FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> DKMS - Jeder einzelne zählt!
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 06.01.09 20:41 DKMS - Jeder einzelne zählt!
Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Community!

Nun ist es soweit, wir sind nun schon 6 Tage im Jahre 2009!
Wie sieht es bei euch mit den guten Vorsätzen aus? Habt ihr welche? Vielleicht sogar schon erfüllt? Smilie

Ich wollte euch gern mal auf eine Idee bringen.
Vielleicht startet ihr das Jahr 2009 ja mit einer Registrierung in der DKMS? Der deutschen Knochenmarkspenderdatei!
Dabei handelt es sich um eine Typisierung eures Knochenmarks (Nicht verwechseln mit dem Rückenmark!) zur Heilung von Leukämie-Patienten (auch bekannt unter Blutkrebs)!


Eine Transplantation ist in vielen Fällen der letzte und vor allem einzige Weg zu überleben.
Ich selber hatte das große Glück, dass meine Schwester als Familienspender in Frage kam.
Teilweise gibt es aber Patienten, die, obwohl sie 5 oder mehr Vollgeschwister haben (Elternteile oder Halbgeschwister sind zu 99% ausgeschlossen), keinen passenden Spender finden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geschwisterteil passt liegt bei ca. 25%.

Die Transplantation an sich ist kein aufwendiger Eingriff. Auch für den Spender nicht.

Kurz zum Ablauf:
In 95% der Fälle ist es eine "Stammzelltransplantation", gar keine eigentliche "Knochenmarktransplantation" mehr.
Dort wird dem Spender, nach einer 5-tätigen Injektion von körpereigenen hormonähnlichen Stoffen, Blut entnommen und in ein Dialyse-Gerät geschickt. Dort werden die Stammzellen raus gefiltert und das restliche Blut wieder zurück in den Kreislauf geschickt.
Dieses Medikament, welches 5 Tage vorher täglich morgens und abends gespritzt werden muss (wie eine Diabetiker-Spritze klein und nicht merkbar), bewirkt ein übermäßiges Anwachsen der Stammzellen im Knochenmark, sodass diese im Überschuss sind und ins "periphere Blut" (das Blut was ihr seht, wenn ihr z.b. eine Wunde habt) abgegeben werden.
Bei den restlichen 5% wird direkt Blut aus dem Knochenmark entnommen. Dafür sind meist mehrere Punktionen am Knochenmark notwendig und wird deswegen meist unter Narkose vollzogen.

Heutzutage brauch der Spender für eine Registrierung nicht mal mehr gepiekst werden! Es reicht ein Mundspeichelabstrich mit 2 Wattestäbchen, wie bei einem DNA-Test. Völlig schmerzlos!

Auf der Homepage der DKMS findet ihr noch ausführlichere Infos und die Möglichkeit euch kostenlos über das Wattestäbchen-Verfahren registrieren zu lassen. Es wird euch dann so ein Registrierungspaket zugeschickt. Natürlich könnt ihr auch zu einer Registrierungsstelle in eurer Nähe oder euren Hausarzt fahren. (Für die Hausarzt-Registrierung: Klick )

Wenn ihr euch registrieren lassen solltet, dann wird eure Typisierung weltweit verfügbar sein! Natürlich anonym, lediglich die DKMS kennt eure Kontaktdaten.
Wichtig ist auch zu wissen, dass ihr, wenn ihr euch Typisieren lassen solltet, zu KEINEM Zeitpunkt verpflichtet seid dann auch wirklich zu spenden!
Falls euer Knochenmark mit einem Patienten übereinstimmt und gebraucht werden sollte, werdet ihr darüber informiert und gefragt, ob ihr Spenden möchtet.
Probleme mit dem Arbeitgeber gibt es i.d.R. auch nicht. Die DKMS nimmt im Falle eine Spende ebenfalls Kontakt mit dem Arbeitgeber auf und bezahlt ggf. die Lohnfortzahlung.

Falls sich einige nun fragen, warum ich diesen Aufruf hier starte:
Durch mein eigenes Schicksal ist mir bewusst geworden, wie schnell alles zu Ende sein kann.
Die Fragen gestellt zu bekommen: Wie lange habe ich noch? Werde ich es schaffen? Muss ich sterben?
Es ist eines darüber zu philosophieren, wie schwer diese Frage ist und vor allem wie weh sie tut und eine andere, die Frage wirklich gestellt zu bekommen! Ich wünsche es niemanden!
Ich selbst kann nicht mehr Spenden, da ich Krebspatient bin. Auch Blut darf ich nicht mehr Spenden. Auch die Blutspenden sind für einen Krebspatienten (allgemein, nicht nur Leukämie) lebenswichtig, da die Blutwerte während einer Therapie stark abfallen und ohne Blutkonserven zum Tode führen würden.
Aber vielleicht kann ihr hierdurch ja einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Leukämie und des Krebses beitragen!

Es würde mich sehr sehr freuen, wenn ich jemanden dazu bewegen konnte sich typisieren zu lassen!

Vielen Dank für eure Zeit!


DKMS-Homepage: Klick
DKMS-Imagefilm: Klick



PS: Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese natürlich gern, soweit ich das kann!


Zuletzt bearbeitet von SiL-X am Mo 04.01.10 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline pod.Quattro




Beiträge: 239



Beitrag Di 06.01.09 22:13 
Antworten mit Zitat  

Was für ein Eintrag in einem Forum, in dem der eine sich über den anderen aufregt weil der einen Pfurz nicht nach links, sondern nach rechts gelassen hat.
Danke dafür, vielleicht merkt der eine oder andere, was wirklich wichtig im Leben ist.

Ich zumindest lese mich gerade in die DKMS Homepage ein, ob ich teilnehme kann ich bis jetzt leider noch nicht beantworten.

Und Sil, Dir alles Gute weiterhin.
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5034

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Di 06.01.09 22:58 
Antworten mit Zitat  

Ich wünsch' dir alles Gute Silvio, du schaffst das!!

<- registriert
Nach oben
Offline Godspeed
Jeremie




Beiträge: 1436

Wohnort: Taunusstein
Geburtstag: 19.09.1994
Beitrag Di 06.01.09 23:16 
Antworten mit Zitat  

Fände ich toll, muss man dafür volljährig sein?

Alles gute Sil
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 06.01.09 23:18 
Antworten mit Zitat  

Alles Gute Silvio!!!!

Danke für diesen Post!
Nach oben
Offline GALY
Gerrit Eckhardt




Beiträge: 1751

Wohnort: Heide
Geburtstag: 23.08.1989
Verwarnungen: 1
Beitrag Mi 07.01.09 0:26 
Antworten mit Zitat  

War schon zur Typisierung Smilie
Und das schon letztes Jahr, hab meine Karte und alles!
Nach oben
Offline WolleT
Wolfgang Tom




Beiträge: 144

Wohnort: Hamburg

Beitrag Mi 07.01.09 0:48 
Antworten mit Zitat  

Dawn of the Death hat Folgendes geschrieben
Fände ich toll, muss man dafür volljährig sein?


Typisieren kannst du dich schon. Aber du kommst bis du 18 bist nicht als Spender in frage. (Wirst quasi bis zum 18. Geburtstag gesperrt)
Nach oben
Offline DasBoeseC
DasBoeseC




Beiträge: 1840

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 08.04.1974
Beitrag Mi 07.01.09 18:33 
Antworten mit Zitat  

Hallo Silvio

Ich freue mich sehr, dass Deine Schwester für Dich spenden konnte und wünsche Dir gute Besserung.

Als meine Cousine vor Jahren (1995) an Leukämie erkrankte hat meine Familie mit Unterstützung durch die DKMS versucht Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen um einen geeigneten Spender zu finden. Daher kann ich Deinen Aufruf nur begrüßen.

Ich möchte allerdings nicht versäumen hier kurz auf den Butten 'Geldspende' aufmerksam zu machen.....jede Typisierung kostet die DKMS 50 Euro und dies ist häufig ein ebenso großes Problem wie das Finden von Menschen die bereit sind sich typisieren zu lassen.

Also.....wer sich selbst nicht typisieren lassen möchte, oder aufgrund von Alter oder Vorerkrankung nicht teilnehmen kann hat immer die Möglichkeit durch eine Spende die Typisierung anderer zu unterstützen.

Frohes neues Jahr Smilie

CU, Sebastian
Nach oben
Offline Snickers12312892




Beiträge: 1321



Beitrag Fr 09.01.09 19:06 
Antworten mit Zitat  

Vielleicht ist das ja auch ganz interessant für den ein oder anderen: www.vso.de

u.a. dabei:
Schumi
R. Beckmann
Timo Boll
Hackl Schorsch
Ottmar Hitzfeld
Jan Ullrich (wer dem wohl seine Organe bekommt...)
und viele andere.

War jedenfalls mein Vorsatz, nachdem ich es im letzten Jahr versäumt habe.
Nach oben
Offline Screeper70
Oliver Sonnenschein




Beiträge: 261

Wohnort: Heinsberg
Geburtstag: 28.12.1970
Beitrag Sa 10.01.09 0:14 
Antworten mit Zitat  

Ja ist eine gute Sache mit der Knochenmarkspende. Meine Frau und ich sind auch seit einigen Wochen registriert. Leider musste dazu erst ein guter Bekannter von uns an Leukämie erkranken. Dem 40jährigen Familienvater half nur noch eine Knochenmarktransplantation. Wenn aber nur noch eine Knochenmarkspende hilft, dann stehen hierbei die Chancen zwischen 1:20.000 und 1:1.000.000.

Das Unwahrscheinliche ist aber eingetroffen. Der Abgleich war erfolgreich und ein Spender aus den USA gefunden. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Leukämiepatient jetzt geheilt ist. Der Spendeprozess ist für den Empfänger ein schwerer und schmerzhafter Weg. Sein Körper wird durch etliche Chemotherapien quasi auf Null heruntergefahren und sein ganzes Imunsystem neu aufgebaut. Am Ende kann man vorher eben nicht genau sagen, ob der Körper das gespendete Mark annimmt.
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Sa 10.01.09 0:42 
Antworten mit Zitat  

@Snickers:
Ja, auch eine sehr gute Sache! Einen Organspendeausweis hatte ich schon seit ich 18 bin. Aber auch Organe darf ich nun durch die Krebserkrankung nicht mehr spenden.

@Screeper70:
Ja, Fremdspender sind immer ein noch schwieriger Weg, als ein Familiespender (Wie ich es hatte), da Familienspender i.d.R. einfach besser passen.
Auf null werden aber alle runter gefahren. Welches auch sein muss, weil ja das Immunsystem ausgetauscht wird. Das ist auch ein sehr gefährlicher Part, da man für ein paar Wochen gar kein Immunsystem mehr hat. Man lebt in völliger Isolation!
Und danach kämpft der Patient mit den Abstoßungsreaktionen (Auch ich noch...) und den gesamten Aufbau des Körpers. Man hat ja durch die ganzen Therapien sehr abgebaut, in allen möglichen Belangen. Muskeln, Psyche, Konzentration, Fitness etc... Aber selbst wenn das alles hingehauen hat heisst das nicht, dass die Leukämie besiegt ist, leider...

Für die, die es näher interessiert, mal kurz eine Erläuterung zum Sinn der Transplantation:
Jeder Mensch von uns produziert Zellen und davon sind manchmal einige krank... Das sind Krebszellen. Diese werden von unserem Immunsystem erkannt und vernichtet. Durch aufessen, ausstoßen, absterben lassen etc...
Die Leukämie sind aber Krebszellen, wo unser Immunsystem nicht in der Lage ist diese zu erkennen. Deshalb werden diese nicht beseitigt. Somit teilen sich die Zellen immer und immer weiter. Zusätzlich haben Krebszellen die Eigenschaft, dass sie sich schneller teilen als normale Zellen (Diese Eigenschaft wird z.B. bei Chemotherapien ausgenutzt...). Sie verstopfen dann das Knochenmark und blockieren so die Produktion der anderen wichtigen Zellen.
Durch die Transplantation erhofft man sich, dass das neue Knochenmark und damit das neue Immunsystem in der Lage ist diese Krebszellen zu erkennen und zu vernichten. Am besten alle und wenn das nicht, dann sie wenigstens zu kontrollieren.
Hoffe es war verständlich! Smilie
Nach oben
Offline remix
Benjamin L.




Beiträge: 580

Wohnort: Wuppertal
Geburtstag: 27.08.1988
Beitrag Sa 10.01.09 0:56 
Antworten mit Zitat  

wow... find ich gut, dass so ein thema auch mal angesprochen wird.
ich denke mal den meisten leuten geht es so wie mir, bevor nicht im näheren umfeld was "passiert", bekommt man von dieser ganzen sache einfach nichts mit. bei uns im Dorf (2.500 einwohner) ist vor 5 jahren auch jemand im alter von 21 an leukämie erkrankt, damals wurden hier auch alle leute im umkreis von ca 20 km zu einer typisierungs-veranstaltung (kammer das so nennen? oO) eingeladen...
dadurch bin ich auch schon typisiert.

- dem jungen Mann konnte sogar geholfen werden, und er ist jetzt wieder gesund -



also.. an alle die noch nicht angemeldet sind: sofort nachholen!

und immer schön werbung machen dafür! Zwinker
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 24.02.09 18:16 
Antworten mit Zitat  

Hallo,

hier mal ein kleiner Bericht von Spiegel.de über eine Transplantation und die Geschichte des Spenders und des Empfängers.

*klick*
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Do 04.06.09 13:22 
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ZDF hat vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht zu neuen Wegen in der Krebstherapie gezeigt.
In der Mediathek kann man sich diesen nocheinmal anschauen.

Ich finde es sehr interessant, dass es prophylaktische Maßnahmen gegen Krebs gibt und evtl. neue gefunden werden können.
Der Gedanke "Habe ich Leukämie durch eine Infektion oder vllt sogar durch eine fehlende Infektion (die Impfartische Züge hätte) bekommen?" ist für mich ein ganz neuer.
Wer weiß... Vielleicht gibt es wirklich einen gewissen Prozentsatz der dadruch erkrankt ist. Diesen dann evtl. mittels Impfungen vorbeugen zu können, klingt doch sehr positiv! Smilie

Die mögliche prophylaktische Maßnahme ist aber wohl die altbekannte Suche der Nadel im Heuhaufen, wobei man hier zusätzlich nicht einmal weiß, ob die Nadel überhaupt in dem Heuhaufen ist!


Hier der direkt Link zu dem Bericht:
*klick*
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5582

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Do 04.06.09 19:57 
Antworten mit Zitat  

http://www.youtube.com/watch?v=BRDiBlGYrHQ&feature=fvhl

Kannst ja in den 1. Post reineditieren wenn du willst.
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag So 20.12.09 19:18 
Antworten mit Zitat  

Daumen rechts


Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag So 01.08.10 9:15 
Antworten mit Zitat  

http://www.helft-maxi.de/

Ihr könnt euch ganz bequem ein Speicheltestset zuschicken lassen.
Also auf geht's.
Nach oben
Offline Backslash
Michael Volkert




Beiträge: 957

Wohnort: Mittelfranken
Geburtstag: 02.08.1986
Beitrag Di 03.08.10 0:39 
Antworten mit Zitat  

gab dieses jahr ne typisierungsaktion bei uns in der firma, der hab ich das typisieren hinter mir. aufs kärtle wart ich aber immernoch.
Nach oben
Offline GP4Flo
Florian Jesse




Beiträge: 4856

Wohnort: Freiburg
Geburtstag: 26.04.1985
Beitrag So 08.08.10 22:22 
Antworten mit Zitat  

Wir haben vor einigen Wochen bei uns in der Uni eine Typisierungsaktion durchgeführt. Mein Kärtle habe ich auch bekommen. Smilie
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag So 08.08.10 22:34 
Antworten mit Zitat  

Freut mich, dass ihr euch dafür entschieden habt! Smilie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> DKMS - Jeder einzelne zählt! Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz