FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Haben wir hier einen EXCEL-Profi?
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag So 24.02.08 15:37 Haben wir hier einen EXCEL-Profi?
Antworten mit Zitat  

Bevor ich mein Problem schildere, muss ich wohl erwähnen, das ich mit Profi, auch 'nen Profi meine.

VB kann ich leider nicht, wofür ich mich in den Arsch beissen könnte, da damit wohl manches einfacher wäre, bin aber ganz gut mit Formeln Zwinker

Mein Problem umfasst in etwa:

Rangfolge aus mehreren Zellbezügen, mit teils gleichen Werten in den Quellzellen. Details usw. dann später.

Danke schon mal Smilie


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag So 24.02.08 18:08 
Antworten mit Zitat  

Ziemlich kurz beschrieben ^^

Nach oben
Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag So 24.02.08 18:36 
Antworten mit Zitat  

was damit anfangen kann ich nun auch nicht Sehr Glücklich

Nach oben
Offline Godspeed
Jeremie




Beiträge: 1436

Wohnort: Taunusstein
Geburtstag: 19.09.1994
Beitrag So 24.02.08 19:09 
Antworten mit Zitat  

Wir hatten mal nen halbes Jahr lang excel in der Schule, wenn du deine Probleme genauer beschreibst kann ich dir helfen.

Nach oben
Offline Mark Striper
Markus Strippel




Beiträge: 2966

Wohnort: Saulheim
Geburtstag: 09.07.1966
Beitrag So 24.02.08 19:59 
Antworten mit Zitat  

Wenn´s nur darum geht, eine Rangfolge aus Zellen, die nicht direkt zusammen stehen, zu erstellen,
würde ich mir ein Hilfsblatt erstellen, in der auf diese Zellen verwiesen wird - alles schön untereinander.
Im eigentlichen Blatt dann mit der Funktion "Rang" auf diese (Hilfs-) Tabelle verweisen.
Das Hilfsblatt kann danach ausgeblendet werden.
Gleiche Werte erhalten übrigens den selben Rang.


Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag So 24.02.08 21:23 
Antworten mit Zitat  

Ich bin jetzt grad kurz angebunden, zeitmäßig.
Es ist zwar ein RANG aber es wird erst der eine Bezug als Kriterium und bei Bedarf ein anderer.

Ich geh sonst später nochmal genauer drauf ein, aber danke schon mal.


Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag So 24.02.08 22:38 
Antworten mit Zitat  

Erst mal ein Screenieauszug vom Sheet:

Also ich möchte Spalte Renntag-Position eine RANG erstellen. Soweit auch kein Problem, nur ist die Spalte Renntagpunkte nicht aussagekräftig genug (einige Doppelte Werte und 0).
Excel handhabt doppelte Werte im Rang ja so, das doppelte Ränge überspriungen werden in der Anzahl der gefundenen Doppelten Augenrollen

Nun kann man aber ja die linke Spalte (Position Race 1 & 2) dazunehmen, da diese differnzierter ist. Denn wenn Fahrer A zB. 13. + 16. wird ist das ja schlechter, als wenn Fahrer B 14. + 14. wird.

Das meinte ich mit "Rangfolge mit 2 Kriterien und gleichen Werten".
Bei dem ganzen, muss aber die Renntagpunktespalte zuerst geprüft werden, nur wenn diese einen Gleichstand oder 0 findet, müssen die beiden ersten Spalten hinzugezogen werden.

ich hoffe man kann mir folgen Sehr Glücklich


Platzierungen.jpg 
Nach oben
Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag So 24.02.08 22:46 
Antworten mit Zitat  

es gibt doch die formel wenn dann
wenn das höher als 0 dann prüfen nach reihenfolge von hier nach hier usw.
Kann mich leider heute nicht weiter damit auseinandersetzen, muss jetzt wieder los auf Lehrgang.
Aber so wirds gehen!


Nach oben
Offline - Wulle -




Beiträge: 126


Geburtstag: 15.09.1970
Beitrag So 24.02.08 23:17 
Antworten mit Zitat  

Tomkey hat Folgendes geschrieben

ich hoffe man kann mir folgen Sehr Glücklich

Ich denke schon, Zwinker

Mein Vorschlag, siehe Screenshot: Mache aus den Renntag Punkten und der Platzierung eine eindeutige Dezimalzahl (eventuell musst Du, da auch dann noch gleiche Kombis auftreten können - also 4+15 und der andere 15+4 - dass erste Rennen beispielsweise durch eine erneute Zugabe eines Bruchteiles - z.b. + 0.0001 etwas höher bewerten).

Falls Deine Gewichtung tatsächlich vorsieht, dass 2 konstante Plätze höher bewertet werden als ein hoher und ein niedriger Platz, dann kannst du z.B. mit dem Kehrwert des MAX-Wertes arbeiten.

Hoffe, du kannst mir noch folgen.

P.S.: Die Hilfspalte kannst Du entweder ausblenden oder sie in einer separaten Tabelle berechnen.


Hilfsspalte.jpg 
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag So 24.02.08 23:43 
Antworten mit Zitat  

So ähnlich bin ich ja schon vorgegangen, siehe

Code:
=(((WENN(D4="DNF";SVERWEIS("DNF";$I$37:$O$62;6);WENN(D4="nT";SV ERWEIS("nT";$I$37:$O$62;6);D4)))+(WENN(E4="DNF";SVERWEIS("DNF";$I$37:$ O$62;6);WENN(E4="nT";SVERWEIS("nT";$I$37:$O$62;6);E4)))))/2


Da hier noch DNF & nT definiert wird, um eben eine Zahl zu bekommen, sieht das so aus. Letztlich is das nur ein Mittelwert den ich da hab, aus dem ich dann den Rang bestimmt habe.

Nur das mit dem +0.0001 hab ich nicht gemacht. Wobei ich fast bezweifel, dass das ausreicht.

Hier ein weiterer screenie, die linke Spalte errechnet sich aus der obigen Formel. Wie man sieht ist das wesentlich genauer, aber weicht stärker der tatsächlichen Rangfolge ab, zumindest teilweise.
------------
@wulle
ich addiere die positionen, nicht ein MIN der beiden, das wäre denke ich nicht richtig.
Vll. waren meine beiden Fahrer-Beispiele bissl doof.

Was ich damit ausdrücken wollte ist:
13. ist zwar besser als 14., aber 14. ist wiederum um 2 Pos. besser als 16.
oder
14. + 14. /2 = 14
13. + 16. /2 = 14.5

das sieht man auf meinem screenie ganz gut


zwischenrechnung.jpg 
Nach oben
Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 25.02.08 0:07 
Antworten mit Zitat  

Vielleicht liegts an der wupptität Sehr Glücklich Ich blick schon nichtmehr durch

Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 25.02.08 0:12 
Antworten mit Zitat  

Wupptität Smilie .... dann möchtest du nicht die komplette Tabelle samt Formeln sehen Sehr Glücklich, die Tabelle oben ist nur die Hälfte, aber das ist hierfür irrelevant und würde nur überladen wirken.

Nach oben
Offline - Wulle -




Beiträge: 126


Geburtstag: 15.09.1970
Beitrag Mo 25.02.08 14:01 
Antworten mit Zitat  

hier mein Vorschlag zur Lösung ... habe mal ein paar Beispielwerte aus deiner Vorlage eingetragen (in der grauen Box).

Neben der Gewichtung der Tagespunkte nach Platzierung wird zur Eindeutigkeit bei gleichen Platzierungen noch die Zeilennummer hinzugezogen.

Die letzte Spalte schließlich sollte abwärts sortiert dann die benötigte eindeutige Rangfolge darstellen können.


Berechnung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateigröße:  2,88 KB
 heruntergeladen:  115 mal
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 25.02.08 14:50 
Antworten mit Zitat  

Ich glaub, das muss ich mir nachher zuhause nochmal durch den Kopf gehen lassen Zwinker
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Also mit DNF & NT, wieso 499?
"K" & "M" kapier ich wohl, so ähnlich bin ich ja auch vorgegangen.
Dann die "N" kapier ich auch nicht, hatte noch nie mit ZEILE gearbeitet, was macht das genau? Hab zwar die Hilfe dazu gelesen, aber so ganz kapier ichs nicht.

Im Moment krieg ich schon Kopfschmerzen, sobald ich die Tabelle aufmache Zwinker Sehr Glücklich

Bin dir auf jeden schon mal dankbar dafür Smilie
Kannste mir die besagten Spalten nochmal erklären also vor allem das mit ZEILE, da weiss ich nicht, was die Formel macht, obwohl ich mir das schon mit der Formelauswertung angeschaut hab.
----
edit fragt grad, obs möglich wäre das per TS einmal durchzukauen?


Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 25.02.08 17:41 
Antworten mit Zitat  

- Wulle - hat Folgendes geschrieben
.............Neben der Gewichtung der Tagespunkte nach Platzierung wird zur Eindeutigkeit bei gleichen Platzierungen noch die Zeilennummer hinzugezogen.
..........


bin nu zuhause und habs mal auf die komplette Tabelle angewandt, funzt weitestgehend, 2 oder Ränge hab ich anders.

Allerdings seh ich jetzt erst, das geht nur, wenn die berechnete Zeile auch schon in der richtigen Reihenfolge steht.

Weil ich will ja u.A. die Rangfolge bestimmen, von daher weiss ich vorher ja nicht, wie die Reihenfolge der Zeilen ist, dann kann ich doch nicht durch FX ZEILE "irgendeine" nehmen, das würde das Ergebnis doch verfälschen.

Oder seh ich da was nicht?????

*Achtung: geistiger Lernvorgang, bzw. das Groschen fallen, setzt erst nach Stunden ein, da Ü30*


Nach oben
Offline - Wulle -




Beiträge: 126


Geburtstag: 15.09.1970
Beitrag Mo 25.02.08 18:28 
Antworten mit Zitat  

Tomkey hat Folgendes geschrieben
bin nu zuhause und habs mal auf die komplette Tabelle angewandt, funzt weitestgehend, 2 oder Ränge hab ich anders.

o.k., ich tippel deine werte mal komplett ein und erstelle noch 'ne zusätzliche spalte namens rang.

Gewichtung:
1. Nach Punkte des Rennens (also alles was vor dem Komma ist)
2. Nach mittlerer Platzierung (wobei DNF und nT gaanz bööse mit 499 bewertet werden, also gaanz hinten). Werte zwischen 1 und 499 sind möglich.
3. Falls dann immer noch nicht eindeutig, wird mittels ZEILE die letzte Gewichtung durchgeführt (-> bei gleichen Punkten und gleichen Platzierungen entscheidet dann die Reihenfolge in der Tabelle über den Rang). Die 4. bis 6. Nachkommastelle.

Ich stell das Ergebnis gleich nochmal hoch.

Hier die komplette Berechnung.

*Update*

Habe in der allerletzten Spalte nochmal deine Referenzplatzierung reingetan und die Erklärung für die 3 Abweichungen als Kommentar an den grau hinterlegten Zellen.


Berechnung.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateigröße:  25 KB
 heruntergeladen:  122 mal
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 25.02.08 19:15 
Antworten mit Zitat  

1. dann hab ich das richtig verstanden
2. das wohl auch, wobei 499 als Beispielwertung gilt, aber eben schlechter als reguläre Punktzahl, könnte auch unterschiedlich sein, da zB. DNF = 249 und nT = 499.
3. mittlerweile auch verstanden, aber wohl nicht möglich, da der Gesamtrang auch berechnet werden soll und dann ja noch nicht vorliegt und somit die korrekte Zeilenrangfolge noch nicht vorliegt (müsste ähnlich berechnet werden, nur unter Zuhilfenahme der Gesamtpunkte.


Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 25.02.08 19:19 
Antworten mit Zitat  

dein Update grad gesehen, als ich gepostet habe.............ist eigentlich klar soweit, bis auf Punkt 3, beim Post drüber

Nach oben
Offline - Wulle -




Beiträge: 126


Geburtstag: 15.09.1970
Beitrag Mo 25.02.08 19:47 
Antworten mit Zitat  

Tomkey hat Folgendes geschrieben

3. mittlerweile auch verstanden, aber wohl nicht möglich, da der Gesamtrang auch berechnet werden soll und dann ja noch nicht vorliegt und somit die korrekte Zeilenrangfolge noch nicht vorliegt (müsste ähnlich berechnet werden, nur unter Zuhilfenahme der Gesamtpunkte.


Die ZEILE-Funktion wird nur verwendet, um auf der ursprünglichen Liste eine eindeutige Rangfolge hinzubekommen. Ich habe im Excelsheet mal unter der Tabelle eine Auswertung des Ergebnisses hinzugefügt. Mit der ZEILE-Funktion wird bei Punktgleichheit immer der Name zuerst aufgeführt, der in der Ursprungsliste (A3 - A25) zuerst kommt (Beispiel: Blizzard und Blubbi am Tabellenende haben das gleiche Ergebnis, aber Blizzard wird vor Blubbi ausgegeben, da in der Liste eine niedrigere Zeilennummer).


Berechnung.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateigröße:  32 KB
 heruntergeladen:  155 mal
Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 25.02.08 20:15 
Antworten mit Zitat  

Wie du unter Q, hab ichs auch. Ich meine zwar zu glauben, was du mit der neuen Tabelle zeigen willst, aber ich verstehe es nicht.

Setzt du grundsätzlich voraus, das die Reihenfolge (B3-B25) eine Relevanz hat?

Ich weiss nicht, bin grad wohl gaga Traurig

Ob wir das vll. mal im TS durchkauen können?


Nach oben
Offline - Wulle -




Beiträge: 126


Geburtstag: 15.09.1970
Beitrag Mo 25.02.08 20:18 
Antworten mit Zitat  

Ja, können wir machen ... muss jetzt erstmal was essen ... bis 20:15Uhr habe ich Zeit ... also: wann und wo?

Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 25.02.08 20:24 
Antworten mit Zitat  

ich auch, schätze so ab 19:50, eher schaff ich wohl nicht.

Krautracing Public Channel!?


Nach oben
Offline - Wulle -




Beiträge: 126


Geburtstag: 15.09.1970
Beitrag Mo 25.02.08 20:37 
Antworten mit Zitat  

ok

Nach oben
Offline Tomkey -Faggi-
Thomas Facklam




Beiträge: 1887

Wohnort: ut freesland bünn ick
Geburtstag: 03.02.1970
Beitrag Mo 25.02.08 21:48 
Antworten mit Zitat  

Danke nochmals.
Grade ausprobiert, ob die Sortierung ins nächste Sheet übernommen wird!

Funzt Smilie


Nach oben
Offline - Wulle -




Beiträge: 126


Geburtstag: 15.09.1970
Beitrag Mo 25.02.08 22:03 
Antworten mit Zitat  

Hehe, kein Thema ... bist übrigens ein lustiger Typ.

Am meisten musste ich jedoch lachen als wir nach 40 Minuten fachsimpeln über Zeilenfunktionen, SVerweis() und Gewichtungen ersten, zweiten und dritten Grades unter Verwendung der Rang-Funktion schließlich festgestellt haben, dass die Menüfunktion "Daten -> Sortieren..." eigentlich ausreicht, Lachend


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Haben wir hier einen EXCEL-Profi? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz