FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Es macht doch keinen Spaß mehr Geld zu sparen!
Seite 1 von 2 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline -Robbie-




Beiträge: 568

Wohnort: bei Hanau

Beitrag Di 01.09.09 10:56 Es macht doch keinen Spaß mehr Geld zu sparen!
Antworten mit Zitat  

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von -Robbie- am Fr 04.09.09 7:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 01.09.09 13:14 
Antworten mit Zitat  

Habs mir angesehen! Sehr schöner Vortrag.
Wo er am Anfang von Schuldgeld sprach, dazu gab es mal einen sehr aufklärenden cartoon! Mal sehen ob ich den Link dazu noch finde. Das ging auch über ne Stunde!

Am besten is das Aktienbeispiel mit der Telekom und dem Bier! Das is n Knüller! Sehr Glücklich

Geld is wirklich nichts Wert... Gold und Silber, dass muss man haben!

Aber wie soll man sich ausklinken?
Ich kann ja nich in Aldi gehen und sagen... "Ich biete dir für die Brötchen, das Wasser und die Aufschnitte einmal den Laden Durchwischen an! Ok?"

Geld ist imho OK! Nur die Banken sind das Problem!

Edit:
Hier der Link zu dem Cartoon. Geht doch "nur" 50mins. Fabian der Goldschmied:
http://video.google.com/videoplay?docid=8862164735311239449


Zuletzt bearbeitet von SiL-X am Di 01.09.09 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Di 01.09.09 13:23 
Antworten mit Zitat  

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ&feature=PlayList&p=3344F622 A15E1208&index=0&playnext=1
Nach oben
Offline aethelstan
Fanboyfraktion




Beiträge: 652

Wohnort: Hessisch Kongo

Beitrag Di 01.09.09 13:58 
Antworten mit Zitat  

10 Minuten geschaut und nur Schrott gehört.
Nach oben
Offline -Robbie-




Beiträge: 568

Wohnort: bei Hanau

Beitrag Di 01.09.09 15:29 
Antworten mit Zitat  

Urteil doch wenn Du es ganz gesehen hast.
Nach oben
Offline Carter
Daniel Franzke




Beiträge: 1195

Wohnort: Heidenau
Geburtstag: 10.09.1987
Beitrag Di 01.09.09 15:50 
Antworten mit Zitat  

Bei manchen Sachen hat er Recht, bei manchen Punkten kann ich nicht so zu stimmen. Aber wie Silvio schon sagte, am besten war das Bsp. mit dem Bier Sehr Glücklich
Nach oben
Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Di 01.09.09 15:57 
Antworten mit Zitat  

passend dazu noch mehr vorträge

http://www.dailymotion.com/video/x75y6c_prof-bernd-senf-tiefere-ursach en-de_news

http://www.videogold.de/vortrag-kapitalismus-von-nicolas-hofer/
Nach oben
Offline -Robbie-




Beiträge: 568

Wohnort: bei Hanau

Beitrag Di 01.09.09 15:59 
Antworten mit Zitat  

Stop! Kommando zurück!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Sasek
Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Di 01.09.09 16:08 
Antworten mit Zitat  

Der Klassiker ist doch eh der hier:
http://video.google.de/videoplay?docid=-8368239920596130207
Zwinker
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 01.09.09 16:11 
Antworten mit Zitat  

das is auch nett: http://video.google.com/videoplay?docid=5472856313534348943&hl=de
Nach oben
Offline pod.Fear




Beiträge: 1659



Beitrag Di 01.09.09 16:15 
Antworten mit Zitat  

Geld muss nicht durch irgendwas gedeckt sein. Wichtig ist vor allem, dass es von jedem angenommen wird und dass es knapp ist. Erstere Eigenschaft liegt auf der Hand und Knappheit ist wichtig, damit Geld ihren Wert behält.

EDIT: Hier ist ne nette Präsentation dazu:

http://www.kinderuni.beltinger.de/papgeld/praesentation/papgeld.ppt


Zuletzt bearbeitet von pod.Fear am Di 01.09.09 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Di 01.09.09 16:18 
Antworten mit Zitat  

Postet doch am besten noch 3 mal das Video was ich gepostet hab Augenrollen Sehr Glücklich
Nach oben
Offline !ce.splattael
Pe Su




Beiträge: 1546

Wohnort: BO
Geburtstag: 23.05.1949
Beitrag Di 01.09.09 16:22 
Antworten mit Zitat  

Ihr habt alle keine Ahnung! Schaut Euch erstmal das hier , damit wir weiter reden, OK??

Sehr Glücklich

Das war Nummer 3?
Nach oben
Offline avetere




Beiträge: 327

Wohnort: Münster

Beitrag Di 01.09.09 17:28 
Antworten mit Zitat  

kniLch Milch hat Folgendes geschrieben
Postet doch am besten noch 3 mal das Video was ich gepostet hab Augenrollen Sehr Glücklich

LOL ... hatte ehrlich gesagt gar nicht draufgeklickt Geschockt
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 01.09.09 17:30 
Antworten mit Zitat  

Ich auchnicht.

Aber nochmal zu dem allerersten Video.

Das Video beleuchtet natürlich eine gewisse Schieflage und Problematik. Andererseits ist es aber auch geschickt gemacht. Der Mensch, der das Vorträgt hat einen gewissen Stil, er ist Redegewand und versteht es, das zu sagen, was alle hören wollen Zwinker

Man sollte dieses Video also mit einer gewissen kritischen Haltung sehen. Nicht umsonst gibt es gegen AZK Vorwürfe, es sei eine Sekte. Hier werden Menschen in eine bestimmte Richtung motiviert.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Di 01.09.09 17:39 
Antworten mit Zitat  

!ce.splattael hat Folgendes geschrieben
Ihr habt alle keine Ahnung! Schaut Euch erstmal das hier , damit wir weiter reden, OK??

Sehr Glücklich

Das war Nummer 3?


Cooles Video kannt ich noch gar net. Sehr Glücklich

Ich hab mir das 1. nich komplett angeschaut weil ich gleich irgendwie das Gefühl hatte das es wie so ne Fernsehpredigt rüber kommt. Sehr Glücklich
LOL und ich hatte sogar recht. Sehr Glücklich
Nach oben
Offline TPS Alminator




Beiträge: 942

Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag Di 01.09.09 17:59 
Antworten mit Zitat  

Das es zum Teil mehr Verschwörung als Wahrheit ist, ist doch ziemlich offensichtlich.
Nen paar Sachen sind natürlich auch richtig, aber da ist er nicht der erste, der das erzählt.
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 01.09.09 18:00 
Antworten mit Zitat  

kniLch Milch hat Folgendes geschrieben

Ich hab mir das 1. nich komplett angeschaut weil ich gleich irgendwie das Gefühl hatte das es wie so ne Fernsehpredigt rüber kommt. Sehr Glücklich
LOL und ich hatte sogar recht. Sehr Glücklich


Naja.....das Video bzw. der Vortrag ist einfach dahingehend aufbereitet, dass er bestimmte Leute in eine bestimmte Richtung lenken soll.

Alleine mal dieses Beispiel vom Chart, wo es um die Krise 1932 ging und wo dann zu sehen war, dass die Kurve jetzt wieder erheblich ansteigt und dazwischen etwa 80 Jahre liegen. Sowas kann man natürlich wunderbar hernehmen um zu sagen, dass die Zinsen extra so gewählt sind, dass sie einen Lebenszyklus eines Menschen überbrücken (oder wie er das da meinte). Wäre es zufällig jetzt 10 Jahre später passiert....macht nix....hätt ja dann auch gepasst Zwinker
Wäre es 50 Jahre vorher passiert, dann wäre diese Grafik garnicht mit in den Vortrag gekommen.

Und so bastelt man sich halt einen Beitrag zusammen der arg Einseitig ist.

Schön wäre da jetzt mal einen "Gegenbeitrag" eines Finanzexpertens zu hören...und dann mal zu schauen, was denn dann noch Deckungsgleich bleibt!
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Di 01.09.09 22:43 
Antworten mit Zitat  

Der verkauft mit seinem Club bestimmt auch Häuser in einem "Krisensicheren" Dorf oder sowas Sehr Glücklich
Für den Fall dass das Finanzsystem komplett den Bach runtergeht und Chaos und Anarchie herrschen. Wer hat eigentlich "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach gelesen? Da gehts zwar mehr ums Öl, aber letztenendes ist ohne Öl das Geld auch nicht mehr viel wert, insofern... Zwinker
Nach oben
Offline Gm quarz




Beiträge: 1483

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag Mi 02.09.09 5:14 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Hier werden Menschen in eine bestimmte Richtung motiviert


Natürlich werden sie das. Würde ja nichts bringen wenn er die Leute zum Aufstehen / Machen und Verstehen motivieren würde und ihnen hinterher cool erzählt, dass sie auch sitzen bleiben können. Smilie

Ich fand den Vortrag sehr spannend - zumal der Vortragende endlich mal nicht so ein hochgelekter Typ war. Für mich sah es halt echt so aus, als ob der Herr Clauss erst mit der Zeit so richtig aus sich herausgekommen ist - er musste wohl erstmal checken ob das Publikum überhaupt mitkommt :P

Ist halt wirklich so wie im ersten Post erklärt: Wer die ersten 20-30 Minuten durchhält, der bleibt dran und wird meines Erachtens nach belohnt.

Bei mir spielt aber auch ein bisschen persönliche Lust auf Wissen dahinter. Ich finde solche "Geld-" und "Wie funktioniert dieses und jenes System"-Vorträge sehr spannend, - gerade wenn sie auf anschauliche Weise erklärt werden.
Nach oben
Offline !ce.aimbottle
S. G.




Beiträge: 121



Beitrag Mi 02.09.09 8:59 
Antworten mit Zitat  

Durchaus netter Vortrag, aber bei mir stellen sich da teilweise die Nackenhaare auf bei dem was der da so verzapft. Und wenn jemand mit der Aussage "prüfen sie das selber nach" kommt ist IMHO sowieso erstmal Vorsicht geboten. Die meisten werden's nämlich nicht tun und erstmal alles unbesehen glauben.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 02.09.09 9:27 
Antworten mit Zitat  

Ach naja... Wieviel Wahrheitsgehalt dadrin steckt oder auch nicht...
Das System Geld funktioniert so nicht, wie es momentan läuft...
Aber wehren kann man sich auch nicht, wie bei vielen anderen Dingen auch!
Nach oben
Offline Backslash
Michael Volkert




Beiträge: 957

Wohnort: Mittelfranken
Geburtstag: 02.08.1986
Beitrag Mi 02.09.09 11:05 
Antworten mit Zitat  

vorsicht bei sowas. das ist quasi ein privatmann der gegen eintritt seine lebensweisheiten von sich gibt. so verdient der geld und wenn der nicht das erzählt was man hören will bleiben zuschauer aus. deswegen wird die wahrheit bei sowas gern frisiert. ausnahmen bestätigen die regel aber ich finde meine eintrittskarte für volker pispers besser inverstiert als für sonen typen Smilie .
Nach oben
Offline Webflat@LFS
Webflat / Normann




Beiträge: 246

Wohnort: Nordlicht

Beitrag Do 03.09.09 21:17 
Antworten mit Zitat  

Meine Zitate stammen fast alle aus Life of Brian, also nicht von mir und damit habe ich auch nichts zu tun und distanziere mich von allen Wahrheiten. Smilie

Im Westen nichts Neues und daran ändert auch der „Vortrag“ von Andreas Clauss nichts. Nicht ein Thema seines Vortrages ist in irgendeiner Art und Weise neu, progressiv oder gar erhebend. Nur die Anzahl der Probleme von der Weltwirtschaftskrise, Finanzkrise, Ressourcenverknappung, Umwelt- und Klimakatastrophe, alles ist hoch verdichtet im schönen Powerpoint verpackt und wird lächelnd pointiert vorgetragen. Als Beleg eigener Vermutungen, Ansichten und Meinungen zum Weltgeschehen und ihrer Sorgen zitiert er u. a. Alan Greenspan mit den Worten „Leute, genießt euer Leben solange ihr noch könnt“ und ruft in sein hypnotisiertes Publikum in der Halle und über das Internet: Nehmen Sie das Ernst!“. Ja, ja... „Jehova, Jehova, Jehova!“

Wenn Andreas Clauss bei seinem Publikum mit „Geld kann man drucken Fische nicht, verstanden?“ wie ein ätzender Oberlehrer nachfragt, dann hat er just davor nachhaltig erklärt, was erwiesenermaßen schon längst nachhaltig bekannt ist. Der Fischbestand der Meere ist nun mal knapp. Ein Problem, nun doch völlig neu, noch nie von gehört? Bei allem Ernst des Problems, ja die Meere sind fast leer gefischt, trotzdem sind die Regale in den SB-Märkten voll. Warum? Sicher nicht nur weil die Techniken sich verfeinert haben, sondern weil mittlerweile jeder zweite Speisefisch aus einer Naturfarm kommt. Über 50 Millionen Tonnen, Tendenz steigend. Eine Lösung, die aufgrund seiner Manipulation überhaupt nicht erwähnt wird. Ja, Ja, …. „Rübennase“

Mit der laufenden Wiederholung seiner einprägsamen Forderung „Nehmen Sie das Ernst!“ sind leider nur sehr wenige bzw. keine Lösungen der vielen Probleme verknüpft, die er da anspricht. Nicht eine Folie wurde für auch nur eine einzige Lösung aufgelegt. Stattdessen wiederholte Andreas Clauss ständig Vorwürfe von zunehmender Gier, mangelnder Ethik und verwerflicher Moral weil „die“ wollen unsere Seelen und Familien zu zerstören. Wer nun „die“ genau sind, sagt er nicht. Nun rutschen seine Zuhörer und Zuschauer in den Sitzen, getrieben von ihrem schlechten Gewissen, endgültig unruhig hin und her und möchten spätestens jetzt von ihm gerettet werden. Ja, ja …"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"

Zum Schluss seines Vortrages eröffnet er das völkerrechtliche Schützenfest, in dem er uns erklärt, dass die zwölf Sterne auf der EU-Flagge die zwölf Stämme Israels symbolisieren. Natürlich sagt nicht er das, sondern es ist wieder nur ein Zitat, diesmal der konservativen „Welt“. Andreas Claus hat uns bis hier hin eine Stunde also nur an geschwiegen, ist somit sauber, hat eine weiße Weste und von geistiger Brandstiftung kann also gar nicht die Rede sein? Oh, doch ganz bestimmt! „Nutzen Sie ihr (wen er mit „ihr“ meint, verrät er natürlich nicht) Geld nicht!“ Wie das gehen soll, sagt er natürlich nicht. Zu was ist also diese Aufforderung überhaupt Nutze? Ein versteckter Aufruf zur Anarchie wohl nicht, oder etwa doch? Ja, ja... „SPALTER!“

„Es macht doch keinen Spaß mehr Geld zu sparen!“ steht hier. Damit ist das tatsächliche Ziel erreicht, wir stecken es Andreas Clauss zu. Eine Stiftung (natürlich gemeinnützig) hat er schon und am Ende seiner Show fehlt der Hinweis auf sein Buch und die CD nicht. Die DVD kann dann bald selbstredend im Internet bestellt werden. Und Tausende von neuen Jüngern werden kommen, kein Geld sparen, keine Zinsen bezahlen aber diesen, bei allem Respekt, Mist konsumieren. Hier auf diesem Link http://www.dailymotion.com/video/x8r1a0_crashkurs-geldfinanzsystem-und -rech_news wird er richtiger weise als Kabarettist vorgestellt. Im Zweifelsfall alles nur Ironie? Tragischer weise nein, die Themen sind viel zu ernst um sie zu verhonepiepeln. Tatsächlich neigt der Mensch bei zu komplexen Themen aber dazu zu vereinfachen. Es muss ganz einfach sein. Das geht eben nicht. Und wird nie gehen, dass ein Mann (eine intelligente Frau schafft es auch nicht) die Welt oder uns so einfach wird retten können. Wenn das ginge, ich hätte mich schon längst gemeldet. Also bitte "Jeder nur ein Kreuz!"

Es gab übrigens so einen interessanten Messias aus der Finanzkrise wie Andreas Claus schon einmal, der hieß ‚Bodo Schäfer - der Money Coach!“ Der hat Stadthallen mit Abertausenden Leuten gefüllt, Bücher geschrieben. Seine Vorgänger und Mitstreiter hießen Emile Ratelband, Jörg Löhr, Ulrich Strunz usw, usw. "Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Fr 04.09.09 10:00 
Antworten mit Zitat  

Warum wurde der Eingangspost nun gelöscht?
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Es macht doch keinen Spaß mehr Geld zu sparen! Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite
1, 2  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz