FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Bestimmte Töne/Frequenzen aus Video herausfiltern
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1067


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Di 08.03.11 10:42 Bestimmte Töne/Frequenzen aus Video herausfiltern
Antworten mit Zitat  

Tach zusammen,

ich hab gestern unsere Kamera mal an die Stoßstange meines Autos gepappt um ein Auspuffsoundvideo zu machen Sehr Glücklich

Blöderweise hört man wenn der Karren nicht unter Last ist das metallische Schleifen (da ist irgendwas mit dem Hitzeschutzblech o.ä. etwas zu nah aneinander.....das versuche ich schon seit nem Jahr wegzubekommen) von der rechten Hinterachse.

Das ist ein typisches hochfrequentes Sirren / Schleifgeräusch was natürlich absolut konträr zum dumpfen Auspuffsound ist.

Frage nun: Kann ich / wie kann ich / womit kann ich dieses Sirren rausfiltern?
Nach oben
Offline StAyX




Beiträge: 6882


Geburtstag: 29.10.1976
Beitrag Di 08.03.11 12:17 
Antworten mit Zitat  

Mir kommt da Wavelab in den Sinn, damit habe ich habe ich damals immer meine selbst aufgenommenen Samples bearbeitet und störende Geräusch raus gefiltert.

War zwar immer ne heiden Arbeit aber das Endprodukt war immer in Ordnung.

Steinberg -> http://www.steinberg.net/de/products/wavelab/start.html
Nach oben
Offline FW-05
Tomasz Schmieschek




Beiträge: 524

Wohnort: Trier
Geburtstag: 01.01.1985
Beitrag Di 08.03.11 12:28 
Antworten mit Zitat  

MATLAB dürfte das auch können. Bin aber net soweit vertieft, dass ich die die Frage 100%ig beantworten kann. Habe bislang nur einfache Datensätze bearbeitet.
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3791

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Di 08.03.11 12:28 
Antworten mit Zitat  

WaveLab hatte ich auch mal ^^
Aber das ist doch nach wie vor kostenpflichtig oder?? War auch nicht gerade billig.

Alternativ und kostenlos kann ich Audacity empfehlen.

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1067


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Di 08.03.11 12:55 
Antworten mit Zitat  

Ich glaube Audacity hatte ich mal aufm Rechner, da kann ich heute Abend direkt mal nachschauen. Ist sowas denn eher einfach oder eher kompliziert zu filtern?
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3791

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Di 08.03.11 13:53 
Antworten mit Zitat  

Evtl mal den SchUPor fragen. Der ist ja Profi in solchen Dingen.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Di 08.03.11 14:12 
Antworten mit Zitat  

http://wavepurity.difitec.de/Download/Software/449l1/
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1067


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Di 08.03.11 17:26 
Antworten mit Zitat  

God Complex hat Folgendes geschrieben
Evtl mal den SchUPor fragen. Der ist ja Profi in solchen Dingen.


Jo, daran hatte ich in der Tat schon gedacht Sehr Glücklich Allerdings wollte ich ihn erst mit solchen Belanglosigkeiten aufhalten wenn ich selber keine Möglichkeit sehe das hinzubekommen Zwinker
Nach oben
Offline pudel2




Beiträge: 550



Beitrag Di 08.03.11 20:19 
Antworten mit Zitat  

Mit welchem Programm bearbeitest du denn deine Vids?
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Di 08.03.11 20:54 
Antworten mit Zitat  

Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
God Complex hat Folgendes geschrieben
Evtl mal den SchUPor fragen. Der ist ja Profi in solchen Dingen.


Jo, daran hatte ich in der Tat schon gedacht Sehr Glücklich Allerdings wollte ich ihn erst mit solchen Belanglosigkeiten aufhalten wenn ich selber keine Möglichkeit sehe das hinzubekommen Zwinker


Mit dem Programm was ich dir verlinkt habe kannst du einzelne Frequenzen rausfilter. Die 30 Tage Testversion sollte für deine zwecke ausreichen.

Filterst einfach die Frequenz der Störgeräusche raus und fertig...
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1067


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Di 08.03.11 22:07 
Antworten mit Zitat  

pudel2 hat Folgendes geschrieben
Mit welchem Programm bearbeitest du denn deine Vids?


Hab hier noch ne alte Vegas Testversion rumfliegen.....

Hermann A. hat Folgendes geschrieben
Mit dem Programm was ich dir verlinkt habe kannst du einzelne Frequenzen rausfilter. Die 30 Tage Testversion sollte für deine zwecke ausreichen.

Filterst einfach die Frequenz der Störgeräusche raus und fertig...


danke, ich teste das gleich mal Smilie
Nach oben
Offline pudel2




Beiträge: 550



Beitrag Mi 09.03.11 1:48 
Antworten mit Zitat  

Vielleicht hilft das Vid ja hier:

remove unwanted noise from audio / video Audacity Sony Vegas
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1067


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Mi 09.03.11 11:44 
Antworten mit Zitat  

Danke pudel, schaue ich mir heute Abend mal an, Hermann's Tool fand ich im ersten Moment nicht sonderlich intuitiv.

Das Video zumindest in Auschnitten ist jetzt erstmal unbearbeitet hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ZZ_WUW__xV4
Nach oben
Freeman








Beitrag Mi 09.03.11 15:30 
Antworten mit Zitat  

Geiler sound ab 2:50 ! Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 09.03.11 18:02 
Antworten mit Zitat  

Commander.Inferno hat Folgendes geschrieben
...Hermann's Tool fand ich im ersten Moment nicht sonderlich intuitiv...


Das kannst du auch nicht verlangen, wenn du einzelne Frequenzen rausfiltern willst Lachend
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5553


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 09.03.11 19:32 
Antworten mit Zitat  

Gute Software bringt Funktion und Usability unter einen Hut, alles andere ist halbherzig!
Nach oben
Offline Sven W.
Sven W.




Beiträge: 248

Wohnort: Lübeck, Germany

Beitrag Do 10.03.11 8:39 
Antworten mit Zitat  

man könnte natürlich auch das Auto reparieren ...

... aber das ist auch eine vollig wahnwitzige Idee Augenrollen
Nach oben
Offline Commander.Inferno
Just-A-Fan




Beiträge: 1067


Geburtstag: 14.10.1986
Beitrag Do 10.03.11 10:20 
Antworten mit Zitat  

Sven W. hat Folgendes geschrieben
man könnte natürlich auch das Auto reparieren ...

... aber das ist auch eine vollig wahnwitzige Idee Augenrollen


Ohhh ja, ganz hilfreicher Post......ich hab ja nicht schon die ganze Bremse hinten abgebaut und wieder zusammengebaut........und selbst wenn das Schleifen weg wäre, dann hörst du die Reifen und andere Geräusche......
Nach oben
Freeman








Beitrag Do 10.03.11 17:30 
Antworten mit Zitat  

Ich finds eh besser wen man den ganzen sound eines autos mitbekommt^^ Ich find die den sound von LFS auch total "Kahl" man hört nichts klappern oder sonstiges...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> Bestimmte Töne/Frequenzen aus Video herausfiltern Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz