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Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> G25, Lenkungsspiel auf 0-Grad
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Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Fr 02.11.07 8:30 G25, Lenkungsspiel auf 0-Grad
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Moin zusammen!

Bevor ich jetzt ner Telefon-Tusse von Logitech mein Probem schilder versuch ichs doch erst mal hier.

Mein G25 der ersten Stunde hat eigentlich auch seit der ersten Stunde folgendes Problem, nur nervts jetzt richtig.
Auf Geraden, z.B Blackwood-GP, wo praktisch keinerlei Lenkkräfte auftreten habe ich massives schlagen um 0-Grad. So als hätte die Lenkung da 1-2 Grad Spiel.

Evtl. liegts ja an ner Einstellung, ich wüsste nur nicht welcher.
Die stärke des FF scheint es nicht zu sein, diese verstärkt/mindert den Effekt zwar, beseitigt ihn aber nicht.

jemand ne Idee bevor ich die Telefonschnecke belästige?
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Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Fr 02.11.07 9:25 
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Kann es vllt an der Zentrierfeder liegen? Afaik sorgt die ja dafür das das Lenkrad immer in die Mittelstellung geholt wird.

Mehr weiß ich nicht, aber das war zum Beispiel ein Problem welches ich auch damals beim Sidewinder hatte und ich verändern der Zentrierfeder nahezu beheben konnte.
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Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Fr 02.11.07 9:33 
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Jup, an der Zentrierfeder könnte / sollte es liegen.

Hatte bei meinem DFP immer die Kraft der Zentrierfeder auf 100%. Seit nicht all zu langem habe ich es auf 0% und genau seitdem habe ich dieses Problem beim DFP auch ab und zu.

Mach einfach mal nen Häkchen bei der Zentrierfeder rein und teste mal mit den % Werten rum, damit könntest Du das Problem evtl. beheben.
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Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Fr 02.11.07 10:36 
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zum glück habe ich heute frei und kann testen Zwinker
Wenn ich mich recht entsinne, an die anfangszeiten des G25, so war doch das Thema Zentralfeder mit "wirkt sich schlecht aufs Fahrgefühl" beschieden worden. Somit hatte ich das nie an.

NACHTRAG: Nein das wars leider nicht.
Ausser das ich nun weitaus mehr Gegendruck habe und tatsächlich ein Grossteil Feedbacks verloren gegangen ist habe ich das Problem nach wie vor.

Hab es eben noch mal exlizit mit verschiedenen fahrzeugen getestet. Auf der Geraden in BW fahre ich wie ein besoffener um immer etwas lenkkraft aufzubringen. Ohne das rüttelt es mit bei die Tasse vom Schreibtisch.
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Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Fr 02.11.07 10:41 
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Machs mal an. Ich persönlich empfinde es mit Zentrierfeder sogar angenehmer beim Fahren. Das ist glaube ich einfach eine Gewohnheits-/Vorlieben Frage. Das das allgemein schlecht ist und Deine Zeiten dadurch schlechter sind ist völliger Quark mit Soße. Zwinker
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Offline !ce.Brainless




Beiträge: 740

Wohnort: Grünberg (Hessen - GI)

Beitrag Fr 02.11.07 10:49 
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Also dein Wheel schlägt von links nach rechts obwohl du es festhälst?

Kenne das nur, dass sich das G25 aufschaukelt wenn ich es loslasse - das kann man aber auch mit der Zentrierfeder verringern.
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Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Fr 02.11.07 10:54 
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hmm.. wie soll man das beschreiben.. am besten wäre ein Video.. aber dazu fehlt mir die kamera.

Auf gerader strecke.. also wenn keine Lenkbewegung notendig ist, dann fühlt sich das Wheel so an als hätte es je ein Grad Weg nach rechts und links ohne das eine Kraft dagegen wirkt. Wie ein Lenkungsspiel im echten Leben halt... beim TÜV würde das nimmer durch gehen! Als wärs nich ganz festgeschraubt.

Und innerhalb dieses leerweges schlägt es dann hin und her.
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Offline haelje




Beiträge: 115

Wohnort: Halle (Saale)
Geburtstag: 12.04.1978
Beitrag Fr 02.11.07 14:07 
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na wie sieht es denn mit den einstellungen der "nullzonen" in lfs aus? ich habe die ausgeschalten, weil sonst genau um den nullpunkt herum ein bereich entsteht, der nicht vom spiel als lenkbewegung erkannt wird. nullzonen sollte man deaktivieren.

ansonsten kannst du es in den FF-einstellungen in lfs ablesen, ob dein wheel wirklich physikalisch verzieht: wenn du es auf "gerade" stellst und die achsenausschläge nicht mittig sind, würde ich sagen ist ein echter mechanischer defekt vorhanden.

zu der zentrierfeder kann ich nur sagen: welches normale oder rennauto hat eine zentrierfeder ? KEINS ! daher sollte man diese einstellung auch aus machen, am besten wie in vielen threads dazu beschrieben, in den gamecontrollereinstellungen zwar aktivieren, dann aber auf 0% stellen.

vll. kannst du ja mal nen screenshot von deinen einstellungen des G25 im system posten ?
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Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Fr 02.11.07 14:17 
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Nullzonen sind freilich aus.. schon immer.

Das Wheel verzieht nicht, das iss ja auch nicht das Problem.

Die einstellungen des Wheels sind einfach. Im Profiler alle Kräfte auf 150% und im Game fahr ich im Regefalle mit 200% FF.
Aber egal was ich in LfS an Stärke einstelle, ich habe es eben noch mal um es genauer beobachten zu können auf 40% gestellt. Selbe Ergebnis nur halt mit weniger Kraft.
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Offline haelje




Beiträge: 115

Wohnort: Halle (Saale)
Geburtstag: 12.04.1978
Beitrag Fr 02.11.07 15:05 
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WOW ... 150% im profiler ???? und das auch bei dem "Federeffekt" und "dämpfungseffekt" ? das is krass, glaube ich. in den hinweisen, die man sonst so findest wird für LFS immer empfohlen feder- und dämpfereffekt auf 0% zu stellen, weil lfs diese effekte direkt berechnet und nicht an die entsprechenden schnittstellen an den treiber weitergibt, so dass es zu "falschen" fahrgefühl kommen kann, weil die effekte nicht korrekt dargestellt werden. um man findet überall einen standard von 101-110% für die "Intensität aller Effekte". ich hab im game z.b. 60% verwendet und find nach ner stunde rennen fahren geht das schon ordentlich auf die arme, aber is bestimmt ne frage, wie man so trainiert ist Zwinker
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Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag Fr 02.11.07 15:07 
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bin 3-4x die Woche im Studio.. aber ich glaub ich kümmer mich mal um die einstellungen im Profiler, evtl.hilfts ja was.
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Offline haelje




Beiträge: 115

Wohnort: Halle (Saale)
Geburtstag: 12.04.1978
Beitrag Fr 02.11.07 15:08 
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hier noch der link, den ich meinte http://en.lfsmanual.net/wiki/Wheels#Correctly_setting_up_a_Logitech_Wh eel
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Offline -8i-




Beiträge: 14



Beitrag Sa 03.11.07 22:15 
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Hatte das Problem bei meinem DFP auch, bei mir lags an der Einstellung im Profiler, die war zu hoch.. hab sie deutlich runtergedreht und dafür die Ingame-Stärke hochgeschraubt, gleiches Stärkegefühl aber das hin- und herschlagen des Lenkrads war weg.

Das mit der Intensität der Effekte auf mindestens 101 hat irgendwas mit ner Dämpfung zu tun, die bei <101 einsetzt.. aber davon merk ich nix, bei mir stehts auf 80%.
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Offline frauhansen




Beiträge: 2605

Wohnort: Schweiz - Mittelland
Geburtstag: 05.06.1975
Beitrag So 04.11.07 13:24 
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Es lag eindeutig an den einstellungen im Profiler...ich Depp!
Danke euch!
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