FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> G25 Pedale am Fanatec Porsche Wheel benutzen?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline moppaking
Dennis




Beiträge: 148

Wohnort: Menden

Beitrag So 19.07.09 21:58 G25 Pedale am Fanatec Porsche Wheel benutzen?
Antworten mit Zitat  

Hallo LFS-Community,

ich habe kürzlich im Rahmen der DRS ein Fanatec Porsche 911 Wheel gewonnen.

Hat jemand eine Ahnung, ob man die G25 Pedale an das Porsche-Wheel anschließen kann? Ich habe es schon versucht: Die G25 Pedale haben einen Gameport-Stecker, das Porsche Wheel setzt aber auf PS/2. Glücklicherweise hab ich einen Gameport auf PS/2 Adapter daheim und so konnte ich beides technisch miteinander verbinden. Das Porsche Wheel hat aber die Pedale nicht erkannt.

Fanatec schreibt zudem auf seiner Seite, das Wheel sei mit den G25 Pedalen kompatibel. Hat da jemand eine Lösung parat? Hat es jemand schon mal geschafft, beides zum Laufen zu bringen?

EDIT Laut e-Mail von Fanatec ist keine Kompatibilität vorhanden, da die Pedale wireless mit dem Wheel kommunizieren!


Zuletzt bearbeitet von moppaking am Mo 10.08.09 0:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Marius Golombeck
My3id Gaming




Beiträge: 2674

Wohnort: Bochum
Geburtstag: 19.02.1992
Beitrag So 19.07.09 22:21 
Antworten mit Zitat  

Mhh also beim Turbo gings so direkt glaube ich nicht. Weiß net obs mit nem Adapter geht, frag mal über mail den Thomas Jackenmeier von Fanatec.
Nach oben
Offline Brilwing




Beiträge: 113



Beitrag Mo 20.07.09 11:43 
Antworten mit Zitat  

Mit ein bisschen basteln kann man die Pedale einfach an einen eigenständigen Controller betreiben. Ich hab eine alten Joystick ausgeschlachtet und die Pedal da angeschlossen.

Falls man diesen nicht hat kann man sich einen Controller kaufen:
http://www.leobodnar.com/products/BU0836A/

Den Pinout zu den G25 Pedalen findest du hier:
http://forum.racesimcentral.com/showthread.php?t=302317
Nach oben
Offline moppaking
Dennis




Beiträge: 148

Wohnort: Menden

Beitrag Mo 20.07.09 13:14 
Antworten mit Zitat  

Ahja. Sieht nach ner Menge Bastelei aus. Ich will aber den Verkaufswert nicht mindern und da dran rumbasteln. Also scheint es keine ad-hoc-Lösung zu geben. Ich warte noch die Mail-Antwort von Fanatec diesbezüglich ab. Ansonsten bleibt zur gleichzeitigen Nutzung nur die Variante übrig, beide Lenkräder zu betreiben und vom G25 Shifter und Pedale zu nutzen sowie das Lenkrad vom Porsche Wheel. Die Umweltschützer mögen mich dann verdammen Sehr Glücklich Danke jedenfalls für eure Antworten.
Nach oben
Offline Brilwing




Beiträge: 113



Beitrag Mo 20.07.09 18:10 
Antworten mit Zitat  

Wieso mindert man den Verkaufswert?
Man braucht nur ein Adapterkabel basteln, damit man das G25 an den Controller anstecken kann.

Wenn man schon mal den Lötkolben in der Hand gehabt ist das keine große Hexerei.
Nach oben
Offline moppaking
Dennis




Beiträge: 148

Wohnort: Menden

Beitrag Di 21.07.09 10:15 
Antworten mit Zitat  

ich bin nicht sonderlich talentiert bei Lötarbeiten Zwinker
Nach oben
Offline Brilwing




Beiträge: 113



Beitrag Di 21.07.09 16:35 
Antworten mit Zitat  

moppaking hat Folgendes geschrieben
ich bin nicht sonderlich talentiert bei Lötarbeiten Zwinker


Und in deinem Bekanntenkreis gibts keinen der 5 Drähte auf 2 Stecker löten kann in der richtigen Reihenfolge?
Nach oben
Offline moppaking
Dennis




Beiträge: 148

Wohnort: Menden

Beitrag Di 21.07.09 18:52 
Antworten mit Zitat  

habe heute von Fanatec eine Antwort bekommen. Das kann gar nicht funktionieren, weil die Porsche-Wheel Komponenten alle per Bluetooth kommunizieren. Die Kabel dazwischen liefern nur die Stromversorgung an Pedale und Shifter. Ich habe desweiteren eine andere Lösung für mein Pedalproblem gefunden.
Nach oben
Offline Brilwing




Beiträge: 113



Beitrag Mi 22.07.09 10:42 
Antworten mit Zitat  

Also wenn du die G25 mit dem BU836A Controller verbindest via Adapter Kabel, dann ist das in Windows ein eigenständiges Eingabegerät. So wie wenn du z.b. 2 Joysticks angeschossen hast.

Sprich es geht sehrwohl!

Wie gesagt ich hab meine G25 Pedale an einen eigenständigen Controller angeschlossen.

Du brauchst nur eine D-Sub DE-9 Stecker der dann bei den Pedalen angesteckt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub),
den BU836A Controller und ein 5 poliges Kabel.
Leider ist die Webseite des BU836A im Moment down, aber der kostest soweit ich mich erinnern kann ca. 30 Euro.

Ich kann dir wenn du willst ein Bildchen malen wie was angelötet gehört. Das ganze ist wirklich relative einfach.
Nach oben
°^°M-Power°^°








Beitrag Do 23.07.09 21:47 
Antworten mit Zitat  

einfach beide wheels anschliesen und im spiel konfigurieren?

weis nicht inwieweit ein spiel es zulässt, 2 controller gleichzeitg zu belegen
Nach oben
Offline gully@lfs




Beiträge: 1360

Wohnort: FFM
Geburtstag: 16.03.1982
Beitrag Fr 24.07.09 11:38 
Antworten mit Zitat  

wird das dann eigentlich bald in fantec-vw-wheel umbenannt?
Nach oben
°^°M-Power°^°








Beitrag So 26.07.09 1:00 
Antworten mit Zitat  

vielleicht bekomm ich dann eins umsonst Lachend
Nach oben
Offline moppaking
Dennis




Beiträge: 148

Wohnort: Menden

Beitrag Mo 10.08.09 0:53 
Antworten mit Zitat  

°^°M-Power°^° hat Folgendes geschrieben
einfach beide wheels anschliesen und im spiel konfigurieren?

weis nicht inwieweit ein spiel es zulässt, 2 controller gleichzeitg zu belegen


Türlich geht problemlos. Ich habe hier immer dauerhaft 2-3 Controller am Laufen: G25, Logitech Attack 3 Joystick (meine Handbremse und Blinkerhebel in LFS ^^) und manchmal noch ein Gamepad. Funktioniert alles zusammen tadellos. Mit dem Logitech Profiler kann man sogar für jedes Spiel für alle Logitech-Geräte eigene Tastenbelegungen und Makros programmieren. Besser gehts ned.

@Brilwing: ne lass mal ich verkaufe das Porsche Wheel Sehr Glücklich Bleibe dem G25 treu. Verkaufstopic hier
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> G25 Pedale am Fanatec Porsche Wheel benutzen? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz