FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Windows-Uhr läuft nicht rund
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline zockmachine




Beiträge: 394



Beitrag Di 04.05.10 18:04 Windows-Uhr läuft nicht rund
Antworten mit Zitat  

Hi,

Ein Freund von mir, bzw. ein Freund und mein Bruder, haben ein kurioses Problem. Und zwar läuft deren Windows-Uhr nicht rund. D.h. die Uhr läuft kurz zu schnell, dann dauert eine Sekunde wieder so lange wie 2 Sekunden... usw. Das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, jedoch würde ich der Sache doch gerne mal auf den Grund gehen.

Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich durch LFS... Denn es entstehen die ganze Zeit komische Lags und oft sieht man die anderen Autos nicht mehr, da sie ein Dauerlag haben.


Es gibt z.B. als Netzwerkmeldungen:

TCP AV : InitTime +=1
TCP ER : InitTime -=20
TCP ES : InitTime +=20
MP time speed adjust -5.6


Es scheint ungefähr das Problem zu sein, das derjenige im internationalen Forum auch hat:

http://www.lfsforum.net/showthread.php?t=65863&highlight=time+speed+ad just


Ich meine gelesen zu haben, dass es genau mit der nicht rund laufenden Uhr zu tun haben könnte, da LFS sich mit der Uhr stöndig syncronisiert.

Kennt jemand das Problem oder hat vll eine Idee ?

Beide haben fast genau die selbe Hardware (etwas anderer Speicher und anderer Grafikkartenhersteller) ansonsten gleich: (AM3-System)

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
ASRock M3A790GXH/128M
be quiet Straight Power 500W
Radeon HD 4850 bzw. hd4870
Western Digital Caviar Blue 500GB
GeIL bzw. A-Data Ram

Betriebsysstem ist in beiden Fällen Windows XP. Ansonsten gibt es mit den Systemen keinerlei Probleme.

Bios wurde bereits auf die neuste Version gebracht. Außerdem scheint die Uhr im Bios selbst rund zu laufen. Nur in Windows eben nicht. Internet kanns eigentlich nicht sein, da ich selbst die Netzwerkmeldungen ja nicht bekomme.

Jemand eine Idee ?
Nach oben
Offline FireballCH




Beiträge: 149

Wohnort: Zürich
Geburtstag: 06.09.1990
Beitrag Di 04.05.10 21:44 
Antworten mit Zitat  

Hatte das Problem auch gehabt. Da hatte ich noch Vista und hab Vista platt gemacht und Win7 draufgeklatscht. Keine Probleme mehr hier.
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Mi 05.05.10 6:28 
Antworten mit Zitat  

den pc vieleicht mal zum uhrmacher bringen ? *duck* Mr Green
Nach oben
Offline Ph1l0r
Philipp M.




Beiträge: 905

Wohnort: Jena

Beitrag Mi 05.05.10 7:56 
Antworten mit Zitat  

Stimmt die Windows Zeit mit der BIOS Zeit ueberein?
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Mi 05.05.10 8:43 
Antworten mit Zitat  

so mal was ernsthaftes Smilie

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-win dows/zeit_windows_2000.html

Check bei dir mal wie oft eigentlich Datum / Zeit geprüft wird. Zur Not kann der Dienst ruhig aus sein, niemand brauch wirklich bei LFS fahren die exakte Atomzeit Smilie

Um dei Zeit und das Datum zu Überprüfen drückt Windoof alles andere in den Hintergrund. Eh ne SchwachFU Funktion !! Smilie
Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Mi 05.05.10 10:29 
Antworten mit Zitat  

Ich hatte bei meinem alten XP-System mal das Problem, dass der Dienst zur Überprüfung der XP-Lizenz das System mal für Sekundenbruchteile, manchmal aber auch für einige Sekunden komplett lahm gelegt hat. Schau mal, ob es daran liegt.
Nach oben
Offline zockmachine




Beiträge: 394



Beitrag Mi 05.05.10 13:55 
Antworten mit Zitat  

Ph1l0r hat Folgendes geschrieben
Stimmt die Windows Zeit mit der BIOS Zeit ueberein?


die Zeiten waren manchmal verschieden.

[BiA]Luder hat Folgendes geschrieben
so mal was ernsthaftes Smilie

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-win dows/zeit_windows_2000.html

Check bei dir mal wie oft eigentlich Datum / Zeit geprüft wird. Zur Not kann der Dienst ruhig aus sein, niemand brauch wirklich bei LFS fahren die exakte Atomzeit Smilie

Um dei Zeit und das Datum zu Überprüfen drückt Windoof alles andere in den Hintergrund. Eh ne SchwachFU Funktion !! Smilie


das hatte ich auch schon getestet, hat nichts gebracht.

Was jetzt anscheinend was gebracht hat, war den ACPI Treiber in windows umzustellen. hab ehrlichgesagt keine Ahnung was das bewirkt, jedoch scheinen die Netzwerkmeldungen jetzt weg zu sein.

hatte das im internationalen Forum gefunden:

Zitat:
Originally Posted by Blowtuts from RSC Forums
I had this problem for a week or so. Bugged the hell out of me. Found a tip from someone on here to go to device manager, and update the driver for the 'computer' bit. right click on acpi etc etc, choose update driver, select driver from list, and choose advanced configuration and power interface (acpi) pc. I have no understanding of why this works, (considering both are the same name with a different way of saying it) but it did the trick for me.

http://www.lfsforum.net/showthread.php?t=3105
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Windows-Uhr läuft nicht rund Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz