FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Anonymität im Internet
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Mo 08.08.11 23:35 Anonymität im Internet
Antworten mit Zitat  

http://www.giga.de/top-themen/00154147-anonymitaet-im-internet-oder-kl arnamen-innenminister-friedrich/

da diese debatte ja nun in aller munde ist, wollte ich mal eure meinung dazu hören Smilie
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 09.08.11 8:54 
Antworten mit Zitat  

Kein Plan wie die Politiker sich das manchmal vorstellen. Wollen wir hier ein staatlich kontrolliertes Netz wie in China? Das würde auch keine Anschläge verhindern.

Ich find es bedenklich, dass überhaupt so laut drüber nachgedacht wird...
Nach oben
Offline Veiti




Beiträge: 1528



Beitrag Di 09.08.11 9:21 
Antworten mit Zitat  

Udo Vetter vom Law Blog hat ein interessantes Radio-Interview gegeben, in dem das Thema besprochen wird.

http://detektor.fm/politik/anonymitaet-mit-falschem-namen-unterwegs-im -netz/
Nach oben
[entfernt]








Beitrag Di 09.08.11 10:21 [entfernt]
Antworten mit Zitat  

Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 09.08.11 10:24 
Antworten mit Zitat  

Fatal Fatal, selbst wenn das Pflicht werden würde, wer will das alles Kontrollieren ?

Naja wir werden immer Kontrolliert und bekommen Vorgaben für jeden Scheiss, Freiheit ist nur ein Wort auf dem Zettel, und von dem muss man noch die Herkunft Dokumentieren !
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Di 09.08.11 10:53 
Antworten mit Zitat  

Na super. Mit Realnamen im Gaychat! Verlegen
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Di 09.08.11 11:09 
Antworten mit Zitat  

Das wird wieder viel heißer gekocht als gegessen. Wer will/soll/kann das Überwachen?
Nach oben
[entfernt]








Beitrag Di 09.08.11 11:24 [entfernt]
Antworten mit Zitat  

Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 09.08.11 11:46 
Antworten mit Zitat  

in erster Linie gilt das doch eh dem Stimmenfang, eigentlich gilt es solchem geistigen Dünnschiss zu Ignorieren, aber solange 1000 andere Seite darüber nen Blog schreiben, ein Tweet oder gar ne Gruppe auf Facebook gründen, scheint es ja wahnsinnig Interesant zu sein.

Wenn der Liebe Staat das Inet kontrollieren möchte, dann kann er das auch, Date vom Telefon und Logs der InEt Provider gehen schon seit jahren nach Wiesbaden zur Auswertung. Wenn die Seiten verbieten wollen, bekommen halt die Provider die IP die im DNS nicht aufgelöst wird, fertig, ok mit nem Proxytool kann man es umgehen *gg*

Was fehlt ist eigentlich ne Schlagzeit mit entsprechendem Bild der bild........

Ich fände es schon gut wenn man mal ne woche alle SozoalNetWorks schliessen würden, evtl. kommt dann die menschen wieder zur normalen kommunikation, so am telefon oder gar im RealLive !!!

Straftäter dürfen Online nicht überwacht werden, aber die Bürger sollen einen reglementierten Namen im Inet per gesetz vogegeben bekommen, schwachsinn und wer es glaub der sieht im sommer auch rentiere *gg*
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Di 09.08.11 13:08 
Antworten mit Zitat  

[BiA]Luder hat Folgendes geschrieben

Straftäter dürfen Online nicht überwacht werden, aber die Bürger sollen einen reglementierten Namen im Inet per gesetz vogegeben bekommen, schwachsinn und wer es glaub der sieht im sommer auch rentiere *gg*



++++1


Nix gegen Social Networks. Da kann man mit seinen ganzen alten Liebschaften unkompliziert im Kontakt bleiben.
Wenn ich mit denen telefonieren würde gäbs hier Stress.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 09.08.11 13:53 
Antworten mit Zitat  

Wegen Amokläufen... ah...
Ausweispflich im Internet... ja...
Terrorgefahr... AHJA!

Ich könnte wetten das viel mehr Flugzeuge abstürzen, als Attentäter hinterm PC raus gekrochen kommen.
Da machen sich wieder Politiker die keine Ahnung haben Gedanken über Dinge die sie nie verstehen werden.
Nach oben
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Di 09.08.11 15:20 
Antworten mit Zitat  

Ich fand den Vergleich mit dem Baumhaus mal sehr bzw. immer noch treffend. Wer es nicht schafft reinzukommen, sollte auch keine Regeln aufstellen dürfen.

Die ganzen alten Kalkkörper schaffen es frühs doch gerade mal so sich die Schuh zuzubinden und wollen das "neue Zeitalter" mit ihren alten Vorstellungen unter Kontrolle bringen.
Auch wenn das alles immer wieder Blödsinn ist, hab ich trotzdem Angst, dass irgendso ein Spinner mal Erfolg hat mit diesen wahnwitzigen Ideen. Neutral
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Di 09.08.11 15:26 
Antworten mit Zitat  

es würde mich trotzdem nicht wundern, wenn es sich durchsetzen sollte.

bei der aktivierung von starcraft 2 ist man z.b. schon dazu verpflichtet, vor- und zunamen anzugeben. jedoch (noch) egal ob nun phantasiename oder der echte.
für youtube benötigt man mittlerweile einen gesamten google account, der ebenfalls die angabe von vor- und zunamen mit sich bringt.

das einzige, wo ich einen sinn dahinter sehe, ist die regelung in der ESL. um in ligen zu spielen, muss man ein gewisses trusted-level haben. dafür gibst du deine komplett persönlichen daten an, dass du bei vergehen wie cheaten für 2 jahre gesperrt wirst und nicht einfach einen neuen account erstellen kannst.

nur das komplette internet nur noch mit richtigem namen durchstöbern zu können ist noch ein größerer käse als tempo 120 auf autobahnen.
das wird lustig, wenn man zu jeder registrierung/aktivierung/sonst was ein farbfoto des personalausweis hinzufügen muss.

und jeder kann dann den namen in google eingeben und zack sieht man auf welchen homepages sich dieser internet-nutzer überall rumtreibt.

wie soll ich dann noch gefahrlos von meinen wochenend-eskapaden erzählen

\o/
Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 09.08.11 16:13 
Antworten mit Zitat  

desweiteren gibt es doch bei google mehr treffer auf nicknames als auf realnamen *gg* google könnt die DBs ja löschen

/ironie
Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 09.08.11 17:10 
Antworten mit Zitat  

[BiA]Luder hat Folgendes geschrieben
desweiteren gibt es doch bei google mehr treffer auf nicknames als auf realnamen *gg* google könnt die DBs ja löschen

/ironie


apropos:

thavron.de

Sehr Glücklich
Nach oben
Offline OPK.
.................




Beiträge: 10822

Wohnort: Quoten-Ossi
Geburtstag: 26.02.1979
Beitrag Di 09.08.11 17:15 
Antworten mit Zitat  

Irgendwann startet der Browser nur noch, wenn der elektro Perso in der Dockingstation steckt. Dann wird alles per elektronischer Signatur nachvollziehbar sein.

Und wenn man den Perso verliert, muss man ihn wie eine Kreditkarte sperren lassen, damit keiner heimlich darüber Pornos kuckt.

(c) ich 2011

(nur für den Fall, dass das tatsächlich mal so gemacht werden soll - dann verlange ich Lizenzgebühren )
Nach oben
Offline God Complex
Marco




Beiträge: 3788

Wohnort: bei Jägermeister

Beitrag Di 09.08.11 17:18 
Antworten mit Zitat  

Hmm ich muss mir diese Woche sowieso noch meinen neuen Perso ordern. Dann nehm ich wohl doch das Teil mit dem Chip.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 09.08.11 17:29 
Antworten mit Zitat  

Marco, ich schmeiß jetzt nur mal den Begriff "Gummihammer" in den Raum... Sehr Glücklich
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Di 09.08.11 18:03 
Antworten mit Zitat  

@oli: wäre für eine einführung des internet-führerscheins, den jeder bestehen muss. inklusive internet-fahrschule mit fachkräften persönlich vom innenminister eingestellt. und für jedes vergehen gibt es punkte, knallhart. hoffentlich muss ich nie zur mpu \o/

is das chip ding nich mittlerweile sogar schon pflicht?
als ich damals meinen neuen beantragt habe wurde mir gesagt, dass ich gerade noch kurz vor ablaufdatum des "alten" persos bin davor bin und glück habe

edit: nvm, war passbild und biometrisches bild Sehr Glücklich
Nach oben
Offline germanpio
Stefan Piotrowski




Beiträge: 1506

Wohnort: Wien
Geburtstag: 22.12.1987
Beitrag Di 09.08.11 18:25 
Antworten mit Zitat  

TSF.Baldi hat Folgendes geschrieben

Ich könnte wetten das viel mehr Flugzeuge abstürzen, als Attentäter hinterm PC raus gekrochen kommen.
Da machen sich wieder Politiker die keine Ahnung haben Gedanken über Dinge die sie nie verstehen werden.


Beim ersten stimme ich dagegen!
Beim zweiten bin ich deiner Meinung Smilie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Anonymität im Internet Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz