FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Zentraler Datenspeicher für zwei Standorte?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Sa 29.08.09 14:04 Zentraler Datenspeicher für zwei Standorte?
Antworten mit Zitat  

Wir haben in der Firma zwei Büros die per Luftstrecke rund 400m auseinanderliegen und möchten in beiden Büros auf den gleichen Datenbestand (Excel- und Word-Dokumente) zugreifen können. Bislang wurde das behelfsmäßig über USB-Sticks gemacht, was auf die Dauer keine Lösung ist, zumal mittelfristig mit Sicherheit noch das eine oder andere Büro hinzukommen wird.

Das Datenaufkommen wird nicht besonders hoch sein, weil es sich hauptsächlich um Angebote und Briefe handelt.

Nun ist die Frage wie man die Daten am besten zentral lagern kann, damit man von überall mit den gleichen Daten arbeiten kann. Einen Server in eines der Büros zu stellen macht wenig Sinn, da die DSL-Leitungen nicht übermäßig potent sind. Richtfunk und solche Späße fallen ganz weg, weil eben später auch entferntere Büros auf die Daten zugreifen können sollen.

Gibts da die Möglichkeit einen Root-Server (am liebsten einen gemanagten) dafür zu nutzen? Der Zugriff sollte relativ sicher, aber möglichst unkompliziert möglich sein.

Ich kenn' mich da leider nicht mit aus, in meiner alten Firma hatten wir nur einen Standort und zwei zentrale Server im Büro...

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Sa 29.08.09 14:11 
Antworten mit Zitat  

Naja, wenn es bloß um Angebote und Briefe und so Sachen geht, dann sollte auch die DSL-Leitung ausreichen.

Macht ja keinen Sinn ein Angebot mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit abspeichern zu müssen...
Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Sa 29.08.09 14:23 
Antworten mit Zitat  

Würde mich auch sehr interessieren, welche Möglichkeiten sich in einem solchen Fall anbieten.
Nach oben
Offline Kamel
Kai Lochbaum




Beiträge: 3864

Wohnort: Frankfurt
Geburtstag: 04.08.1983
Beitrag Sa 29.08.09 14:42 
Antworten mit Zitat  

Google documents? ^^
Nach oben
Offline AlienIV
IS




Beiträge: 845

Wohnort: Bruehl / Cologne

Beitrag Sa 29.08.09 17:22 
Antworten mit Zitat  

Google Documents bestimmt nicht schlecht dafür wenn es billig sein muss.

Evtl einen gehosteten Terminalserver mit VPN dialin.

http://www.xtreemfs.org/ klingt interessant, hab bisher aber nur kurz mal mit rumgespielt.
Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Sa 29.08.09 18:51 
Antworten mit Zitat  

Google Documents? Echt? Geschäftspost gehört doch da nicht hin, oder?
Nach oben
Offline El Barto




Beiträge: 1116

Wohnort: Südbayern

Beitrag Sa 29.08.09 19:17 
Antworten mit Zitat  

Was habt ihr denn für ein Budget? Und wie hoch ist die Bandbreite der bestehenden DSL-Leitungen? Ich würde halt mal bei der Telekom anfragen, welche Bandbreite ihr bei einer SDSL-Leitung bekommen würdet.

Oder man betreibt den Server in einem Rechenzentrum. Vielleicht sogar die bessere Lösung, wenn noch weitere Standorte dazu kommen. Fragt doch mal hier an was sowas kosten würde.

http://www.space.net/managed-hosting/index.html
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag So 30.08.09 11:24 
Antworten mit Zitat  

SDSL wäre definitiv overkill für´s Büro, momentan liegt die Bandbreite zwischen 2000 und 6000 KBit/s via ADSL. Bei mindestens 200€ für eine SDSL-Leitung der Telekom würde ich dann lieber einen Server anmieten.

Wäre sowas eigentlich über einen "normalen" Root-Server eines Webhosters möglich?
Nach oben
Offline AlienIV
IS




Beiträge: 845

Wohnort: Bruehl / Cologne

Beitrag So 30.08.09 12:46 
Antworten mit Zitat  

6Mbit ist doch nicht verkehrt.

An die 6Mbit Leitung einen VPN Router hängen, für die Leitung eine statische IP beantragen oder einen dyndns dienst einrichten.
Einen Remote Desktop Rechner in das Büro stellen und via VPN aus dem anderen Büro damit connecten.

Bei einem Rechner der darauf zugreift reicht XP/Vista, bei zweien braucht man eine Server BS und bei noch mehr Terminalserverlizenzen irgendwann wir der upstream der Leitung der Flaschenhals werden aber 3 gehen definitiv problemlos wenn nicht ständig fullspeed downloads laufen.

Hat den Vorteil das deine Daten nicht irgendwo im Netz liegen und du dich um die Sicherheit der Maschine kümmern musst und ständig Backups runterladen musst.
Nach oben
Offline Screeper70
Oliver Sonnenschein




Beiträge: 261

Wohnort: Heinsberg
Geburtstag: 28.12.1970
Beitrag Mo 31.08.09 10:29 
Antworten mit Zitat  

Bei einer solchen Leitung würde sich auch eine Citrix Lösung anbieten. Die Daten die übertragen werden sind recht schmal und die Performance dementsprechend hoch. Die anfallenden Lizenzgebühren sind einmalig fällig. Die Höhe weiss ich aktuell nicht.
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mo 31.08.09 10:33 
Antworten mit Zitat  

citrix ist nicht 1x fällig und ts-cals wirst du auch brauchen.
Nach oben
Offline Screeper70
Oliver Sonnenschein




Beiträge: 261

Wohnort: Heinsberg
Geburtstag: 28.12.1970
Beitrag Mo 31.08.09 11:10 
Antworten mit Zitat  

marcione hat Folgendes geschrieben
citrix ist nicht 1x fällig und ts-cals wirst du auch brauchen.


Lizenzen für Citrix Presentation Server werden einmalig bezahlt und natürlich muss man die Cals kaufen, wenn man nicht alle 30 Tage den MS Registry Wert zurücksetzen will.
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mo 31.08.09 11:30 
Antworten mit Zitat  

Screeper70 hat Folgendes geschrieben
marcione hat Folgendes geschrieben
citrix ist nicht 1x fällig und ts-cals wirst du auch brauchen.


Lizenzen für Citrix Presentation Server werden einmalig bezahlt und natürlich muss man die Cals kaufen, wenn man nicht alle 30 Tage den MS Registry Wert zurücksetzen will.


und was ist mit Subscription? und sag nun bitte nicht "jaja" die brauch ja keiner.

moin
Nach oben
Offline Screeper70
Oliver Sonnenschein




Beiträge: 261

Wohnort: Heinsberg
Geburtstag: 28.12.1970
Beitrag Mo 31.08.09 15:42 
Antworten mit Zitat  

marcione hat Folgendes geschrieben
Screeper70 hat Folgendes geschrieben
marcione hat Folgendes geschrieben
citrix ist nicht 1x fällig und ts-cals wirst du auch brauchen.


Lizenzen für Citrix Presentation Server werden einmalig bezahlt und natürlich muss man die Cals kaufen, wenn man nicht alle 30 Tage den MS Registry Wert zurücksetzen will.


und was ist mit Subscription? und sag nun bitte nicht "jaja" die brauch ja keiner.

moin


Wenn Du die Subscription Advantage meinst - die haben wir in den letzten 5 Jahren nicht benötigt.
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mo 31.08.09 16:45 
Antworten mit Zitat  

ich gebe es auf.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Zentraler Datenspeicher für zwei Standorte? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz