|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
|
Mi 20.06.07 17:24 Frage zu der Aufhängung
|
|
Wenn man den Schieberegler bei Tieferlegung nach links schiebt ist es die weiche Einstellung.
Wie ist es denn bei der Federstärke? Links auch weich oder hart?
Und bei den anderen Einstellungen? Druckstufe,Zugstufe und Stabilisator?
Ich möchte meinen FO8 vorne etwas weicher abstimmen.
Tieferlegung ist mir klar. Nach links weiche Federn.
Aber wohin muss ich den Schieberegler bei der Federstärke schieben um eine etwas weichere Einstellung zu haben? rechts oder links?
Danke
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Mi 20.06.07 17:30
|
|
Wenn die Zahl für kN/cm niedriger wird, könnte man fast zu 100% davon ausgehen, dass das auch weicher bedeutet. Also nach rechts wenn du härter willst.
Also manchmal könnte man meinen.... ach ich sag nix.
Zuletzt bearbeitet von !ce.Sir Winston am Mi 20.06.07 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
Mi 20.06.07 17:35
|
|
|
|
|
|
|
Mi 20.06.07 17:35
|
|
Danke Andreas, bin etwas durcheinander gekommen.
Sorry für die etwas komische frage.
Was bedeutet eigentlich bei Federstärke kn/m und bei Druckstufe und co.kns/m?
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Mi 20.06.07 17:37
|
|
Hmm? Bei mir steht überall kN/m.
Das bedeutet, dass du sounsdoviel 1000 Newton (1N = ca. 100g) benötigst, um die Feder einen Meter zusammenzudrücken.
Bei den Dämpfern ebenso.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Mi 20.06.07 17:40
|
|
Kilonewton pro Meter ?
ca. 10 Newton Gewichtskraft = 1 KG Masse
Edit: Ah Winston, der schnelle Editierer - sorry, zu spät gesehen.
Zuletzt bearbeitet von Mark Striper am Mi 20.06.07 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
DreaF
Christoph Hörenbaum
|
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
|
|
Mi 20.06.07 17:41
|
|
Das ist die Federkonstante.
|
|
|
|
|
|
Mi 20.06.07 17:41
|
|
Also bei mir steht bei Federstärke und Stabi KN/m und bei Druck und Zugstufe KNs/m
Zuletzt bearbeitet von Naso am Mi 20.06.07 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
DreaF
Christoph Hörenbaum
|
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
|
|
Mi 20.06.07 17:43
|
|
Kilo Newton sekunden O_o kA^^
|
|
|
|
|
|
Mi 20.06.07 17:44
|
|
Danke vielmals für eure guten und schnellen Antworten.
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Mi 20.06.07 17:44
|
|
Hallo ? Liest keiner die Posts oben ?
Wo steht denn da was von Sekunden ?
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Mi 20.06.07 17:44
|
|
Mark Striper hat Folgendes geschrieben |
Kilonewton pro Meter ?
ca. 10 Newton Gewichtskraft = 1 KG Masse
Edit: Ah Winston, der schnelle Editierer - sorry, zu spät gesehen.
|
Hehe, ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher ob das so stimmt, aber so hab ich mir das zumindest immer eingebildet.
Das s steht wohl für Sekunde oder so.
Scheinbar beudetet das dann, wenn soviel Kraft eine Sekunde lang einwirkt, drückt es den Dämper eben soweit zusammen. Hat denn hier niemand Physik studiert?
Dei den Dämpfern steht kNs/m, Mark. Hab ich auch zuerst überlesen
Zuletzt bearbeitet von !ce.Sir Winston am Mi 20.06.07 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
DreaF
Christoph Hörenbaum
|
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
|
|
Mi 20.06.07 17:44
|
|
Das dürfte die Stärke der Dämpfer angeben ... aber unsere Technikexperten werden dir das noch genauer erklären können
|
|
|
|
|
Beiträge: 3202
Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
|
|
Mi 20.06.07 17:47
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Mi 20.06.07 17:48
|
|
!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben |
Mark Striper hat Folgendes geschrieben |
Kilonewton pro Meter ?
ca. 10 Newton Gewichtskraft = 1 KG Masse
Edit: Ah Winston, der schnelle Editierer - sorry, zu spät gesehen.
|
Hehe, ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher ob das so stimmt, aber so hab ich mir das zumindest immer eingebildet.
Das s steht wohl für Sekunde oder so.
Scheinbar beudetet das dann, wenn soviel Kraft eine Sekunde lang einwirkt, drückt es den Dämper eben soweit zusammen. Hat denn hier niemand Physik studiert?
Dei den Dämpfern steht kNs/m, Mark. Hab ich auch zuerst überlesen
|
Oh, ich war auch nur bei Federn und Stabi, sorry.
|
|
|
|
|
|
DreaF
Christoph Hörenbaum
|
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
|
|
Mi 20.06.07 17:48
|
|
*hust* ... wir sprechen hier von Dämpfern / stabis
|
|
|
|
|
Beiträge: 2966
Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
|
|
Mi 20.06.07 17:50
|
|
Ja ja, nochmal SORRY ! Hab´s überlesen.
|
|
|
|
|
|
DreaF
Christoph Hörenbaum
|
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamm
Geburtstag: 14.08.1988
|
|
Mi 20.06.07 17:51
|
|
|
|
|
|
|
Di 03.07.07 20:22
|
|
Huhu,
bei Stoßdämpfern (egal ob über Gasdruck, Öl oder magnetorheologisch) ist es wichtig, in welcher Zeit der Dämpfer zusammengedrückt wird. Man hat bei Gasdruck und Öl vereinfacht ausgedrückt ein Loch, durch das das Medium gedrückt wird. Wenn ich nun eine Kraft auf den Dämpfer bringe, kommt es auf die Einwirkdauer an, wie weit der Kolben in den Zylinder gepresst wird.
Zur Anfangsfrage: Die Tieferlegung hat nichts mit hart oder weich zu tun (zumindest nur sehr indirekt), sondern sagt einfach aus, wie lang der Federweg ist. Ob hart oder weich wird über die Federkraft geregelt.
Tieferlegungsregler nach links --> große Federwege möglich.
Tieferlegungsregler nach rechts --> eine klitzekleine Feder wird eingebaut.
Federstärke nach links --> weiche Federn (Fahreug sinkt nach unten, da Federkraft nicht ausreicht um Fahrzeug nach ganz oben zu drücken)
Federstärke nach rechts --> harte Federn, Fahrzeug wird nach oben gehoben und sind eben stärker...
|
|
|
|
|
|
Mi 04.07.07 7:36
|
|
nuja, irgendwie hat die Einstellung der Dämpfer auch etwas mit der Härte des Fahrwerks zu tun.
Denn bei Unebenheiten und zügiger Fahrweise, will sich der Stoßdämpfer ja auch schnell "zusammendrücken" lassen. Wenn man also den Dämpfer in der Druckstufe ziemlich zu dedreht hat, wird sich auch ein entsprechend "hartes" Verhalten auf schnelle Stöße einstellen.
Die Härte des Fahrwerks ist also nicht nur von der Stärke der Federn, sondern auch von den Einstellungen der Dämpfer abhängig.... viel spaß beim Ausprobieren...
|
|
|
|
|
|
|