FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Vorratsdatenspeicherung kommt
Seite 2 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Philip Kempermann
Hoellsen




Beiträge: 1189

Wohnort: Düsseldorf
Geburtstag: 25.4.1978
Beitrag Sa 10.11.07 15:24 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Durch diese Gesetzt die da sicher noch kommen werden, wird das ganz nur für die Behörden legalisiert.


Genau das ist doch der Punkt. Wenn etwas erstmal legalisiert ist, werden Begehrlichkeiten geweckt, es auch zu nutzen. Und wenn das dann so bequem ist, kann man ja mal überlegen, ob man nicht vielleicht doch mal die Inhalte speicher könnte. Es geht ja nur darum, dass man zugreifen könnte, aber man würde es ja nicht tun. Und wenn nur höchst selten und in ganz bestimmten Fällen, die ja immer der Prävention dienen. Wer kann denn unter diesen Gesichtspunkten was dagegen haben?

Und wenn wir dann dabei sind, installieren wir noch Kameras in Büros, Wohnungen und Autos. Ohne Mikros, aber an nem Bild ohne Ton kann sich doch keiner stören, die Inhalte werden ja nicht mitprotokolliert.

Muss ich noch weitermachen?
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Sa 10.11.07 15:38 
Antworten mit Zitat  

kennt jemand so ein prog was mich über server leitet damit meine daten verschlüsselt werden?
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Sa 10.11.07 16:02 
Antworten mit Zitat  

Philip Kempermann hat Folgendes geschrieben
Zitat:
Durch diese Gesetzt die da sicher noch kommen werden, wird das ganz nur für die Behörden legalisiert.


Genau das ist doch der Punkt. Wenn etwas erstmal legalisiert ist, werden Begehrlichkeiten geweckt, es auch zu nutzen. Und wenn das dann so bequem ist, kann man ja mal überlegen, ob man nicht vielleicht doch mal die Inhalte speicher könnte. Es geht ja nur darum, dass man zugreifen könnte, aber man würde es ja nicht tun. Und wenn nur höchst selten und in ganz bestimmten Fällen, die ja immer der Prävention dienen. Wer kann denn unter diesen Gesichtspunkten was dagegen haben?

Und wenn wir dann dabei sind, installieren wir noch Kameras in Büros, Wohnungen und Autos. Ohne Mikros, aber an nem Bild ohne Ton kann sich doch keiner stören, die Inhalte werden ja nicht mitprotokolliert.

Muss ich noch weitermachen?


Nein, das war von mir auch keine Rechtfertigung, sondern eine Erklärung.
Ich bin ja selber dagegen!

Mir ging es mehr darum, das es (da bin ich mir sicher) sowieso gemacht wird. Illegal eben. Somit wird das ganze für sie nur legalisieren und keiner kann gesetzlich dagegen vorgehen wenn seine Daten benutzt werden.

Praktisch ändert sich eigentlich nichts für uns (wurde und wird sowieso gemacht). Nur theoretisch, weil man nichts mehr dagegen tun kann.
Ist doch richtig so Herr Kempermann, oder?
Sollte ich falsch liegen, dann klär mich bitte auf.
Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Sa 10.11.07 16:26 
Antworten mit Zitat  

Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich mal die Chaosradio-Sendung Vorratsdatenspeicherung, Anonymität und digitale Freiräume anhören. Darin wird gut erklärt, was gespeichert wird, welche Möglichkeiten der Anonymisierung bestehen etc.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Sa 10.11.07 17:48 
Antworten mit Zitat  

Wie heißt es so schön...

"Die würde des Menschen ist unantastbar"

Ich Persöhnlich fühle mich mit jeder Möglichen überwachungsmaßname die kommen wird... stück für Stück entwürdigt, da mir stück für stück die Entscheidung abgenommen wird, inhalte meines Lebens, Gespräche, Finanzinformationen etc.pp. weiter zu geben...

Sicher wird gesagt das es präventiv ist...

Aber warum Denkt niemand weiter?

Bald besteht die Möglichkeit aufzeichnungen zu machen...

Aber wer entscheidet darüber ob es präventiv nötig ist dein Telefon anzuzapfen?

Aus prävention vor Gewalt wird mitlerweile auch eine Ansammlung von 3 Trinkenden (nicht Saufenden) Mitbürgern aufgelöst, da diese bei zu hohem Alkoholgenuss, sich gegenseitig zur Gewalt aufstacheln könnten...

Was soll so ein Schwachsin?

Wie wird es weitergehen wenn der Staat sich nach und nach Illegales, legalisiert? wo führt das hin? was wird er sich noch legalisieren?


Alles zum Schutz der Mitbürger...

Zum Schutz der Mitbürger wurde damals auch die Stasi eingerichtet (Offiziel)....

Wenn die Möglichkeit zur Totalen überwachung geschaffen wird, verschwindet die Möglichkeit zur freien Meinungsäusserung !
Nach oben
Offline Trexirus




Beiträge: 1941

Wohnort: Überlingen
Geburtstag: 27.05.1987
Verwarnungen: 1
Beitrag Sa 10.11.07 18:21 
Antworten mit Zitat  

@ Hermann

Schreib es doch ma der Tippse vom Schäuble.

Vom sich hier ärgern bewegt sich auch nix Smilie

Der Link is auf Seite 1.
Nach oben
Offline F.eatR




Beiträge: 1228



Beitrag Sa 10.11.07 19:40 
Antworten mit Zitat  

Ich find das auch affig.
@Hermann:Stimmt.
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Sa 10.11.07 20:17 
Antworten mit Zitat  

kniLch Milch hat Folgendes geschrieben
kennt jemand so ein prog was mich über server leitet damit meine daten verschlüsselt werden?


http://anon.inf.tu-dresden.de/
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Sa 10.11.07 22:33 
Antworten mit Zitat  

Trexirus hat Folgendes geschrieben
@ Hermann

Schreib es doch ma der Tippse vom Schäuble.

Vom sich hier ärgern bewegt sich auch nix Smilie

Der Link is auf Seite 1.


vom schreiben leider auch nicht...

Ich selber habe schon oft bei solchen Aktionen EMails geschrieben... ich denke das ich da auch nicht der einzige bin...

Aber genauso denke ich auch das es maximal bis zur Tipse kommt und nicht weiter Zwinker
Nach oben
Offline Trexirus




Beiträge: 1941

Wohnort: Überlingen
Geburtstag: 27.05.1987
Verwarnungen: 1
Beitrag Sa 10.11.07 23:00 
Antworten mit Zitat  

Och wenn da mal ein paar Tausend beschwerden eingehen wird das mit Sicherheit weitergelitetn zu mindest die Resonanz zu dem Thema.

Auf jeden sinnvoller wie hier rumzuheulen.
Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Sa 10.11.07 23:35 
Antworten mit Zitat  

OPK. hat Folgendes geschrieben
kniLch Milch hat Folgendes geschrieben
kennt jemand so ein prog was mich über server leitet damit meine daten verschlüsselt werden?


http://anon.inf.tu-dresden.de/


Ein anderes Netzwerk heißt TOR.

BTW, derartige Strukturen sind natürlich nicht für illegale Downloads gedacht!! Bei dem Dresdner Projekt hat das BKA auf dem Rechtsweg sogar eine entsprechende Schnittstelle erstritten, über die sie, einen richterlichen Erlass vorausgesetzt, auf Deinen Datenverkehr zugreifen kann.

Ich kann Dir wirklich die Radiosendung empfehlen, die ein paar Postings weiter oben verlinkt ist. Darin wird alles detailiert erläutert.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Sa 10.11.07 23:45 
Antworten mit Zitat  

Trexirus hat Folgendes geschrieben
Och wenn da mal ein paar Tausend beschwerden eingehen wird das mit Sicherheit weitergelitetn zu mindest die Resonanz zu dem Thema.

Auf jeden sinnvoller wie hier rumzuheulen.



komisch...

bin immer davon ausgegangen das ein Diskusionsthread zum Diskutieren gedacht ist Augenrollen
Nach oben
Offline Tube||




Beiträge: 1100


Geburtstag: 7.5.1900
Beitrag So 11.11.07 4:38 
Antworten mit Zitat  

ich bin einfach mal gespannt, wieviele
- Unterschriften die e-Petition gegen das Gesetz dann bekommt.
- Firmen, die auch nur irgendwas mit Kommunikation zu tun haben, über kurz oder lang abwandern. Sicherheitsexperten und Erotikbranche hat man ja schon durch perverse Gesetzgebung teils erfolgreich verscheucht.
- Gesetze, die in die selbe Kerbe schlagen, noch nötig sind, bis es endlich das GWW gibt. Das German Wide Web, in dem endlich Ruhe und Anstand herrscht.[/b]
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Vorratsdatenspeicherung kommt Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz