FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> GT5 / GT6 -> SSD@PS3-Slim+GT5
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mi 05.01.11 19:56 SSD@PS3-Slim+GT5
Antworten mit Zitat  

Moin,

Ich wollte hier mal ein Paar Infos schreiben zum Umbau.

Es wurde eine Intel SSD X25-M 80GB in eine PS3 Slim eingebaut.
Der Einbau war super einfach. Nicht anders wie der wechsel zu einer grossen HDD (GB)

Die inst. der Software auf die PS3 mit der neuen SSD war extrem schnell. FW war 3.55.

Info zu GT5 inst. (BILD)

Die Ladezeiten finde ich extrem besser geworden. Bei Zeiten werde ich noch etwas dazu schreiben.

Der ganze Umbau ist TOP die Ladezeiten von GT5 nerven nicht mehr.


MOIN


IMG_0100.png 
Nach oben
Offline pod.TeHo
:P




Beiträge: 4165

Wohnort: 0711
Geburtstag: 04.06.1988
Beitrag Mi 05.01.11 20:09 
Antworten mit Zitat  

Aha, iPhone 4 Smilie

Nach oben
Offline Speed-Piet




Beiträge: 3525

Wohnort: Habich
Geburtstag: hatich
Beitrag Mi 05.01.11 21:02 
Antworten mit Zitat  

Hab die SSD seit September in meinem PC. Auch wenn der Preis zunächst abschreckt- aber ich habe mit keinem Stück Soft- oder Hardware einen solchen Leistungsschub erlebt! Man sollte sich mal in ner ruhigen Minute ausrechnen, was man sonst so für Prozessoren, RAM´s, HHD´s ... ausgibt, um die Kiste schneller zu machen. Da ist ne SSD unterm Strich schon wieder billig.

Übrigens- zum fit halten lass ich einmal pro Woche die "Intel SSD Toolbox" drüber laufen. Kann bisher keinerlei nachlassen der Geschwindigkeit feststellen.

Wie hält man die Platte eigentlich in der PS3 fit?


Sodenn...
Cool


Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Mi 05.01.11 22:27 
Antworten mit Zitat  

Wie ist das eigentlich mit Datenübernahme - also Profile und Spielstände von HDD alt nach neu usw? Smilie

Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 05.01.11 22:29 
Antworten mit Zitat  

Ob man die am PC clonen kann?

Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Mi 05.01.11 23:45 
Antworten mit Zitat  

ne clonen geht nicht.

mit der sicherungs sw im xmb auf usb hdd sichern.
neue hdd einbauen in die ps3.
nach dem ersten start sagt er hdd ist ohne inhalt.
usb sick/ cd mit fw file einlegen
dann macht die ps3 ein format und spielt von stick/cd die ps3 software auf die hdd

danach backup von der usb hdd wieder zurück holen.

done


@ssd

die navigation in gt5 ist klasse. alles super schnell. mensch was freue ich mich.


Nach oben
Offline fetzonk
Dennis Witthein




Beiträge: 104

Wohnort: Hamburg

Beitrag Do 06.01.11 9:45 
Antworten mit Zitat  

was kostet das denn? ich ärger mich ja echt ständig über die geschwindigkeit.

natürlich irgendwie doof, dass ich dann eine ziemlich große ps3 platte einfach dumm rumliegen habe.

kann man die hd von der ps3 slim in der alten ps3 einbauen? dann wäre der speicherplatz nicht verschenkt


Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Do 06.01.11 9:53 
Antworten mit Zitat  

fetzonk hat Folgendes geschrieben
was kostet das denn? ich ärger mich ja echt ständig über die geschwindigkeit.


die 80GB SSD von Intel hat 170€ gekostet.

fetzonk hat Folgendes geschrieben

natürlich irgendwie doof, dass ich dann eine ziemlich große ps3 platte einfach dumm rumliegen habe.


....

fetzonk hat Folgendes geschrieben

kann man die hd von der ps3 slim in der alten ps3 einbauen? dann wäre der speicherplatz nicht verschenkt


ja das ist möglich. die daten werden jedoch nicht erkannt. das ganze ist wie von null anfangen (wie eine neue hdd)


Nach oben
Offline fetzonk
Dennis Witthein




Beiträge: 104

Wohnort: Hamburg

Beitrag Do 06.01.11 10:10 
Antworten mit Zitat  

meine slim ps3 ist eh nur für gt5, auf der platte ist sonst nix drauf. meiner frau gefällt die alte vom design besser (klavierlack *hust*). deshalb ist die im wohnzimmer und die neue im daddelzimmer.

hmm, ich überlege mir das mal. es ist einfach ärgerlich, dass die meisten ladezeiten einfach nicht notwendig gewesen wären. am meisten nerven mich wahrscheinlich auch nicht die ladezeiten für die strecken, sondern die schnarchig lahme UI. alles muss ein oder ausgefadet werden. überall andere musik, überall irgendwelche schnickschnack grafik. hätten die das ganze etwas übersichtlicher gehalten, hätte man überhaupt nichts in den menüs nachladen müssen.

habe mir gestern mal ein paar autos upgraded. jedes mal das gleiche...auto auswählen, ölwechsel, tuning (repeat). ich wahr überrascht als plötzlich eine 3/4 stunde rum war und ich immer noch geld hatte.

so etwas darf einfach nicht so lange dauern. leider war die UI schon immer so lahm. ist anscheinend ein trademark. ich will eine profi-UI option, die hässlich und schnell ist.

auf jeden fall danke für die info, marci. ich schau mal was ich mach.


Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Do 06.01.11 11:10 
Antworten mit Zitat  

die x-24m(v) gibt es auch für 120€ als 40gb das ist genug für gt5 und sicher auch das ein oder andere racing game.

Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag Di 10.05.11 17:09 
Antworten mit Zitat  

hab mir nun auch sone kleine ssd geholt. ( Crucial RealSSD C300 64GB)

wie sieht das aus, unterstützt die ps3 diesen trim befehl? oder ist das wurscht und man merkt davon speed mäßig nichts in der praxis?

" Etwas konkreter:
Nach einer längeren Nutzung der SSD sinkt bei Modellen ohne Trim Funktion die Performance. Dieses Problem liegt darin begründet, dass sich Flash-Speicher nur dann ohne Wartezyklen beschreiben lässt, wenn die entsprechenden Zellen leer sind. Da das Betriebssystem Dateien jedoch nur aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems löscht und der Controller der SSD von diesem Löschvorgang nichts weiß, muss dieser beim erneuten Zugriff auf die Zelle diese erst löschen, bevor er sie beschreiben kann. Sinnvoller wäre es, wenn das Betriebssystem dem Controller mitteilt, welche Daten nicht mehr benötigt werden, sodass dieser in Ruhephasen die nicht benötigten Zellen löschen kann, um sie später ohne Performanceverlust beschreiben zu können und genau das bewirkt der Trim Befehl ! "

lohnt sich das mit dem einbau? nich das es nach 2 wochen dann bloß noch halb so schnell ist :/


Nach oben
Offline marcione




Beiträge: 11592



Beitrag Di 10.05.11 18:44 
Antworten mit Zitat  

also ich nutze die ja jetzt schon einige wochen. langsamer finde ich ist da nix geworden. ich bin hier mit der ssd immer schneller.

wenn wir hier mit den zwei ps3 zusammen spielen ist meine ssd ps3 an vielen stellen schneller. ich bemerke das immer beim nachladen von texturen ingame. das geht schon fix.

eine "trim" funktion ist mir nicht bekannt. kann es sein das es ssd gibt die das selber machen?


Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag So 15.05.11 10:35 
Antworten mit Zitat  

ja die trim funktion müsste in alles aktuellen ssd drin sein.. bzw schon die vor nen jahr rausgekommen sind... meine im pc (corsair f80) hat diese auch drin und habe diese seit rund 10 monate drin und die ist immernoch so schnell wie am ersten tag ^^...
die ssd ohne trim sind die älteren. normal dürftes keine ohne mehr geben. wenn man nicht bei ebay eine billig sucht.


Nach oben
Offline ZT-ORION
Frank N.




Beiträge: 3040


Geburtstag: 01.04.1984
Beitrag So 15.05.11 10:44 
Antworten mit Zitat  

trim ist nur nötig wenn daten von der platte gelöscht werden, damit die bereiche wo die daten drauf waren wie der freigegeben werden können. da man bei dne konsolen so gut wie ausschließlich daten liest, wenn man nicht gerade massenhaft spieler isntalliert und deinstalliert, dann wird da garnichts langsamer.
der trim befahl wird ja auch nur dann ausgeführt, wenn das betriebsystem ihn an die patte sendet. da die ps3 normalerweise keine SSDs beinhaltet, wird vermutlich kein trim command geschickt. Kann aber durchaus sein, dass die modernen SSDs selbständig garbage collection im Hintergrund betreiben, sodass ein explizites Freigeben garnicht unbedingt nötig ist...


Nach oben
Offline ........




Beiträge: 7191



Gesperrt
Beitrag So 15.05.11 15:35 
Antworten mit Zitat  

da noch alles offline ist und ich den ganzen kram nicht neu laden konnte hab ich die ssd erstmal im pc probiert. toll, unterschied wie tag und nacht. obwohl mein board kein sata 600 kann, wie ich mit bedauern feststellen mußte Traurig
komm so zwar nur auf halbe bis 3/4 der power aber absolut OK.
wenn psn wieder funzt werd ich das teil mal in der ps3 probieren. schneller wirds sicher sein aber wohl auch nie wirklich vollen speed erreichen.


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> GT5 / GT6 -> SSD@PS3-Slim+GT5 Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz