|
|
|
Autor |
Nachricht |
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Mi 12.08.09 20:46
|
|
SK|Veiti hat Folgendes geschrieben |
Bei der Vorgeschichte isses wirklich besser, dass er nicht fährt! So schade es auch ist. Allerdings gehen mir die ganzen höhnischen Kommentare aufn Sack. Hat doch heute im Radio einer davon gefaselt, dass früher alles besser war und beispielsweise Lauda schon kurze Zeit nach seinem Horror-Crash wieder gefahren ist und sich nicht geziert hat etc. Unfassbar, was da so abgeht.
|
Ein paar Verbrennungen im Gesicht dürften etwas schneller heilen, als ein halber Genickbruch.
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
Mi 12.08.09 20:48
|
|
enjay hat Folgendes geschrieben |
wenn nen schumacher bewusstlos da rumliegt, dann muss schon was vorgefallen sein :/
OPK. hat Folgendes geschrieben |
Dass seine Frau das so mitmacht - diese Motorradgeschichte mein ich.
|
die is ja selbst nicht besser... pferde... hallo??
|
Stimmt ja - da gibts sicher nen Concorde Agreement
SK|Veiti hat Folgendes geschrieben |
Bei der Vorgeschichte isses wirklich besser, dass er nicht fährt! So schade es auch ist. Allerdings gehen mir die ganzen höhnischen Kommentare aufn Sack. Hat doch heute im Radio einer davon gefaselt, dass früher alles besser war und beispielsweise Lauda schon kurze Zeit nach seinem Horror-Crash wieder gefahren ist und sich nicht geziert hat etc. Unfassbar, was da so abgeht.
|
Das ist allerdings wahr - dümmer gehts nicht.
Ich meine, ich war weiß Gott nie Fan vom Schummi.
Aber das wäre wirklich ne tolle Aktion gewesen, hätt ich gern gesehen.
!ce.Sir Winston hat Folgendes geschrieben |
Ein paar Verbrennungen im Gesicht dürften etwas schneller heilen, als ein halber Genickbruch.
|
Naja. Du vergisst die Lungenverätzungen, Kopfverletzungen und Nierenschäden.
|
|
|
|
|
Beiträge: 131
Wohnort: Zwickau / Dresden
Geburtstag: 12.06.89
|
|
Do 20.08.09 12:50
|
|
Hab grad im ARD-Text gelesen, dass ab der Saison 2010 das Nachtanken im Rennen verboten ist, dass gab die FIA im Vorfeld des Valencia GP bekannt.
Ich persönlich finde das gut, weil ein Spritverbrauch von 100l/100km echt nicht mehr Zeitgemäß ist. Da werden die Hersteller jetzt dazu "getrieben" auch mal sparsamere Motoren zu entwickeln, wenn sie ihre Tanks nicht imens vergrößern wollen, was ja wieder mehr Gewicht bedeuten würde.
Natürlich ist das in sachen "Motorsport" fragwürdig, aber anhand einer anhaltenden Weltwirtschaftskrise endlich mal vernünftig!
|
|
|
|
|
|
Do 20.08.09 13:15
|
|
100l/100km ? Wo lebst Du denn ? Selbst die V10 mit 3Litern ud damals 900PS+ haten gerade mal bescheidene 62-70 Liter im Rennbetrieb genommen !
|
|
|
|
|
Beiträge: 131
Wohnort: Zwickau / Dresden
Geburtstag: 12.06.89
|
|
Do 20.08.09 13:21
|
|
in nem Interview hatte das der Vettel letztes Jahr mal rausgehauen. ... aber egal... selbst 60l/100km sind doch einfach nur unzeitmäßig.
Die sollen mal im Thema Effizienz Vorbildfunktion beweisen... siehe KERS und Co.
=S
|
|
|
|
|
Beiträge: 6841
Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
|
|
Do 20.08.09 13:23
|
|
Wenn du nen 1.6er auf ner Rennstrecke bewegst, dann nimmt der auch mal locker mehr wie 20l... Eher Richtung 30!
Naja, mir solls egal sein. FIA hat eh die Peilung verloren!
|
|
|
|
|
|
Do 20.08.09 13:47
|
|
Seit wann gehts denn im Rennsport um sparsame Motoren? Das ist doch völlig irrelevant, sowohl für die Umwelt als auch für den Sport ansich. Von mir aus können die Wagen sich 1000l/100km reinziehen, wen interessierts?
Das mit dem KERS als Technologieträger sehe ich ja noch ein. Aber im Endeffekt wurde dieses Jahr damit nur bewiesen, dass diese Technik noch nicht weit genug ist.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1436
Wohnort: Taunusstein
Geburtstag: 19.09.1994
|
|
Do 20.08.09 13:54
|
|
Also alles unter 60l mit den Motoren scheint mir extrem schwierig, angesichts der Leistung.
Ich weis noch als wir in Frankreich den Impreza für ein Tag hatten und wir 30l/100km Verbraucht haben...
|
|
|
|
|
Beiträge: 3040
Geburtstag: 01.04.1984
|
|
Do 20.08.09 13:56
|
|
roadrunner hat Folgendes geschrieben |
Von mir aus können die Wagen sich 1000l/100km reinziehen, wen interessierts?
|
LOOL ;D und dann mit Anhängerkupplung und Tanklastzug hinten dran.... haha wie geil
|
|
|
|
|
|
Do 20.08.09 17:09
|
|
Luftbetankung
|
|
|
|
|
|
Do 20.08.09 17:32
|
|
der durchaus geringe Verbrauch erklärt sich aus den ganzen "low-friction"-Motor und Antriebskomponenten. Dazu wiegen die nixx. Punkt! Für die Power ist der Verbrauch 1a Sahne ! Das kann man nicht ignorieren oder wegdiskutieren.
Der Danna geht mir mal schon wieder übelst aufn Sack...^^ Der hätte mal weiterhin seine Fahrsicherheitstipps auf Vox geben solln, fertsch. Zu mehr an fachgerechter Kommentierung ist der nicht fähig !
|
|
|
|
|
Beiträge: 5582
Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
|
|
Do 20.08.09 17:40
|
|
HAHA und ich dachte die Idee mit den grünen Reifen wäre schon dumm.
|
|
|
|
|
Beiträge: 3202
Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
|
|
Do 20.08.09 21:03
|
|
Ich dachte es gibt eine Entwicklungssperre für die Motoren.
Aber wenn ich mich zurück erinnere hatte doch Mercedes vor ein paar Jahren schon mal Motoren, mit denen sie theoretisch hätten durchfahren können ohne zu tanken.
|
|
|
|
|
Beiträge: 957
Wohnort: Mittelfranken
Geburtstag: 02.08.1986
|
|
Do 20.08.09 21:24
|
|
meine fresse, diese regelwut. dann sollnse mal auf den kleinen bruder WTCC gucken. zwei sprintrennen und gut ist, muss kein mechaniker mehr angst um seine gesundheit haben und die rennen werden auf der strecke ausgetragen. aber unnütz ist es schon irgendwie, die formel1 macht ja grad das boxentaktieren interessant.
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Do 20.08.09 22:40
|
|
Rob4GER hat Folgendes geschrieben |
in nem Interview hatte das der Vettel letztes Jahr mal rausgehauen. ... aber egal... selbst 60l/100km sind doch einfach nur unzeitmäßig.
Die sollen mal im Thema Effizienz Vorbildfunktion beweisen... siehe KERS und Co.
=S
|
Ja, das war mal bei Wetten, dass...? oder so. Stimmt aber so sicherlich nicht.
|
|
|
|
|
Beiträge: 1356
Wohnort: Ettlingen
Geburtstag: 26.11.1973
|
|
Di 25.08.09 22:00
|
|
Wenn mans umrechnet wären wir hier alle,ausnahmslos alle hocherfreut wenn wir in unseren Strassenautos Motoren hätten die solche Verbräuche erzielen würden.Die Verbräuche liegen auch nicht bei 60 Litern sondern eher höher.Bei vollem Leistungsabruf
darf hier gerne mit 90 Litern und mehr gerechnet werden.Aber das ist eine andere Welt.Die Ingenieure interressiert eher der spezifische Verbrauch.Der muss verglichen werden,wenn man unbedingt etwas vergleichen will.Jedenfalls sind diese Motoren vom Verbrauch und Wirkungsgrad her echte Vorreiter.Und alles andere als "unzeitmässig".
Gruss....
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Di 25.08.09 22:25
|
|
Wenn ich im ersten Gang voll beschleunige bringe ich es bis 109 Liter in der Momentanverbrauchsanzeige.
Bei Vmax etwa 270 brauche ich 28l. Aber nur bei etwa 5800 u/min. Bei 18.000 gemäß Rechnung:
28/5800 * 18.000 = 86,9 l/100 km.
Dann noch den Hubraum rausrechnen:
86,9/4000 * 2400 = 52,1 Liter, wäre mein Motor ein 2,4l F1-Motor.
Wenn ich dann noch das Drehmoment auf 2,4l runterrechne:
400Nm / 4000ccm * 2400ccm =240 NM.
Würde mein Motor durchgängig diese 240 NM abgeben würde er gemäß Rechung
240*18.000 / 7023,5 = 615 PS leisten.
Noch Fragen?
|
|
|
|
|
Beiträge: 1356
Wohnort: Ettlingen
Geburtstag: 26.11.1973
|
|
Di 25.08.09 22:51
|
|
Ähmm.....ja.....so ähnlich,Sir,so ähnlich.
Der spezifische Verbrauch wird bei Motoren nur nicht in Litern pro
Kilometer angegeben.Viel zu ungenau.Er wird in Kilogramm Sprit pro
Liter Luft oder sogar Kilogramm Luft angegeben.Bin mir nicht ganz sicher,is schon ne Weile her,hrhr.Egal,jedenfalls spielen da noch ne ganze Reihe anderer Faktoren mit in der Berechnung.
Lufttemperatur,Fliessgeschwindigkeit usw.usw.usw.Dann kommts noch drauf an welche Einsatzgebiete für den Motor angedacht sind.Eben drum,weil die F1 so streng limitiert ist,Motorenseitig z.B. kommt diese Motorenmenschen auf solche Ideen die eben solche Sachen wie Direkteinspritzung und ähnliches ans Tageslicht bringen.Mit eben mal ner Rechnung von nem 5er BMW als Referenz rumspielen reicht da lange nicht.
Jeder der sich schon mal einen Motor selber gebaut hat und einigermassen ernsthaft zugange wirds verstehen.
Und Ich meine damit nicht Teile zusammenkaufen und dann einbauen.Aber der Ansatz war gut Sir....
Gute N8..
|
|
|
|
|
Beiträge: 5195
Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
|
|
Do 03.09.09 17:54
|
|
|
|
|
|
Beiträge: 1283
Wohnort: münchen
Geburtstag: 89'
Gesperrt
|
|
Do 03.09.09 18:54
|
|
hui, da darf man ja mal gespannt sein
|
|
|
|
|
Beiträge: 6852
Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
|
|
Do 03.09.09 19:20
|
|
Wer fährt denn dann für Force India? Badoer?
Dann hätte er wenigstens ein Auto, das seinem Talent entspricht
Ich wär allerdings für Villeneuve...der wills sicher auch nochma wissen.
|
|
|
|
|
|
Do 03.09.09 20:16
|
|
Ja klar. Weil Force India ja zur Zeit so schlecht ist...
|
|
|
|
|
Beiträge: 5912
Geburtstag: älter+als+Du.
Gesperrt
|
|
Do 03.09.09 21:49
|
|
Wie sind die eigentlich darauf gekommen, ausgerechnet Fisichella da reinzusetzen?
|
|
|
|
|
Beiträge: 6389
Wohnort: Weserbergland
Geburtstag: 19.05.1985
|
|
Do 03.09.09 21:54
|
|
wieso nicht?
dem jungen erfüllts nen traum, nen guter und fitter fahrer für das restliche jahr und nen kompetenten mann für die entwicklung nächstes jahr sollte er halt ab und an noch rumkurven können/wollen. besser gehts ja kaum.
|
|
|
|
|
|
OPK.
.................
|
Beiträge: 10822
Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
|
|
So 06.09.09 20:50
|
|
|
|
|
|
|
|