder nicht ?
Beispiel Frontalcrash:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
Beschleunigungszeit: 0,009s
Beschleunigung: 6172 m/s² = 629g
Beispiel Seitencrash gegen die Mauer:
200 km/h (55,55 m/s) und 50cm Knautschzone.
100 km/h (27,78 m/s) nach dem Crash.
Beschleunigungszeit: 0,018s
Beschleunigung: 1543 m/s² = 157g
Habe ich richtig gerechnet ?
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Ich glaube Du hast nicht ganz korrekt gerechnet
Die Formel für eine gleichförmig Beschleunigte geradlinige Bewegung lautet in diesem Fall:
a = (v² - v
0
²) / (2 * s)
Dies bedeutet für Dein erstes Beispiel:
Ausgangsgeschwindigkeit: v
0
= 200 km/h = 55,56 m/s
Endgeschwindigkeit: v = 0 km/h = 0 m/s
Zurückgelegte Strecke: s = 50cm = 0,5 m
a = ((0 m/s)² - (55,56 m/s)²) / (2 * 0,5 m)
a = -55,56² m²/s² / m
a = -3086,91 m/s² = -314,67 g
Beispiel 2:
a = ((27,78 m/s)² - (55,56 m/s)²) / (2 * 0,5 m)
a = (27,78² - 55,56²) m/s²
a = -2315,19 m/s² = -236,00 g
Auf diese Weise kann man mit den Daten die für den Crash von David Purley 'bekannt' waren die Beschleunigung ermitteln:
Ausgangsgeschwindigkeit: v
0
= 173 km/h
Endgeschwindigkeit: v = 0 km/h
Distanz: s = 66cm
Viel Spass beim rechnen
CU, Sebastian
PS: Alle Angaben ohne Gewähr
PPS: Komisch das dies bei soviel Kompetenz in diesem Fred noch keinem aufgefallen ist
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Super, danke !
Ich war einfach zu faul nach der Formel zu suchen,
dachte, das würde ich auch so zusammenkriegen.
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Beiträge: 6389
Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
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Fr 15.06.07 0:39
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
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Fr 15.06.07 0:46
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Sehr gut! Mal sehen, ob der die Pace von Heidfeld gleich mitgehen kann.
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Beiträge: 3114
Wohnort: Kahlgrund
Geburtstag: 09.06.1987
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Fr 15.06.07 1:34
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klar, heidfeld wird 2. und vettel "rockt ihn dominant ab" ^^
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Fr 15.06.07 8:24
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jau, aufn Vettel bin ich auch mal gespannt.
Find ich prima von BMW, den "jungen" Kerl nun zeigen zu lassen, was er drauf hat.
Talent soll er ja haben, wie man hört!
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Fr 15.06.07 11:20
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Heidfeld, Rosberg, Vettel, Sutil, Schumacher
Hmm, 5. Deutsche im Startinggrid dann. Nicht schlecht
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Beiträge: 1840
Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
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Fr 15.06.07 11:45
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Frage: "Wird die heutige Nacht für dich anders sein als alle anderen bis jetzt?"
Vettel: "Ich glaube nicht. Irgendwann wird es dann dunkel und dann wird es Zeit, ins Bett zu gehen - und morgen wache ich wieder auf!"
Ich schmeiß mich weg.....das ist ja fast wie ein Frentzen-Interview
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Beiträge: 899
Geburtstag: 1982
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Fr 15.06.07 11:52
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Der sagt wenigstens wie es ist
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Beiträge: 704
Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
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Fr 15.06.07 12:12
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"Und das ist der Wahrheit"!
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Beiträge: 1010
Wohnort: Berlin
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Fr 15.06.07 12:20
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Ich sagmal ganz klar, er wird sich net dumm anstellen, aber zuviel Hype um ihn !
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Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
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Fr 15.06.07 12:55
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Darkstar hat Folgendes geschrieben |
"Und das ist der Wahrheit"!
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Nein !
Du machst kein Auge zu, glaub mir.
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Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
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Fr 15.06.07 13:11
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Er wird Heidfeld bügeln und kommt sofort für Kubica.
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Beiträge: 1840
Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
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Fr 15.06.07 17:15
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ScP|Danny hat Folgendes geschrieben |
.....aber zuviel Hype um ihn !
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Ich weiß schon garnicht mehr wie häufig ich genau solche Kommentare vor der Saison über Lewis Hamilton gelesen habe.....
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