FAQ    Suchen    Mitglieder    Teams    Registrieren    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Weiche Bremse beim Auto - Ursache?
Seite 1 von 1 Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Fr 30.09.11 19:27 Weiche Bremse beim Auto - Ursache?
Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits,

da ja hier doch einige erfahrenere Autofahrer an Bord sind wollte ich mal flott ne Frage stellen bevor ich in die Werkstatt fahre.

Ich hab heute schon nach sehr kurzer Fahrt (5km) festgestellt, dass sich mein Bremspedal fast komplett durchtreten lässt bis die erwünschte Bremswirkung vorhanden ist.
Wenn ich im Stand mit dem Pedal "pumpe" baut sich mehr Gegendruck auf und das normale Gefühl im oberen Drittel ist wieder da. Jedoch verschwindet der Effekt schon sehr kurz danach wieder.

Hat jemand ne Prognose woran das liegen könnte? Ist da Luft in der Anlage? Zu alte Bremsflüssigkeit?

Es Handelt sich um nen 98er B Vectra. Die hintere Bremsanlage wurde vor einigen Monaten komplett erneuert nach dem es mir die Feststellbremse hinten zerfeuert hat:
- Bremsbeläge
- Scheiben
- Feststellbremse

Wenn da was schief gegangen wäre beim Zusammenbau hätte sich das doch aber schon eher bemerkbar machen müssen oder?

Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit. Smilie
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Fr 30.09.11 19:30 
Antworten mit Zitat  

beim einem "langen Pedal" würde ich mal Richtung Bremsflüssigkeit / Luft tippen.
Nach oben
Offline Darkstar
Thomas




Beiträge: 704

Wohnort: Gütersloh
Geburtstag: 19.06.1987
Beitrag Fr 30.09.11 19:38 
Antworten mit Zitat  

Hört sich nach undichtem Bremskraftverstärker an.

Gruß Thomas
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 30.09.11 20:04 
Antworten mit Zitat  

mit bremsbelägen und -klötzen kann das nicht zusammenhängen, tippe da auch eher auf bremsflüssigkeit
Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag Fr 30.09.11 20:23 
Antworten mit Zitat  

Ja, klingt sehr nach Gas in der Bremsleitung.
Mit sowas sollte man nicht spaßen.
Am besten mit einer Stange in die Werkstatt schleppen lassen.
Da Du das eh nicht machst, fahr' wenigstens langsam, vorrausschauend und vorsichtig. Zwinker
Nach oben
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Fr 30.09.11 20:35 
Antworten mit Zitat  

Schrittgeschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt sollte drin sein oder? Da die nur 800m Luftlinie weg ist. Und was heisst ich "mach das eh nicht" ^^ Ich bin noch Fahranfänger (11 Monate jetzt) und halte mich wahrscheinlich noch viel mehr (und hoffentlich auch immer) an geltende Regeln als so mancher seniler Weißkopfadler die tagtäglich ihre motorisierten Gehhilfen spazieren fahren.

Ist halt nur die Frage wie teuer das werden wird. Würde man denn das ganze auf Garantie laufen lassen können? Immerhin muss doch die Bremsanlage "neu eingestellt" werden wenn man hinten die komplette Anlage erneuert oder? Also jetzt nur für den Fall, dass man den Fehler beim Werkstatttyp finden kann.
Nach oben
Offline Christian Walter




Beiträge: 6572



Beitrag Fr 30.09.11 20:39 
Antworten mit Zitat  

wenn es Luft / bzw. Bremsflüssigkeit ist, die ist Bestandteil der Wartung / Inspektion. Also, wenns das ist, must du es auch zahlen.
Nach oben
Offline Stefan H.




Beiträge: 781



Beitrag Fr 30.09.11 21:08 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Und was heisst ich "mach das eh nicht" ^^ Ich bin noch Fahranfänger (11 Monate jetzt) und halte mich wahrscheinlich noch viel mehr (und hoffentlich auch immer) an geltende Regeln als so mancher seniler Weißkopfadler

Hehe. Sehr Glücklich
Wenn die Werkstatt nur 800m weg ist, würde ich evtl. auch 'rüber rollen. Nur vielleicht nicht gerade in der Rush Hour.
Rechne aber wirklich damit, dass die Bremse plötzlich garnicht mehr geht. Wenn Du einen Unfall baust, ärgerst Du Dich schwarz, und hast mit Sicherheit auch ein Versicherungsproblem.
Ne Stange ist in jedem Fall besser.

Wie das mit Gewährleistung ist, weiß ich nicht. Nach mehreren Monaten dürfte es aber schwierig sein Hinweise darauf zu finden, dass die damals irgendwas falsch gemacht haben. Glaube ich auch eigentlich nicht, das hättest Du früher bemerkt. Ich denke, die zeitliche Nähe ist eher Zufall.
Nach oben
Offline breezer
Matti




Beiträge: 1043

Wohnort: München

Verwarnungen: 1
Beitrag Fr 30.09.11 21:43 
Antworten mit Zitat  

Zitat:
Und was heisst ich "mach das eh nicht" ^^ Ich bin noch Fahranfänger (11 Monate jetzt) und halte mich wahrscheinlich noch viel mehr (und hoffentlich auch immer) an geltende Regeln als so mancher seniler Weißkopfadler


naja. am anfang fühlt man sich meistens unverwundbar im auto, dann gibts irgendwann n blechschaden oder man wird viel zu schnell geblitzt, das hat dann gewissen eindruck Sehr Glücklich
und dann nach ner zeit, wenn man routine beim fahren hat und vorherige sachen so langsam vergessen hat, ist nach oben hin keine grenze mehr zur regelmissachtung :P
Nach oben
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Fr 30.09.11 23:27 
Antworten mit Zitat  

Ich fahre nicht zu schnell und nen Schaden hatte ich schon(nicht meine Schuld!). Bin auch keiner dieser 18 Jährigen "Yeah Auto faaaahn, isch machse alle kap0tt". Dafür hab ich meinen Lappen (Gott sei dank?) viel zu spät gemacht.
Wenn ich manchmal so les, was du zustande bringst, bist du einer derjenigen denen ich, WENN ich ihnen auf der Straße begegne ein leises: "Wir sehen uns am nächsten Baum" hinterhermurmel. Zwinker
Nach oben
Offline Joker
Mario Köhnke




Beiträge: 2021

Wohnort: Elmshorn, S-H
Geburtstag: 07.03.1971
Beitrag Sa 01.10.11 14:49 
Antworten mit Zitat  

Hallo Matze, könnte vieles sein, wird aber immer im Zusammenhang mit Luft in der Bremsflüssigkeit zusammenhängen bzw. einer Undichtigkeit. Kann ein Ventil sein, der Bremskraftverstärker ein undichter Zylinder und undund. Evtl. auch enfach nur eine leicht pröse Leitung. Die Werkstätten können das ziemlich schnell und genau sagen, was da los ist. Ob da noch was auf Gewährleistung geht glaube ich nicht. Dann hättest Du schon viel früher den Fehler bemerken müssen...

Bei mir haben Sie mal die Bremsleitung nicht richtig geschlossen nach dem Entlüften, nach gut 50 KM dann der Tritt ins Leere.... Gut das ich gerade nicht mit 80 auf die Ampel zufuhr, sondern auf einem Feldweg war und einfach nur ne Pinkelpause machen wollte.... Danach mit viel Obacht und Handbremse zur Werkstatt gerollt und im Anschluss an die ganze Geschichte noch viel Entschuldigung und einen Gutschein erhalten.....
Nach oben
Offline !ce.Soref
Matze




Beiträge: 1561



Beitrag Fr 07.10.11 17:00 
Antworten mit Zitat  

So das Wägelchen grad aus der Werkstatt geholt.
War wohl wirklich Luft drin und mit einem Augenzwinkern meinte er auch: "War wohl schon etwas älter wa?".
Tatsächlich wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal vor knapp 3 1/2 - 4 Jahren ausgewechselt. Daran hab ich aber vor knapp einem Jahr als ich das Auto bekommen habe gar ned gedacht.
Naja alles gut gegangen und mit 45.xx € auch gut weggekommen.
Nach oben
Offline Donky-Kong
Jens Röber




Beiträge: 4395

Wohnort: Quedlinburg
Geburtstag: 09.10.1985
Beitrag Fr 07.10.11 23:11 
Antworten mit Zitat  

normaler weiße hätte deine werkstatt bei der reperatur prüfen müssen. wenn irgendwas an die bremse gemacht wird, egal ob hinten oder vorne. muss eigendlich immer auch das öl getestet werden. bzw auch nachgefragt werden wann es neu reingekommen ist.
bei mir inner stadt machen die das eigendlich alle so, das gehört ebend zum service, bei bremsanlage dann auch alles zu kontrollieren. aber der kfz service scheint überall anders zu sein.. musste in mein urlaub in wiesbaden, zwei einfache schalt relais besorgen für meine frontscheinwerfen da die kaputt gingen. soo joar es war samstag. wir wahren in insgesamt 4 werkstädten, 1 großhänder und in ein authaus drin. insgesamt 3h rumeiern und rumdiskutierne wegen 2 relais einfache relais die keiner hatte oder selbst mit montage nicht einbauen wollten. atu meinte sugar sie haben keine ahnung von elektronik sachen und haben uns nach bosch geschickt die samstag nicht auf hatten Zwinker nur so als bsp.. also in wiesbaden geh ich nie nie nie wieder in einer kfz werkstadt rein.
Nach oben
Offline RM.Baldi
Sebastian




Beiträge: 5548


Geburtstag: 26.02.1990
Beitrag Sa 08.10.11 8:41 
Antworten mit Zitat  

Genau darum lobe ich mir die freien KFZ Werkstätte hier... Die schweißen einem auch mal einen, von einem anderen ähnlichem Fahrzeug geborgtem Schweller, an nen 16 jahre alten Ford damit der noch mal durchen TÜV kommt. Sehr Glücklich
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Live for Speed Forum -> Smalltalk -> Weiche Bremse beim Auto - Ursache? Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

phpBB © phpBB Group

Impressum | Datenschutz