FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> GT5 / GT6 -> Die Frage.....
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen

GT5 ist ein(e) ...
... Arcade-Racer.
44%
 44%  [ 16 ]
... Simulation.
25%
 25%  [ 9 ]
... beides. (% bitte im Post angeben)
30%
 30%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
Offline marcione




Beiträge: 11593



Beitrag Do 06.01.11 12:45 Die Frage.....
Antworten mit Zitat  

.... nach Simulation oder Arcade-Racer?!

Hallo,

GT5 ist ja nun schon einige Tage auf dem Markt, und viele von euch haben sich ein Bild machen können.

Hier die Umfrage. Und wie ist euere Meinung?

Würde mich freuen wenn ihr mit den zwei Antworten klar kommt.
Es kann ja jeder einen Text schreiben wie er es lieber in % aufteilen würde.


MOIN

EDIT: Antwort beides eingetragen als Antwort.


Zuletzt bearbeitet von marcione am Do 06.01.11 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3528

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Do 06.01.11 13:21 
Antworten mit Zitat  

Ein ganz klares JEIN! (die Option "beides" fehlt noch) Zwinker
GT5 hat sich zwar in Richtung Simulation entwickelt, ist aber imho keine reine Sim. Ich schätze es bei 70% zu 30% ein.



Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11593



Beitrag Do 06.01.11 13:23 
Antworten mit Zitat  

update post 1 und Antwort eingebaut.
Nach oben
Offline D1ggA
Andy Schönig




Beiträge: 799

Wohnort: Boostedt, S-H
Geburtstag: 09.06.1984
Beitrag Do 06.01.11 13:28 
Antworten mit Zitat  

Kann piet nur zustimmen 70 sim-30 arcarde... aber 100% GT Feeling und das ist für mich absolut das wichtigste. Ich hab das Spiel gekauft weil ich ein richtiges Gran Turismo spielen wollte und das ist es definitiv mit allen Schwächen und Stärken der Serie
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5552


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 06.01.11 14:18 
Antworten mit Zitat  

Wir sind ja eigentlich allesamt Simracer und sollten somit auch einschätzen können was gut ist und was nicht.
Und GT5 ansich bietet ja für jeden etwas, für die die bloß mal schnell ne Runde Tsukuba zocken wollen, oder die die endlos lange Nordschleife suchten wollen. Sehr Glücklich

Es gibt also für diejenigen die es wollen genug Arcade und für die anderen immernoch genug Simulation.

Und mit G25 kann GT5 sogar ziemlich simulationslastig sein. Sehr Glücklich

/me votes for "beides"
Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1859


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Do 06.01.11 14:55 
Antworten mit Zitat  

Irgendwie beides, es macht Spaß, und das zählt.

Ich stimme dem was D1ggA gesagt hat voll und ganz zu.
Es ist ein typisches Gran Turismo.

Für mehr Simulation müsste das FFB noch besser funktionieren..


Zuletzt bearbeitet von [Canni] am Do 06.01.11 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6846

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Do 06.01.11 15:04 
Antworten mit Zitat  

Arcade...
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7196



Gesperrt
Beitrag Do 06.01.11 15:07 
Antworten mit Zitat  

40% arcade 60% sim
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8427

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Do 06.01.11 15:09 
Antworten mit Zitat  

hab mal für sim gestimmt. für mich hat GT5 nix arcadiges.

Man kann drüber streiten, wie gut oder schlecht bzw. realistisch die Physik ist, aber das macht es nicht zu nem Arcaderacer.
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11593



Beitrag Do 06.01.11 15:17 
Antworten mit Zitat  

Ganz klar SIM.

NfS Shift ist Arcade. GT5 nicht.

Inco sagt das schon ganz richtig finde ich. Es mag gut oder schlecht sein aber nicht arcade.


MOIN
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5425

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Do 06.01.11 15:35 
Antworten mit Zitat  

Definition Sim finde ich falsch oder undeutlich Formuliert, ich würde es Simulation Anteilig beigefügt betitteln.

GT ist und bleibt GT, viele Simulationsmöglichkeiten implementiert. Ist die Frage nun vom Fahrgefühl oder von der Softwareseite zu sehen.....

Ich habe Arcade gewähl, würde 70 % 30 % Tendieren, Reifen Schäden usw inkl. der Auswirkungen ist der Anteil der Simulation, das Sinnlose Crachgetue ist definitiv Arcade. Denn diese Schäden sind nur Zeitlich da ( ab Lev. 20 immer ?)

Fazit: Arcadegame mit Zügen einer Simulation, das Liebhaber einer Sim begeistern kann.

PS: man konnte noch nie NFS Teile mit GT vergleichen, liegen auch Welten zwischen. GT hat seinen eigenen Flair Smilie
Nach oben
Offline incognito




Beiträge: 8427

Wohnort: hessencoast
Geburtstag: 1976
Beitrag Do 06.01.11 17:08 
Antworten mit Zitat  

nach der Definition war S1 aber auch ein reines Arcadegame Zwinker



für mich hat neben GT4 (was ja noch wesentlich weniger Sim-Elemente hatte) bisher kein Spiel das Fahrgefühl so gut rübergebracht wie GT5 in Kombo mit dem DFP inkl. dem FFB.
Das mag auch daran liegen, dass die Physik mehr verzeiht, das ist wieder das alte problem 100% Realismus ohne G-Force Vs. "realistisches" Fahrgefühl. Wer im RL das erste mal in ein Auto steigt, und auf die NS fährt, wird auch nicht gleich in der ersten Kurve rausfliegen. Das passiert aber in jeder "echten" sim, GT5 ist da eben nicht so streng.
Die Nordschleife in GT5 (jetzt auch noch im dunkeln) ist für mich immer noch die Referenz an Fahrspaß in einem Computerspiel. Hab immer noch Gänsehaut von unserem Onlinerennen letztens...
Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3528

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Do 06.01.11 18:16 
Antworten mit Zitat  

incognito hat Folgendes geschrieben
/.../
Die Nordschleife in GT5 (jetzt auch noch im dunkeln) ist für mich immer noch die Referenz an Fahrspaß in einem Computerspiel. /.../



Dem ist nichts hinzuzufügen! Daumen links




Sodenn...
Cool
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3791

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Do 06.01.11 18:26 
Antworten mit Zitat  

Sim.
Nach oben
Offline DannyG
Danny




Beiträge: 1010

Wohnort: Berlin

Beitrag Do 06.01.11 18:31 
Antworten mit Zitat  

Sim, solange man Japanische Autos fährt.
Nach oben
Offline Danny Engels
SK.HuskY`




Beiträge: 3320

Wohnort: Trier
Geburtstag: 28.04.1990
Beitrag Do 06.01.11 18:57 
Antworten mit Zitat  

Da man Trackmania heutzutage auch als Rennspiel bezeichnet, kann man GT5 sicherlich den Sim-Stempel geben.
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4163

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Do 06.01.11 19:23 
Antworten mit Zitat  

Haha Danny! "heutzutage" ich glaube Trackmania war schon immer ein Rennspiel, was sollte es sonst sein? Smilie Schließlich war und wird auch immer Mario Kart ein Rennspiel sein.

Zu GT5:
Da man von PC Sims "verwöhnt" ist: geb ich ein 50/50!
Für ein Konsolenspiel das beste das ich je gespielt habe, aber eine reine Sim ist es einfach nicht Smilie
Vom reinen Fahrgefühl ist es richtig gut, aber der Realismusgrad vom Fahrverhalten etc. entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von einer Sim!

Als reines Arcadespiel kann man es auch nicht bezeichnen, da bei manchen autos das Fahrgefühl einfach Top ist! Wenn ich mir z.B. die Lotus Challenge aufm TopGear Track anschaue is das schon sehr geil wie die Karre extrem Leicht wird beim bremsen/einlenken. Ein reines Arcadespiel ist für mich dann sowas wie Trackmania Zwinker Oder DTM Racedriver, NFS etc.
Nach oben
Offline kniLch Milch
Adrian Hempel




Beiträge: 5585

Wohnort: Thüringen
Geburtstag: 27.09.1988
Beitrag Do 06.01.11 19:54 
Antworten mit Zitat  

70% Arcade 30% Sim

Is bei jeden ne reine Gefühlssache.
Wenn ich ne Strecke mit einen Wagen öfters fahre stellt sich da bei mir nicht so ein Gefühl für den Wagen ein wie wenn ich LFS oder (IRacing) (ge)fahre(n) bin.
Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7196



Gesperrt
Beitrag Do 06.01.11 22:29 
Antworten mit Zitat  

für sim spricht:
dynamischer tag/nacht wechsel
dynamisches wetter incl regen und schnee
ne echte boxencrew beim pitstop
reifenverschleiss, benzinverbrauch
auf/abblendlicht
scheibenwischer
echte rennstrecken
echte autos
setup möglichkeiten
head tracking
der sound der autos


für arcade spricht:

lausiges optisches und mechanisches schadensmodell
die dumme ki
weiche slicks = schienen
die ganzen fahrhilfen
Nach oben
Offline jooooooooooo




Beiträge: 5033

Wohnort: Hannover
Geburtstag: 13.02.1985
Beitrag Fr 07.01.11 0:08 
Antworten mit Zitat  

Für mich ist es eine nicht 100% korrekte Sim. IMHO gibts aber keine Sim die wirklich in jeder Hinsicht korrekt ist, denn spätestens an den fehlenden G-Forces und der fehlenden Gefahr bei einem Unfall scheitert es bei jeder Sim.

Seit vielen Jahren für mich das beste Rennspiel.
Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11593



Beitrag Fr 07.01.11 17:21 
Antworten mit Zitat  

http://www.youtube.com/watch?v=gYfzRGEF4I4&feature=player_embedded
Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1859


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Fr 07.01.11 18:06 
Antworten mit Zitat  

Fehlen dann ja doch paar Kritzelein auf der Strecke.
Hätten sie im Spiel aber das24h Layout genommen , hätte man auch die ganzen Zelte gesehen Zwinker

In punkto Sound würd ich jetzt mal sagen ist GT5 doch recht nah an der Realität, oder hört ihr da jetzt einen gravierenden Unterschied ? ( auch wenn jeder lieber den Sound aus der ChaseCam im Cockpit hätte .... )

Und die Farbe des Himmels haben sie zu 100% getroffen.
Nach oben
Offline DannyG
Danny




Beiträge: 1010

Wohnort: Berlin

Beitrag Fr 07.01.11 19:04 
Antworten mit Zitat  

Also der Sound, weiß nich, ich hab vielleicht auch nur scheiß Boxen, aber manche Karren sind so ein Mist :/
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5552


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 07.01.11 19:05 
Antworten mit Zitat  

Toyota Supra mit Titanauspuff... *mwhahahaha*
Nach oben
Offline FW-05
Tomasz Schmieschek




Beiträge: 524

Wohnort: Trier
Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag Mo 10.01.11 19:57 
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich sehe GT5 als Sim mit einem Fitzelchen Arcade.
Prozentual kann ich es nicht ausdrücken, schwankt je nach Tagesform und Aufnahmevermögen meinerseits.

Gruß, Tomasz
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> GT5 / GT6 -> Die Frage..... Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum