FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Microsoft: FAT-Gebühren verteuern Speicherkarten
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Fr 05.12.03 21:31 Microsoft: FAT-Gebühren verteuern Speicherkarten
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Microsoft erhebt ab sofort Lizenzgebühren für das FAT-Dateisystem auf Flash-Speicherkarten und in Geräten der Unterhaltungselektronik. Entsprechende Lizenzprogramme des Software-Herstellers sieht vor, dass künftig pro Hardware-Bauteil eine Gebühr von 0,25 US-Cent zu zahlen ist. Alternativ sollen Hersteller, die das Dateisystem in ihren Geräten nutzen, pauschal einen Betrag von 250.000 US-Dollar zahlen können, um eine Lizenz von Microsoft zu erhalten.

Der Software-Hersteller hat den "File Allocation Table" (FAT) nach eigenen Angaben im Jahr 1976 entwickelt und ihn zwischenzeitlich durch drei Patente geschützt. Mit den Lizenz-Forderungen wendet sich Microsoft nun an Hersteller von Flash-Speicherkarten und Produzenten von unter anderem Digicams, Camcordern, MP3-Playern sowie Multifunktionsgeräten, die das FAT-System unterstützen.


Ich finde es eine Frechheit von Microsoft. Ich meine wieviel Geld wollen die noch? Bald haben manche nen patent auf cd rohlinge oder papier. Augenrollen Geschockt
Wer weiß ob die Meldung auch wirklich der Wahrheit entspricht. Aber wenn das stimmt, hat M$ wirklich nen knall. Pfeil

Quelle: Chip Online
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Microsoft: FAT-Gebühren verteuern Speicherkarten Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz