FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> NVidia Treiber und nichts geht mehr...
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 15.09.11 12:43 NVidia Treiber und nichts geht mehr...
Antworten mit Zitat  

Es kommt eigentlich relativ selten vor das ich nicht mehr weiter weiß, aber irgendwie brauch ich jetzt mal kompetente Hilfe.

Da sich ja mein Mainboard verabschiedet hatte, hab ich freundlicherweiße Ersatz zur Verfügung gestellt bekommen.
Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem:

Nachdem die Betriebssysteminstallation durch ist, und ich den Grafikkartentreiber installiere, bootete kein OS mehr.
Das ganze absolut unabhängig, weder Windows noch Linux will dann noch. Äußern tut sich das ganze darin das im Falle von Windows nach dem Bootlogo einfach nur schwarzer Bildschirm zu sehen ist und die Festplatte schlagartig aufhört zu rödeln.
Under Linux ähnliches Bild.

Lustig and der ganzen Sache:
Wie schon gesagt völlig Betriebssystemunabhängig. XP, Vista, Ubuntu, Arch usw. Im Abgesicherten Modus von Windows und unter Vesa-Treibern mit Linux geht das System aber wunderbar. Und wenn ich unter Windows besagte nVidia Treiber deinstalliere, bootet es auch wieder ganz normal.

Woher die Treiber kommen ist dabei völlig egal, ob nVidia, Grakahersteller oder Windowsupdate. Es geht nicht. Selbst verschiedene Treiberversionen bringen keinen Erfolg.
Nicht mal eine andere Grafikkarte.

Ich bin ratlos. Sehr Glücklich
Gitbs da irgendwelche Inkompatibilitäten von denen ich nichts weiß?

Folgende Hardware:

MSI P4M890M
Intel Core2Duo E4300 @ 1,8GHz
2GB Samsung DDR2 @ 533MHz

Getestete Grafikkarten:
Colorful 8600GT 512MB
Palit GeForce GTS250 1GB Green Edition

Kann sich ein Hardwareguru mal dessen annehmen?
Nach oben
Offline [RSM]Andy
Andreas Wagner




Beiträge: 5195

Wohnort: Arstotzka
Geburtstag: 17.08.1989
Beitrag Do 15.09.11 13:39 
Antworten mit Zitat  

schon mal mit einer ATi versucht?
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 15.09.11 13:49 
Antworten mit Zitat  

Ich hab keine ATi da und werde nie ATi da haben. Sehr Glücklich
Vorher war auf dem Board meines Wissens nach ebenfalls eine nVidia (8500GT).
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Do 15.09.11 14:34 
Antworten mit Zitat  

Hast du die Palit GForce schon mal raus gelassen ?

Nachdem was oben steht hast du ja zwei unterschiedliche Grakas drinne. Die Colorful mit PCIe und die Palit mit PCIe 2.0

Vielleicht gibt es da schwierigkeiten ?

Sehe auch im Datenblatt des Boards keine unterstützung für PCIe 2.0


Bin allerdings PC Technisch nicht mehr auf dem laufenden...
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 15.09.11 14:40 
Antworten mit Zitat  

Die Grakas können nie zusammen gelaufen sein, weil das Board nur einen PCIe Steckplatz hat. Zwinker
Die hab ich unabhängig voneinander getestet, also daran sollte es nicht liegen.

PCIe 2.0 Grafikkarten sollten aber afaik abwärtskompatibel sein, nicht?
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 15.09.11 14:48 
Antworten mit Zitat  

abwärtskompatibel sollten alle sein. Schonmal Omegatrieber probiert ?

http://www.msi-computer.de/file/test_report/TR1_1082.pdf
Getestet wurde das Board bisher noch nicht mit den von Dir verwendeten Karten, aber normalerweise sollte die auch ohne Treiber dann streiken. Schau mal ob Du dir ne Karte von der Kiste organiesieren kannst.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 15.09.11 14:54 
Antworten mit Zitat  

Omegatreiber wäre noch ne Lösung, daran hab ich garnicht gedenkt. Verwirrt

Das probiere ich bei Gelegenheit aus.

Wenns von Anfang an nicht gegangen wäre, hätte ichs ja wirklich auf Inkompatibilität geschoben, aber da das Problem erst auftritt wenn man Treiber installiert finde ich das schon sehr merkwürdig.
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Do 15.09.11 16:46 
Antworten mit Zitat  

jap, normalerweise bekommste gar kein Bild, wenn es sich um inkompatible handelt.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Do 15.09.11 23:36 
Antworten mit Zitat  

Kurzes Update:

Omegatreiber funktionieren auch nicht, gleiches Fehlerbild. Verwirrt
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 16.09.11 1:18 
Antworten mit Zitat  

Ich Denke nicht das das Problem am Treiber liegt, sondern eher daran was bei den Grakas Aktiviert wird, wenn er Installiert ist.

Standart VGA Treiber von Windows Aktiviert ja auch nur das was man unbedingt braucht.

Woran hast du denn dein System Angeschloßen ? Also Monitor, Beamer, Fehrnseher ?

Funktioniert es erst nach dem Neustart nicht mehr, oder schon direkt nach der Installation des Treibers ?

Welche Auflösungen hast du versucht ?

Hast du die OnBoard Graka ( im Bios ) Deaktiviert ( falls vorhanden ) ?

Gott... es gibt unzählig viele Möglichkeiten.

Ich Glaube nicht das es an der Graka selber oder am Treiber liegt...

Mal blöde Frage... welchen DirektX hast du Installiert ?


Schön wäre es auch wenn die mal drüber nachdenken, welche PC Technisch auf dem laufenden sind... bin seit 5 Jahren raus aus der Materie *gg
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 16.09.11 10:22 
Antworten mit Zitat  

Der PC hängt am TFT Auflösung logischerweiße VGA, DirectX ist eh pupsegal, selbiges gibts unter Linux nämlich nicht und dort funtionierts genausowenig. Smilie Onboard Grafik lässt sich im Bios nicht deaktivieren, scheint dies aber zu tun wenn der PCIe Slot belegt ist.

Das ganze passiert nach Neustart.

Ich tippe hier immernoch auf die Kombination Mainboard/Grafikkarte.
Als Informatiker gehe ich einfach mal davon aus alles richtig angeschlossen, installiert und konfiguriert zu haben. OSI Layer 8 ist also komplett in Ordnung. Sehr Glücklich

Ich hab sowas aber bisher in keinster Weise gesehen.
Das ganze ist insich unlogisch. Sehr Glücklich
Ich werd heute Nachmittag mal spaßeshalber die Festplatte tauschen, unter Umständen ist jene schuld.
Nach oben
Offline panzer91




Beiträge: 972


Geburtstag: 20.04.1991
Beitrag Fr 16.09.11 11:47 
Antworten mit Zitat  

mal ne blöde frage. hast vor mal ein bios update probiert??
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 16.09.11 12:40 
Antworten mit Zitat  

und wo hört er bei Linux auf ?

Die Kombination Board/Graka kann es nicht sein, da es dann auch ohne Treiber nicht Funktionieren würde, zumal die Colorful ja doch eine "sehr" einfache Karte ist.

hmm... du vermutest das die Graka Deaktiviert wird wenn der Slot belegt ist? Das ist immer so eine Sache... Hast du das denn auch mal Kontrolliert ? Normalerweise hast du die wahl zwischen ein, Auto, Deaktiviert bzw. zwischen Ein/aus.

Hast du es auch mal mit nur einem OS Probiert, oder hast du immer Multi OS Installiert?
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 16.09.11 17:57 
Antworten mit Zitat  

Hermann A. hat Folgendes geschrieben
und wo hört er bei Linux auf ?


Beim Laden des nVidia Kernel Modules. Selbst der nouveau Treiber tut nicht.

Hermann A. hat Folgendes geschrieben

Die Kombination Board/Graka kann es nicht sein, da es dann auch ohne Treiber nicht Funktionieren würde, zumal die Colorful ja doch eine "sehr" einfache Karte ist.


Was hat das denn mit einfachen Karten zu tun?
Und warum sollte das nicht am Board liegen? Was weiß ich was der Chipsatz gegen meine Grafikkarten hat? Die VGA/VESA Treiber sind ja dafür gemacht das es mit sämtlichen Geräten funktioniert, die proprietären Treiber haben scheinbar was dagegen. Ausschließen kann man es jedenfalls nicht.

Hermann A. hat Folgendes geschrieben

hmm... du vermutest das die Graka Deaktiviert wird wenn der Slot belegt ist? Das ist immer so eine Sache... Hast du das denn auch mal Kontrolliert ? Normalerweise hast du die wahl zwischen ein, Auto, Deaktiviert bzw. zwischen Ein/aus.


Ich hab doch gesagt ich kann die im Bios nicht deaktivieren.
Wenn ich sage ich kann die nicht deaktivieren, dann kann ich die nicht deaktivieren.

Hermann A. hat Folgendes geschrieben

Hast du es auch mal mit nur einem OS Probiert, oder hast du immer Multi OS Installiert?


Ist doch vollkommen unabhängig, weder Windows noch Linux noch Unix oder sonst was mag diese Kombination.
Ob zusammen, unabhängig oder wie auch immer macht keinen Unterschied.

Ich hab sämtliche Konfigurationskombinationen ausprobiert, sofern mir diese eingefallen sind. Daran kanns nicht liegen.
Wie gesagt werde ich probehalber mal die Festplatte wechseln.

EDIT:

Fast vergessen...

panzer91 hat Folgendes geschrieben
mal ne blöde frage. hast vor mal ein bios update probiert??


Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Fr 16.09.11 18:55 
Antworten mit Zitat  

Sebastian, tut mir leid, Du musst nicht anfangen unhöflich zu werden, weil man Dir helfen will... Manchmal übersieht man was vor Betriebsblindheit. Ich kenne eigentlich kein MB wo sich die integrierte Grafik nicht abschalten lässt.....
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 16.09.11 19:08 
Antworten mit Zitat  

Wenn ich unhöflich werde sieht das ganz anders aus, ich wiederhole mich nur sehr ungern mehrmals. Sehr Glücklich

Fakt ist aber, das ich sehr wohl weiß was ich mache und warum ich das mache, das Problem ist das ich mit sowas noch nie zu tun hatte und die üblichen Verdächtigen hier nicht die Schuldigen sind. Darum sagte ich ja Hardwareguru.

Und nein, das ist keinesfalls böse gemeint.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 16.09.11 19:33 
Antworten mit Zitat  

Wie Mario kenne auch ich kein Board bei dem sich die Graka nicht ausschalten lässt ( ausser manche OEM Boards ). Davon ab hast du zwei sehr unterschiedliche Grakas Benutzt, welche vor dem Installieren des Treibers Funktionierten. Eine Inkom. fällt somit vollkommen aus.

Es gibt, wegen der angesprochenden OEM Version noch eine möglichkeit die mir einfällt... dann bin ich mit meinem Latain auch am ende.

Dazu mußt du allerdings Wissen was für ein Graka hersteller zuvor auf dem Board war. Es gibt Firmen die lassen beim Verkauf von Rechnern mit OEM Board nur einen Hersteller zu.
Wäre also zuvor eine ATI drauf gewesen, würd ich das einfach mal Probieren.

Bei meinem Board von HP ist es zb. unmöglich das Bios zu flashen, Overclocking zu betreiben oder meinen Prozessor zu wechseln. etc. OBG konnte ich allerdings ausschalten Zwinker

Was das Multi OS betrifft... Manchmal liegen Fehler dort wo man sie am wenigsten vermutet, weshalb man das ausschlußverfahren anwenden muß wenn man absolut nicht weiterkommt, oder mit dem Fehler Leben, wenn man ohne Prüfung darauf besteht das es zu keinem fehler führen kann Zwinker

habe schon die irwitzigsten Sachen erlebt, als ich noch PCs Repariert habe, bishin zu einem Stecker in dem die Kontaktlitze fehlte, was eigentlich absolut unmöglich sein sollte...


Mit einfachen Karten hat das insofern was mit zu tun, als das sie nicht so viel Technik drauf haben und somit auch Kompatibler sind als Karten mit sehr viel Technik bzw. möglichkeiten.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Fr 16.09.11 19:40 
Antworten mit Zitat  

Hermann A. hat Folgendes geschrieben
Wie Mario kenne auch ich kein Board bei dem sich die Graka nicht ausschalten lässt ( ausser manche OEM Boards ). Davon ab hast du zwei sehr unterschiedliche Grakas Benutzt, welche vor dem Installieren des Treibers Funktionierten. Eine Inkom. fällt somit vollkommen aus.


Das Board kennt lediglich Shared Memory Configs und "Initialize Display First PCI/Onboard" mehr ist da nicht. Wenn es eine Funktion zum abschalten gäbe hätte ich es bestimmt nicht vorenthalten. Sehr Glücklich

Hermann A. hat Folgendes geschrieben

Dazu mußt du allerdings Wissen was für ein Graka hersteller zuvor auf dem Board war. Es gibt Firmen die lassen beim Verkauf von Rechnern mit OEM Board nur einen Hersteller zu.
Wäre also zuvor eine ATI drauf gewesen, würd ich das einfach mal Probieren.


Wie weiter oben schon geschrieben war vorher wohl eine GeForce 8500GT auf dem Board.

Hermann A. hat Folgendes geschrieben

Bei meinem Board von HP ist es zb. unmöglich das Bios zu flashen, Overclocking zu betreiben. etc. OBG konnte ich allerdings ausschalten Zwinker


Die Onboard Grafik sollte in dem Falle eigentlich auch kein Problem darstellen da werder Treiber dafür auf dem System gefunden werden können, noch diese im Gerätemanager oder sonst wo ersichtlich ist. Daher ging ich ja auch davon aus das selbige beim besetzten PCIe Slot deaktiviert ist.

Hermann A. hat Folgendes geschrieben

Was das Multi OS betrifft... Manchmal liegen Fehler dort wo man sie am wenigsten vermutet, weshalb man das ausschlußverfahren anwenden muß wenn man absolut nicht weiterkommt, oder mit dem Fehler Leben, wenn man ohne Prüfung darauf besteht das es zu keinem fehler führen kann Zwinker

habe schon die irwitzigsten Sachen erlebt, als ich noch PCs Repariert habe, bishin zu einem Stecker in dem die Kontaktlitze fehlte, was eigentlich absolut unmöglich sein sollte...


Wie gesagt hab ich sämtliche Konfigurationen ausprobiert, es kann nicht an den OS liegen.
Nach oben
Offline Hermann A.
aka CapCom




Beiträge: 3356



Beitrag Fr 16.09.11 21:16 
Antworten mit Zitat  

hmmm... dann kann ich dir leider auch net mehr weiterhelfen...
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Sa 17.09.11 12:41 
Antworten mit Zitat  

Lustig lustig... da macht man und tut man... und dann stolpert man beim zusammenräumen über einen Karton auf dem Colorful steht. Beim öffnes des selbigen kommt eine witzige kleine Treiber-CD zum Vorschein, welchen natürlich ausprobiert werden musste.

Resultat dessen:
Die 8600GT läuft, wunderbar, ohne Probleme.
Also wohl doch ein Treiberproblem, jetzt heißt es im Grunde nur noch eine Treiberversion zu finden damit ich die GTS250 zum laufen kriege. Verwirrt

Edit:

BINGO!


    285.27 ->
    280.26 ->
    275.33 ->
    197.45 ->


Läuft! Sehr Glücklich
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Sa 17.09.11 13:55 
Antworten mit Zitat  

Aha, komisch, dass würde ich auf jeden mal nvidia melden... du bist doch sicher nicht der einzige mit der karte???
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Sa 17.09.11 13:59 
Antworten mit Zitat  

Die Kombination machts wohl, das Board verträgt sich wohl mit neueren Treibern nicht. Ich muss bei Gelegenheit noch mal testen wie es unter Linux mit älteren Treibern aussieht.

Ob nVidia das was nützt wäre Fraglich, das Board ist ja nun auch nicht mehr unbedingt höchstaktuell.
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Sa 17.09.11 17:31 
Antworten mit Zitat  

Naja, wenn die karte nicht läuft mit einem bestimmeten mainboard??
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Sa 17.09.11 18:52 
Antworten mit Zitat  

Laufen tut sie ja, nur nicht mit aktuellen Treibern.
Infwiefern und warum weiß ich nicht, ist aber "under investigation"...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Technikecke -> NVidia Treiber und nichts geht mehr... Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz