FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Rennevents -> Vitex-N-GTR Cup/ Lauf 1 / So.27.01.08/As2-rev
Seite 2 von 3 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag So 03.02.08 20:54 
Antworten mit Zitat  

Och Menno, wieder XFR's Zwinker

Aber fein, das ihr mitmachen wollt Smilie
Nach oben
Offline =VR= H@schte




Beiträge: 51

Wohnort: Bad Freienwalde
Geburtstag: 17.03.76
Beitrag Mo 04.02.08 2:23 
Antworten mit Zitat  

Naja Tomkey nur die richtigen Racer trauen sich UFR zu fahren Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 04.02.08 11:00 
Antworten mit Zitat  

gg
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Mo 04.02.08 13:24 
Antworten mit Zitat  

Ich würde ja UFR fahrn, hab aber keinen pm skin dafür und kein bock welche zu machen *g*
Nach oben
Offline =VR= H@schte




Beiträge: 51

Wohnort: Bad Freienwalde
Geburtstag: 17.03.76
Beitrag Mo 04.02.08 17:58 
Antworten mit Zitat  

Also Steffen die NR.1 und Paul die Nr. ?
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 04.02.08 19:08 
Antworten mit Zitat  

Steffen Stanger hat Folgendes geschrieben
Ich würde ja UFR fahrn, hab aber keinen pm skin dafür und kein bock welche zu machen *g*


Das nicht dein/euer Ernst oder Zwinker Das ja man unbelievable Teufel
Nach oben
Offline ev0»spannemann
Paul Mante




Beiträge: 193

Wohnort: Bad Eilsen
Geburtstag: 13.11.1990
Beitrag Mo 04.02.08 19:30 
Antworten mit Zitat  

ich bin die nr2 wenn das ok ist Smilie
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Mi 06.02.08 20:55 
Antworten mit Zitat  

Hier sind noch unsere beiden skins, für die wo sie in Hi-Res wollen

http://img201.imageshack.us/img201/2829/xfrpmngtr1iu1.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/3600/xfrpmngtr2gn6.jpg

Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mi 06.02.08 23:34 
Antworten mit Zitat  

supi Smilie
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Mi 06.02.08 23:40 
Antworten mit Zitat  

ich bekomm immer bock auf ritter sport joghurt wenn ich die skins sehe
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Do 07.02.08 23:26 
Antworten mit Zitat  

wie witzig, die hatte ich gestern erstmalig, ....... allerdings wars bevor ich Steffens Post gelesen habe *schwebendegedankenuuuhhhhhh*
Nach oben
Offline =VR= H@schte




Beiträge: 51

Wohnort: Bad Freienwalde
Geburtstag: 17.03.76
Beitrag Fr 08.02.08 1:04 
Antworten mit Zitat  

So Jungs ich habe die Gewichtregelung noch mal geändert, ich hoffe jetzt passt es allen. Cool
Schaut euch die Veränderungen auf unserer Hompage an.

Rennserie

MFG
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Fr 08.02.08 12:32 
Antworten mit Zitat  

wollen wa die XFR und UFR Werte nicht umdrehen ?

Ne, die sind in Ordnung so.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 08.02.08 16:47 
Antworten mit Zitat  

bin da überhaupt nicht einverstanden... für Stanger brauchen wir ne +60 Kg sonderregelung *gg
Nach oben
Offline memph1s
Steffen




Beiträge: 2242

Wohnort: Dettingen/Erms BaW
Geburtstag: 08.11.1988
Beitrag Fr 08.02.08 17:32 
Antworten mit Zitat  



Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Fr 08.02.08 18:28 
Antworten mit Zitat  

Nun, nach 2-3 Rennen hat er die ja Sehr Glücklich
Nach oben
Offline =VR= H@schte




Beiträge: 51

Wohnort: Bad Freienwalde
Geburtstag: 17.03.76
Beitrag So 10.02.08 19:46 
Antworten mit Zitat  

Allerletzte Änderung
So nun hier die finale Version der Strafgewichteverteilung in zusammenarbeit mit KR Tomkey. Es wird ab jetzt keine weitere Änderung vorgenommen.

Schaut euch die Veränderungen auf unserer Hompage an.

Rennserie

MFG =VR=H@schte
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag So 10.02.08 20:29 
Antworten mit Zitat  

die sehen aber komisch aus... die unterschiede zwischen UFR und XFR... hoffe ihr habt das vorher richtig getestet.

Edit: damit meine ich auf allen Strecken, denn der UFR ist auf den meißten Strecken, aufgrund der strecken-charakteristik, dem XFR doch um einiges Überlegen. gerade wenn ich mir Kyoto, Fern Bay oder South City angucke, wo der UFR durch die engen Kurven doch um einiges besser rummkommt als der XFR.

Das der XFR auf Westhill dem UFR überlegen ist, ist normal, denn der UFR kann dort seine Stärken nicht auspielen, der XFR aber schon.

Bei fast allen anderen Strecken kann der UFR seine Stärken aber deutlich besser ausspielen als der XFR. :Edit end
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag So 10.02.08 23:08 
Antworten mit Zitat  

Öhm, ich sag das jetzt nicht als UFR-Fahrer, mir wäre das auch so aufgefallen, das es zueinander nicht passte.
Schau mal ins vitex-forum, da hab ich ein Rechenbeispiel gepostet.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 11.02.08 1:22 
Antworten mit Zitat  

@Tomkey

nicht bös sein, über das was nun kommt Zwinker

...

Deine Rechnung ist in der Theorie zu 100% Richtig, genauso ist sie leider aber in der Praxis zu 100% falsch.

Du Beziehst dich auf das Leistungsgewicht, also PS pro Tonne.
Insofern ist das auch alles richtig

Aber Zwinker

du hast die in der Praxis vorkommende Massenträgheit völlig vergessen.

Ein Grund das der UFR dem XFR in den Kurven überlegen ist, ist nunmal das er Leichter ist und dadurch nicht so viel Massenträgheit hat wie der XFR. Dazu kommt das der XFR aufgrund der Massenträgheit eine Stärkere Abnutzung der Bereifung aufgrund des härteren Bremsvorganges und der Massenträgheit in den Kurven hat.

Nun haben wir also gesammtmassen von maximal (ohne Sprit)

UFR => 600 Kg + 44 Kg = 644Kg
XFR => 840Kg + 60Kg = 900 Kg

Du kannst dir sicherlich ausrechnen wie die Massenträgheit in Engen Kurven Arbeitet. Dazu kommt wie gesagt der Höhere verschleiss der Reifen.

Der vorteil für den XFR ist das du den Schwerpunkt nach unten holst, jedoch verschiebt sich der Bremspunkt Deutlich und die Reifen werden in den Kurven Deutlich mehr beantsprucht.

Im endeffeckt gibst du dem UFR damit in den engen Kurven einen noch Deutlicheren Vorteil, als er eh schon hat und diesen vorteil kann der XFR (am Kurvenausgang) nicht mehr ausgleichen da das Leistungsgewicht ja passt.

Wie gesagt... in der Theorie passt deine Rechnung, da das Leistungsgewicht stimmt, aber in der Praxis haut es nicht hin, da die Massenträgheit in deiner Rechnung fehlt.

Wenn man mit 200 Sachen eine Kurve Anbremst, macht sich jedes Kilo sehr stark Bemerkbar, ebenso wenn man mit 80 durch die Kurve Möchte. Was bei zb. 645 Kg noch gut Funktioniert ist bei 650 Kg vielleicht schon unmöglich.

Da kann man die Gewichte verteilen wie man möchte... die Masse is einfach da Zwinker

Wenn du einen Sprinter schon mal voll und Leer gefahren hast, dann wirst du Wissen was ich meine *gg
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 11.02.08 10:56 
Antworten mit Zitat  

1. So wie sich das jetzt anhört bei dir, könnte man meinen, das beide Wagen daselbe Gewicht aufnehmen sollen. Ich mein, dann hätte man auch nen reinen XFR-Cup machen können.
2. Ich habe nix vergessen oder du hast vergessen, das der UFR ja ebenfalls Gewicht bekommt, nur nicht ganz in dem Maße.
3. Man hat hier 2 Wagen mit unterschiedlicher Charakteristik, die ja, soweit wie möglich, beibehalten werden sollte. Wozu sollte man sonst den UFR wählen.
Auch beim UFR hast du dieselben Vor- und Nachteile, wie die du beim XFR beschrieben hast. Reifen heisser, schiebt mehr über VA, ....usw. Problem ist hier nur, das sich aufgrund des geringeren Gewichts und Leistung, das Auto wesentlich verlangsamt.
4. deine Kilo's, du must den Fahrer mit dazu rechnen, da es in LFS so ist, das der Fahrer ja immer daselbe wiegt, wir fahren nicht mit unbesetzten Autos. Und selbst hier hast du schon beim UFR den größeren Nachteil, da sich 70 kg beim Auto mit einem Gewicht von 600 kg anders verhält, als bei einem das 840 kg wiegt.
4.a Nicht PS pro Tonne, sondern Xkg/PS , das ist wesentlich genauer.

Sicher weiss ich das mit nem Sprinter.
Dann frag ich dich in gleichem Zuge, wenn du in deinen Sprinter 400 kg zulädst, dann sage mir mal, ob ein Kastenwagen mit gleicher Zuladung sich besser verhält.
"Der Vergleich hingt etwas, soll es aber nur verdeutlichen"

Ich weiss schon was ich da gemacht habe, ich bin technisch nicht unbedarft und weiss auch von berufswegen wie man diverse Dinge berechnet.
Und die Massenträgheit können wir nun mal nicht berechnen, in LFS, bzw. die als Variable mit einfliessen lassen.
Apropos Massenträgheit, da du die Praxis ansprichst, demnach hat der XFR sogar einen Vorteil, bei Passagen mit Geschwindigkeit oder Bergaufstücken. Da die Massenträgheit größer ist, verlierst du nicht so schnell den Speed. T1 auf WE1 macht bei mir mit 25kg Zusatz, ca. 6-7 km/h aus, so krass ist das beim XFR nicht, zumindest nicht wenn ich den XFR mal fahre dort. Nicht umsonst verliere ich im Schnitt 3/10 an der 1. Splitt.
Somit bleibt als _vollständigen_ Vergleich dieser beiden Autos zueinander nur das reine Leistungsgewicht.

Schlussendlich, nimm dir mal den XFR und pack 60kg rein, fahr mal eine Strecke, dann nimm mal den UFR und pack ebenfalls 60 kg rein und du wirst feststellen, das dann der UFR unterlegen ist.

Letztes Beispiel:
Derzeit beim WE1 Start, selbst mit 25 kg schaff ich es nicht mehr einen XFR vor mir zu überholen (ohne KG ist das nie ein Problem gewesen), selbst wenn dieser 10 oder 15 kg drin hat.
Ebenso Ausgangs von Kurven, wo man normalerweise einen kleine Vorteil mitm UFR hatte, ist dieser selbst bei 25 kg fast ausgemerzt......spätestens nach 100m, da zieht der XFR so vorbei. Las nicht ausser Acht, das der UFR zwar etwas weniger wiegt, aber auch 50PS und 0,7l Hubraum weniger hat.
---
edit sagt, ich hab noch was vergessen: Wenn du Vergleiche anstellst, darfst du nicht das gleiche _mögliche_ Zusatzgewicht für beide Autos nehmen, sondern musst die _gleiche_ Platzierung nehmen. Wie ichs im Vitex-Forum schon beschrieben hab, darf der UFR ja nicht mehr bestraft werden, wenn er auf denselben Platz fahren würde, wie ein XFR
Man kann das nur pro Renntag nehmen, da man ja nicht weiß, wie man später abschneidet, ausserdem spielt das keine Rolle, da man, egal ob UFR oder XFR, sich nie immer gleich platzieren wird.

Eins wollte ich nochmals anmerken, aufgrund deiner Aussage, das der UFR ja schneller ist in den Kurven und so. Das mag alles richtig sein, aber das Auto ist nunmal so und es würde sich wohl kaum einer beschweren, wenn wir ohne Strafgewichte fahren würden. Ich kann dich aber beruhigen, der UFR fährt sich unterschiedlich und nicht genauso schnell in der Kurve, als wäre kein Gewicht drin.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mo 11.02.08 17:51 
Antworten mit Zitat  

Wie gesagt... nicht bös werden, weil istnicht Böse gemeint Zwinker

Auf Westhill ist der XFR (das sagte ich aber auch schon) dem UFR natürlich überlegen, da der UFR dort seine vorteile nicht ausspielen kann.


In der Tabelle mit den Zusatzgewichten sieht man ja, das mit zunemenden Gewicht die Gewichtszulage zwischen dem XFR und UFR immer weiter auseinander klafft.

Wie gesagt wird aber die Massenträgheit größer mit mehr gewicht... Natürlich auch beim UFR keine Frage, dennoch ist es etwas anderes wenn man mit 25Kg unterschied in die Kurve geht, wasbei maximaler Gewichtszunahme ja der Fall sein wird.

Was ich meinte is volgendes...

Beide fahrzeuge ohne zusatzgewichte haben logischerweise immer das gleiche gewicht und somit auch immer die gleiche Massenträgheit.

Bei Geschw. mit denen die Fahrzeuge unterwegs sind bedeutet jedes zusätzliche Kilo, 10 Kilo Massenträgheit.
Bei beiden Fahrzeugen...

Nun verliert der UFR mit jedem Kilo gegenüber dem XFR an Leistung... soweit is mir das ja auch alles klar, daher verstehe ich ja auch deine Rechnung mit dem Leistungsgewicht.

Der XFR verliert natürlich auch an Leistung, was ihn bei Bergab passagen aber durch die Massenträgheit nicht stört, da es ausgeglichen wird und bei Bergauf-passagen genügend Schwung gibt um länger Speed zu halten... Auch kein Thema

Daher hat der XFR auf Westhill ganz klar vorteile dem UFR gegenüber...

Aber die gewichtsberechnung bezieht sich ja nicht nur auf Westhill und da wirds Komplizierter...

Die Massenträgheit sorgt nicht nur, mit zunehmenden Gewicht, für einen Expotentiellen längeren Bremsweg, sondern auch für Höhere Fliehkräfte in den Kurven.

Das heißt das der XFR aufgrund seines zusätzlichen Gewichtes Deutlich vor dem UFR Bremsen muß und ebenfalls Deutlich Langsamer durch die Kurve Fahren kann (Westhill ausgenommen)

Ohne Zusatgewichte kann der XFR das ganze am Kurvenausgang aufgrund seines Leistungsgewichtes ausgleichen.

Da du aber mit zunehmend mehr Gewicht, die Gewichtszulage auseinander bringst, bringst du auch die Massenträgheit immer weiter auseinander.

Ergo muß der XFR gegenüber dem UFR immer langsamer durch die Kurve. Sprich die Kurvengeschw. klaffen mit zunehmenden Gewichtsunterschied zwischen UFR und XFR immer weiter auseinander. Ebenso natürlich der Bremspunkt.

Verstehst du wie ich mein?

Ich denke das die Gewichte genau falsch herum sind...

Ich Glaube das mit zunehmenden gewicht die Gewichtszunahme zwischen den Fahrzeugen Reduziert werden müßte damit das ausgeglichen werden kann.

Sagen wir mal das beide Fahrzeuge ein Leistungsgewicht von 1.00 PS pro Kg hätten.

Dann müßte bei Maximaler Gewichtszunahme das Leistungsgewicht beim

UFR bei 1.00
XFR bei 1.06

Das Leistungsgewicht beim XFR müßte also mit zunehmenden Gewicht einen leichten Vorteil gegenüber dem UFR haben um durch das Leistungsgewicht die Massenträgheit auszugleichen.

Auf gut Deutsch gesagt...

Umso schwerer die Fahrzeuge werden um so langsamer wird der XFR bei Kurven- ein, durch und ausfahrt, umso mehr Beschleunigungskraft braucht er um nach Kurvenausgang genauso schnell auf den gleichen Topspeed zu kommen wie der UFR.

Momentan verschiebt sich das ganze genau andersherum.

Edit: es ist keine beschwerde Zwinker *gg* :edit end
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 11.02.08 21:38 
Antworten mit Zitat  

Ich muss mich auch wiederholen:
1. gehts nicht darum, wer wo überlegen ist. Aus einfachem Grund: Man muss ja vom Grundsatz her davon ausgehn, das kein Gewicht zugeladen wird und zwar bei beiden Autos.

2. Darf durch die Zuladung nicht ein Nachteil entstehen in Bezug auf den anderen Wagen.

3.In deinem Mittelteil, hast du geschrieben, um die Vorteile des UFR!? Und er hat sie ja auch, und darf diesen einen Vorteil ja nicht auch noch verlieren ggü. dem XFR.
Das bedeutet, das der UFR immer noch zügiger sein muss, als der XFR bei gleichem, zusätzlichen Gewicht. Ansonsten würde man ja die Charakteristik, grundsätzlich ändern.

4. In deinem letzten Drittel: Dein Beispiel mit dem Leistungsgewicht von 1PS/kg mit der maximalen Gewichtszunahme ist falsch rum.
Der UFR hat das günstigere Leistungsgewicht, _nicht_ der XFR. Dennoch sind je nach Strecke, mal der UFR, mal der XFR im Vorteil.
Und benutz das Gewicht der Auto's "mit" Fahrer, da sich dies sonst wieder nachteilig auswirkt, einzig der Sprit ist hier der taktische Faktor.

5. Die grosse Unbekannte. Einige Faktoren wissen wir nicht. Ich würde dir wohl noch zustimmen, wenn beide Fahrzeuge in folgenden Werten exakt übereinstimmen: Beschleunigung, Verzögerung, Haftung, Querbeschleunigung.
Dann könnte man die Gleichung: W1/W2=m1/m2 aufstellen und das auch nur bei gleichbleibender Beschleunigung.
Also geht nicht Zwinker

Da fällt mir gerade auf, wieso du sagtest, die Gewichte müssten sich nähern. Da stimme ich dir sogar zu, allerdings hast du ja das Verhältnis der Leistungsgewichte, wie oben schon erwähnt, vertauscht.
Ergo ist im Umkehrschluss logisch, das wenn der UFR das bessere Leistungsgewicht hat, dieses sich mit größerem Strafgewicht auch der Gewichtsabstand vergrössert.

Alle anderen Faktoren, wie Bremsen etc. haben beide, da der UFR hier aber seinen einzigen Vorteil des geringeren Gewichts hat, wirkt sich das nicht ganz so stark aus, wie beim XFR.
----
Ich muss mal sehen, ob mein alter Prof. von der Technikerschule noch unterrichtet, dann hau ich den mal an. Zwinker Da würde der bestimmt drauf anspringen Zwinker Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Di 12.02.08 0:17 
Antworten mit Zitat  

Tomkey hat Folgendes geschrieben
...
2. Darf durch die Zuladung nicht ein Nachteil entstehen in Bezug auf den anderen Wagen.
...


Was aber mit zunemenden Gewichtsunterschied, durch die Zunehmende Masse in verbindung mit den zunehmenden Fliehkräften beim XFR Passieren wird Zwinker

Ob der Fahrer nun mit im Spiel ist oder nicht, spielt ja in so fern keine Rolle, da wie du sagtest dieser immer das gleiche wiegt. Ob beim UFR oder XFR. daher ist das eigentlich Wurscht.

Im endeffeckt hast du beim Maximalgewischt, 14 Kilo unterschied zum Leergewicht, zwischen UFR und XFR.

Da das Gewicht bzw. die Masse sich aber mit der Geschw. Expotentiel in Fliehkräften vergrößert (daher sagte ich das bei unseren Geschw. 1 Kg zuladung, 10 Kg Gewicht sind), kommst du bei den Fliehkräften auf 140 Kg unterschied...

Die Zahlen werden mit sicherheit nicht 100% stimmen, denn nachgerechnet habe ich das jetzt nicht alles... aber in die Richtung halt.

Aufgrund dessen sagte ich das sich das Gewicht mit zunahme nähern müßte.

Daher war ja mein erster Kommentar, als ich das sah, das es komisch ausehen würde.

Kleines Beispiel von Heute mit 2 XFR.

Gleiches Set, gleicher Sprit, 12 Kg unterschied durch zuladung.

Westhill letzte Kurve vor Start Ziel, 10Kmh unterschied.

Ich hatte die 8 Kg, Lutter (wenn ich net Irre) 20 Kg.
Auch am Kurvenausgang hatte er nicht im Ansatz eine Chance hinter mir zu Bleiben. Er wurde weiter getragen, konnte Später erst beschleunigen, fuhr eh schon langsamer durch die Kurve und hatte mir gegenüber dann natürlich noch den Nachteil der Beschleunigung.

Zwei gleiche Fahrzeuge, geringe Gewichtszulage und solche auswirkungen...

EDIT: ich hatte nun diese Kurve genommen, weil uns es im TS aufgefallen ist und diese Kurve die langsamste ist.
Bis 10 Kg/15Kg Gewichts-zulage dürfte das ganze über die Schwerpunktverlagerung beim XFR ausgeglichen werden. Darüber hinaus steigt die Fliehkraft jedoch Expotentiel an. Natürlich auch beim UFR. Dennoch ist es natürlich was völlig anderes ob du nun zb. mit 6,5T Fliehkraft durch eine Kurve willst, oder mit 9T :edit end

Tomkey hat Folgendes geschrieben
...
Ich muss mal sehen, ob mein alter Prof. von der Technikerschule noch unterrichtet, dann hau ich den mal an. Zwinker Da würde der bestimmt drauf anspringen Zwinker Sehr Glücklich


Hehe... das Glaube ich auch *gg


Zuletzt bearbeitet von Hermann A. am Di 12.02.08 1:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Di 12.02.08 1:14 
Antworten mit Zitat  

zu deinem 1. satz: Natürlich passiert das (masse*gewicht*beschleunigung), allerdings trifft dies eben nur auf eine gleichbleibende beschleunigung zu.
zum 2. satz: Das spielt eine Rolle, da das Leistungsgewicht sich mehr mindert, da der UFR leichter ist, dementsprechend wirkt sich dies stärker aus. Ähnlich wie du es beschreibst beim XFR nur mit höheren Gewichten. Da wir diese aber nicht ändern können ist es halt gegeben, deswegen "wurscht". Zwinker

Zur Massenträgheit: Durch das Zusatzgewicht haben wir kein unabhängiges (zB. ein grosses Gebimsel, was am Innenspiegel hängt Sehr Glücklich verursacht auch eine Trägheit, nur muss die Trägheit überwunden werden (Omnibusphänomen, "gibts wirklich", Fahrer bremst und du stützt dich ab und in dem Moment wo kurz vorm stehen ist, bekommst du den Ruck) Trägheitsmoment, da es kein selbstbewegendes Bauteil (Getriebe, Motor, o.ä.) ist, sondern doch wohl fest am Wagen angebracht ist.

Da ich jetzt nicht weiss, wie du auf 14 kg kommst, weiss ich jetzt nicht so genau, aber Fliehkräfte sind immer gradlinig und zwar in der Richtung, die zuletzt im graden Sinne (grades anbremsen) enstanden, deswegen bremsen wir eher.
Allerdings kann man das nicht 1:1 nehmen, da Rollwiederstand, ....etc eine Rolle spielen (XFR hat hier einen Vorteil, da die Kraft die das Auto senkrecht nach unten drückt höher ist und daher eine höhere Querbeschleunigung bedarf, um das Auto zur Seite zu drücken; kommt man an die haftgrenze der Reifen, sieht dies natürlich auch wieder anders aus).

Zu deinen letzten beiden Sätzen: Lässt sich schwer analysieren, aber es ist logisch, da er eben 12 kg mehr hatte.
----
Ich weiss nicht wo das hier hinführen soll, aber wir können in Sachen M-Trägheit auch bis zur Relativitätstheorie gehen. Zwinker ...denke das wollen wir aber nicht.

Ich meine, dann beantworte mir die Frage: Wie soll der UFR bepackt werden, ohne seinen charakteristischen Vorteil ggü. dem XFR zu verlieren. Oder andersrum, wie hoch muss der XFR beladen werden, damit dieser den nachteil eines möglichen Speedverlustes dem UFR ggü. nicht erreicht.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Rennevents -> Vitex-N-GTR Cup/ Lauf 1 / So.27.01.08/As2-rev Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz