FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Das erste eigene Auto - Empfehlungen
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Clonkey








Beitrag Sa 12.06.10 14:19 Das erste eigene Auto - Empfehlungen
Antworten mit Zitat  

Hi,

endlich ist es soweit.. in den nächsten Wochen / Monaten soll das erste eigene Auto her.. Sehr Glücklich

Da ich nicht den wirklichen Überblick über den Gebrauchtwagenmarkt habe würde ich mit hier gern ein paar Empfehlungen einholen.

Für die Anschaffung hab ich mir ein Budget von 2000-3000€ zusammen gespart. Mir ist klar das, dass ich mit dem Budget nicht allzu viel erwarten darf.


Folgenden Erwartungen sollte der Wagen entsprechen:
- geringe Unterhaltskosten
- möglichst unanfällig für Reparaturen und Rost
- Alltagstauglich

Wunschkriterien:
- einigermaßen sportlich
- im besten Fall über 100PS
- net unbedingt FWD
(Nach den letzten 3 Jahren mit der 54PS Möhre meiner Mutter soll jetzt dann doch etwas interessanteres her :P)

so denn...
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Sa 12.06.10 14:26 
Antworten mit Zitat  

Ich kann nur den Mitsubishi Colt CJ0 empfehlen.
1.6er Motor, 90PS, aber sehr guter Drehmomentverlauf!
Von den Kosten her ist er i.O. und ist auch ganz sportlich.

Is aber FWD, wobie ich denke, das es eh kein Unterschied macht in der Leistungsklasse. Zumal RWD ohne Sperre eh keine Wunder verspricht.

Wenn du RWD haben willst kommt denke ich nicht um nen 3.16 oder 3.18 rum.
Oder nen MX5?
Nach oben
Clonkey








Beitrag Sa 12.06.10 14:33 
Antworten mit Zitat  

SiL-X hat Folgendes geschrieben
Ich kann nur den Mitsubishi Colt CJ0 empfehlen.
1.6er Motor, 90PS, aber sehr guter Drehmomentverlauf!
Von den Kosten her ist er i.O. und ist auch ganz sportlich.


der sieht schonmal ganz gut aus.. und das Angebot scheint auch recht groß zu sein.. muss ich mir mal genauer angucken..

Zitat:

Is aber FWD, wobie ich denke, das es eh kein Unterschied macht in der Leistungsklasse. Zumal RWD ohne Sperre eh keine Wunder verspricht.

Wenn du RWD haben willst kommt denke ich nicht um nen 3.16 oder 3.18 rum.
Oder nen MX5?


jetzt wo dus sagst hast du vmtl recht.. ~100ps ist es wohl in der tag recht egal welche Achse für Antrieb sorgt..


Den MX5 hab mir auch schon angeguckt.. aber leider fällt der mit nur 2 Sitzen wohl eher raus.. zumald er preislich auch ein bisschen höher liegt afaik
Nach oben
Gast








Beitrag Sa 12.06.10 14:42 
Antworten mit Zitat  

Honda Civic vielleicht? Zwinker

Aber der ist glaub ich auch FWD.

Auf jeden Fall nen schönes Auto, vielleicht neue Spiegel und Blinker noch dazu und fertig.
Nach oben
Offline TheAdester
Reik Dettmann




Beiträge: 145

Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag Sa 12.06.10 15:23 
Antworten mit Zitat  

Honda ist doch recht teuer bei den Versicherungen (so war es zumindestens in den 90' als meine mutti einen civic hatte), macht aber 1000 mal mehr spaß als golf und co. vom crx gabs doch auch ne mittelmotor variante mit ner kleinen (not)sitzbank hinten. Die dinger sollen ja recht ordentlich um die ecken gehen. Wenn du Zuverlässigkeit zu geringen Unterhalt suchst ist VW die messlatte. Son alter passat ist nicht schwer und einige haben auch ordentliche motoren drinn oder halt nen golf, aber da haste das ja dass prollimage gleich mach mit drinne, wenn du den sportlich bewegst ^^
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Sa 12.06.10 15:27 
Antworten mit Zitat  

Golf und allgemein VW sind vom Unterhalt her sehr teuer (die alten 3er und so).
Die fressen mehr Sprit als sie in Vortrieb verwandeln! Zwinker
Nach oben
Offline D4rkw1ng
Paul Urbanek




Beiträge: 284

Wohnort: Erkelenz
Geburtstag: 08.12.1988
Beitrag Sa 12.06.10 15:28 
Antworten mit Zitat  

SiL-X hat Folgendes geschrieben
Ich kann nur den Mitsubishi Colt CJ0 empfehlen.
1.6er Motor, 90PS, aber sehr guter Drehmomentverlauf!
Von den Kosten her ist er i.O. und ist auch ganz sportlich.


kann ich so unterschreiben, hab leider den "fehler" gemacht mit den 1.3er zu holen, mit 82 ps, reicht mir zwar eigentlich aus, aber son bisschen mehr hättes da doch sein können.

guck dich am besten nach den facelift modellen um, die hatten glaub ich ab 2001 oder so rum nen anderen motor spendiert bekommen, mit etwas über 100ps.
bei den alten gammeln außerdem gerne mal die hinteren längsträger, das soll bei den neuen auch anders sein (meiner ist nen 2003er, hab noch keine probleme gehabt Smilie).
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Sa 12.06.10 15:39 
Antworten mit Zitat  

Vorsicht:
Facelift Modelle gibs ab 98er Baujahr!
Aber inwiefern die nochmal einen Facelift unter der Haube bekommen haben und ab welchen Baujahr weiß ich nicht.
Vom optischen her gibs die aufjedenfall ab 98.

Ich muss wirklich sagen, dass der Motor 1a Sachne war für nen 1.6er. Der zog recht ordentlich, besonders ab 4.5k, 5k, aber is ja eig. typisch für nen 16v, dass die da oben erst richtig kommen.

Nen Seat Leon 1M TDi mit 110 PS hatte ich damit auch geschafft. Ab dem dritten Gang war das deutlich überlegene Drehzahlband gegenüber dem TDi zu erkennen! Zwinker
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Sa 12.06.10 19:33 
Antworten mit Zitat  

Wie wäre es denn mit einem MX-5?
Ist zwar nicht so ganz alltagstauglich, aber die gibt es auch schon relativ güstig.
Man muss nur einen ohne Reparaturstau finden...
Nach oben
Offline nieek




Beiträge: 2440

Wohnort: West Germany

Beitrag Sa 12.06.10 20:29 
Antworten mit Zitat  

Unimog U120
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Sa 12.06.10 22:01 
Antworten mit Zitat  

CJ0!!

Kostet extrem wenig Unterhalt.
Bin absolut zufrieden!!
Nach oben
Offline !ce.Brainless




Beiträge: 740

Wohnort: Grünberg (Hessen - GI)

Beitrag So 13.06.10 11:33 
Antworten mit Zitat  

Bei den compact 3ern sind der 316i ab 1999 (105 PS / mit 1,9l Motor - gutes Drehmoment) und der 318ti eigentlich nicht so spritverfressen - gut, die Versicherung liegt sicher höher als bei mem Micra Zwinker
Nach oben
Offline Gm quarz




Beiträge: 1483

Wohnort: Berlin
Geburtstag: 18.10.1986
Beitrag So 13.06.10 15:05 
Antworten mit Zitat  

Oder du steigst auf etwas noch älteres um. Ich selber fahre zB. 'nen 95er Passat B4 35i.

Nachteil : Er ist alt,
-FWD
-nicht so der Babesmagnet (wobei das bei dem geringen Budget sowieso flach fällt).
-Interieur aufgrund des Alters des Fahrzeuges überhaupt nicht spannend


Vorteil :
-Benzinverbrauch ist i.O.
-unglaublich viel Platz im Auto, mega falls du viel einkäufst, umziehen musst, oder viele Freunde hast Smilie
-KfzSteuer sind bei mir glaube um die 170, das ist nix.
-Versicherung günstig
-gute Robustheit
-sehr wenige Reparaturen -> und wenn, dann sind die Ersatzteile in Fülle zu bekommen und deswegen auch ganz günstig.
-mehrere 35i Foren wo einzelne Macken des Fahrzeugs gut erklärt und Tips und Lösungen gegeben werden
-

Könnte mir kein besseres Studentenauto vorstellen. Hab am Ende meines Monats noch immer genug Kohle um sehr gut leben zu können - und schlußendlich kommts darauf an. Mach keine 08/15 Rechnung und denke dir sowas wie : "Ja, die Karre könnte ich mir gerade so leisten". Du willst doch bestimmt mal ins Kino, mal 'nen Spiel oder Hardware kaufen, mit Freunden weggehen, whatever. Da ists halt immer toll, wenn man den Großteil der Kohle nicht für die Karre wegwerfen musste.

Zitat:
Golf und allgemein VW sind vom Unterhalt her sehr teuer (die alten 3er und so).
Die fressen mehr Sprit als sie in Vortrieb verwandeln!


Kann ich btw. nicht so bestätigen. Dass ein alter Motor mehr verbraucht als ein neuer Motor, okay, das kann gut hinhauen. Trotzdem fühl ich mich mit der Karre nicht so, als würde sie unglaublich viel Kohle aus mir rauslutschen.
Nach oben
Clonkey








Beitrag So 13.06.10 15:46 
Antworten mit Zitat  

erstmal danke für die vielen Empfehlungen Smilie

Der Tipp mit dem CJ0 hört sich sehr gut an, auch optisch gefällt der Wagen durchaus. Hab ein paar vergleiche gezogen und der Cj0 scheint grade was Steuern und Versicherung angeht wirklich sehr günstig im Unterhalt zu sein, das selbe gilt für den Benzinverbrauch.
Ich denke, der 1.6er mit Schaltgetriebe könnte tatsächlich das ideale Auto für mich sein..
Worauf muss man achten beim Gebrauchtkauf? Beim vor 2000er Modell scheint ja der Längsträger Probleme zu machen.. auf mitsuwiki steht das man bei den Modellen besonders auf die Bremsanlage und das Getriebe achten soll..


@Darkstar:
Ich werd mich mal umschauen ob ich vllt mal einen MX5 NB Probefahren kann.. aber, wie oben schon beschreiben fällt der aufgrund der fehlenden Rückbank wohl eher aus der näheren Auswahl heraus.

@quarz:
N' Passat wäre sicher auch ne Idee. Aber im Grunde wäre mit der zu groß.. soviel Platz werde ich wohl eher nicht brauchen.. zumal die Parkplatzsuche hier in Hamburg mit nem Passat sicher schwieriger ist als mit einem Kleinwagen
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag So 13.06.10 15:47 
Antworten mit Zitat  

wenn war schon bei BJ 1995 sind, Audi 80 B4 ! Hammse 1995 auch noch gebaut ! Und der 2.0er mit 90 bzw.115 PS top ! 7-8 Liter und eben vollverzinkt ! Der 5 Ender bockt auch, allerdings raucht der die Krümmer wie nen Suchti die Nikotinkette Traurig
Nach oben
Offline [COFz]Deep




Beiträge: 1344



Beitrag So 13.06.10 16:21 
Antworten mit Zitat  

Hamburg? Du willst in HAMBURG? Ein Auto fahren? ... ehh ... okay. Verstehen muss man das ja nicht ^^

Noch ganz allgemeine Tipps:
1. Benzinverbrauch. UNBEDINGT bei spritmonitor.de kontrollieren! Zum einen den Gesamtdurchschnitt für deine Favouriten, und dann aber auch nicht nur auf der ersten Seite gucken, was als Minimalverbrauch geht, sondern auch die hinteren Seiten - da erfährst du, was dich bei Vollgas bzw. STADTverkehr (wie z.B. in Hamburg) erwartet.
Von daher würde ich nämlich, auch wenn es gemein klingt, auf jeden Fall anfangs zu etwas kleinem raten. Ich hab zwar keine Ahnung von deiner Einkommenssituation, aber man sollte den Verbrauch nicht unterschätzen.
2. Steuern ist klar, je kleiner der Hubraum und je besser die Euro-Einstufung, desto besser. Mein Ibiza von 2002 mit 1.2 l Hubraum Euro 4 kostet z.B. 81 Euro.
3. Gerade im Stadtverkehr lohnen sich große/starke Motoren eh nicht. Je größer der Motor, desto länger braucht er um warm zu sein, und ein kalter Motor schlockt locker das 2-4 fache vom Normalwert. Kurzstrecken in der Stadt sind sowieso das unschönste für ein Auto, was es gibt.

Von daher - rechne für einige Autos alles mal durch, und triff am Ende eine sinnvolle Entscheidung. Klar fällt es schwer, sich für was kleineres/schwächeres zu entscheiden, aber es ist ein Segen für die Geldbörse.

PS: versuch mal, dir den AutoBild GebrauchtwagenReport zu besorgen, da gibt's jedes Jahr ne neue Ausgabe. Da sind die "wichtigsten" Fahrzeuge drin, mit den häufigsten Mängeln zu den verschiedenen Generationen etc. Natürlich sollte man bei den Ergebnissen auch ein bisschen mitdenken (ein Porsche-Fahrer wird im allgemeinen sein Auto besser pflegen als ein Suzuki Swift Fahrer, daher auch besser beim TÜV abschneiden) aber Tendenzen lassen sich schon erkennen.

Viel Spaß! Auto aussuchen ist was schönes Zwinker
Nach oben
Offline remix
Benjamin L.




Beiträge: 580

Wohnort: Wuppertal
Geburtstag: 27.08.1988
Beitrag So 13.06.10 19:54 
Antworten mit Zitat  

hey hey,

kann dir eigentlich nur empfehlen, falls du dich doch in richtung VW umschauen willst, schau dir auf jeden fall auch mal nen seat ibiza oder skoda fabia an... meist doch um einiges günstiger bei gleicher qualität Zwinker

ich fahr seit 3 Jahren nen '00er Ibiza, allerdings ne motorklasse UNTER deinen vorstellungen (60 ps).. bin dennoch sehr zufrieden mit dem kleinen... unten raus zieht der auch erstaunlich gut für die leistung, merksts halt dann auf der autobahn ... bei max 170 is halt schluss ^^


viel spaß bei der entscheidung Zwinker
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Das erste eigene Auto - Empfehlungen Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz