FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Probelm: Unschärfe bei 22" TFT
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Do 25.10.07 8:59 Probelm: Unschärfe bei 22" TFT
Antworten mit Zitat  

Hi Jungs,

also ich habe ein kleines Problem. Habe mir einen Acer X222W 22" Monitor gekauft. Das Ding sieht geil aus etc. super! ABER ich habe bei der Auflösung von 1680x1050 eine total unscharfe Schrift und bekomm das Prob irgendwie nicht behoben. Traurig

Also beim Hochfahren des PC's, in Installations-Screens etc. ist alles scharf und sieht geil aus. Aber wenn ich auf dem Desktop bin oder z.b. hier im Forum und anderen I-Net Seiten, ist die Schrift total unscharf. Verursacht schon fast Kopfschmerzen.

So, habe dann gestern ne Zeit lang mit OPK gequatscht und rumprobiert. Problem scheint kein Einzelfall zu sein, also liegt nicht unbedingt am Monitor. Gibt auch andere Hersteller / Monis wo so ein Problem auftritt.

Jedenfalls, stelle ich die Auflösung auf z.B. 1600x1200 ist es scharf, allerdings halt total verzerrt, logisch. Problem scheint zu sein, dass die native (?) Auflösung eine andere ist, als die die ich in Win eingestellt habe.
Soll heißen: gehe ich ins Monitor Menü, steht dort unter Info, 1600x1200 - V: 75hz - H: 60 hz (oder khz bin mir nicht sicher). Es ist also nicht die gleiche Auflösung, wie die die ich einstelle. Denn egal was ich in Win einstelle, es bleibt im Moni bei dieser o.g. Einstellung. Traurig

Irgendwo habe ich was von manueller EDID-Informations-Einstellung gelesen, blicke aber nicht durch...

Kennt hier vielleicht jemand das Prob und kann mir eine Lösung nahelegen? Wäre sehr dankbar. Am besten direkt mit einem Pfad, wo ich was finde, kenne mich da nämlich jetzt mal gar nicht aus. Traurig

Achso, falls noch wichtig:
Mainboard: Abit AW9D-MAX
Graka: nVidia 8800GTS 640MB
Moni ist mit DVI angeschlossen, VGA hab ich and er Graka gar nicht. Zwinker




Zuletzt bearbeitet von BasTi am Do 25.10.07 9:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 25.10.07 9:09 
Antworten mit Zitat  

schon probiert in windows die komische schriftglättung usw auszustellen , die macht die schrift übelst unscharf, vieleicht liegts daran Smilie

Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Do 25.10.07 9:18 
Antworten mit Zitat  

El_ Bitcho hat Folgendes geschrieben
schon probiert in windows die komische schriftglättung usw auszustellen , die macht die schrift übelst unscharf, vieleicht liegts daran Smilie


Ok, danke erstmal für den ersten Tipp. Kannst Du mir evtl. noch einen Pfad dorthin geben, wo man das einstellen kann? Musste mich bisher noch nie mit solchen Sachen beschäftigen, deshalb weiß ich gar nicht, wo ich solche Einstellmöglichkeiten finde. Dankeschön. Smilie


Werde mal alles an Tipps sammeln und nachher @home der Reihe nach testen.


Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Do 25.10.07 9:48 
Antworten mit Zitat  

schriftglättung: ist das nicht rechte Maustaste Desktop/Eigenschaften/Darstellung ?

ka habe hier 2000


Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Do 25.10.07 9:56 
Antworten mit Zitat  

Ah ok jo, habs gefunden! Smilie
Wenn ich zu Hause bin, werde ich es mal testen. ^^

Aber das wird wohl auch nix dran ändern, dass "im" Monitor die Auflösung 1600x1200 steht.


Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 25.10.07 10:44 
Antworten mit Zitat  

http://www.supernature-forum.de/tipps-tricks-und-wissenswertes/59942-b ei-verwaschenem-schriftbild-cleartype-deaktivieren.html
so bei vista

bei xp : rechtsklick arbeitsplatz->eigenschaften->erweitert->systemleistung/einstellungen-> visuelle effekte, dort in der liste häckchen raus bei kanten der bildschirmschriftart glätten

und http://www.tippscout.de/windows-xp-sch%F6nere-schrift-mit-clear-type_t ipp_1962.html


Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 25.10.07 12:51 
Antworten mit Zitat  

Bist du dir auch sicher das du die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz gestellt hast? Wenn du ihn über DVI angeschlossen hast, dann probier es auch mal mit einem VGA-Kabel, nur um zu sehen was passiert.

Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Do 25.10.07 13:00 
Antworten mit Zitat  

Hey Jo, mit den Hz keine Ahnung. Wo stell ich das genau um?

Und zu VGA: hab doch oben geschrieben, dass meine Graka nur zwei DVI-Anschlüsse hat. Die hat keinen VGA mehr. Zwinker
Aber ich weiß wo Du drauf hinaus willst. Habe beim googlen auch mal irgendwo gelesen, dass leute dann keine Porbleme mehr hatten.


Nach oben
Offline [FDC] chriZ




Beiträge: 77

Wohnort: Neuwied/Rhein

Beitrag Do 25.10.07 13:05 
Antworten mit Zitat  

n!jo hat Folgendes geschrieben
Bist du dir auch sicher das du die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz gestellt hast? Wenn du ihn über DVI angeschlossen hast, dann probier es auch mal mit einem VGA-Kabel, nur um zu sehen was passiert.



Aber was hat denn die Hz Zahl mit der Bildschärfe zu tun? Das sagt doch nur wie oft das Bild in der Sekunde aktualisiert wird?


Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Do 25.10.07 14:24 
Antworten mit Zitat  

beim tft wird das bild aber unschärfer um so höhr man die hz stellt Smilie

Nach oben
Offline [FDC] chriZ




Beiträge: 77

Wohnort: Neuwied/Rhein

Beitrag Do 25.10.07 14:30 
Antworten mit Zitat  

Echt?? Wieder was dazu gelernt! Aber mehr als 60 Hz ist doch ehh unnötig? Mehr als 60-70 Bilder in der Sekunde kann das menschliche Auge ehh nicht erfassen!

Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Do 25.10.07 15:51 
Antworten mit Zitat  

Du hast noch nix darüber geschrieben, wie es mitm Monitortreiber aussieht, ist der installiert? Evtl. erkennt der Treiber die Auflösungen des Monitors nicht korrekt, wobei dies ja eigentlich per DVI ausgehandelt wird.
Es ist zwar unwahrscheinlich, das grad bei der nativen Auflösung, dieses nicht möglich ist, bzw. unscharf ist.
Hier mal n Screenie bezügl. der Einstellungen.

...bei der Skalierung kann bei dir was anderes stehen, mein Monitor hat eine integrierte Skalierung. Stell mal dort auf "keine Skalierung", dann wird die Auflösung unverfälscht dargestellt.


settings 1680x1050.jpg 
Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Do 25.10.07 16:06 
Antworten mit Zitat  

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa das Problem ist gelöst !!!!!!!!! Juhu juhu juhu Smilie

DANKE TOMKEY !
Habe da einfach mal ein paar einstellungen von Dir übernommen, nen bissl rumgefummelt und siehe da: alles gestochen scharf. Boah ist das ein geil fettes Bild ich fass es nicht. Smilie

DANKE DANKE


Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Do 25.10.07 16:18 
Antworten mit Zitat  

[FDC] chriZ hat Folgendes geschrieben
Echt?? Wieder was dazu gelernt! Aber mehr als 60 Hz ist doch ehh unnötig? Mehr als 60-70 Bilder in der Sekunde kann das menschliche Auge ehh nicht erfassen!


Ein TFT hat ein ruhendes Bild, ein CRT hat hingegen kein ruhendes Bild und wird x-mal in der Sekunde wieder aufgefrischt. Diese Anzahl der Bildwiederholungen wird als Bildwiederholfrequenz bezeichnet. Ein Wert unter 75 Hz wird als flimmernd aufgefasst (manche Menschen empfinden auch 85 Hz als flimmernd).


Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Do 25.10.07 16:42 
Antworten mit Zitat  

Na fein, freut mich Smilie ...... war bestimmt was mit festem Seitenverhältnis oder sowas eingestellt

Nach oben
Offline Ph1l0r
Philipp M.




Beiträge: 905

Wohnort: Jena

Beitrag Mi 31.10.07 16:39 
Antworten mit Zitat  

Bei meinem V7 kann ich das problem aber nich beheben, Basti was hast n du für ne einstellung?

Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Mi 31.10.07 17:13 
Antworten mit Zitat  

Uff, habe da ganz viele Screens von gemacht, falls ich das nochmal hab und ich mich nicht errinnern kann. ^^

Hab ich aber leider @home, poste ich Dir heute Abend !


Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 31.10.07 17:42 
Antworten mit Zitat  

Haste ne Taste "Auto" am Monitor?

Stell mal die native Auflösung ein (meist 1280x1024 wenns kein 16:10 ist) und dann "Auto" drücken.


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Probelm: Unschärfe bei 22" TFT Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz