FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Skins & Mods -> [TUTORIAL] Wheel Spin - drehende Räder
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline schUPpor




Beiträge: 679

Wohnort: Wien

Beitrag Do 18.09.08 20:59 [TUTORIAL] Wheel Spin - drehende Räder
Antworten mit Zitat  

Bei den vielen Screenshots, die hier im Forum gepostet werden, kommt immer wieder die Thematik der "drehenden Räder" auf. Darum habe ich mal die Frage aufgestellt: "Wie kriege ich einen schönen Wheelspin in meinen Screenie?"
Und ich hier kommt eine mögliche Antwort: "Gucksdu unten!"

Es folgt also ein Tutorial, in dem ich zeigen möchte, wie ich selber den Effekt mit Photoshop erzeuge. Das Prinzip sollte aber auch auf andere Programme übertragbar sein(?!)

Zur größeren Darstellung der Bilder einfach draufklicken


Hier das Ausgangsbild





Ich erstelle mir mit dem Formwerkzeug eine Ebene, die dem Bereich entspricht der später den Spin-Effekt bekommen soll. Per STRG + linke Maustaste wähle ich in der Ebenenliste diese Formebene aus und gebe dieser Auswahl eine weiche Auswahlkante von 0,2 Pixel.





Per Copy/Paste kopiere ich den die Seite des Reifens aus der Ebene "shot" und füge sie als neue Ebene ein.
Als nächstes geht es darum, die neue Reifenebene möglichst kreisrund zu bekommen, da der später verwendete Filter in einer runden Auswahl am besten funktioniert. Also wird der Reifen durch Drehen, Skalieren und Neigen (alles unter Transformieren zu finden) und die richtige Form gebracht.







Per STRG + linke Maustatse wähle ich den kompletten, frisch gerundeten Inhalt der Reifenebene aus. Jetzt kommt der Filter "Radialer Weichzeichner" zum Einsatz (den ich leider nicht als Screenshot einfangen konnte). Die Einstellungen sehen dabei z.B. wie folgt aus:
- Stärke: 20
- Methode: Kreisförmig
- Qualität: Sehr Gut
Anschließend bringe ich die Reifenebene wieder in ihre alte Form zurück, wobei mir die Formebene vom Anfang als Schablone dienen kann.





Mit ein paar letzten Korrekturen passe ich die Ebene ins Originalmotiv ein - Fertig!




Diese relativ aufwendige Methode erzeugt einen qualitativ besseren Dreheffekt, als wenn ich einfach nur die originale, ovale Ebene mit dem radialen Weichzeichner bearbeite, was man vor allem an den Beschriftungen der Wände sieht. Die sind dann nämlich ordentlich in Drehrichtung verschwommen und fallen nicht noch seitlich aus, als wenn sie gleichzeitig geschüttelt würden. Außerdem bleibt das Zentrum das Rades, wie beim echten Foto, unverwackelt und sauber.
Diese Art der Verwischung habe ich übrigens selber in einem Foto-Tutorial im www gesehen und sie dann nur für meine Zwecke angepasst.

So, dann dreht ma alle am Rad, ihr Wahnsinnigen... Zwinker

schUPpor


Nach oben
Offline Vinylshark




Beiträge: 665



Beitrag Do 18.09.08 21:24 
Antworten mit Zitat  

Sehr gutes Tutorial Daumen rechts

Nach oben
Offline masterlooser15
Oliver




Beiträge: 401

Wohnort: Wien
Geburtstag: 20.11.1991
Beitrag Do 18.09.08 21:25 
Antworten mit Zitat  

seh schönes tut... werd ich auch ausprob.

nur eine frage...

der fzr oder fz5, ich sehs leider nicht genau, im hintergrund.. hat doch keinen fwd oder? oder ist das einfach so eine art... fahrt bewegung..

danke trotzdem!!

lg masterlooser

PS: bis jetzt hat mir keiner erklären können wie ich das mache... das tut war sehr hilfreich!


Nach oben
Offline HEIZER@lfs




Beiträge: 1762


Geburtstag: vor+langer+Zeit
Beitrag Do 18.09.08 21:29 
Antworten mit Zitat  

Hervoragend !!! Hüpfsmilie

Du bist der Beste !!!

Hatte auch schon mal überlegt sowas zu schreiben, bin aber zu faul. Sehr Traurig


Nach oben
Gast








Beitrag Do 18.09.08 21:39 
Antworten mit Zitat  

Danke für das super Tutorial von Dir Schupp0r Smilie

Nach oben
Offline Godspeed
Jeremie




Beiträge: 1436

Wohnort: Taunusstein
Geburtstag: 19.09.1994
Beitrag Do 18.09.08 21:41 
Antworten mit Zitat  

Die Methode ist mir neu, sieht aber sehr gut aus, danke!

Nach oben
Offline Sven W.
Sven W.




Beiträge: 248

Wohnort: Lübeck, Germany

Beitrag Do 18.09.08 22:06 
Antworten mit Zitat  

Ich werd so ein Tut mal am Woende für Paint Schop machen. Da funzt das ähnlich simpel.

Nach oben
Offline Hans-Dieter
Christian K.




Beiträge: 2160


Geburtstag: 27.08.1990
Beitrag Fr 19.09.08 16:00 
Antworten mit Zitat  

Jo also sehr schön schUPpor Zwinker
Ist mir aber auch neu. Radialerweichzeichner okay, aber das mit dem vorher ausschneiden und transformieren ist mir neu.


Nach oben
Offline Sven W.
Sven W.




Beiträge: 248

Wohnort: Lübeck, Germany

Beitrag Sa 20.09.08 16:04 
Antworten mit Zitat  

So geht´s für Paint Shop X2:

Bild öffnen, Werkzeug auswählen, hier: Freihandauswahl




dann mit Links-Klicks den zu drehenden Bereich umranden, Rechts-Klick wenn fertig,
sollte dann so aussehen:




dann auf "Anpassen / Bildschärfe verringern / Strahlenförmige Unschärfe"




Ein Fenster geht auf, in dem eigentlich nur ein Wert interessiert: die Prozentzahl bei "Stärke". Experimentiert hier ein bißchen rum, wie es halt euch am besten gefällt.



Gegebenfalls müsst ihr das Mittelkreuz noch etwas anpassen. Geht mit den Verschiebe-Reglern rechts in diesem Fenster.


Dann ein Klick auf "OK" und fertig ist das Ganze.



Jetzt noch das andere Rad, aber das könnt ihr jetzt schon allein. Zwinker

MfG, Sven.


Nach oben
Offline Maddin
Martin Brunzel




Beiträge: 387

Wohnort: Suhl

Beitrag Sa 20.09.08 16:50 
Antworten mit Zitat  

Danke Sven =)=)=)

habe gleich ausprobiert und siehe da auch der Maddin kann Reifen zum drehen bringen hehe =)


MRT.jpg 
Nach oben
Offline Hans-Dieter
Christian K.




Beiträge: 2160


Geburtstag: 27.08.1990
Beitrag Sa 20.09.08 17:14 
Antworten mit Zitat  

da hat aber einer schnell gelernt Sehr Glücklich

Nach oben
Offline CWest
Marcus




Beiträge: 715

Wohnort: Dresden
Geburtstag: '88
Beitrag Mo 22.09.08 22:04 
Antworten mit Zitat  

@ sven w.: Juhuuuu!!! mein skin Sehr Glücklich

und schönes tut, ich habs immer etwas anders gemacht und mich geärgert, dass man den Filter nicht anpassen kann auf ovale Formen. Daumen rechts


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Skins & Mods -> [TUTORIAL] Wheel Spin - drehende Räder Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz