FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Logitech WingMan Formula Force GP
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline [exLex]Reptile




Beiträge: 2160

Wohnort: South City
Geburtstag: ´86
Gesperrt
Beitrag Mi 24.12.03 15:16 Logitech WingMan Formula Force GP
Antworten mit Zitat  

So leutz ...

habe ein dickes problem, seid ich das Wheel habe (06.12.03) !
Und zwar wenn ich das wheel loslasse, beim fahren, egal wie schnell,
schlägt es aus wie bekloppt...links rechts links rechts, ganz schnell ...

Wisst ihr was ?
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag Mi 24.12.03 15:19 
Antworten mit Zitat  

schlägt das force feedback aus? dann isses normal ... während der fahrt ...

also mein wheel schlägt auch aus ... versucht immer gegen zulenken und das schaukelt sich dann auf is ganz normal ...
aber wer fährt schon freihändig?
Nach oben
Offline [exLex]Reptile




Beiträge: 2160

Wohnort: South City
Geburtstag: ´86
Gesperrt
Beitrag Mi 24.12.03 15:32 
Antworten mit Zitat  

naja ... mich stört das halt, aber nur weiss ich das es normal is, also alles klar
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Fr 26.12.03 1:02 
Antworten mit Zitat  

Ist ne Sache der Einstellung. In der Windows Systemsteuerung unter Gamecontroller erstmal Feder- und Dämpfereffekt auf 0 und dann bei LFS die Reduktion um die Mitte solange aufdrehen, bis dieser Effekt nicht mehr auftritt. Wenn du viel Force hast, musst du sehr viel Reduktion einstellen, ich würde lieber mit etwas weniger Force fahren. Such halt nen guten Kompromiss!
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Sa 27.12.03 17:44 
Antworten mit Zitat  

Ich merke da keinen Unterschied bei Dämpfer-, sowie Federeffekt auf 0 oder 100%! Wie äußern sich diese Effekte?

Und die Reduktion hat ich bisher auf 0.00, ich dachte, das wäre so das realistischste!?!?
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Sa 27.12.03 20:02 
Antworten mit Zitat  

Dämpfereffekt müsstest du auf jeden Fall merken, wenn du das voll aufdrehst, müsste sich das Wheel viel schwerer drehen lassen und es würde die Effekte längst nicht mehr so klar rüberbringen. Was der Federeffekt bewirkt, konnte mir bisher auch noch niemand sagen, aber es ist eine globale Funktion des Treibers, also aus.

Mit Reduktion auf 0 hast du eine 100%ige lineare Lenkung, was an sich optimal wäre, aber du bekommst halt dieses Oszillationsproblem um die Mittelstellung herum. Wenn du nur einen Millimeter weiter links von der Mittelstellung bist, drückt der FF-Motor das Lenkrad nach rechts und umgekehrt. Also will das Lenkrad immer pendeln, weil man das Wheel selten 100%ig genau auf der Mitte hält.

Also regelt man die Empfindlichkeit um die Mitte etwas herunter, um diesen Effekt zu vermeiden. Das ist immer noch besser als eine Deadzone, wo das Lenkrad dann in einem bestimmten Bereich um die Mitte immer genau geradeauslenken würde, denn damit bleibt die Präzision vollkommmen auf der Strecke, wogegen man Reduktion um die Mittelstellung kaum bemerkt.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich... Zwinker
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag Sa 27.12.03 22:46 
Antworten mit Zitat  

Wunderbar, danke!
Als wheel-noob kann ich solche Tipps immer gebrauchen! Zwinker

edit:
Erst bei 1.00 Reduktion tritt dieses Pendeln nicht mehr auf, aber das ist extrem unpräzise! Da hab ich sone riesige Deadzone, da regt sich nix ...

Und mir der neusten Software steht mein wheel immernoch schräg! Es scheint sogar fast schlimmer zu sein ...[/i]
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag So 28.12.03 14:19 
Antworten mit Zitat  

Da bin ich jetzt ratlos... Wieviel Force hast du denn bei LFS eingestellt?
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag So 28.12.03 14:32 
Antworten mit Zitat  

100% Schüttel 2

Ich finds ganz amüsant, weniger FF bedeutet weniger Fun Cool
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag So 28.12.03 14:37 
Antworten mit Zitat  

Boah nee, das is ja Fitnesstraining. Ich fahr grad mal mit 15! Weniger ist mehr sag ich da nur. Das geht doch voll auf die Rundenzeiten, wenn dir bei jedem Curb das Wheel um die Ohren fliegt.

Ist sicher auch ne Geschmacksache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen Einstellungen noch präzise fahren kann - ich kanns nicht!

Welches Wheel hast du noch gleich Maje? Vielleicht ist mein Momo Force ja auch besonders brutal... Kratz
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag So 28.12.03 14:45 
Antworten mit Zitat  

Momo Racing!

Naja da fährt man sicherlich unpräziser, aber das ist mein erstes wheel und das FF fasziniert mich so und darum wollt ich es bisher noch nicht runter stellen! Smilie

edit: Gerade im LX6 rockt das ... Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Brod




Beiträge: 7154

Wohnort: Jena
Geburtstag: 11.11.1985
Beitrag So 28.12.03 14:59 
Antworten mit Zitat  

Bullet hat Folgendes geschrieben
Boah nee, das is ja Fitnesstraining. Ich fahr grad mal mit 15! Weniger ist mehr sag ich da nur. Das geht doch voll auf die Rundenzeiten, wenn dir bei jedem Curb das Wheel um die Ohren fliegt.

Ist sicher auch ne Geschmacksache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit solchen Einstellungen noch präzise fahren kann - ich kanns nicht!

Welches Wheel hast du noch gleich Maje? Vielleicht ist mein Momo Force ja auch besonders brutal... Kratz


ich hab bei mein ms wheel auch nur 10-20% (kommt aufn wagen und das setup drauf an Smilie [mrt fahr ich zb mit 45%]

mir tun da auch schon so nach 20-30 runden die arme wheel und nach nem ausdauerrennen kann ich das wheel schon fast nimma bewegen ...

frag mich echt wie maje das macht der is bestimmt son großer fetter body builder mit extrem fetten kreuz bei dem sind die hände bestimmt so groß das sie 3mal ums wheel passen lol ^^


mmh aber ma so ich kann mit reduktion zur mitte 0 nich fahrn ... da hab ich ja nur nen lenkrad einschlag von paar cm am wheel und im game fuchtelt der damit rum das man denkt das lenkrad fliegt gleich weg ...

mach ich da was falsch?
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag So 28.12.03 15:02 
Antworten mit Zitat  

Da solltest du vielleicht nochmal neu kalibrieren Brod!

Zu dem großen, breiten Bodybuilder ^^ ... ich bin nur ca. 1,70m groß! Zwinker
Nach oben
Offline [exLex]Reptile




Beiträge: 2160

Wohnort: South City
Geburtstag: ´86
Gesperrt
Beitrag So 28.12.03 15:43 
Antworten mit Zitat  

ich fahre seid ich mein wheel habe (06.12.03) auch mit 100% FFB, IMMER ! und mit 0.62 % Center red....in lfs ... hatte noch nie probs...

wenn ich das center reduc..... auf 0.00 stelle, is meine deadzone viel zu groß, das geht so nicht Smilie
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag So 28.12.03 18:56 
Antworten mit Zitat  

Reptile hat Folgendes geschrieben
ich fahre seid ich mein wheel habe (06.12.03) auch mit 100% FFB, IMMER ! und mit 0.62 % Center red....in lfs ... hatte noch nie probs...

wenn ich das center reduc..... auf 0.00 stelle, is meine deadzone viel zu groß, das geht so nicht Smilie


wenn du "steer centre reduction" verstellst, hat das keinerlei einfluss auf die deadzone.
Nach oben
Offline [exLex]Reptile




Beiträge: 2160

Wohnort: South City
Geburtstag: ´86
Gesperrt
Beitrag So 28.12.03 19:10 
Antworten mit Zitat  

so kommt es mir aber vor ...
Nach oben
Offline majestic
bruce wayne




Beiträge: 8676

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 02.05.1986
Beitrag So 28.12.03 19:12 
Antworten mit Zitat  

Das stimmt! Die Lenkbewegungen werden da so minimal übertragen, dass es schon praktisch ne deadzone ist ...ich find jedenfalls 0.00 am Besten!
Nach oben
Offline Bullet




Beiträge: 2657



Beitrag Mo 29.12.03 0:54 
Antworten mit Zitat  

majestic hat Folgendes geschrieben
Das stimmt! Die Lenkbewegungen werden da so minimal übertragen, dass es schon praktisch ne deadzone ist ...ich find jedenfalls 0.00 am Besten!


Reptile hat aber geschrieben, dass sich die Deadzone bei ihm vergrössert, wenn er "steer centre reduction" auf 0 stellt, und das kann mal überhaupt nicht sein. Wenn er "steer centre reduction" auf max stellt, hat er sowas ähnliches wie ne Deadzone, aber das Wheel bewegt sich halt immer noch flüssig. Bei ner echten Deadzone würde in einem bestimmten Bereich um die Mittelstellung das Auto konstant geradeaus lenken.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Logitech WingMan Formula Force GP Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz