FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Schaltprobleme mit den Straßenwagen
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Feuerdrache
Sascha Riegler




Beiträge: 97

Wohnort: Saarlouis

Beitrag Mo 30.06.08 17:05 Schaltprobleme mit den Straßenwagen
Antworten mit Zitat  

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich bei den Straßenwagen (und Tourenwagen) nicht mehr schalten kann.
Bei den Formelwagen hingegen klappt das reibungslos.

Wisst ihr, woran das liegt und wie man dies beheben kann? Verwirrt
Nach oben
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Mo 30.06.08 17:06 
Antworten mit Zitat  

Vom Gas gehen? Bätsch
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mo 30.06.08 17:06 
Antworten mit Zitat  

Gehtst du vom Gas, wenn du schaltest?
Nach oben
Offline Feuerdrache
Sascha Riegler




Beiträge: 97

Wohnort: Saarlouis

Beitrag Mo 30.06.08 17:14 
Antworten mit Zitat  

Ja.
Hm, ich schaue mal ob bei Optionen alles richtig eingestellt ist. Verwirrt
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Mo 30.06.08 17:16 
Antworten mit Zitat  

Du musst auch beim Hochschalten, beim Bremsen und Runterschalten drauf achten, dass du nicht in den roten Bereich kommst.
Nach oben
Offline Feuerdrache
Sascha Riegler




Beiträge: 97

Wohnort: Saarlouis

Beitrag Mo 30.06.08 17:25 
Antworten mit Zitat  

Ich weiß. Bin ja schon öfters mit den Autos gefahren. Smilie
Aber das Problem scheint sich erledigt zu haben.

Trotzdem vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe. Daumen rechts
Nebenbei mal die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem sequenziellen und einem H-Gang Getriebe?
Nach oben
Offline leonking
Leon




Beiträge: 39

Wohnort: irgendwo in germany
Geburtstag: 01,03,1986
Gesperrt
Beitrag Mo 30.06.08 17:42 
Antworten mit Zitat  

h.gang is für g20 oder andere wheels mit kupplungspedal.hoffe das is so richtig
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Mo 30.06.08 19:05 
Antworten mit Zitat  

Hmmm

Naja H-Gang beschreibt ja das dieses Auto auch ne H-Schaltung hat und man deswegen mit Kupplung (ob nun Auto oder Manuell) fahren muss. Sequentiel bedeutet ja das dieses Auto nur so nen Stick (Also nur nach vorn und nach hinten) zum Schalten hat und man da bei manchen Autos noch ne automatische Schaltunterbrechung hat die einen dann erlaubt auf dem Gas zu bleiben beim Schalten.

So dacht ich das jedenfalls immer.
Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mo 30.06.08 19:45 
Antworten mit Zitat  

leonking hat Folgendes geschrieben
h.gang is für g20 oder andere wheels mit kupplungspedal.hoffe das is so richtig

Was für ein Blödsinn Augenrollen
Erstens mal heißt es H-Schaltung, einen H-Hang gibt es nicht.
Desweiteren G25 und nicht G20.
Außerdem ist das nicht speziell für Spiele-Lenkräder mit Kupplung, sondern Alltag in Straßenautos.
Für jemanden der eine Racesim fährt hast du wenig Ahnung.

H-Schaltung daher, weil eben früher als es z.B. noch weniger Gänge gab die Positionen des Schaltknüppels, bzw der Schaltweg eben wie ein H angeordnet waren.
Ist ja jetzt auch noch so, nur das es eben nun mehr Gänge und somit mehr Wege gibt.
Bei einer H-Schaltung brauchst du außerdem zwingend eine Kupplung um zwischen den Gänge zu wechseln.

Mit der Sequenziellen Schaltung kenne ich mich weniger aus, aber was knilchi geschrieben hat war schon mal nicht so falsch.

Man könnte aber auch bei Wiki mal nachschauen.
Vielleicht stimmt meine Erklärung zur H-Schaltung auch gar nicht, aber ich hab mir das bisher immer so hergeleitet.
Nach oben
Offline Onkel Manuel




Beiträge: 82

Wohnort: Bamberg

Beitrag Sa 12.07.08 21:14 
Antworten mit Zitat  

Mahlzeit!

Och, die H-Schaltkulisse stammt anscheinend noch von den alten Karren mit 3-Gang-Getriebe. Damals war der Leder-Faltenbalg noch nicht Mode und da gabs halt ne offene Schaltkulisse... Zwinker

Zum eigentlichen Thema: Sequenzielle Getriebe können ohne Kupplung geschalten werden, hier haben die meisten Autos einfach ne Zündunterbrechung. Bei einigen Autos wie dem FBM hat das Getriebe einen Überlastschutz, da muß man kurz vor dem Hochschalten eben etwas vom Gas gehen...
Für die Autos mit H-Schaltung gilt das, was so ziemlich jeder von uns auch in seinem Real-Life-Auto macht: Kupplung/Gas/Schaltung. Hier wird im Spiel (bei Einstellung "Automatische Kupplung") beim Hochschalten die Kupplung betätigt, der Gang geschalten und die Kupplung schleifend wieder eingekuppelt. Wenn man es übertreibt, dann erhitzt sich halt die Kupplung und ab nem gewissen Grad kann man dann das Rennen vergessen, weil man nimmer gescheit voran kommt... Sehr Glücklich

Manuel
Nach oben
Offline Freddy
Freddy Pieszkalla




Beiträge: 1989

Wohnort: Nähe Hamburg
Geburtstag: 27.12.1962
Beitrag So 13.07.08 20:33 
Antworten mit Zitat  

Bei einer H-Schaltung kann man Gänge einlegen, die in dem Moment genau genau die richtigen sind, die man benötigt.
4. -> 2. oder 3. -> 5. oder auch 5. -> 2.
Schalten in R: Fahren im 5. -> Anhalten -> R
Vorteil: Schnellere Wahl eines Ganges vor einer Kurve
Nachteil: Längere Schaltwege und Kupplung muß getreten werden.

Seq-Schaltung: Schalten nur der Reihe nach.
1. -> 2. -> 3. -> 4. -> 5. und andersrum.
Schalten in R: 5. -> 4. -> 3. -> 2. -> 1. -> N -> R
Vorteil: Schnellere Schaltvorgänge auch ohne Kupplung treten.
Nachteil: Zu schnelles herunter schalten überdreht den Motor.

Korrigiere man mich, wenn ich falsch liege. Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> FAQ -> Schaltprobleme mit den Straßenwagen Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz