FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Windows XP als Server - Probleme
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Do 20.12.07 13:50 Windows XP als Server - Probleme
Antworten mit Zitat  

Heya,

ich will zu Hause nen kleinen Server aufsetzen, hab nun aber das Problem, dass ich in Sachen Anzahl möglicher Clients da drauf ans Limit von 5 stoße. Das nervt. Gibt's da workarounds? Und nein, die Lösung anderes Betriebssystem ist atm keine adequate Zwinker Dass das ganze nicht optimal ist, weiss ich auch.

Cheerio und Danke,

Joe
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Do 20.12.07 14:01 
Antworten mit Zitat  

Hmn... hat Windows XP nicht ein eingebautes Limit für Verbindungen? Hab allerdings keine Ahnung obs da dran liegen kann.

Was für ne Art von Server eigentlich? LFS oder n kleiner Web/FTP Server?
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Do 20.12.07 14:04 
Antworten mit Zitat  

nein gibt es keine lösung für ausser der erwerb einer xp server lizens, dann werden weitere lizensen in 5 er schritten verkauft.
Nach oben
Offline Vykos
Joachim Fieß




Beiträge: 5355

Wohnort: Kronberg i. Ts.
Geburtstag: 04.08.1976
Beitrag Do 20.12.07 14:13 
Antworten mit Zitat  

hmmm, mit wie vielen win clients komm ich denn dann rauf? Mit der Serverlizenz?

Shmafoo geht um fileserver und mehr.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Do 20.12.07 14:25 
Antworten mit Zitat  

standard xp server beinhalten 5 clientlizensen ( damit sind nicht einzelplatzlizensen gemeint )
Nach oben
Offline Baumya




Beiträge: 2685



Beitrag Do 20.12.07 15:28 
Antworten mit Zitat  

Thinstuff XP Server
Kostet allerdings auch einiges.
Nach oben
Offline Screeper70
Oliver Sonnenschein




Beiträge: 261

Wohnort: Heinsberg
Geburtstag: 28.12.1970
Beitrag Do 20.12.07 16:38 
Antworten mit Zitat  

Also ne Win 2003 Server Standard beinhaltet (meine ich) 5 Cals, sogenannte Zugriffslizenzen. Diese Cals sind bislang allerdings nur makulatur. Die Cals halte ich persönlich auch nur eine echte Abzocke von MS. Wenn ich doch für viel Geld eine Serverlizenz erstanden habe und auch meine diversen Clientlizenzen, sollte man doch der Meinung sein, dass die dann miteinander kommunizieren dürfen. Für was sonst habe ich einen Server? Aber Pustekuchen - man braucht auch noch eine Lizenz, damit die beiden sich Verbinden dürfen. Was ein Schwachsinn.

Jetzt mal unter uns Klosterschülern - hol Dir ne Win 2003 Server Version, dann kannst Du auch notfalls mit 70 Rechner darauf zugreifen (naja, wenn Du soviel Platz zu Hause hast) Lachend
Nach oben
Offline Shmafoo




Beiträge: 2788

Wohnort: Wien
Geburtstag: 13.12.1986
Beitrag Do 20.12.07 20:15 
Antworten mit Zitat  

..omg.. das ist.. echt gestört. o_O
Nach oben
Offline gimpfenlord
Mathias Strüvy




Beiträge: 396

Wohnort: Stuttgart
Geburtstag: 12.06.1986
Gesperrt
Beitrag Do 20.12.07 20:27 
Antworten mit Zitat  

einfach per FTP drauf zugreifen dann solltest du keine probleme haben wenn du den als Fileserver nutzen willst.
Nach oben
Offline El Barto




Beiträge: 1116

Wohnort: Südbayern

Beitrag Fr 21.12.07 2:16 
Antworten mit Zitat  

Oder schau dir mal den Windows Home Server an. Finde ich für den privaten Gebrauch eine ganz gute Lösung, wenn es denn kein Linux sein soll.

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshom eserver/default.mspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Home_Server

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=YISM0A
Nach oben
Offline Brilwing




Beiträge: 113



Beitrag Fr 21.12.07 9:46 
Antworten mit Zitat  

SK|Vykos hat Folgendes geschrieben
Shmafoo geht um fileserver und mehr.

Was immer mehr bedeuten soll.

Wenn FTP reicht als File-Server sollte Win-XP auch gehen. Oder einen Apache installieren und WebDav einrichten.
Wenns umbedingt SMB bzw. CIFS sein muss mit viele Klienten, dann wirst um eine Server-Lizenz nicht rumkommen.

Wenn aber das Budget sehr beschränkt ist und der Server viel können sollte, dann wirst mitunter um Linux nicht rum kommen. Es gibt genug Howtos wie du das Ding installierst.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Windows XP als Server - Probleme Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz