FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> zündfunke beim runterdrehen
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Micron




Beiträge: 362

Wohnort: Northeim

Beitrag Do 12.07.07 20:43 zündfunke beim runterdrehen
Antworten mit Zitat  

Hi,

Mich würde mal interessieren ob ein Motor wenn er zb. auf 4000rpm ist und ich komplett vom Gas gehe, und die Drehzahl aufs Standgas fallen lasse trozdem noch Zündfunken gibt.

Oder besser gesagt ob es einen Zündfunken gibt wenn der Motor Gezogen wird. (zb. bergab rollen.)


Das ganze will ich wissen, da mein Drehzahlmesser (nachgerüstet), der über Induktion angesteuert wird, nur Schwachsinn anzeigt sobald ich vom Gas gehe und der Wagen rollt.

Würde mich freuen wenn mir das Jemand da draußen sagen kann.

MfG Micron.
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Do 12.07.07 20:57 
Antworten mit Zitat  

Ja. Zumindest solange, wie das ganze noch einigermaßen mechanisch gesteuert wird.

Vielleicht solltest du aber besser in einschlägigen Foren solche Fragen stellen.
Nach oben
°^°M-Power°^°








Beitrag Do 12.07.07 22:38 
Antworten mit Zitat  

zünden tut er immer, einzig schaltet er die benzinzufuhr im schiebebetrieb bis ca 1800 u/min ab

danach fängt er langsam wieder an um motorruckeln zu vermeiden

was isn das fürn baujahr? moderne autos können auch durchaus die zündung ganz wegnehmen oder abschwächen

und wo haste den denn angeschlossen?
Nach oben
Offline E-Z.Liberation
Alexander Elsner




Beiträge: 106


Geburtstag: 10.01.1979
Beitrag Do 12.07.07 23:05 
Antworten mit Zitat  

Jo aber die Drehzahl und der Zündfunke passen immer zusammen Smilie
Egal ob Gasgeben, oder Schubbetrieb.
Nach oben
Offline Micron




Beiträge: 362

Wohnort: Northeim

Beitrag Do 12.07.07 23:17 
Antworten mit Zitat  

Hab das Geberkabel ums Zündkabel gewickelt, so ca. 15-20 mal.

Das Fahrzeug ist ein Seat Ibiza 6k Bj.94 MKB: AAU also noch mit Monotronic. Da er noch mit Zündspule läuft und nicht über CDI und der Dzm ein +Gebersignal braucht, musste ich das Signal induktiv am Zündkabel abgreifen.

Da fällt mir grade ein das ich beim Einbauen auch ersmtal ordentlich einen Gewischt bekommen habe, evtl. hat da ja mal nen Marder drann Geknabbert und deshalb haut das irgendwie nicht hin. Lachend

[ZT] Liberation hat Folgendes geschrieben
Jo aber die Drehzahl und der Zündfunke passen immer zusammen Smilie
Egal ob Gasgeben, oder Schubbetrieb.


Aber der DZM bekommt nur nen Signal wenn die Zünspule auch Saft zur Verteilerkappe Leitet. Da ich aber vermutet habe das es Übehaupt keinen Zündfunken gibt wenn der Motor im Schubbetrieb ist hätte der DZM auch kein Signal mehr. Das würde dann das Zappeln der Nadel erklären wenn ich vom Gas gehe.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> zündfunke beim runterdrehen Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz