FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Eure Motorsport-Fotos
Seite 7 von 9 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline pod.Fear




Beiträge: 1659



Beitrag Mi 09.09.09 9:42 
Antworten mit Zitat  

Für meinen Eigenbedarf sehe ich das genauso wie Sil-X. Aber wenn ich mir die Fotos von Inco ansehe.... wow! Da sieht man dann doch einen großen Unterschied. Weiter so Zwinker

Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 09.09.09 10:09 
Antworten mit Zitat  

pod.Fear hat Folgendes geschrieben
Für meinen Eigenbedarf sehe ich das genauso wie Sil-X. Aber wenn ich mir die Fotos von Inco ansehe.... wow! Da sieht man dann doch einen großen Unterschied. Weiter so Zwinker

Japp, der Unterschied ist aufjedenfall enorm.
Aber das macht z.b. auch ganz viel diese "Schärfe/Unschärfe" (Objekt scharf, rest unscharf).
So sieht ja auch unser Auge und es sieht einfach harmonischer aus. Das krieg ich mit meiner Digicam einfach nicht hin. Das find ich schade.

Zusätzlich kommt da noch die Einstellmöglichkeit der Belichtungszeit.
Es macht schon einen Unterschied ob der Schotter lauter kleine Steine sind oder ob er wie eine Wolke aussieht! Smilie


Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 09.09.09 12:29 
Antworten mit Zitat  

SiL-X hat Folgendes geschrieben
Japp, der Unterschied ist aufjedenfall enorm.
Aber das macht z.b. auch ganz viel diese "Schärfe/Unschärfe" (Objekt scharf, rest unscharf).
So sieht ja auch unser Auge und es sieht einfach harmonischer aus. Das krieg ich mit meiner Digicam einfach nicht hin. Das find ich schade.

Das ist so aber nicht ganz richtig.
Harmonischer sieht es aus, ja, aber nicht so wie es die Augen sehen.
Zumindest sehe ich es mit meinen Augen anders.
Ich beziehe das jetzt also erst mal auf mich, bevor mir das jemand anders bestätigen kann.

Als erstes hat man ja zwei Augen, die einen gewissen Abstand zueinander haben, somit kann man wirklich scharf nur auf einen sehr sehr kleinen Punkt sehen.
Kann man relativ einfach testen in dem man hier ein Wort fixiert und überprüft was man denn noch wirklich von den umstehenden Wörtern lesen kann.
Ein Kamera bekommt alles scharf, was den gleichen Abstand zum Sensor, bei jeweiligem Fokus hat.

Außerdem ist die Tiefenunschärfe beim Auge wesentlich geringer.
Lässt sich ebenso testen. Finger so zwanzig Zentimeter vors Gesicht halten und sein Auge darauf fokussieren.
Was man jetzt im Hintergrund war nimmt, wenn man z.B. im Zimmer so umher sieht, ist alles noch irgendwo wahrnehmbar und teils auch definierbar.
Bei so einem Abstand mit einer Kamera zu fotografieren, vorausgesetzt man bekommt es noch scharf gestellt, gibt eine sehr große Tiefenunschärfe, im Prinzip lassen sich nur noch Farben erkennen.

Ein weiteres macht die Kamera anders als das Auge.
Mit dem Auge sieht man im Hintergrund die Sachen doppelt, das liegt denke ich am Abstand der einzelnen Augen zueinander.
Man schielt ja quasi, wenn man ein Objekt betrachtet was sehr nahe ist.
Ein Kamera macht das nicht, selbst wenn unscharf, ist jedes Objekt nur einmal zu sehen.

Der Mensch hat eben zwei Augen, aber eine Kamera nur eines.

Es wird allerdings auch mit zwei Sensoren Fotografiert und Gefilm.
Dies nutzt man dann für 3D Bilder und Filme.
Dazu werden aber noch Filter oder Shutter benötigt.



Falls ich Quatsch erzähle berichtigt mich, oder erklärt mir eure Eindrücke.


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 09.09.09 13:01 
Antworten mit Zitat  

Also ich sehe auch rechts und links den Text scharf...
Und ob ich doppelt im Hintergrund sehe kann ich nich beurteilen. Mag sein das die Theorie des Lichtfalls das richtig stellt, aber mein Gehirn macht da anscheind wieder 1 Objekt draus.
Sagen wir ich guck aus dem Fenster und aufn Tisch steht ne Flasche, wo ich dran vorbei gucken muss, dann ist das für mich 1 Flasche, nicht 2...

Widerum empfinde ich die Tiefenunschärfe als ziemlich stark, weil die Linse der Augen halt nur das Objekt scharf stellt und der Rest verschwimmt. Dennoch nehm ich es ja war.

Was ich aber vorhin in meinem Post meinte ist eben diese Tiefenunschärfe. Das Objekt (in dem Fall das Auto) ist scharf und die dahinter sind unscharf bis verschwommen.
Hier mal ein Beispiel was mir gerade eingefallen ist:
http://zone-30.no-ip.org/z30pics/POW81_Zone30.jpg
Das ist natürlich selber gemacht von Shuppor, aber das verdeutlicht gerade nur das was ich meine... Zwinker

Und das geht halt nur mit diesen Spiegelreflexkameras!
Bei meiner Kompektdigicam sind alle Autos scharf und das sieht so unlebendig aus... Halt mehr ein Foto als ein Bild! Zwinker


Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mi 09.09.09 13:24 
Antworten mit Zitat  

Hi Silvio,

bei entfernteren Objekten geht´s leider nicht mit dem Freistellen, mit ner Kompakten.
Immerhin klappt das, wenn man ganz nah an das Objekt heran kann und der Hintergrund weiter dahinter ist. (Portraits/Makros..)


Sodenn...
Cool


Nach oben
Offline !ce.Carrick




Beiträge: 3202

Wohnort: (Königreich)Bayern
Geburtstag: Valentinstag.86
Beitrag Mi 09.09.09 13:45 
Antworten mit Zitat  

SiL-X hat Folgendes geschrieben
Also ich sehe auch rechts und links den Text scharf...
Und ob ich doppelt im Hintergrund sehe kann ich nich beurteilen. Mag sein das die Theorie des Lichtfalls das richtig stellt, aber mein Gehirn macht da anscheind wieder 1 Objekt draus.
Sagen wir ich guck aus dem Fenster und aufn Tisch steht ne Flasche, wo ich dran vorbei gucken muss, dann ist das für mich 1 Flasche, nicht 2...

Unmittelbar daneben schon, aber für die folgenden Worte musst du es entweder als sogenanntes Superzeichen erahnen, oder eben den Schärfepunkt verschieben.

Mit deinem Beispiel hast du zwar genau das Umgedrehte gemacht, aber so funktioniert es auch.
Wenn ich meinen Arm ausstrecke und den Finger vor mich halte und dann aus dem Fenster sehe, nehme ich zwei Finger war.
Natürlich nur wenn ich etwas außerhalb des Fensters fokussiere, mit den Augen.
Vielleicht sagt dir ja Daumensprung etwas?
Das ist vom Prinzip her genau das selbe.

Wenn du versuchst mit beiden Augen zur Nase zu blicken, also mehr oder weniger schielen, dann ist dieser Effekt am stärksten.
Oder wenn du einen Finger direkt an die Nase hältst und in die Ferne blickst.
Einmal werden die Objekte im Hintergrund gedoppelt, das andere mal im Vordergrund...


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mi 09.09.09 13:48 
Antworten mit Zitat  

Ja, mag ja alles sein...
Ich finde dennoch das ein Foto harmonischer und Augenähnlicher aussieht, wenn Unschärfe mit bei is (Ob nun vorne oder hinten), als wenn alles scharf is! Das is das was ich sagen will. Nicht mehr! Smilie

Der Rest interessiert mich weniger, da ich nur die Kompakt habe und es für mich ausreicht. Mal ein Foto hier, mal eins da... Smilie
Einfach für Erinnerungen oder Eindrücke.


Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8425

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Mi 09.09.09 14:04 
Antworten mit Zitat  

Bei meinen Bildern gibts ja 2 arten von unschärfe, einmal durch die geringe tiefenschärfe und einmal durch die bewegungsunschärfe bei den mitziehern.
Was tiefenschärfe angeht, ist man mit kompakten in der tat aufgeschmissen, ausser bei makros, da sind die sogar im vorteil, denn dabei will man meistens auch möglichst viel scharf haben.
Aber die mitzieher wären im prizip auch mit ner kompakten möglich, sofern sie manuelle einstellmöglichkeiten bietet. Das tun ja viele modelle.

Ein unscharfer hintergrund lenkt einfach weniger vom hauptmotiv ab, unser blick richtet sich auch immer auf den fokuspunkt in einem bild. Ausserdem bekommt das Bild mehr tiefe dadurch. Mit unseren Sehgewohnheiten hat das denk ich weniger zu tun, da unser gehirn da sowieso ganz andere sachen macht Zwinker

Motorsport ist übrigens ziemlich genügsam was Objektive angeht (sofern man nah genug dran kommt Zwinker). Meistens kann man sowieso nicht bei offenblende fotografieren, da man ja etwas bewegung im bild haben will, und deswegen bei längeren belichtungszeiten die blende zu machen muss. Die Mitzieher hab ich übrigens bei 1/80s gemacht.
Bei kurzen Belichtungszeiten wird alles eingefroren und man weiß nicht ob das Auto fährt oder parkt.
Ausserdem muss man beachten, dass so ein auto ja recht groß ist, und da sollte der schärfebereich auch nicht allzu winzig klein sein.


Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Mi 09.09.09 17:26 
Antworten mit Zitat  

Eine interessante Seite im vielen Reviews zu Objektiven:
http://www.photozone.de/

Hier wir überwiegend von Canon Optik gesprochen, was haltet ihr denn von Sigma und Tamron, habe gehört dass die auch sehr gut sein sollen.
Jemand Erfahrung mit den Objektiven? Beispielbilder?

Bräuchte auch noch ein 50-200mm Tele für meine 450d...


Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mi 09.09.09 17:48 
Antworten mit Zitat  

Auch sehr interessant und gute Entscheidungshilfe:
(wenn auch schon etwas älter)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715
(riesige Linksammlung)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214743


Sodenn...
Cool


Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mi 23.09.09 21:59 IAA2009
Antworten mit Zitat  

Zwar kein Motorsport...aber immerhin Autos Zwinker

IAA 2009


Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Mo 02.11.09 17:58 
Antworten mit Zitat  

Lang nix mehr gezeigt worden hier....aber zum Glück war ja am Wochenende rallyesprint in Storndorf Smilie

Mitfahren durfte ich dann auchnoch in diesem schicken Gefährt:



Das blöde war nur, dass ich eigentlich ein Ticket ergattern konnte, mit Armin Schwarz in einem Mitsubishi Galant mitzufahren. Aber genau eine Runde bevor ich dran war, hat er das Auto beschädigt, so dass es nichtmehr Fahrbereit war Traurig


rsprint09_1.jpg  rsprint09_2.jpg  rsprint09_3.jpg  rsprint09_4.jpg  rsprint09_5.jpg  rsprint09_6.jpg  rsprint09_7.jpg  rsprint09_8.jpg  rsprint09_9.jpg  rsprint09_10.jpg 
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mo 02.11.09 18:40 
Antworten mit Zitat  

Sind ja echt ein paar geile Bilder dabei! Daumen rechts



Sodenn...
Cool


Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mo 02.11.09 21:21 
Antworten mit Zitat  

Wie geil Erstaunt

Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 16.03.10 14:09 
Antworten mit Zitat  

32. Rallye Kempenich

oldstratos.jpg  bmwdrift.jpg  opelkuppe.jpg  yarisdreher.jpg  bmwsnow1.jpg 
Nach oben
Offline BasTi
Sebastian V.




Beiträge: 2454

Wohnort: Solingen
Geburtstag: 04.03.1983
Beitrag Di 16.03.10 14:17 
Antworten mit Zitat  

Schicke Bilder. Smilie

Kommste auch zur Wittenberg?


Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 16.03.10 14:29 
Antworten mit Zitat  

Nee...zu weit weg. Die nächste wird wohl erst die Vogelsberg sein Zwinker

Nach oben
Offline intre
Patrick Kreutz




Beiträge: 374

Wohnort: Aachen
Geburtstag: 26.10.1990
Beitrag Di 16.03.10 14:48 
Antworten mit Zitat  

Ui, den Thread kenn ich ja noch gar nicht.

Zwar keine Rallye Bilder, aber die Wurzeln des Motorsports Smilie


IMG_2775.jpg  IMG_7393.jpg  SF2_1888.JPG  08W8362.jpg 
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Di 16.03.10 14:59 
Antworten mit Zitat  

Fein! Sehr Glücklich Was war der Grund für die Jubelpose? Fährst Du die komplette DMV - Kart Championship?


Sodenn...
Cool


Nach oben
Offline intre
Patrick Kreutz




Beiträge: 374

Wohnort: Aachen
Geburtstag: 26.10.1990
Beitrag Di 16.03.10 15:06 
Antworten mit Zitat  

Du kennst dich im Kartsport aus? GEIL!

Der Grund für den Jubel war natürlich der Sieg Zwinker
Ja, ich bin letztes Jahr noch in der Rotax Senior Klassen im DMV Kart Championship gefahren und dieses Jahr in der Königsklasse KZ2 Zwinker

Kann man auch auf meiner Homepage nachlesen *Schleichwerbung ftw* ( www.patrick-kreutz.de )


Nach oben
Offline intre
Patrick Kreutz




Beiträge: 374

Wohnort: Aachen
Geburtstag: 26.10.1990
Beitrag Di 16.03.10 15:10 
Antworten mit Zitat  

So technisch begabt bin ich aber nicht! Sehr Glücklich

€: Ja Andy, dann lösch deinen Beitrag halt wieder!


Nach oben
Offline D1ggA
Andy Schönig




Beiträge: 798

Wohnort: Boostedt, S-H
Geburtstag: 09.06.1984
Beitrag Di 16.03.10 15:19 
Antworten mit Zitat  

ja weil jetzt is es halt n link, da wär der kommentar ja zwecklos^^

Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Di 16.03.10 15:34 
Antworten mit Zitat  

@ Patrick- feine Seite .. und sehr feine Erfolge- Respekt! Daumen links


Sodenn...
Cool


Nach oben
Offline intre
Patrick Kreutz




Beiträge: 374

Wohnort: Aachen
Geburtstag: 26.10.1990
Beitrag Di 16.03.10 15:56 
Antworten mit Zitat  

Dankeschön Smilie

Kennst du dich denn im Kartsport aus?


Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Di 16.03.10 16:08 
Antworten mit Zitat  

Biddebidde! Zwinker

Auskennen... nöö, nicht mehr. Ich bin damals beim Rolf (Schumacher) in Horrem auf der Kartbahn (glaub das war 1976/77) Clubmeisterschaft vom MSC Bergheim gefahren.
Echt prähistorisch .. Sehr Glücklich



Sodenn...
Cool


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Motorsport -> Eure Motorsport-Fotos Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz