FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Männer, ich brauche euren Rat! - Umzug, eigene Wohnung.
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Gm quarz




Beiträge: 1483

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag Sa 08.08.09 13:27 Männer, ich brauche euren Rat! - Umzug, eigene Wohnung.
Antworten mit Zitat  

Abgegrüßt! Hab halt vor ein paar Wochen mein Fachabi gemacht und bin dann natürlich erstmal stolz wie Oskar in den Urlaub gefahren Smilie

Jetzt bin ich wieder da und hab noch bis 21 September Zeit, dann nämlich werde ich in Hamburg studieren.

Nun muss ich mich aber mal komplett outen, ich bin bisher halt ein Muttersöhnchen gewesen. Smilie Versteht mich nicht falsch, ich kann schon für mich selbst sorgen und zahle zB. brav meine eigenen Steuern für mein Auto, meinen eigenen Unterhalt, aber ich habe trotzdem bis jetzt (22 Jahre) - bei meiner Mutter zu Hause gelebt. Hotel Mamma hatte einfach die tolle Zweckmäßigkeit, dass ich chillen konnte bis der Arzt kommt und mich halt um nichts kümmern musste.

Hamburg + das Studium sehe ich nun endlich als große Chance an, mich endlich komplett in die 'Erwachsenenliga' zu integrieren. Drum habe ich an die >ECHTEN< "Männer" hier im Forum folgende Fragen :


-Wohnt eventuell jemand in Hamburg und kann mir Stadtteile nennen, in die ich NICHT ziehen sollte? (Slums / Gangsterviertel)

-Was müsste ich bei der Wohnungsaussuche eventuell noch beachten? - Besichtigung der Wohnung ist immer klar, ich würde auch von selbst aus auf eventuelle Schimmelflecken, Verfärbungen oder beschädigte Wände (Bohrlöcher) achten, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was es noch zu beachten gilt.

- Was muss alles in eine Wohnung rein? PC und Multimedia ist klar, Rasierer + Zubehör auch, aber was ist eventuell das wichtige Zeugs, dass ich jetzt total vergesse, mir aber eventuell in einer Wohnung von Nutzen sein könnte?

Sprich : Was braucht Man(n) zum Alleineleben?

Gibts hier im Forum eventuell auch Studenten aus Hamburg? Wenn ja - würdet ihr mir eventuell mitteilen, was ihr im Monat so ungefähr an Kosten habt?

Ich bedanke mich schonmal für hoffentlich gute, brauchbare Antworten Smilie
Nach oben
Offline (bn)zui




Beiträge: 418



Beitrag Sa 08.08.09 14:11 
Antworten mit Zitat  

Edit: frag Winston, der weiß alles!

Zuletzt bearbeitet von (bn)zui am Sa 08.08.09 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline !ce.Sir Winston
macht doch, was ihr wollt




Beiträge: 5912


Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
Beitrag Sa 08.08.09 14:49 
Antworten mit Zitat  

(bn)zui hat Folgendes geschrieben

Eigene Wohnung kann schnell zur Kostenfalle werden....
Tel., DSL, Strom, Heizung, Hausmeisterdienst, Waschmaschine, Kühlschrank.. usw usw


Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Sa 08.08.09 14:51 
Antworten mit Zitat  

WG ist anfänglich ne gute Sache, wenn es mit den Mitbewohnern passt. Ansosnten sind natürlich gute und günstige Wohnungen (auch im Hinblick auf die dort wohenden Menschen) eher rar gesät und werden im Normalfall bereits unter der Hand weitergegeben...

Besonders nicht zu empfehlen sind die ganzen Hochhausghettos, auch ist die direkte Nachbarschaft zur Reeperbahn eher hinderlich für ein Studium... Smilie

Aber ich denke am besten ist die Suche nach nem Studenten-Forum. Da wird sowas sicherlich häufig und ausgiebig und regelmässig besprochen.

BTW: Welche Uni wird es denn?
Nach oben
Offline elchott




Beiträge: 899


Geburtstag: 1982
Beitrag Sa 08.08.09 15:28 
Antworten mit Zitat  

Kannst auch mal nach Studentenwohnheimen ausschau halten. Da ist man dann auch wenigstens "unter sich" (also Studenten) Zwinker

Musst aber auch gucken was das dann für welche sind. Gibt welche mit einer Küche/Toilette/WC für 15+ Leute. Sind dann aber auch günstiger.
Besser sind solche bei denen einzelne WGs gebildet werden von 3-5 Mann, die auch abgetrennt sind von den anderen. Da ist das dann wesentlich entspannter aber auch ein wenig teurer.

Eigene Wohnung ist zwar viel "cooler" aber kommt auch teurer. Zudem wenn du da jetzt hinziehst kennst warscheinlich auch nicht soviele/keine Leute und da ist es dann mit WGs schon besser.
Nach oben
Offline Modde
Guido M.




Beiträge: 4139

Wohnort: Münsterland
Geburtstag: 15.09.1968
Beitrag Sa 08.08.09 18:01 
Antworten mit Zitat  

elchott hat Folgendes geschrieben
Eigene Wohnung ist zwar viel "cooler" aber kommt auch teurer.

Dann wartet mal ab wenn irgendwann aus ner kleinen Wohnung ne große wird oder ein Haus und wenn dann noch eine Familie mit Kindern dazu kommt Cool

DANN wirds richtig teuer Verwirrt
Nach oben
Offline testfahrer




Beiträge: 1618



Beitrag Sa 08.08.09 18:26 
Antworten mit Zitat  

also wilhelmsburg soll ne üble ecke sein!
mein cousin ist hamburger und kennt sich
bestens aus!
ich mach mich mal schlau! Smilie
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Sa 08.08.09 19:02 
Antworten mit Zitat  

-Wohnt eventuell jemand in Hamburg und kann mir Stadtteile nennen, in die ich NICHT ziehen sollte? (Slums / Gangsterviertel)

Ich wohne nicht in Hamburg, aber an der Außenalster soll´s toll sein...

*spaß* Zwinker

Ein paar Studenten die in Hamburg wohnen kenne ich, ich frage da gern mal nach.

-Was müsste ich bei der Wohnungsaussuche eventuell noch beachten? - Besichtigung der Wohnung ist immer klar, ich würde auch von selbst aus auf eventuelle Schimmelflecken, Verfärbungen oder beschädigte Wände (Bohrlöcher) achten, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was es noch zu beachten gilt.

Ich habe bei meiner ersten Wohnung darauf geachtet:
- Balkon (im Sommer fast ein Zimmer mehr Zwinker )
- Kellerraum
- ausreichend Platz im Badezimmer
- das nach Möglichkeit die Armaturen (sofern vorhanden) nicht all zu alt sind
- Alter der Bewohner nicht zu hoch
- Wohnung nicht unbedingt im Erdgeschoss
- wie ist die Treppenhausreinigung organisiert
- wie ist der Hausmeister-Dienst geregelt
- gibt es genug Steckdosen (in älteren Gebäuden enorm wichtig, hab ich zuerst unterschätzt)
- wie hoch sind die Nebenkosten für Heizung, Strom und Gas
- was für eine Heizung ist verbaut (Elektro geht z.B. IMHO gar nicht, weil teuer)
- wo kann man eine Waschmaschine aufstellen (ich hab sie lieber in der Wohnung und ungern im Keller)
- Kabelanschluss Pflicht (weil in den Nebenkosten fürs gesamte Haus mit abgerechnet)
- DSL?
- in welchen Zyklen sollte renoviert werden
- muss sie komplett frisch gestrichen beim Auszug übergeben werden
- wie ist die Parkplatz-Situation, kann man sich ggf. eine Garage oder einen Stellplatz mieten
- wie hellhörig sind die Wohnungen
- wie alt sind die Fenster zwecks Isolierung
- wer bezahlt bei Schäden an der "Grundsubstanz" der Wohnung, also Rohren, Sanitären Anlagen usw.
- ein bisschen grün drumherum zum laufen o.ä.

Mehr fällt mir grad aus dem Stehgreif nicht ein, wird ggf. noch erweitert. Ich hab mich im nachhinein geärgert das die Wohnung im 3. Stock unterm Dach lag (warm), das die Isolierung nicht so toll war, das die Eingangstür recht dünn ist und das es zu wenig Steckdosen gibt. Ich wollte aber unbedingt die Lage (einer der schönsten Stadtteile Hannovers, 10 Minuten bis in die Innenstadt und trotzdem ruhig und mit angrenzendem Waldgebiet zum Joggen oder Fahrrad fahren, zudem viele Bars und Restaurants in der Nähe), so dass ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn dann doch für die Wohnung entschieden hab (ich bin allerdings einige Jahre vor dir ausgezogen und bin es weniger geplant angegangen Zwinker ).

- Was muss alles in eine Wohnung rein? PC und Multimedia ist klar, Rasierer + Zubehör auch, aber was ist eventuell das wichtige Zeugs, dass ich jetzt total vergesse, mir aber eventuell in einer Wohnung von Nutzen sein könnte?

- Kücheneinrichtung (Herd, Spüle, Kühlschrank, Schränke und/oder Regale)
- Waschmaschine + Waschmittel
- Wäscheständer/-trockner
- Bett
- mind. 1 Sofa + Tisch
- Bücherregale (sofern man nicht grad Analphabet ist Zwinker )
- Schreibtisch + Schreibtischstuhl
- Küchentisch/Stühle
- ggf. Esstisch und Stühle
- Versicherungen
- Kleiderschrank
- Zubehör zur Verdunkelung (Rollo´s/Jalousien z.B.)
- genug Handtücher
- ggf. Duschvorhang
- Kaffeemaschine
- Mikrowelle
- Töpfe
- Geschirr
- Besteck

Sprich : Was braucht Man(n) zum Alleineleben?

Gibts hier im Forum eventuell auch Studenten aus Hamburg? Wenn ja - würdet ihr mir eventuell mitteilen, was ihr im Monat so ungefähr an Kosten habt?

Ich kann dir keine Zahlen für Hamburg geben, kann dir aber mal auflisten was meine erste eigene Wohnung in Hannover vor etwas mehr als 6 Jahren gekostet hat.

Kaltmiete: rund 380,- € (2,5 Zimmer, 62qm)
Nebenkosten: rund 120€ (Heizung, Müllentsorgung, Kabelanschluss etc.)
Stadtwerke: 55€ (Strom + Gas für heißes Wasser)
Telefon/DSL: 35€

= rund 590,-€

Dazu kommen dann noch die Ausgaben für den täglichen Bedarf, wie Lebensmittel, Klamotten usw..

Die Nebenkosten sind in der Regel 1/4 bis 1/3 der Kaltmiete, wobei da auch bspw. die Heizgewohnheiten des Vormieters eine Rolle spielen. Hat der wenig geheizt, können die Nebenkosten bei dir teilweise deutlich höher ausfallen. Gleiches gilt bei Strom und Gas, und jeweils natürlich auch andersherum, das es bei dir nach der ersten Angleichung günstiger wird.
Nach oben
Offline Gm quarz




Beiträge: 1483

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag Sa 08.08.09 20:20 
Antworten mit Zitat  

Ich danke euch, ganz besonders dir, Jo. Genau solch eine Aufstellung hab ich gesucht - danke auch für die Tipps Zwinker
Nach oben
Offline erich




Beiträge: 5



Beitrag Fr 11.09.09 12:06 
Antworten mit Zitat  

Ein guter Freund von mir hat 2 Jahren in Hamburg gewohnt. Er hat dort in Hamburg Mitte gewohnt und das hat ihm wirklich gut gefallen dort. Ich habe ihn auch dort ein paar mal besucht und ich muss sagen der Stadtteil war wirklich in Ordnung. Mein Freund ist dann vor ein paar Wochen von Hamburg nach Aachen in eine Mietwohnung gezogen.
Also ich denke als Grundausstattung brauchst du sicher mal: Bett, Tisch, Schrank, Küchenutensilien. Das sind glaube ich mal die wichtigsten Sachen um zu überleben.
Ich hoffe du findest bald eine schöne Wohnung und genießt das alleine wohnen und die Studentenzeit.
Nach oben
Offline fetzonk
Dennis Witthein




Beiträge: 104

Wohnort: Hamburg

Beitrag Fr 11.09.09 12:49 
Antworten mit Zitat  

vergiss wilhemsburg, mümmelmannsberg, steilshoop und alles südlich der elbe.

achja billstedt und horn auch meiden ("billstedt und horn schuf gott im zorn").

veddel wird gerade wohl schick gemacht, mal schauen....war früher immer mies.

wenn du etwas action willst (sternschanze, pauli), bleibe westlich von der alster. dort ist es aber auch enger und teurer. ein auto ist dort selten ratsam.

habe selbst 68 qm und bezahle 700€ Miete (Warm) in Barmbek.
Nach oben
Offline GP4Flo
Florian Jesse




Beiträge: 4856

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
Beitrag Fr 11.09.09 13:18 
Antworten mit Zitat  

Ich würde dir eine WG empfehlen. Da lernt man gerade zu Beginn des Studiums viel schneller nette Leute kennen und muss auch beim Einzug nicht den kompletten Haushalt mitnehmen. Außerdem fand ich es komisch sonst ganz allein in einer Wohnung zu wohnen. Irgendwie ist man es vom "Hotel Mama" ja doch gewohnt, dass immer jemand durchs Haus läuft. Zwinker
Nach oben
Offline Modde
Guido M.




Beiträge: 4139

Wohnort: Münsterland
Geburtstag: 15.09.1968
Beitrag Fr 11.09.09 13:35 
Antworten mit Zitat  

fetzonk hat Folgendes geschrieben
habe selbst 68 qm und bezahle 700€ Miete (Warm) in Barmbek.

HOSSA! Stramme Preise da bei euch.
Ein bischen mehr zahle ich für mein Haus inkl. Grundstück (Münsterland) ab ... Zwinker Münsterland ist aber auch nicht so schnieke ...
Nach oben
Offline pudel2




Beiträge: 550



Beitrag Fr 11.09.09 14:02 
Antworten mit Zitat  

Weiss gar nicht, was einige hier gg Wilhelmsburg haben? Ja, okay....früher als Türkenviertel verschrien, aber seit es in der City (leider) immer enger, prolliger, teurer und glanzvoller wird...macht sich Wilhelmsburg auf, das nächste "alternative" Stadtviertel zu werden.....also ideal für jeden angehenden Studenten. Smilie

Naja, ansonsten ist die Schanze, DAS Studentenviertel schlechthin. Auch sehr geil ist Altona und Othmarschen. Viele kleine nette Kneipen und so. Zwinker Jedoch preislich ist das alles der Horror. Da geht wahrscheinlich nur WG.

Wilhelmsburg, oder auch Harburg sind glaube ich gute Ecken, wo man für den Anfang mal schauen kann. Rund um und in Barmbek kann man glaube ich auch sehr schön und "nicht teuer" wohnen.

Im allg. kann man so sagen, für 50qm/warm musst du ca. EUR 500.00 hinlegen. Wer da drunter ist, kann sich glücklich schätzen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Männer, ich brauche euren Rat! - Umzug, eigene Wohnung. Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz