FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Pininfarina Chef tot.
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline F.eatR




Beiträge: 1228



Beitrag Fr 08.08.08 23:46 Pininfarina Chef tot.
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Pininfarina: Chef der weltberühmten Autoschmiede starb auf seiner Vespa
Rentner fährt Ferrari-Designer tot

78-Jähriger rammte den Roller des Unternehmers. Seine Firma entwarf so erfolgreiche Modelle wie den Ford Focus, steckte aber zuletzt in finanziellen Schwierigkeiten.

Foto: AFP

Turin -

Er war für das Design luxuriöser Sportwagen ebenso verantwortlich wie für den erfolgreichen Kleinwagen Ford Focus. Der italienische Autodesigner Andrea Pininfarina (51), Präsident des gleichnamigen Konzerns, ist gestern bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Wie das Unternehmen mitteilte, stieß er mit seiner Vespa in der Nähe von Turin mit einem Auto zusammen. Der Unternehmer war auf seinem Motorroller zwei Kilometer vom Pininfarina-Sitz entfernt von dem Ford Fiesta eines Rentners (7Cool gerammt worden. Für Pininfarina kam jede Hilfe zu spät.

Das 1930 gegründete Familienunternehmen entwickelt für viele Autohersteller neue Modelle, darunter Ferrari, Maserati, Alfa Romeo, Fiat und internationale Marken, wie Volvo und Chevrolet. Andrea Pininfarina hatte erst vor sechs Jahren die Leitung von Vater Sergio (71) übernommen.

Er hatte sein Ingenieurstudium 1981 mit 24 Jahren abgeschlossen, jobbte ein Jahr in den USA und war führend im Arbeitgeberverband Confindustria aktiv.

Auch im Schienenfahrzeugdesign ist das Unternehmen erfolgreich. Pininfarina steckt jedoch in finanziellen Schwierigkeiten. 2007 verbuchte es einen Verlust von fast 115 Millionen Euro und konnte nur durch eine Finanzspritze italienischer Industrieführer in Höhe von 100 Millionen Euro gerettet werden. Spekulationen um einen baldigen Verkauf von Pininfarina trieben bereits gestern den Kurs der Aktien des Autodesigners in die Höhe. Als Auslöser gilt der Tod von Andrea Pininfarina. Seine Familie hält knapp 55 Prozent an dem Unternehmen. Die Aktien legten an der Mailänder Börse um 11,4 Prozent auf 6,70 Euro zu. Ein Händler: "Der Markt geht davon aus, dass sich der Eigentümerwechsel nun beschleunigen wird." Das hoch verschuldete Design-Studio hatte erst vorige Woche ein Stillhalte-Abkommen mit den Kreditgebern geschlossen.

Andrea Pininfarina war verheiratet und hinterlässt drei Söhne.
HA

erschienen am 8. August 2008

Quelle:http://www.abendblatt.de/daten/2008/08/08/918247.html

Eben im Vespaforum gelesen...
Schlimm sowas.[/quote]
Nach oben
Offline Julian Riße
D-Jay




Beiträge: 971

Wohnort: Castrop-Rauxel
Geburtstag: 15.12.1989
Beitrag Sa 09.08.08 0:03 
Antworten mit Zitat  

Jau, habs heute morgen in der Zeitung gelesen Traurig
Pininfarina war echt n Klasse Kerl was das Design angeht, dem haben wir viele schöne Autos zu verdanken.

R.I.P Andrea Pininfarina Traurig
Nach oben
Offline horizOn
matti




Beiträge: 1283

Wohnort: münchen
Geburtstag: 89'
Gesperrt
Beitrag Sa 09.08.08 3:43 
Antworten mit Zitat  

da lief der versicherungsbetrug wohl etwas schief.
Nach oben
Offline Alexander Fischbock




Beiträge: 2059

Wohnort: zu Hause.
Geburtstag: 14.07.1981
Beitrag Sa 09.08.08 10:48 
Antworten mit Zitat  

breezer! hat Folgendes geschrieben
da lief der versicherungsbetrug wohl etwas schief.


gehts nochn stück geschmackloser?
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Sa 09.08.08 13:07 
Antworten mit Zitat  

Argh, Sonntag erst noch ein Pininfarina Modell bewundert und gefahren. Alleine der Schriftzug, himmlich. Kagge sowas, Rheumadeckenbesatzung ^^
Nach oben
Offline RDH Thoryn
Jan Fischer




Beiträge: 1082

Wohnort: Hayna (Pfalz)
Geburtstag: 17.05.1989
Beitrag Sa 09.08.08 16:41 
Antworten mit Zitat  

RIP Traurig

Ich weiß nicht so Recht, aber m.M.n. sollte man vllt wirklich mal über einen Test bei älteren Menschen bezüglich der fahrtauglichkeit machen. Jetzt nicht nur weil das ein älterer Herr war der hier anscheinend den Unfall verursacht hat sondern allgemein fände ich das einfach sinnvoll.



@breezer: das ist einfach nur scheiße!
Nach oben
Offline enjay
m.s.




Beiträge: 6389

Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
Beitrag Sa 09.08.08 16:52 
Antworten mit Zitat  

r.i.p.

bekomm auch immer das grausen wenn ich die älteren mitbürger sich am kantstein lang tasten sehe.
Nach oben
Offline KiLl3r
Carsten Hörenbaum




Beiträge: 1451

Wohnort: Hamm
Geburtstag: 18.04.90
Beitrag Sa 09.08.08 22:58 
Antworten mit Zitat  

r.i.p.

Traurig Jaja, diese 2 Räder sind schon sehr gefährlich.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Pininfarina Chef tot. Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz