FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> WP Touring-Car-Cup -> Das leidige Thema Überrundungen.
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline S.Menkhoff
>WP< CycoSven




Beiträge: 1578

Wohnort: Erkelenz (41812)
Geburtstag: 09.09.1978
Beitrag Di 25.09.07 21:53 Das leidige Thema Überrundungen.
Antworten mit Zitat  

Das Thema Überrundungen ist wohl eins der leidigsten Themen in LFS.
So viele Stunden wurde schon darüber Diskutiert, und man kommt nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Die aktuellen Diskussionen innerhalb unseres Cups sind für mich nun Grund diesem Thema wieder einmal Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Idealfall sieht vor, dass jeder ohne Behinderungen sein Rennen fahren kann. Da dies im Falle einer Überrundung nicht möglich ist, ist jedem klar.
Hier kommt man an den Punkt an dem mind. einer Zeit verlieren muss.
In erster Linie soll dies derjenige sein der überrundet wird. Doch man kann auch von ihm nicht verlangen sich an den Streckenrand zu stellen und sein eigenes Rennen damit aufzugeben.

Wir handhaben das Thema Überrundungen wie folgt:
Derjenige der überrundet wird, hat den Schnelleren vorbei zu lassen, und zwar so schnell wie möglich ohne dabei selber sein Rennen aufzugeben.
Damit dies für beide schnell und problemlos ablaufen kann, ist eine Menge gegenseitigem Respekt nötig.
Der Vordere ist hierbei in der Lage dem Hintermann durch seine Linienwahl zu zeigen, wo er vorbei fahren soll. Wenn beide auf TS sind, kann man so ein Manöver wunderbar absprechen.
Jedoch gibt es auch die Situationen in denen der Vordermann noch einen Rookie-Status besitzt, also nicht immer in der Lage ist das Geschehen gut zu überblicken und hat auch oft seinen Wagen nicht so gut unter Kontrolle um in engen Passagen ein Überrundungsmanöver zu führen. Hier kommt die Verantwortung des Überrundenden zu tragen. Er ist definitiv schneller und hat seinen Wagen besser unter Kontrolle, außerdem hat er mehr Erfahrung und kann somit die Situation besser überschauen.

Genau dieser Verantwortung kommen sehr viele schnelle und erfahrene Spieler nicht nach. Sie wissen, dass der Vordermann die blaue Flagge gezeigt bekommt, und erwarten nun sofort und ohne Rücksicht auf das Rennen des langsameren vorbei gelassen zu werden. Auch nutzen viele den Windschatten des Langsameren bis zum letzten Quentschen aus, ohne darüber nachzudenken, dass der Rookie da vorne durch dieses Verhalten unsicher wird und die Linie wechselt.

Daher möchte ich noch einmal darauf hinweisen wie wir es in unserem Cup handhaben.
Sollte es bei einer Überrundung zu einem Unfall mit anschließendem Protest kommen, werden wir die Schuldfrage unter Berücksichtigung des fahrerischen Könnens und der Erfahrung der Beteiligten treffen.
Ein erfahrener Spieler der einen Rookie bei einer Überrundung bedrängt(siehe Windschattenfahrt) und damit den Rookie zu einem Fehler provoziert, wird bei uns mit einem Protest nicht durchkommen. Er ist schnell und erfahren genug um auch ohne solch eine rücksichtslose Aktion zu überrunden.

Auch erwarten wir von unseren Rookies, dass sie vorausschauen fahren, und den Verkehr nicht behindern.
Hier ein kleines Video in dem ich ein paar Überrundungsszenen des letzten Rennen zeige:
http://tcc.wp-germany.de/downloads/ueberrundungen.wmv
So sollten die Überrundungen immer ablaufen, dies erfordert ein hohes Maß an gegenseitigem Respekt, und Erfahrung.
Die Rookies sind abgewiesen sich so zu verhalten, und mit jedem Rennen werden sie besser.

Sollte jemand nicht damit leben können, dass Rookies Fehler machen wird er in unseren Cups zur Zeit nicht glücklich werden.
Rookies machen nunmal Fehler, sonst würden wir alle in der ESL-PS fahren, und die gleiche PB halten.
Solange wir nicht mit einem überfüllten Fahrerfeld zu kämpfen haben, werden wir nur ein Grid führen. Sollte sich unser Cup komplett füllen, kann man über 2 Grids nachdenken, die dann nach Erfahrung und Schnelligkeit der Fahrer getrennt werden.
Aber bis dahin werden bei uns Pros und Rookies in einem Grid fahren.

Gruß Sven
Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Mi 26.09.07 10:55 
Antworten mit Zitat  

Schöner Beitrag, gutes Video ...
Letzteres wäre aber vielleicht noch besser, wenn man den selben Überrundungsvorgang, mal aus beiden Perspektiven zeigen würde, das hätte denke ich den besten Demonstrationseffekt.
Das aber nur mal so als Anregung, an sich ist es auch so schon gut Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> WP Touring-Car-Cup -> Das leidige Thema Überrundungen. Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz