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Offline Vito150
Daniel F.




Beiträge: 300

Wohnort: Schweiz, Zürich
Geburtstag: 16.11.1988
Beitrag Do 22.11.07 17:01 Turbo zwitschern
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Erstmal hallo an alle...

Ihr kennt ja sicher (fast) alle dieses markante Turbo zwitschern bei Supersportwagen (EB110 usw.) und auch z.B. bei den Porsche 962er. Diese Turbogeräusch hat ja wenig zu tun mit den fast schon leblosen Turbogeräuschen von Serienfahrzeugen. Mich interessiert jetzt wie kommt das zwitschernde Turbogeräusch zustande. Durch den imens grösseren Ladedruck von Rennfahrzeugen oder durch das BOV oder was es sonst noch gibt?

Und ist ein solches zwitschern überhaupt auch bei Serienfahrzeugen möglich? (Sierra Cosworth, Legacy Turbo, Integrale usw.)

Schonmal Danke für die Antworten.

PS: Hier hab ich noch extra schnell ein Video hochgeladen aber ich denke die beschreibung sollte ja schon klar sein Zwinker

http://www.youtube.com/watch?v=NICcm93L_1o
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Offline roadrunner




Beiträge: 3460



Beitrag Do 22.11.07 17:14 
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Das Zwitschern entsteht afaik, wenn überschüssiger Druck abgelassen wird (Überdruckventil). Gas wegnehmen --> Verdichtete Luft muss irgendwo hin --> Zwitschern Smilie
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Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 22.11.07 17:19 
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Pop-Off Valve Zwinker Kann man bei einigen Turbomotoren "nachrüsten". Allerdings wie zulässig das ist ?
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Offline Vito150
Daniel F.




Beiträge: 300

Wohnort: Schweiz, Zürich
Geburtstag: 16.11.1988
Beitrag Do 22.11.07 17:25 
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danke für die schnellen antworten Smilie

wie ein überdruckventil funktioniert weiss ich schon. fahre ja selber Turbo's. jedoch weiss ich nicht wie die das zwitschern hinbekommen. bei normalen Turbo's hört man ja nur ein zischen, bei Rennfahrzeugen ein richtiges zwitschern. bei allen Serienfahrzeugen mit einem nachgerüsteten BOV hört man auch nur das zischen (halt laut).

Edit: ein nachrüstbares BOV ist bei uns strengstens verboten Zwinker
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Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1066


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Do 22.11.07 18:33 
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Das zwitschern kommt erst bei Turbos mit hohem Ladedruck, weil der Druck dann da nicht mit einem Mal abgelassen wird sondern peu a peu. D.h. wenn du mit deinem Turbo bei 0.9 oder 1.0 Bar rumgurkst dann bekommste durch ein nachgerüstetes BOV nur das Laute Zischen. Zwar verboten aber lustig, die Leute drehen sich trotzdem um, und in manchen Fällen wird der Motor subjektiv spritziger
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Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 22.11.07 18:39 
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3rd Gear in a Tunnel... they will put me in Jail for 30 years... Zwinker Also inna Schweiz !

Edit: hatte da was vergessen ...


Zuletzt bearbeitet von Christian Walter am Do 22.11.07 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Offline Ph1l0r
Philipp M.




Beiträge: 905

Wohnort: Jena

Beitrag Do 22.11.07 19:16 
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Ich hab mal in so ner Tuning Zeitschrift gelesen Das man da So was nächrüsten kann für 100 - 120 Euro, Weis aber net mehr genau was das war...
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Offline Vito150
Daniel F.




Beiträge: 300

Wohnort: Schweiz, Zürich
Geburtstag: 16.11.1988
Beitrag Do 22.11.07 19:43 
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Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
Das zwitschern kommt erst bei Turbos mit hohem Ladedruck, weil der Druck dann da nicht mit einem Mal abgelassen wird sondern peu a peu. D.h. wenn du mit deinem Turbo bei 0.9 oder 1.0 Bar rumgurkst dann bekommste durch ein nachgerüstetes BOV nur das Laute Zischen. Zwar verboten aber lustig, die Leute drehen sich trotzdem um, und in manchen Fällen wird der Motor subjektiv spritziger


super, danke für die antwort. also wirds wohl nix mit 1,4 Bar und zwitschern? Zwinker

Zitat:
3rd Gear in a Tunnel... they will put in Jail for 30 years... Zwinker Also inna Schweiz !


kommt so in etwa hin Sehr Glücklich
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Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Fr 23.11.07 3:45 
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Wen du beim Turbo vom Gas gehst und die Drosselklappe schliesst, muss der Druck in der Sauganlage abgeführt werden, weil er sonst den Turbo bremsen würde.
Das passiert halt über das Ventil und desto ruckartiger man mit dem Pedal spielt, desto kräftiger ist das Pfeifen.
Bei Straßenfahrzeugen ist -wie schon gesagt wurde- der Ladedruck einfach zu gering um so ein starkes Pfeifen zu erzeugen.
Man kann aber auch hier nachhelfen Zwinker
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Offline elchott




Beiträge: 899


Geburtstag: 1982
Beitrag Fr 23.11.07 8:50 
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Eine Pfeife an das BOV dranbauen? Sehr Glücklich
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Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Fr 23.11.07 13:54 
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Das Pfeifen bekommst du auch ganz ohne Turbo, aber sowas ist nur peinlich Zwinker
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Offline BryneStorm
Lars Rode




Beiträge: 263

Wohnort: Fulle Coast

Beitrag Fr 23.11.07 18:22 
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mein Novitec UNO zwitschert, nur wenn ich den Ladedruck per "Dampfrad" von 0,9bar auf 1,6bar erhöhe. Voraussetzung ist das ein Pop off Ventil verbaut ist. Aber das sagten dir ja schon einige hier.

Zuletzt bearbeitet von BryneStorm am Sa 24.11.07 0:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Offline Vito150
Daniel F.




Beiträge: 300

Wohnort: Schweiz, Zürich
Geburtstag: 16.11.1988
Beitrag Fr 23.11.07 18:40 
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(bn) BryneStorm hat Folgendes geschrieben
mein Novitech UNO zwitschert, nur wenn ich den Ladedruck per "Dampfrad" von 0,9bar auf 1,6bar erhöhe. Voraussetzung ist das ein Pop off Ventil verbaut ist. Aber das sagten dir ja schon einige hier.


was ist denn alles an deinem UNO verbaut? wenn ich ein solcher ladedruck bei meinem machen würde, könnte ich einzelteile aufsammeln gehn. is ja aber auch klar mit nem Original-Lader.
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Offline Ph1l0r
Philipp M.




Beiträge: 905

Wohnort: Jena

Beitrag Fr 23.11.07 19:07 
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Is die UNO nich ein zusammenschluss verschiedener Nationen? Sehr Glücklich
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Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Fr 23.11.07 19:08 
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naja, bei die Hubraum des Uno´s (1,3 bzw 1,4l) braucht man eben schon ne Menge Ladedruck. Wobei 1,6bar bei solchen Hubraumzwergen noch locker vertretbar sind.
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Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 23.11.07 22:46 
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ich verweiße darauf:

Duck-BOV

kriegt man aber bestimmt weder zugelassen noch eingetragen ^^
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Offline Vito150
Daniel F.




Beiträge: 300

Wohnort: Schweiz, Zürich
Geburtstag: 16.11.1988
Beitrag Fr 23.11.07 23:20 
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Baldi_SOS hat Folgendes geschrieben
ich verweiße darauf:

Duck-BOV

kriegt man aber bestimmt weder zugelassen noch eingetragen ^^


omg, wer kommt denn auf solche ideen....
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Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag Fr 23.11.07 23:31 
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omfg <!!!>
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Offline BryneStorm
Lars Rode




Beiträge: 263

Wohnort: Fulle Coast

Beitrag Sa 24.11.07 0:26 
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Was da alles drin ist, da ist der Motorblock vom 1.6 Tipo mit einem Garrett Lader Novitec Nockenwelle und Dampfrad Schmiedekolben Schwungscheibe erleichtert Edelstahlfächerkrümmer BMC Carbon Box Samco Schläuche
Mocal Ölkühler Langer fünfter Gang
OMP Sintermetallkupplung
Erleichtere Schwungscheibe von Tipo 1.6
B & M Schaltwegverkürzung und und und.....

gruß
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Offline [ZT] eclipse




Beiträge: 438


Geburtstag: 22.09.1978
Beitrag Sa 24.11.07 1:37 
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Christian Walter hat Folgendes geschrieben
naja, bei die Hubraum des Uno´s (1,3 bzw 1,4l) braucht man eben schon ne Menge Ladedruck. Wobei 1,6bar bei solchen Hubraumzwergen noch locker vertretbar sind.


Erklär mir doch bitte mal, warum bei wenig Hubraum viel Ladedruck vertretbar ist und demzufolge bei großem Hubraum nicht!

Wieviel Ladedruck ich fahren kann, hängt in erster Linie von den Motorinnereien ab. Also hauptsächlich von der Verdichtung des Motors und was für Kolben verbaut sind. Dann wäre da noch der Ladeluftkühler zu erwähnen-schließlich entsteht je nach Lader bei 1.6Bar schon ganz schön viel heiße Luft.
Ach und das wichtigste hätte ich ganz vergessen. Zu der ganzen Luft, die der Lader in den Motor drückt muss natürlich auch die dementsprechende Menge an Kraftstoff. Also spielen da die Größe der Einspritzventile und die Kraftstoffpumpe auch eine Entscheidende Rolle.
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Offline Vito150
Daniel F.




Beiträge: 300

Wohnort: Schweiz, Zürich
Geburtstag: 16.11.1988
Beitrag Sa 24.11.07 6:32 
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(bn) BryneStorm hat Folgendes geschrieben
Was da alles drin ist, da ist der Motorblock vom 1.6 Tipo mit einem Garrett Lader Novitec Nockenwelle und Dampfrad Schmiedekolben Schwungscheibe erleichtert Edelstahlfächerkrümmer BMC Carbon Box Samco Schläuche
Mocal Ölkühler Langer fünfter Gang
OMP Sintermetallkupplung
Erleichtere Schwungscheibe von Tipo 1.6
B & M Schaltwegverkürzung und und und.....

gruß


also rennwagen oder fährst du den rennzwerg auch auf der strasse??? glaub nicht, oder?

garrett lader hab ich auch schon aber original beim Cossy. der rest fehlt mir aber ich lass meinen lieber so wie er is. die antriebswelle ruft auch schon die ganze zeit...
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Offline BryneStorm
Lars Rode




Beiträge: 263

Wohnort: Fulle Coast

Beitrag Sa 24.11.07 14:14 
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Den fahre ich auch auf der Strasse, da alles eingetragen ist. Das macht aber kein Spass zur Zeit bei den Spritpreisen, 15-16L schluckt der locker wenn man ihn tritt.
gruß
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Offline [ZT] eclipse




Beiträge: 438


Geburtstag: 22.09.1978
Beitrag Sa 24.11.07 17:19 
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Das kenne ich. Das Fahren ist geil und das Tanken tut weh Augenrollen
Mein Turbotier braucht bei normaler Fahrweise 11L auf 100km.
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