FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> 2 Lautsprecher an 2 5.1 Systeme möglich?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Mo 29.08.11 22:46 2 Lautsprecher an 2 5.1 Systeme möglich?
Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Bin nicht so der wissende in Sachen Elektronik und wohin der Strom fliesst.

Ich hab folgenden Fall und folgende Idee:

Im Anhang seht ihr ein Bild, wie mein aktuelles 5.1 System aufgestellt ist (fürn PC und leider NUR fürn PC). (bitte keine Ratschläge dazu, dass es so kacke ist, danke!)

Da ich gerne Filme schaue und ich im Moment nur Ton ausm Fernseher habe (das natürlich total toll!!!) würde ich gerne nen 5.1 dran hauen.

Plan wäre also PS3 --> Audioreceiver --> TV
und vom Audioreceiver zu den Lautsprechern.
Und nun der knifflige Part, wo ich eure Hilfe brauche.

Da ich dann "hinten" im Prinzip schon 2 Boxen habe (die schwar-grünen) und nicht noch 2 hinstellen wollte, wollte ich die gerne auch gleich nutzen. Ergo mir nur ein 2.1 System kaufen (+nen center oder so). (Zumal die Dinger vom PC sau gut sind, 70 Watt RMS)

Wenn die 5.1 Anlage vom PC aus ist, sollte das ja eig. keine Probleme machen und funktionieren, oder?

Aber WAS passiert, wenn ich die ausversehen anmache?
Nichts? Spielt der Lautsprecher beides ab? Kurzer?


Vielen Dank für eure Hilfe!


PS: Bitte nicht lachen, falls die Idee totaler kappes ist. Smilie

Edit:
Achja, die Bilderklärung:
Braun = Couch
Orange = Anbauwand
Grau = TV
Pink = Schreibtisch
Schwarz = 5.1 Sys für PC
Grün = evtl. kommendes 5.1 Sys für TV
Schwarz-grün = siehe Text oben


5.1.png 
Nach oben
[entfernt]








Beitrag Di 30.08.11 0:17 [entfernt]
Antworten mit Zitat  

Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.

Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 30.08.11 0:34 
Antworten mit Zitat  

ich hätte angst das was durchschmoren würde. gerade wenn pc 5.1 an wäre und du das TV Sys anmachst, denke das da stärkerer Strom läuft ? weiss net ob es dann bis zum PC durchdringt.

Nach oben
Offline TSF.Thavron




Beiträge: 6852

Wohnort: Ruhrstadt
Geburtstag: 1.1.1985
Beitrag Di 30.08.11 7:28 
Antworten mit Zitat  

Mir ist die ganze Aufstellung für die Zukunft noch nichtso klar.
Ist denn das aktuelle System ein reines PC System (also mit Klinke usw.?) Oder haben die Boxen Anschlüsse für Audioreceiver?

Mein Vorschlag wäre nämlich dann einfach, den PC UND die PS3 an den Audioreceiver anschließen. Und dann kannst du am Receiver einfach immer Umstellen. Je nachdem, was du haben willst.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie das technisch gehen sollte. Denn, wenn du einfach kabel zusammenzwirbelst, dann geht der Strom überall hin. Auch den Weg zurück in den PC. Und ich weiss nicht, ob das so gut ist/wäre?!


Nach oben
Offline Luder
Jörg Bauer




Beiträge: 5432

Wohnort: Duisburg
Geburtstag: 04.12.1970
Beitrag Di 30.08.11 8:20 
Antworten mit Zitat  

Ja Ralf er will unterschiedliche Boxen ansteuern, wobei schwarz/grün von doppelt benutzt werden soll.

Nach oben
[entfernt]








Beitrag Di 30.08.11 8:47 [entfernt]
Antworten mit Zitat  

Inhalt auf Wunsch des Autors administrativ entfernt.

Nach oben
Offline RM.Steffen
Steffen U.




Beiträge: 457



Beitrag Di 30.08.11 9:24 
Antworten mit Zitat  

Ich glaube da wirst keine glückliche Lösung finden!

Schließ deinen PC auch am Fernseher an. Richte das Audiosystem nach diesem aus und Kauf dir einen Playseat! Fertig....


Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Di 30.08.11 13:26 
Antworten mit Zitat  

Du könntest Dir eine Weiche mit Schalter selber bauen. Oder Du findest irgendwo im Netz eine.

4 Eingänge 2x PC ; 2 X TV
2 Ausgang auf die Boxen

So was in der Art , vielleicht gibt es das ja auch ohne Cinch einfach mit Kabelklemmen...
http://www.conrad.de/ce/de/product/350716/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id= Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm _campaign=g_shopping

Gibt dann halt etwas Kabelsalat je nachdem wo und wie man die Weiche(n) im Zimmer platziert.

P.S. in deinem Bild fehlt noch ein grüner Subwoofer, wolltest Dir doch ein 2.1 kaufen wenn ich richtig gelesen habe.


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 30.08.11 18:24 
Antworten mit Zitat  

Also das PC 5.1 geht vom PC Ausgang in den Subwoofer. Da ist der Verstärker drin und von da aus geht das ganze zu den Boxen. (Am Sub ist so ein Cinch-Anschluß, an den Lautsprechern einfach Kabel...)

Ja stimmt, der Sub fehlt.

Dann hätte ich quasi 2 Weichen und müsste immer umstellen, richtig?
Mit einer Weiche könnte ich ja glatt noch leben! Smilie

Wäre sowas dann nicht möglich?
http://www.conrad.de/ce/de/product/350722/SPEAKA-4-WEGE-AV-UMSCHALTPUL T/1320012&ref=list

Ich hab 4 Eingänge (2 für PC, 2 für TV) und 2 Ausgänge, halt für die Boxen selber.

Aber wie schaltet er das dann ist die Frage?
Ich hab dort ja 4 Knöpfe vorne. Und ich vermute stark, dass ich immer nur einen wählen kann, statt 2?
Ich bräuchte dann ja 1 und 2 an Output 1 und 2 bzw. 3 und 4 an Output 1 und 2?


@Steffen:
Ich sitze gerade aufn Playseat! Zwinker
Mit dem PC kann ich aber kein Blu-Ray gucken.
TV is schon am PC angeschlossen! Smilie


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 30.08.11 18:29 
Antworten mit Zitat  

Tadaaaaa, 2 Stück davon? Smilie

http://www.conrad.de/ce/de/product/350715/SPEAKA-AC1-2-WEGE-AUDIO-UMSC HALTER/1320012&ref=list


Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Di 30.08.11 18:47 
Antworten mit Zitat  



Ja, zum Beispiel , wär zumindest eine einfache Lösung.
Luxus wäre jetzt dass Du alles an eine Box anschließen kannst und somit nur einen Schalter betätigen musst. Zwinker
Aber sowas müsstest dann wohl selbst bauen/löten.

Haben deine Lautsprecher alle Cinch ?


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 30.08.11 20:04 
Antworten mit Zitat  

Die einzelnen Boxen gehen über einen Cinchstecker aus dem Sub zu den Boxen wo nur Kabelklemmen dran sind.

Ein TV 5.1, geschweige denn 2.1 System existiert ja noch gar nicht.
Ich wollte ja erstmal fragen ob das geht. Smilie


Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 30.08.11 20:09 
Antworten mit Zitat  

Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit dir Lautsprecher zu holen bei denen in einem Gehäuse 2 Lautsprecher sind, die man getrennt anschließen kann. Falls es sowas gibt könntest du dann die oberen für PC und die unteren für TV nutzen, oder vice versa.

Ich hoffe man versteht wie ich das meine. Sehr Glücklich


Nach oben
Offline SiL-X
Silvio Krieg




Beiträge: 6841

Wohnort: Münster
Geburtstag: 21.05.1986
Beitrag Di 30.08.11 21:23 
Antworten mit Zitat  

Ja, aber ich will ja vermeiden mir 2 neue zu kaufen! Zwinker
Dennoch gute Idee!


Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Di 30.08.11 21:32 
Antworten mit Zitat  

Ich dachte das exisitert eh noch nicht? Erstaunt

Nach oben
Offline [Canni]
Jack_Pot80




Beiträge: 1857


Geburtstag: 09.10.1980
Beitrag Mi 31.08.11 9:31 
Antworten mit Zitat  

SiL-X hat Folgendes geschrieben
Die einzelnen Boxen gehen über einen Cinchstecker aus dem Sub zu den Boxen wo nur Kabelklemmen dran sind.


Dacht ich mir.

Theoretisch brauchst Du dann nur ein Umschalter.
Du kannst dann vom PC die die Cinchstecker in Input 1 stöpseln ( Links u. H.Links )
Am besten kaufst noch ein billiges 5.1 PC System fürn TV ( sollte aber Toslink-Anschluß haben) , da sind die Anschlüsse ja dann identisch für Input 2 ^^ ( hinten links und hinten rechts).


Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 31.08.11 12:14 
Antworten mit Zitat  

Wenn ich das richtig Deute mußt du aber aufpassen.

Zunächstmal brauchst du schlicht nur einen Umschalter wo du eben zwischen PC und Fehrnseher umschaltest.

Aber, da kommen wir zum Deuten.

Sehe ich das richtig das eine Rear Box vom Fehrnseher dann eine Front Box vom PC wird ?

Ist dem so, dann halt drauf aufpassen das alle Boxen ( Rear, Front ) die gleiche Leistung und Ohm haben.

Ist eigentlich das einzige worauf du dann unbedingt achten mußt. Ansonsten wie gesagt einfach einen Umschalter dazwischen setzen und fertig ist der lack.

Selbstverständlich müßen die Boxen die Ausgangsleistung der endstufe welche am TV angebracht ist auch aushalten, sollte da ein zwischen sein. Bei direktanschluß am Fehrnseher kann man das vernachlässigen darauf zu achten, da der in der Regel keine so starke endstufe besitzt.



@Baldi

Sicher gibt es das, nur sind die verschiedenen Lautsprecher in einem Gehäuse mittels Frequenzweichen aufgeteilt. Hochton/Mittelton/Bass oder Hochton/Mittelton.

Also nicht getrennt zu verwenden.


Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 31.08.11 12:23 
Antworten mit Zitat  

Hermann A. hat Folgendes geschrieben
@Baldi

Sicher gibt es das, nur sind die verschiedenen Lautsprecher in einem Gehäuse mittels Frequenzweichen aufgeteilt. Hochton/Mittelton/Bass oder Hochton/Mittelton.

Also nicht getrennt zu verwenden.


Wer erzählt sowas? Es gibt durchaus Satelliten die 2 "vollfrequenz" Lautsprecher haben. Es ging lediglich um die Frage ob diese sich getrennt anschließen lassen.
Das hat mit irgendwelchen Frequenzen garnichts zu tun.


Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 31.08.11 12:27 
Antworten mit Zitat  

Richtig... nur sind eben diese dann mittels Frequenzweiche angesteuert. Zumindest kenne ich kein Gehäuse wo mehrere Lautsprecher drinne sind die mit voller Frequenzbandbreite angesteuert werden. Vielleicht VS Gehäuse/Lautsprecher?

Und um das ganze dann so zu nutzen wie du schreibst, müßte man ja alles umlöten, wenn man sie ursprünglich und getrennt verwendet.

Vielleicht bin ich aber nur nicht auf den neusten stand ?


Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Mi 31.08.11 12:35 
Antworten mit Zitat  

Ich kann mich erinnern solche Dinger schon in der Hand gehabt zu haben, allerdings weiß ich halt absolut nicht mehr ob die getrennt verkabelbar waren. Jedenfalls waren das stinknormale Satelliten von denen 2 Stück in einem Gehäuse waren. Mir wäre aber so gewesen als wenn diese getrennt waren... keine Ahnung.

Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Mi 31.08.11 12:39 
Antworten mit Zitat  

Im Professionellen Bereich da gibbet Monitor Boxen die schon so aufgebaut sind. 4 Anschlüße dranne um eben von zwei geräten angesteuert werden zu können. Allerdings kosten da zwei gute Boxen um die 500 Euronen *gg

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> 2 Lautsprecher an 2 5.1 Systeme möglich? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz